W169 ESP Fehler durch defekten / verrosteten ABS Ring bekannt???

Diskutiere ESP Fehler durch defekten / verrosteten ABS Ring bekannt??? im W169 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Hallo Allerseits, zur Entstehung des Fehlers: An meinem A170 (C169) ist seit einem Federbruch vorne eine ESP (und teilweise auch ABS...

  1. MBA170

    MBA170 Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Ausstattung:
    5 Gang- Schalter, Licht&Sicht Paket,Sitzkmfort Paket, Lederlenkrad, Polarsilber Metallic, Avantgarde Grill, Sport Schaltknauf (A200 Turbo), Tachoblende Silber (A200 Turbo), Mittelarmlehne Leder (vom MoPf), Zierelemente Aluminium (Avantgarde), Avantgarde Rückleuchten
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A170 (M266.940) Classic 3-Türer (C169)
    Hallo Allerseits,
    zur Entstehung des Fehlers: An meinem A170 (C169) ist seit einem Federbruch vorne eine ESP (und teilweise auch ABS Fehlermeldung) vorhanden. Im Zuge des Federbruchs vorne rechts wurden von mir beide Federn vorne und beide Radlager getauscht, weil eins auch schon Geräusche gemacht hat. Ich habe den Fehlerspeicher mit der SD auslesen lassen und daraufhin kam das Ergebnis Raddrehzahlsensor hinten Rechts liefert fehlerhaftes Signal. Daraufhin Raddrehzahlsensor getauscht und der Fehler ist auch nach dem Löschen noch da. Ich vermute den ABS Ring in der Radnabe, da der alte ABS Sensor auch mit Roststaub verdreckt war, bin aber etwas verwundert, weil der Wagen erst (bei MB Scheckheftgepflegte) 51.000 Km gelaufen hat.


    Nun zu meiner Frage: Ist das Problem mit brechenden bzw. wegrostenden ABS-Ringen an der Hinterachse auch schon bei anderen aufgetreten bzw. Ist das Problem bekannt?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Sternengruß
     
    Seelenfischer gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 Zaungast, 25.09.2021
    Zaungast

    Zaungast Elchfan

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    E-Monteur
    Ort:
    Zella-Mehlis
    Ausstattung:
    Elegance, beide Handschaltung
    Marke/Modell:
    MB W169 A200 Benzin und MB W169 A180 Benzin/Gas
    Hoppala, dachte ich gestern, als ich auf auf unsere AB Auffahrt mit meinem A200 aufgefahren war...

    Mein Autöle hatte wohl im Radio was vom Wahltag gehört...

    Also durfte ich im KI zwischen 3 Meldungen wählen...

    ESP, BAS,ABS leuchteten im Wechsel und ich solle doch mal zur Werkstatt, bitteschön...

    Nachdem der Fehler gelöscht war und auch blieb, leider nur für 100m, konnte ich dem Meister natürlich auch gleich meine Diagnose stellen...

    SENSOR VORNE RECHTS!

    Wann möchtest du Morgen kommen?

    10 Uhr christlicher Zeit!

    Wir hatten vorsichtshalber 2 Lager bestellt,die gibt es nämlich einmal mit Mutter und einmal mit Schraube...

    Nur zugucken ist langweilig, da hab ich wenigstens ein paar Bilder gemacht...

    RL1.JPG RL2.JPG RL3.JPG
     
    monster, doko, Christian Martens und 2 anderen gefällt das.
  4. doko

    doko Elchfan

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    3.734
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    SLK R170 200 Kompressor Autom. Leder
    Marke/Modell:
    S203 Kombi 2,0 Automatik + S203 Kombi C200 Kompressor + SLK 200 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Moin,

    ich habe die selbe Arbeit ( Radlager ) vor kurzem bei einem 2014er Passat Kombi gemacht. Da kam zusätzlich zur ABS, ESP die Meldung, das die Lenkung und das Start-Stopp-System ein Problem haben.

    Es war auch der Magnetring in den Radlagern , hier aber hinten.

    Ich habe die Lager getauscht und zusätzlich zwei neue ABS Sensoren vorsichtshalber eingebaut. Man kommt an die Sensoren deutlich besser ran, wenn die Radlager draußen sind. Vor allem, wenn die ABS-Sensoren in ihren Führungsbohrungen festgegammelt sind. Der Passat hatte ca. 150 tkm gelaufen.

    Ich hoffe, deine ABS Sensoren werden noch lange halten.

    Klaus
     
    Obi, Zaungast, Heisenberg und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

ESP Fehler durch defekten / verrosteten ABS Ring bekannt???

Die Seite wird geladen...

ESP Fehler durch defekten / verrosteten ABS Ring bekannt??? - Ähnliche Themen

  1. ESP Lampe leuchtet, eigenartiger Fehler.

    ESP Lampe leuchtet, eigenartiger Fehler.: Moin, heute morgen ist bei unseren S203 Kombi die ESP Fehlermeldung an gegangen. Ich habe ihn gerade ausgelesen. Schaut euch selbst mal die "...
  2. W169 Nach Kupplungstausch ESP-Fehler

    Nach Kupplungstausch ESP-Fehler: Hallo Elch-Gemeinde, ich habe bei meinem Elch, W169 A180CDI, einen Kupplungswechsel vornehmen lassen müssen. Jetzt habe ich ihn nach ca. 4 Wochen...
  3. W169 A170 Automatik: MKL mit P0068 und Fehler ESP/Bremsleuchten/Reifendruck

    A170 Automatik: MKL mit P0068 und Fehler ESP/Bremsleuchten/Reifendruck: Hallo zusammen, unser A170 mit Automatik macht einige Probleme. Seit gut einem Monat geht sporadisch die MKL an mit Fehler P0068. Bisher hatte...
  4. W168 BAS/ESP und ABS FEHLER ?????

    BAS/ESP und ABS FEHLER ?????: HALLO ich war heute beim verwerter und wollte mir nen sitzt hollen aber dan hatt mir der verkäufer geraten ich soll den schleifring wechsln hab...
  5. W169 3x Fehler im Display: ABS/ESP, Reifendruck und Bremsbelagverschleiss

    3x Fehler im Display: ABS/ESP, Reifendruck und Bremsbelagverschleiss: Hallo, heute morgen habe ich meinen Elch gestartet (A170 m. Automatik, BJ 2009) und die ABS und ESP Leuchten blieben an. Außerdem habe ich drei...