W168 ESP Drehgeschwindigkeitssensor defekt

Diskutiere ESP Drehgeschwindigkeitssensor defekt im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, ich habe wie viele andere Elch-Ritter auch ein Problem mit der BAS/ESP Leuchte im Kombiinstrument. Bei mir geht die Lampe immer...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ovali

ovali Elchfan

Marke/Modell:
    A160 Bj 5/99
    Hallo zusammen, ich habe wie viele andere Elch-Ritter auch ein Problem mit der BAS/ESP Leuchte im Kombiinstrument. Bei mir geht die Lampe immer mal wieder Sporadisch an. Ich wolllte den Fehlerspeicher bei Mercedes auslesen lassen, habe dies aber gelassen als der Meister mir sagte es würde mindestens 40€ kosten. Also bin ich in einer Freien Werkstatt die sich auf Mercedes spezialisiert hat gewesen ( da wars kostenlos ). Der nette Herr sagte mir das 6 Fehler im Speicher stehen und nun schwer herauszufinden ist welcher der ausschlaggebende wäre. Also Fehlerspeicher löschen und abwarten bis Fehler erneut auftritt! gesagt getan- ne halbe Stunde später hing ich wieder am Diagnosegerät- und dort stand nur noch ein Fehler drin: C1120-ESP Drehgeschwindigkeitssensor Fehler. Der Diagnosetext verriet evtl. Kabelbruch an diesem Gerät- wobei der KFZ Kollege meinte er vermutet eher das der Sensor an sich ne Macke hätte.
    Hat von euch schon jemand erfahrung damit gemacht???
    Weiß jemand wo der Sensor sitzt???
    Wie teuer ist so ein Teil und kann man es selber wechseln???

Ich zähle auf euch Gruß Ovali

Ach ja weiß jemand welche Wartungen am Automatikgetriebe eines A160 von 99 gemacht werden müssen??? ( ÖL, Filter usw )

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thei

thei Guest

Hm ich nehme mal an das es sich bei den "Drehgeschwindigkeitssensor" um einen der 4 ABS Sensoren handelt. (die werden auch vom ESP genutzt) Und naja... du hast pro Achse 2 stück! ;D Evtl. musst du auch nur die "Kontaktfläche" vom Sensor reinigen (lassen), der Sensor sitzt denk ich mal hinter der Bremsscheibe an der Radnabe

4. #3 funkenmeister, 08.08.2008
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

oh neeeeee thei vollkommener Quatsch. ;D

Der Drehratensensor / Querbeschleunigungssensor Sitz in der Mittelkonsole und geht ab und zu einfach mal kaputt. Der Ganze kostes aber meine ich entspannte 600 €. :o
    Also wird das nur durch eine Austausch des Sensors beheben zu sein.

Gruß Funki

5. thei

thei Guest

Oooops... ok, dann öh vergesst mal was ich gesagt hab! :-X ;)

6. ovali

ovali Elchfan

Marke/Modell:
    A160 Bj 5/99
    Danke erstmal!
    Aber ein Bekannter sagte das der Drehgeschwindigkeitssensor vermutlich hinten rechts im Kofferraum sitzt. Ich habe nachgeschaut aber ohne die Verkleidung abzumachen nichts sehen können.
    Die aussagen der Preise sind auch unterschiedlich, sie reichen von 200€ bis zu 3200€, echt merkwürdig.
    Schade das ich nicht sicher weiß wo das Sch... Teil sitzt dann könnte ich vorher mal die Kabel kontrollieren und versuchen das Teil zu checken....
    Gruß Ovali

7. #6 Mr. Bean, 10.08.2008
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    @ Funki

Die Funktion hatten wir doch bei meinem mit der STAR Diagnose aufgerufen und teilweise gestestet, oder? Stichwort: Am auto rütteln und die Werte auf dem Laptop beobachten ...

8. #7 Elchvater, 10.08.2008
    Elchvater

Elchvater Elchfan

Richte mal deinen Blick etwas nach oben und dann lese mal was Funkenmeister geschrieben hat.

9. ovali

ovali Elchfan

Marke/Modell:
    A160 Bj 5/99
    Hallo alle miteinander,
    als ich habe Gestern die komplette Mittelkonsole auseinander gerupft und keinen Drehgeschwindigkeitssensor gefunden. Das einzige was dort verbaut ist, ist der Sensor für die Airbag steuerung.
    Sch... wer weiß weiter????
    Ich bin nämlich immer noch guter hoffnung das evtl. nur ein Kabelbruch vorhanden ist.

10. #9 stroker, 17.08.2008
    stroker

stroker Guest

Ääääähm... *hüstel*

Ich Spiel zwar nicht gerne die Spassbremse, aber ich habe mir grade mal die
    Preise für den Sensor "Drehgeschwindigkeit" angeschaut ....

Es gibt da eine Schlechte und eine Megaschlechte Nachricht: Den Preis...
    Bis BJ 06/99 kostet der Sensor: 1617,20.-
    Ab BJ 06/99 kostet er nur noch: 479.-

Das ganze hängt auch noch mit der Fgst.Nr zusammen ...

Nun ist mir Schlecht geworden und ich trink erstmal nen Kaffee...

11. #10 big-dan, 17.08.2008
    big-dan

big-dan Elchfan

Beruf:
    Pflanzenfachberater
    Marke/Modell:
    W168 A140classic
    Kann man das ding irgendwie Pflegen.
    Dem Sensor abends ne gute Nachtgeschichte erzählen, hält er dann länger? *LOL*

12. Falk

Falk Guest

Soweit ich weiß ist doch der Drehwinkelsensor im Lenkrad verbaut, achnee der heißt Lenkwinkelsensor was ich meine. Zumindest habe ich vor einem Jahr den Kombischalter wechseln und somit Lenkrad ausbauen müssen und da ist so eine Art Scheibe den man auch rausbauen muß und da wurde mir hier gesagt, pass auf das Teil auf das ist der Lenkwinkelsensor, der ist Schweineteuer und geht leicht kaputt.
    Ansonsten ist in der Ersatzradmulde hinten links auch noch in einem Schaumstoffwürfel so ein Teil, dass mich an irgendwas Richtung ABS und ESB errinnert.

13. IPx200

IPx200 Elchfan

Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    in der wanne hinten ist die Unterdruck Pumpe für eine Zentralveriegelung ;)

am einfachsten auf die nächste Antwort vom Funki warten ;)

14. secret

secret ex-Admine
    Administrator

Marke/Modell:
    SLK 200K
    ich hatte bis vor ein paar Monaten auch spass mit dem Sensor... bei mir wurde der auch als Querbeschleunigungssensor betitelt.

Dieser war mir beim Einbau der MAL im Weg deswegen wurde dieser zur seite gelegt und hat damit seinen Dienst quittiert.
    Das Ding sitzt am Fahrzeugboden unterhalb des MAL Bocks bzw. Becherhalter.

Wie die anderen schon geschrieben haben ist das Teil abhänig vom Baujahr. Die teure Version, welche auch bei mir hinüber war lässt sich nicht einlernen nur austauschen. Bei den anderen ist dies jedoch möglich.
    Ich hab meine Ersatz-Senor von ebay für günstige 300 Euro bekommen. *kloppe*

15. IPx200

IPx200 Elchfan

Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    hmm bei mir sitz da aber garnichts drunter...
    hatte das ja oft genug auseinander ^^

ist der Sitz dieses Teiles auch abhängig von Mopf oder VorMoPf`?

16. mc_pop

mc_pop Elchfan

Beruf:
    Gas-Wasser-Schei**e
    Marke/Modell:
    A 140 PreMopf "Eric"
    Das würde mich jetzt auch mal interessieren.
    Hatte die Mittelkonsole schon mehrmals draussen, das einzige, was ich darunter gefunden habe, ist das Airbag-Steuergerät.

Ach ja, Pre-Mopf BJ 03/2000 A140

17. ovali

ovali Elchfan

Marke/Modell:
    A160 Bj 5/99
    Also ich war Heute bei Mercedes und habe den Kollegen vom Teileservice nach dem Drehgeschwindigkeitssensor und dessen einbauort gefragt.
    Da sein Blick genauso "dumm" war wie meiner als ich das erste mal von dem Ding gehört habe, habe ich die Hoffnung schon fast aufgegeben.
    Aber Danke an secret mal sehen ob mir die Unterlagen helfen aber man müsste trotzdem wissen wo zum Teufel das Ding sitzt *ulk*

18. secret

secret ex-Admine
    Administrator

Marke/Modell:
    SLK 200K
    also meiner ist ein VorMopf von 98.
    Möglich das er bei späteren nicht mehr dort verbaut ist .. bei mir waren keinerlei Vorbereitungen für die MAL vorhanden was bei späteren der ja der Fall ist.

19. #18 rooster100, 19.08.2008
    rooster100

rooster100 Elchfan

Marke/Modell:
    B180CDI
    Hallo!

Das Teil sitzt meines wissens unterhalb des Heizungskastens im Mittelbereich. Dazu den Teppich von der Beifahrerseite nach vorne schlagen und schon ist der Sensor ersichtlich.

Gruss

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 funkenmeister, 20.08.2008
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

Ich kaufe ein Ö und löse.

Bis 31.07.1999 ( Produktionsdatum nicht Erstzulassung) sitz der Sensor für die Querbeschleunigung im Kofferreum auf der rechten Seite. Erreichbar durch die Wartungsklappe für das Rücklicht( Silberner Kasten mit eine Hügel drauf.

Ab 01,08.1999 sitz der Sensor hinter dem Heizungskasten auf der rechten Seite auf dem Querholm der Karosserie. Erreichbar durch wegnahme des Teppichs auf der Beifahreseite. Der sensor ist in einem schwarzen Kunststoffgehäuse (rechteckig).

Gruß Funki

22. #20 Scanner, 20.08.2008
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    Der Kandidat bekommt 100 Punkte für die richtige Lösung und hat dafür einen freien Zugriff auf die Preise hinter Tor 2.

Wenn er noch die Bonusfrage: "Wo befindet sich diese Box beim W169" beantwortet, gibt es 10 Extrapunkte!

(Nur zum Interesse sättigen :) )

Thema: ESP Drehgeschwindigkeitssensor defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 abs sensor wechseln

,
  2. querbeschleunigungssensor wechseln a klasse w168

,
  3. C1120 w168

,
  4. esp sensor aklasse wechseln,
  5. Mercedes a Klasse raddrehZahl Sensor erneuern,
  6. A klasse Abs Sensor vorne tauschen,
  7. w168 sensor tauschen,
  8. esp sensor Mercedes vaneo,
  9. Gierwinkel und Querbeschleunigungssensor a klasse w168,
  10. abs sensor mercedes,
  11. Esp drehratensensor querbeschleunigungssensor,
  12. geschwidigkeitssensor a klasse,
  13. querbeschleunigungssensor a klasse w168 wie wechsele ich,
  14. w168 lenkwinkelsensor aus Fehler ,
  15. mercedes a 140 sensoren prüfen,
  16. drehratensensor defekt mercedes,
  17. abs sensor wechseln w168,
  18. abs sensor mb a klasse tauschen,
  19. drenzahlsensor mercedes tauschen kosten,
  20. w168 wo sitzt das esp steuergerät,
  21. drehgeschwindigkeitssensor esp,
  22. abs und esp ausfall a-klasse drehzahlsensor,
  23. a klasse esp sensor,
  24. drehratensensor a-klasse,
  25. w168 drehratensensor wo ist der
Die Seite wird geladen...

ESP Drehgeschwindigkeitssensor defekt - Ähnliche Themen

1. Sicherrubgsstift Mantelrohr - Scheibenwischer Lenkstockhalter wahrscheinlich defekt

Sicherrubgsstift Mantelrohr - Scheibenwischer Lenkstockhalter wahrscheinlich defekt: Hallo liebes Forum, Auch meine Scheibenwischer sind nun defekt. Relais austauschen hat nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt. Habe nun gelesen,...
  2. Kühlschlauch Defekt

Kühlschlauch Defekt: Hallo liebes Forum, mein W168 (A140 BJ: 1999) hat einen geplatzten Kühlwasserschlauch. Es ist der Schlauch der im Motorraum auf der rechten Seite...
  3. Servopumpe defekt

Servopumpe defekt: moinsen Hab da direkt mal eine Frage passt die Servopumpe vom W168 in einen W414 sieht optisch gleich und die Anschlüsse sind auch identisch
  4. W169 - Mopf- Schlüssel Microtaster defekt

W169 - Mopf- Schlüssel Microtaster defekt: Bei mir funktioniert bei einem Schlüssel das aufschliesen nicht mehr. Ich vermute das der Microtaster defekt ist da beim andern Schlüssel alles...
  5. W168 A160 Motorlampe ( BAS/ESP und ABS)

W168 A160 Motorlampe ( BAS/ESP und ABS): Moin Männers, ich bin beim Googeln meines Problems relativ schnell auf Euer Forum hier gestoßen und belaste Euch gleich mal direkt mit Folgendem:...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.