W168 ESP/BAS/ABS-Leuchte

Diskutiere ESP/BAS/ABS-Leuchte im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Mußte heute verkehrbedingt voll in die Bremse.... Alles ok,aber plötzlich leuchteten die BAS/ESP und die ABS-Leuchte. War dann angehalten um was...

1. 183.4

183.4 Elchfan

Beruf:
    CNC Dreher
    Marke/Modell:
    A 140 7/98
    Mußte heute verkehrbedingt voll in die Bremse....
    Alles ok,aber plötzlich leuchteten die BAS/ESP und die ABS-Leuchte.
    War dann angehalten um was einzukaufen,starte wieder und da waren die Leuchten wieder aus,was war das ? Muss ich mir Sorgen machen ?
    Danke für Eure Antworten

2. Anzeige

Schau mal hier: ESP/BAS/ABS-Leuchte. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 monster, 04.05.2010
    monster

monster Elchfan

Marke/Modell:
    ungewaschen
    Moin,
    ich würde an Deiner Stelle einmal Deine Batterie prüfen.
    Meine Vermutung:
    Bei dem starken Abbremsen wurde natürlich auch der Generator "runtergebremst". Der lieferte weniger/kaum noch/keine Spannung mehr.
    Wird dann normalerweise durch die Batterie gepuffert.
    Ist diese nicht mehr fit, fällt die Bordspannung so weit ab, daß die ABS/ESP- Steuereinheit Dir "Kurzarbeit Null" anzeigt. ;)

Würde erklären, weshalb Du nach Neustart und bei normalem Betriebszustand (LiMa liefert Strom, da innerhalb ihrer Lade-Drehzahl) keine Fehlermeldung bekommst.

Check doch mal die Batterie und falls sie noch fit ist dann die Ladespannung.

Viel Erfolg!

4. heppo

heppo Elchfan

Marke/Modell:
    A160 11/99
    Fehlerspeicher auslesen bringt Klarheit. Es kann sonst niemand den Fehler finden.

@monster
    Batterie halte ich für unwahrscheinlich. Es ist zwar richtig, dass das ABS bei einer Spannung <10V vorübergehend abschaltet, aber dann bei steigender Spannung wieder zugeschaltet wird und die Lampe erlischt. Das war hier ja nicht der Fall, im Übrigen wäre ein Motorneustart dann nicht möglich gewesen.

5. #4 monster, 04.05.2010
    monster

monster Elchfan

Marke/Modell:
    ungewaschen
    >
    @monster
    Batterie halte ich für unwahrscheinlich. Es ist zwar richtig, dass das ABS bei einer Spannung <10V vorübergehend abschaltet, aber dann bei steigender Spannung wieder zugeschaltet wird und die Lampe erlischt. Das war hier ja nicht der Fall, im Übrigen wäre ein Motorneustart dann nicht möglich gewesen.[/quote]

Hallo heppo,

es ist nur (m)eine Vermutung ;)
    Was meinst Du, wieviele großvolumige BMW Moppeds sich noch starten lassen, jedoch nach erfolgtem Start ABS/und neuerdings auch ASR - Blinken zeigen?

Selbstverständlich kann der TE den F-Speicher auslesen lassen.
    Und ich unterstelle einmal, daß er das weiß. ;) Kostet zumeist etwas...

Ein check der Batt kostet nix und diese ist nun einmal ein ganz heißer Kandidat für die Probs.

Es ist nicht zutreffend, daß eine Batterie, welche sämtliche Steuergeräte, das Soundsystem, Licht etc in diesem - sagen wir einmal - "Krisenfall" schlagartig zu bedienen hat, sich zwangsläufig startunwillig zeigt.
    Die Spannungsuntergrenze der sicherheitsrelevanten Steuer- und Regelkreise ist nicht die des Starters. Und dies aus gutem Grund! ;)

Aber lassen wir uns einfach überraschen....

Gruß,

6. heppo

heppo Elchfan

Marke/Modell:
    A160 11/99
    Dass ist korrekt, nur liegt die Stromaufnahme des Starters deutlich höher (Leistung zwischen 0,8 und 3kW je nach Motor) als die der Steuergeräte und der Pumpen. Außerdem sollte nach dem Bremsmanöver die Batteriespannung wieder steigen und die Lampen ausgehen.

Batteriecheck ok, da gebe ich dir Recht, kostet nichts und kann durchaus hilfreich sein.

Bin gespannt, was bei rauskommt, ich vermute ja auch nur ;)

7. #6 Woodpeaker, 04.05.2010
    Woodpeaker

Woodpeaker Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    A200
    @183.4: Hatte ich auch, voll auf den Anker - ABS/ESP ASR alles an - dann wieder aus - dann wieder mal an -

War der Bremslichtschalter - 22,68 Euro bei einer Freien. *thumbup*

8. 183.4

183.4 Elchfan

Beruf:
    CNC Dreher
    Marke/Modell:
    A 140 7/98
    Hallo,und vielen dank,für Eure Antworten,werde mal batt. checken ,ist aber erst drei Jahre alt und wenn das nicht ist bremslichtschalter wechseln,sitzt doch im Fußraum über dem Pedal ?
    Melde mich dann mal wieder,kann ich batt. selber prüfen mit nem multimessgerät ?
    Wenn ja wie ?

9. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    @ 183.4
    Ist der Fehler denn reproduzierbar oder war es nur eine einmalige Sache?

An sich bin ich übers Wochenende in Berlin und meine auch noch einen Bremslichtschalter da zu haben (muss ich aber erst noch mal schaun).

Wenn das aber bislang nur einmal passiert ist, dann ist der Fehler auch schwer zu finden.
    Deshalb würde ich in dem Fall noch etwas abwarten.

gruss

elch1999 gefällt das.
  11. #9 klobuznik, 02.08.2010
    klobuznik

klobuznik Elchfan

Marke/Modell:
    W 169 A-180 CDI '2007
    Bei meinem Elch leuchteten plötzlich beine Anzeigen: ESP/BAS und ABS...Lenkgrad-umdreungen und Batteríeabklemmen brachten keine Lösung...

Heute morgen in eine BOSCH Werkstatt und Fehlerspeicher lesen lassen:

Zwei Defekte vorhanden:
    (1) Bremsschalter defekt, und
    (2) Lenkradsensor falsch eingestellt.

:o

Thema: ESP/BAS/ABS-Leuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 abs und asr leuchten

,
  2. w168 Lenkrad ESP bas abs geht an

,
  3. mercedes a klasse w168 abs esp lampe an

,
  4. w168 abs leuchtet,
  5. w168 ESP fällt kurz aus,
  6. abs lampe w168,
  7. w168 abs signalleuchte,
  8. w168 asr bas abs leuchtet,
  9. abs leuchtet am mercedes a 140,
  10. mercedes a 160 abs kontrollleuchte brennt,
  11. a 160 asr leuchtet www.elchfans.de,
  12. abs Zeichen A168
Die Seite wird geladen...

ESP/BAS/ABS-Leuchte - Ähnliche Themen

1. Fehleranzeige bei A170, W169: ESP - Werkstatt aufsuchen

Fehleranzeige bei A170, W169: ESP - Werkstatt aufsuchen: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja bei meinem Problem helfen. Ich schildere einfach mal den Hergang: Es ging um den Wechsel des defekten...
  2. Vorglüh - Leuchte erlischt nicht mehr

Vorglüh - Leuchte erlischt nicht mehr: Guten Abend zusammen, ich hätte mal wieder bzw. immer noch ein Problem mit meinem Elch. Neulich, nachdem Thermostat gewechselt, AGR Ventil...
  3. ESP/BAS problem

ESP/BAS problem: Hallo Elchfans, I am from Holland and I have used Google translate :-). Maybe not so good translation, sorry for that. Please answer if possible,...
  4. ESP und BAS Problems

ESP und BAS Problems: W168 A190 zeigt ESP BAS nach Start. Kein D/R oder P 50 Km Notlauf. Vor Start Anzeige manchmal D/R P aber flackernd Fehlerhinweis: C1024 - 002...
  5. ESP BAS Problems

ESP BAS Problems: W168 A190 zeigt ESP BAS nach Start. Kein D/R oder P 50 Km Notlauf. Vor Start Anzeige manchmal D/R P aber flackernd Fehlerhinweis: C1024 - 002...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden