W169 ESP defekt

Diskutiere ESP defekt im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo liebe Gemeinde, als ich heute von einer Einkaufstour beim Freundlichen nach Hause fahren wollte, schockte mich Elchi plötzlich mit einer...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 stuermi, 11.01.2010
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Hallo liebe Gemeinde,

als ich heute von einer Einkaufstour beim Freundlichen nach Hause fahren wollte, schockte mich Elchi plötzlich mit einer Meldung im Display "ESP defekt, Reifendrucküberwachung ohne Funktion, Bitte Werkstatt aufsuchen!" - ich habe natürlich sofort umgedreht und dem Freundlichen Elchis Sehnsucht nach der Werkstatt kundgetan. 2 Stunden später konnte ich ihn wieder abholen und laut Auskunft des Meisters war das Mantelrohrmodul defekt (knapp 150 Euro, die aber wohl die Garantieverlängerung übernimmt).

Nun meine Frage an Euch: Was genau macht das Mantelrohrmodul und was hat es mit dem ESP zu tun?

Sternengruß
    stuermi

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Landgraf, 11.01.2010
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

ja krass... Sachen gibt es!
    Das Mantelrohrmodul ist das "Ding" hinter dem Lenkrad auf der Lenksäule (Mantelrohr).
    Da dran sind der Kombihebel, Tempomathebel befestigt und eben auch die Anschlüsse für den Airbag, die Hupe und die Lenkradtasten. Garniert wird das Ganze vom Lenkwinkelsensor der bei dir vermutlich defekt war.
    Der Lenkwinkelsensor ist für die Funktion des ESP unerlässlich - er "zeigt" dem System wohin und wie stark/schnell der Fahrer lenkt.
    Da die Reifendruckkontrolle ein Abfallprodukt des ABS/ESP ist, resultierte daraus deren Ausfall.

Denke auch dass das durch die Anschlussgarantie abgedeckt sein dürfte und somit unter 100.000Km kostenfrei ist.

Sternengruß.

4. #3 stuermi, 11.01.2010
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Hallo Landgraf,

ja Lenkwinkelsensor macht in dem Zusammenhang Sinn - Danke für Deine Antwort :)

Thema: ESP defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. esp w169

,
  2. w169 180cdi esp defekt zeigtan

,
  3. m klasse meldung abs defekt esp defekt reifendruckueberwachung

,
  4. a klasse esp defekt,
  5. mercedes w169 lenkrad tasten,
  6. w169 esp defekt,
  7. w169 lenkradtasten ohne funktion,
  8. W 169 ESP,
  9. w169 display meldungen,
  10. esp defekt mercedes a-klasse w169
Die Seite wird geladen...

ESP defekt - Ähnliche Themen

1. Anzeige defekt Werksatt aufsuchen diverse Fehler!

Anzeige defekt Werksatt aufsuchen diverse Fehler!: Hallo zusammen bin neu hier und erst mal ein Hallo in die Runde... Wie könnte es anders sein habe ich ein Problem bzw. mehrere! Ich habe einen W...
  2. W414 Lichtmaschiene Wassergekühlt,DEFEKT.

Lichtmaschiene Wassergekühlt,DEFEKT.: Verkaufe eine Defekte gut erhaltene Lima. Zb. Als Pfandrückgabe/Alteil 55,- incl. Versand
  3. Schaltung defekt

Schaltung defekt: Hallo, kann mir jemand weiterhelfen. Bei meinen W 168 160CDI habe ich folgendes Problem. Während der Fahrt im 5 Gang dürfte sich die Schaltung...
  4. Auspuff defekt - clevere Idee?

Auspuff defekt - clevere Idee?: Guten Tag, nach einer sehr langen Langstrecke wollte der Auspuff nichtmehr so wie wir wollen. Genauer gesagt ist er ab der Stelle Auspuffrohr ->...
  5. Schlüssel defekt ? ZV inkl. kontakt funktionniert nicht immer

Schlüssel defekt ? ZV inkl. kontakt funktionniert nicht immer: Guten Tag Elchfans Com. Wir fahren seit ca. 2 jahren eine W169 Avangarde Bj 2006 bezinner mit 95Ps und 145000Km. Wir sind eigentlich sehr zu...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.