ESP BAS + ABs leuchtet ohne Fehlermeldung im Speicher

Diskutiere ESP BAS + ABs leuchtet ohne Fehlermeldung im Speicher im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Zusammen, zunächst mal danke für das tolle Forum, bisher konnte ich alle Probleme durch Vorschlge aus dem Forum lösen jetzt bin ich aber...

  1. #1 Jenswede, 19.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2018
    Jenswede

    Jenswede Elchfan

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Bonn
    Marke/Modell:
    W168 A190 Elegance 09/2000, W169 A 150Classic 07/2007 mit Autotronic, W176 A200 Urban 05/2015
    Hallo Zusammen,

    zunächst mal danke für das tolle Forum, bisher konnte ich alle Probleme durch Vorschlge aus dem Forum lösen jetzt bin ich aber auf ein Problem gestoßen das ich mir nicht erklären kann.

    Ich fahre einen A 190 Baujahr 2000.Schaltgetriebe.

    Seit Montag habe ich folgenden Fehler: BAS ESP Anzeige leuchtet, ABS Anzeige leuchtet und Fahrzeug befindet sich im Notmodus (maximal 50Km/h)

    Sicherungen geprüft. Fehler bleibt bestehen.
    Bremslichtschalter gereinigt und die Kontakte geprüft. Fehler bleibt bestehen.
    Steuergerät ESP/BAS getauscht (17Euro). Fehler bleibt bestehen.
    ABS Sensoren gereinigt und von außen geprüft. Fehler bleibt bestehen.

    Bei einer Probefahrt habe ich festgestellt das das ABS ohne Funktion ist.

    Ich bin jetzt leider ratlos was es noch sein könnte? Ist es möglich das das ABS Steuergerät ohne funktion ist? Müsste nicht ein Fehler im Speicher sein wenn ein ABS Sensor kapput ist?

    Gruß
    Jens
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 Jenswede, 19.07.2018
    Jenswede

    Jenswede Elchfan

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Bonn
    Marke/Modell:
    W168 A190 Elegance 09/2000, W169 A 150Classic 07/2007 mit Autotronic, W176 A200 Urban 05/2015
    Hatte ich noch vergessen. Mantelrohr ist okay, kein seitliches Spiel.
     
  4. #3 Andiamo, 19.07.2018
    Andiamo

    Andiamo Elchfan

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    271
    Beruf:
    Ingenieur, Fachrichtung Mikrosysteme
    Ort:
    Nähe Potsdam
    Ausstattung:
    Classic-MOPF, Webasto Standh., Klima, Regensensor, Radio Audio 10 CD, Schaltwagen, 170TKm
    Marke/Modell:
    A140 L Schaltwagen EZ 1/2003
    Eine weitere Möglichkeit wäre: schau mal unter dem Scheibenwasserkasten. Darunter befindet sich ein Massepunkt mit 2 Gewindezapfen zwecks Kabelübergabe. Unter anderem sind auch hier ABS und ESP geerdet. Die Plastikkappe einfach wegklappen und dann nach losen oder korrodierten Anschlüssen schauen. Wenn so, dann mit Schmirgelleinen säubern, im Zweifel Kontaktpunkt gleich ersetzen (ca12€) und neue Schraube fest anziehen. Unbedingt vor der Instandsetzung die Batterie abklemmen.
    Und bitte füll dein Profil aus.
     
    Obi und Schrott-Gott gefällt das.
  5. doko

    doko Elchfan

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    2.867
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    A190 Avantgarde , 1999, Vollleder, Klima, AHK, 235.000 km, uw.
    Marke/Modell:
    A190 + S203 Kombi 2,0 Automatik + CL203 Sportcoupe 2,0 Kompr. + CL203 Sportcoupe 1,8 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Hallo,

    den Bremslichtschalter kann man nicht durch eine Sichtkontrolle prüfen. Innen sind zwei Schalter : 1x Schließer für Bremslicht und 1x Öffner für ESP / ABS .

    Bauen Sie einen neuen ein. Er kostet im Netz weniger als EUR 10.- und der Einbau ist ohne Werkzeug machbar und einfach.
    Jede andere Fehlersuche ist teurer.

    Klaus
     
    Obi, Schrott-Gott und Heisenberg gefällt das.
  6. #5 Heisenberg, 20.07.2018
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    9.642
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    War da nicht mal was mit dem Schalter am Kupplungspedal? Der war ja nicht nur für Tempomaten im Gebrauch soweit ich da was in Erinnerung habe !?!?
     
  7. #6 Heisenberg, 20.07.2018
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    9.642
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Auf jeden Fall! auch wenn der Bremslicht schalter eine Macke hat steht ein Fehler im Speicher.
    Auf das ABS/ESP Steuergerät kannst du aber nicht mit einem BT/Wifi Dongle zugreifen. Beim 2000er schon gar nicht! Mit müh und Not kommen div. Motorfehler, das wars dann aber auch schon.
     
    Obi gefällt das.
  8. #7 Jenswede, 20.07.2018
    Jenswede

    Jenswede Elchfan

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Bonn
    Marke/Modell:
    W168 A190 Elegance 09/2000, W169 A 150Classic 07/2007 mit Autotronic, W176 A200 Urban 05/2015
    Der kommt heute an glaube aber nicht das es der Fehler ist. Bremslichter funktionieren
     
  9. #8 Jenswede, 20.07.2018
    Jenswede

    Jenswede Elchfan

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Bonn
    Marke/Modell:
    W168 A190 Elegance 09/2000, W169 A 150Classic 07/2007 mit Autotronic, W176 A200 Urban 05/2015
    Moin,

    erst einmal Danke für die Antworten.

    kurzes Update:

    Fehler ist (leider) immer noch da.

    @ Andiamo: Den Plastikkasten hatte ich schon vor 6 Monaten in Ordnung gebracht, ich habe aber gerade noch mal nachgesehen und alles Sauber gemacht. Hat leider nix gebracht. :-(

    @ Klaus: Den habe ich sogar schon bestellt, leider bis heute noch nicht angekommen...angeblich wird er heute noch ausgeliefert dann wechsle ich den Schalter auch gleich aus.

    @ Heisenberg: Mit dem Lesegerät hast du recht, ich habe mir gestern mal einen ICarsoft 980 bestellt für 80 Euro mit 1 Monat Rückgaberecht (da
    kann man wohl nicht viel falsch machen), soll angeblich morgen da sein dann berichte ich über das Ergebnis.

    Ich habe zum Thema aber noch zwei Fragen:
    Kann ich die ABS Sensoren mit einem Multimeter auslesen?
    Fällt die ABS Steuereinheit beim W168 schon mal häufiger aus?

    Gruß
    Jens
     
  10. #9 Heisenberg, 20.07.2018
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    9.642
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Der Schalter hat 2 Kontakte! einen Schließer (für die Bremsleuchten) einen Öffner (fürs ABS).
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  11. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 thesunny1991, 21.07.2018
    thesunny1991

    thesunny1991 Elchfan

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ausstattung:
    Classic ohne Schnickschnack, Bj 99, Km 278.000
    Marke/Modell:
    W168 A140
    Bei ABS/ESP wechsle ich immer als erstes den Bremslichtschalter, bei meinem Vater war aber zusätzlich noch der Sensor hinten links defekt nach tausch, ist dieser Fehler nun beseitigt, allerdings stand alles im Fehlerspeicher.
     
    Obi gefällt das.
  13. #11 Jenswede, 22.07.2018
    Jenswede

    Jenswede Elchfan

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Bonn
    Marke/Modell:
    W168 A190 Elegance 09/2000, W169 A 150Classic 07/2007 mit Autotronic, W176 A200 Urban 05/2015
    Moin Zusammen,

    also ersteinmal danke für die vielen und schnellen Antworten. Ich habe das Fahrzeug gestern Abend noch repariert und er läuft wieder normal. :-)

    Was war kaputt: Es waren wohl zwei Fehler.
    1. Der Bremslichtschalter, dass hatten ja schon viele von euch vermutet.
    2. Ein ABS Sensor hat auch einen Fehler produziert.

    Warum jetzt beides kaputt gegangen ist, kann ich mir auch nicht erklären. Rausgefunden habe ich das alles durch (Vorsicht Werbung) das OBD Lesegerät von iCarsoft 980. Nach dem Auslesen war die Reparatur ziemlich einfach. Ob man mit dem Gerät alles Auslesen kann...weiß ich nicht, im Moment hat es mir ziemlich weitergeholfen. Ich habe dann noch die Steuergeräte am W169 meiner Frau ausgelesen, war ganz interessant da sich das Auto wirklich alle Fehler gemerkt hat.

    Danke noch mal.

    Gruß
    Jens
     
    Obi, Heisenberg und Andiamo gefällt das.
Thema: ESP BAS + ABs leuchtet ohne Fehlermeldung im Speicher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abs leuchtet aber kein fehler

    ,
  2. bas asb esp fehler durch Radsensor?

    ,
  3. icarsoft kein zugriff auf esp

    ,
  4. esp leuchtet not funktiom
Die Seite wird geladen...

ESP BAS + ABs leuchtet ohne Fehlermeldung im Speicher - Ähnliche Themen

  1. BAS/ESP + ABS Leuchte leuchten - BLS getauscht ect.

    BAS/ESP + ABS Leuchte leuchten - BLS getauscht ect.: Moin moin, ich habe ein kleines aber akutes Problem... (Profil ausfüllen ect. wird noch erledigt.) Mein Wagen ein A170 CDI - EZ 2000....
  2. ABS - ESP/BAS leuchtet

    ABS - ESP/BAS leuchtet: Hallo zusammen wir haben folgendes Problem. unser Elch (benziner, automatik 122.000km) geht hin und wieder in den Notbetrieb und zeigt die lampen...
  3. BAS ESP | ABS | Achtung Frau fragt ;-)

    BAS ESP | ABS | Achtung Frau fragt ;-): Nachdem vorletzte Woche mein Südkoreaner gänzlich den Geist aufgegeben hat, musste berufsbedingt extra schnell was »neues« her. Der Elch hat mir...
  4. W168 A160 Motorlampe ( BAS/ESP und ABS)

    W168 A160 Motorlampe ( BAS/ESP und ABS): Moin Männers, ich bin beim Googeln meines Problems relativ schnell auf Euer Forum hier gestoßen und belaste Euch gleich mal direkt mit Folgendem:...
  5. BAS/ESP und ABS leuchtet

    BAS/ESP und ABS leuchtet: Guten Abend zusammen, Ich stelle mich mal kurz vor und komme dann direkt zu meinem Problem. Ich bin der Nico 29j. und komme aus Wuppertal :-)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden