W169 ESP defekt

Diskutiere ESP defekt im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo liebe Gemeinde, als ich heute von einer Einkaufstour beim Freundlichen nach Hause fahren wollte, schockte mich Elchi plötzlich mit einer...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 stuermi, 11.01.2010
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    86
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Hallo liebe Gemeinde,

    als ich heute von einer Einkaufstour beim Freundlichen nach Hause fahren wollte, schockte mich Elchi plötzlich mit einer Meldung im Display "ESP defekt, Reifendrucküberwachung ohne Funktion, Bitte Werkstatt aufsuchen!" - ich habe natürlich sofort umgedreht und dem Freundlichen Elchis Sehnsucht nach der Werkstatt kundgetan. 2 Stunden später konnte ich ihn wieder abholen und laut Auskunft des Meisters war das Mantelrohrmodul defekt (knapp 150 Euro, die aber wohl die Garantieverlängerung übernimmt).

    Nun meine Frage an Euch: Was genau macht das Mantelrohrmodul und was hat es mit dem ESP zu tun?

    Sternengruß
    stuermi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Landgraf, 11.01.2010
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    ja krass... Sachen gibt es!
    Das Mantelrohrmodul ist das "Ding" hinter dem Lenkrad auf der Lenksäule (Mantelrohr).
    Da dran sind der Kombihebel, Tempomathebel befestigt und eben auch die Anschlüsse für den Airbag, die Hupe und die Lenkradtasten. Garniert wird das Ganze vom Lenkwinkelsensor der bei dir vermutlich defekt war.
    Der Lenkwinkelsensor ist für die Funktion des ESP unerlässlich - er "zeigt" dem System wohin und wie stark/schnell der Fahrer lenkt.
    Da die Reifendruckkontrolle ein Abfallprodukt des ABS/ESP ist, resultierte daraus deren Ausfall.

    Denke auch dass das durch die Anschlussgarantie abgedeckt sein dürfte und somit unter 100.000Km kostenfrei ist.

    Sternengruß.
     
  4. #3 stuermi, 11.01.2010
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    86
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Hallo Landgraf,

    ja Lenkwinkelsensor macht in dem Zusammenhang Sinn - Danke für Deine Antwort :)
     
Thema: ESP defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. esp w169

    ,
  2. w169 esp defekt

    ,
  3. w169 lenkradtasten ohne funktion

    ,
  4. W 169 ESP,
  5. w169 display meldungen,
  6. esp defekt mercedes a-klasse w169
Die Seite wird geladen...

ESP defekt - Ähnliche Themen

  1. Lamellendach defekt, Reparaturfragen

    Lamellendach defekt, Reparaturfragen: Hallo erst mal, ich bin auch mit Elch und komme aus Hannover, bin eher durch Zufall auf den Elch gekommen. Habe einen gut erhaltenen Elch mit...
  2. Rückfahrlichtschalter defekt

    Rückfahrlichtschalter defekt: Hallo, beim Rückwärtsgang einlegen geht bei mir das Rückfahrlich nicht mehr richtig. Wahrscheinlich ist ja der Rückfahrschalter defekt. Hat...
  3. A170CDI wassergekühlte Lima in einem Jahr 3 mal defekt

    A170CDI wassergekühlte Lima in einem Jahr 3 mal defekt: Also: Mir fehlt hier ein Jammerfred. Vor weniger als einem Jahr (3.16) ging die Serienvaleo (wassergekühlt) über den Jordan. Es wurde ein...
  4. Benzinpumpe defekt - neue zum Starten direkt anschließen?

    Benzinpumpe defekt - neue zum Starten direkt anschließen?: Hallo Experten, meine Benzinpumpe scheint defekt zu sein. Sie ist bei Überbrückung des Relais zwar gut zu hören, aber am Rail ist dann kein Druck...
  5. ESP bei Anfahren im Schnee?

    ESP bei Anfahren im Schnee?: Hallo zusammen, Ich bin seit gut einer Woche stolze Besitzerin eines Elches. (A140, Bj. 99, 161t km) Hier in meiner Heimat (Region...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.