W169 ESP Diagnosestand ABS BAS

Diskutiere ESP Diagnosestand ABS BAS im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo, Seit vorgestern erscheinen bei meinem W169 folgende Fehlermeldung BAS ESP ABS (Fährt nur 50kmh)*rolleyes* Es erscheint nur wenn man...

  1. #1 A200 W169, 09.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2022
    A200 W169

    A200 W169 Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Kreis München
    Ausstattung:
    Avantgarde, 4Elektronische Fensterheber, Ascherpaket, Sitzheizung, Pdc, Audio 50 Aps, Sitzkomfort-Paket, Easy Vario System Plus, Regensensor, Universal-Telefonie-Paket,Lamellendach, Armlehne vorne, Isofix,
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A Klasse W169 A200 Baujahr 2004 Avantgarde
    Hallo,

    Seit vorgestern erscheinen bei meinem W169 folgende Fehlermeldung BAS ESP ABS (Fährt nur 50kmh)*rolleyes*
    Es erscheint nur wenn man losfährt die meldungen bleiben dauerhaft an.*thumbdown*

    Wenn man den Motor ausmacht und wieder Startet sind die Meldungen weg sobald man wieder losfährt erscheinen sie wieder.8|

    Wenn die Meldungen da sind Funktioniert mein Pdc auch nicht mehr was für einen Zusammenhang könnte das haben?(

    Viele Grüße:thumbup:
     
    Seelenfischer gefällt das.
  2. Anzeige

    schau mal hier: ESP Diagnosestand ABS BAS. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Seelenfischer, 09.05.2022
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.112
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. 16" Sommerräder mit A1694010302 Felgen nachträglich erworben. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
  4. Zefix

    Zefix Elchfan

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    60++
    Ort:
    München
    Ausstattung:
    fast alles
    Marke/Modell:
    A160 Autotronic, Bj. 09/2011, 35tkm
    Kann es sein, dass der Fehler mit der schlechten Batterie zusammen hängt?
     
    Seelenfischer gefällt das.
  5. #4 A200 W169, 09.05.2022
    A200 W169

    A200 W169 Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Kreis München
    Ausstattung:
    Avantgarde, 4Elektronische Fensterheber, Ascherpaket, Sitzheizung, Pdc, Audio 50 Aps, Sitzkomfort-Paket, Easy Vario System Plus, Regensensor, Universal-Telefonie-Paket,Lamellendach, Armlehne vorne, Isofix,
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A Klasse W169 A200 Baujahr 2004 Avantgarde
    Das habe ich mich auch gefragt ;-)?(
     
    Seelenfischer gefällt das.
  6. MBA170

    MBA170 Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    Raum Siegen
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A170 Coupé (M266.940) (C169) BJ 2005 VorMoPf Mercedes-Benz A170 CDi Lang (OM 668 DE 17 LA) (V168) BJ 2004 MoPf
    Schwache Batterie würde ich eigentlich ausschließen, da sobald der Motor gestartet wird, das Bordnetz die Batterie ohnehin nur läd bzw. sich über die Lichtmaschine versorgt (kann man auch gut im Werkstattmenü des KI sehen, dass die Bordspannung nach dem Motorstart auf 14-15V steigt, da die Lichtmaschine läuft). Wenn also die Spannung noch reicht um den Motor zu starten und der Fehler erst erscheint, wenn du einige Meter gefahren bist, dann sollte es nicht an der Batterie liegen.
    Ich habe damals mein Lenkrad getauscht und danach wohl den LWS nicht ganz richtig eingestellt, sodass ich auch sämtliche Fehler im KI angezeigt bekommen habe (habe kein PDC dementsprechend auch keine Fehlfunktion). Danach dann Lenkrad wieder ab und LWS eingestellt und der Fehler war weg.
    Das der LWS sich verstellt, wenn man das Lankrad nicht getauscht hat passiert natürlich nicht, aber er könnte defekt bzw. verschlissen sein.
    Am besten wäre es den Wagen mal auszulesen, denn da kannst du die Fehlerquelle recht genau eingrenzen, da dir im Xentry Programm angezeigt wird was Probleme macht (welcher Raddrehzahlsensor defekt ist, ob es der LWS ist oder ob es doch am Steuergerät liegt).
     
    Seelenfischer, Hans14468 und A200 W169 gefällt das.
  7. #6 A200 W169, 17.05.2022
    A200 W169

    A200 W169 Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Kreis München
    Ausstattung:
    Avantgarde, 4Elektronische Fensterheber, Ascherpaket, Sitzheizung, Pdc, Audio 50 Aps, Sitzkomfort-Paket, Easy Vario System Plus, Regensensor, Universal-Telefonie-Paket,Lamellendach, Armlehne vorne, Isofix,
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A Klasse W169 A200 Baujahr 2004 Avantgarde
    Hallo,
    Fahrzeug wurde ausgelesen.
    Fehler Raddrehzahlsensor vorne Links.
    Der Sensor wurde ausgetauscht dies hat aber leider nichts gebracht.
    Jetz soll das Radlager gewechselt werden.
    Kann der Fehler auch vom Radlager kommen?

    Viele Grüße
     
    Seelenfischer gefällt das.
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Heisenberg, 17.05.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.307
    Zustimmungen:
    17.148
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Ja.
    In dem Radlager ist die "Geberscheibe" für den Sensor verbaut.

    Beim Einbau auf die richtige Position achten!

    zwei-nsk-aam-Radlagerwechsel-web.jpg
     
    Seelenfischer gefällt das.
  10. doko

    doko Elchfan

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    4.266
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    SLK R170 200 Kompressor Autom. Leder
    Marke/Modell:
    S203 Kombi 2,0 Automatik + W169 A150 + SLK 200 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Moin,

    das ist der klassische Fehler beim Auslesen ( Computergläubigkeit ).

    Man geht da etwas anders vor :
    Wenn bei nur Zündung an und stehenden Fahrzeug keine Fehlermeldung vom ABS / ESP kommt, ist fast 100%tig der ABS Sensor in Ordnung. Wenn sich das Auto bewegt ( schneller als ca. 30 km/h ) und dann erst kommt die Fehlermeldung ist praktisch immer der Sensorring bzw. die Sensorscheibe im Radlager defekt. Meistens ist Rost ( Neudeutsch: Korrosion ) die Ursache.

    Allerdings muß ich zugeben, wenn der Sensorring oder die Sensorscheibe ( Radlager ) beschädigt ( Test siehe oben ) sind, tausche ich auch vorsichtshalber den ABS Sensor mit aus. Die Erfahrung hat gezeigt, das dies im Sinne des Fahrzeugbesitzers ist ( ggf. spart man sich doppelte Arbeit ) . Außerdem kommt man an den Sensor bei ausgebautem Radlager deutlich besser ran.

    Klaus
     
    Seelenfischer und Heisenberg gefällt das.
Thema:

ESP Diagnosestand ABS BAS

Die Seite wird geladen...

ESP Diagnosestand ABS BAS - Ähnliche Themen

  1. W168 AKS Fehler F, BAS, ESP, ABS keine Traktion mehr!

    AKS Fehler F, BAS, ESP, ABS keine Traktion mehr!: Hallo! Der Wagen stand paar Tage, ich fuhr ihn natürlich nicht als Letzter, darum kann ich nicht genau sagen was war. Situation war wolgende. Als...
  2. W169 W169 ABS BAS ESP PDC Defekt

    W169 ABS BAS ESP PDC Defekt: Bei meinem W169 erscheint im Bordcomputer ABS ESP BAS Defekt Außerdem funktioniert mein PDC seitdem nicht leuchtet rot Brauche dringend hilfe...
  3. W168 Automatik: Fehler F, ESP, ABS, Geschwindigkeit und Kilometerzähler ohne Fkt.

    Automatik: Fehler F, ESP, ABS, Geschwindigkeit und Kilometerzähler ohne Fkt.: Huhu liebe Gemeinde Ich stelle mich hier zugleich auch einmal kurz vor. Ich bin 38 Jahre jung, komme aus MV, aus der Nähe von NEUSTRELITZ. Ich...
  4. W168 A 140 ESP Leuchte leuchtet

    A 140 ESP Leuchte leuchtet: Moin zusammen leider bin ich nicht vom Fach und brauche eure Hilfe den Fehler aufzuspüren. RFL-Radio frequency locking Fehlercode B1101...
  5. T245 B180CDI ESP / ABS / Reifendruck Meldung + Notlauf 50Kmh

    B180CDI ESP / ABS / Reifendruck Meldung + Notlauf 50Kmh: Hi Freunde, ich habe ein Problem mit einem B180CDI aus dem Jahre 2005. Seit geraumer Zeit habe ich die bekannte Meldung in folgender...