ESP-Lampe brennt, Sensor gewechselt, trotzdem nur Notlauf mit 50km/h

Diskutiere ESP-Lampe brennt, Sensor gewechselt, trotzdem nur Notlauf mit 50km/h im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Ihr Lieben^^, ich weiß ja nicht, ob es überhaupt eine konkrete Antwort gaben kann, aber so langsam verzweifle ich mit unserem Elchi. Es...

1. #1 Heike Xanten, 10.07.2019
    Heike Xanten

Heike Xanten Elchfan

Hallo Ihr Lieben^^,
    ich weiß ja nicht, ob es überhaupt eine konkrete Antwort gaben kann, aber so langsam verzweifle ich mit unserem Elchi.
    Es handelt sich um einen CDI, W169 aus dem Jahr 2005, der momentan bei meinem Sohn in den Niederlanden steht und nachdem er die ESP/ABS Lampe angeworfen hatte, jetzt nur noch 50km/h fährt. ;-(
    Mein Sohn war damit bei einer örtlichen Werkstatt, die den Wagen ausgelesen haben, meinten, den Fehler schnell beheben zu können und meinen Sohn freudestrahlend mit einer Rechnung über 97€ nach Hause geschickt haben. Am gleichen Tag hat mein Sohn den Wagen kurz, zum Testen, schneller gefahren und da war das Problem wieder.
    Also zurück zu der Werkstatt, die ihm direkt zwei Zettel mit den Ausleseprotokollen in die Hand drückten und meinten, dass sich eine Reparatur da nicht mehr lohnen würde:?:?(
    Also mit 50 auf zur nächsten Werkstatt und diesmal haben wir die Fehlerkodes P2251ESP Notfunktion und P2136 Glühkerze Zylinder 4 direkt angesprochen. daraufhin wurde der ESP Sensor gewechselt und der Mechaniker hat Heute angerufen, dass es das scheinbar nicht war und er jetzt den Lenkwinkelsensor wechseln will.:S
    Kann das sein? Oder ist das einfach nur ein endloses Ratespielchen, bei dem so viel gemacht und gewechselt wird, wie nur möglich???

Sorry, wenn ich so lange schreibe, aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter:wacko:;-(

Schrott-Gott gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Heisenberg, 11.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    2 Diesel Elche A170 CDI [66 KW] (90 PS), 168.008 - - 1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    Mercedes - Benz / w168 Elch 1. Bj. 1999/12 - A170 CDI - MT - Km: 206070 (01/2019) ... Elch 2. Bj. 1999/06 - A170 CDI - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Ist aber die Lambdasonde!

Und P2136 .... passt bei Merceds:
    2136 - [1] Glühkerze Zylinder 4 DEFEKT
    2136 - [2] Glühkerze Zylinder 4 Kurzschluss
    2136 - [4] Glühkerze Zylinder 4 Leitungen zwischen Zylinder 4 und N14/2 (Glühendstufe) prüfen.
    2136 - [8] Glühkerze Zylinder 4 Übertemperatur

de_vmni und ea-yxz gefällt das.
  4. #3 joachim 64, 11.07.2019
    joachim 64

joachim 64 Elchfan

Bremslichtschalter auch überprüfen

ea-yxz und Heisenberg gefällt das.
  5. #4 ShortSeb, 11.07.2019
    ShortSeb

ShortSeb Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, mit Alles und Scharf
    Marke/Modell:
    A 200 CDI (W169)
    Wenn er bei 50 km/h abriegelt ist der Elch quasi schon im NotNotNoootlaufmodus. Ich habe ein ähnliches Problem (der "Klassiker" - ESP defekt + Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar) und warte derzeit noch auf meinen neuen Bremslichtschalter.

Allerdings riegelt meiner im Notlaufmodus erst bei 120 km/h und 2000 rpm ab.

Ich bin daher der Meinung, dass hier Gröberes im Argen liegt.

6. ea-yxz

ea-yxz Elchfan

Beruf:
    Informatiker
    Ausstattung:
    6 Gang manuell, Elegance, offener DPF, Bj 2004, Euro 4
    Marke/Modell:
    Mercedes W169 180 CDI / 640940
    P2251 siehe Hinweis Heisenberg #2
    war bei mir die Lambdasonde vor Kat

"ESP, ABS, BAS defekt bitte Werkstatt aufsuchen" + Notlauf 50 km/h war bei uns der ABS Sensor hinten rechts"
    Kabel raus, Kabel rein, Fehler löschen und gut war es, glaube das Kabel kostete ca. 120,- € + 80,- € die Montage
    Zur Sicherheit wurde vorher wie joachim64 in #3 empfohlen hat der Bremslichtschalter selber getauscht (keine 2 Minuten und als erste Maßnahme am günstigsten ca. 18€)

"örtliche Werkstatt" Mercedes Fachwerkstatt?
    Bei mir konnte der Fehler erst in der Mercedes Werkstatt mit der Originalsoftware direkt und genau lokalisiert werden, fahrt in die Werkstatt und lasst es genau auslesen
    (nichts gegen die anderen Soft- und Hardwarehersteller, nur meine Erfahrung speziell in diesem Fall, wenn es nicht der Bremslichtschalter als Fehlerquelle ist)

Dann könnte dir das erspart werden
    "Heute angerufen, dass es das scheinbar nicht war und er jetzt den Lenkwinkelsensor wechseln will.:S
    Kann das sein? Oder ist das einfach nur ein endloses Ratespielchen, bei dem so viel gemacht und gewechselt wird, wie nur möglich???"
    Nach dem Lenkwinkelsensor ruft er wohl an und sagt liegt wohl am Schiebedach oder an der Antenne ...

P2136
    siehe Hinweis Heisenberg #2 --> Glühkerzen
    Sind es die ersten? Dann kann nach 14 Jahren mal eine Glühkerze auch mal schlapp machen, ist schließlich auch ein Verschleißteil. Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?

"Sorry, wenn ich so lange schreibe, aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter:wacko:;-("
    Ein vollständiges Profil kann sehr hilfreich sein und spart viel Text bei dir und Nachfragen der Foristen die gerne helfen möchten.

Ich drücke euch die Daumen.

7. #6 Heike Xanten, 12.07.2019
    Heike Xanten

Heike Xanten Elchfan

Dankeschön an Euch alle.
    Ihr seid wirklich spitze.
    Der Wagen steht in den Niederlanden, weswegen wir keine original Mercedeswerkstatt aufsuchen konnten.
    Allerdings ist der Mechaniker ein richtiger Schrauben, der sich noch Gedanken gemacht und mit Rumsucherei und Einsatz einen Kabelbruch gefunden und dann noch die ABS Ringe sauber gemacht hat.
    Ich hoffe, dass es das jetzt wirklich war. Bisher läuft Elchi wieder gut.... immerhin schon anderthalb Tage
    Dankeschön nochmal an euch alle, für die Ideen, Tipps und Anregungen
    Ich hoffe, ich darf nochmal fragen, wenn ...
    Liebe Grüße an alle
    Heike

Schrott-Gott gefällt das.
  8. #7 Heike Xanten, 12.07.2019
    Heike Xanten

Heike Xanten Elchfan

Juhuuuu, das Problem ist wieder da.;-(X( Ich wußte, dass ich nicht hätte sagen dürfen, dass es behoben ist!!!
    Ich begreife es einfach nicht...

Schrott-Gott und miraculix gefällt das.
  9. #8 Schrott-Gott, 12.07.2019
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    -
    Der Fehler liegt also wo anders !

Dauernde Tauscherei bringt da nichts.

Heisenberg hat schon angedeutet, dass es womöglich mit der Lambda-Sonde zus hängt ...

P2251
    Generic (Gemeinsam für alle Automobilhersteller):
    O2 Sensor Negative Current Control Circuit/Open Bank 1 Sensor 1
    -

Was der P2251-Code bedeutet
    P2251 ist ein OBD-II-Code. Das Motorsteuergerät (ECM) überwacht die negative Stromregelung des Heizkreises des O2-Sensors. Wenn der Strom nicht geregelt werden kann und sich die Spannung an der Rückleitung nicht ändert, erkennt das ECM dies als einen offenen Stromkreis im Heizungskreis für den Heizkreis des O2-Sensors.

Was verursacht den P2251-Code?
    • Der O2-Sensor für den Bank 1-Sensor 1 hat einen offenen Stromkreis im Heizkreis.
    • Ein gebrochener Draht oder Stecker für den O2-Sensor
    • Eine offene Leitung am Stromversorgungskreis vom ECM zum Heizkreis des O2-Sensors
    • Eine Unterbrechung oder ein Kurzschluss des Rückmeldesignals zurück zum ECM
    Was sind die Symptome des P2251-Codes?
    • Die Check Engine Light leuchtet auf und der Code wird im ECM-Speicher als Fehler gesetzt.
    • Das ECM kann die Kontrolle über den Kraftstoffregelkreis für den O2-Sensor für den Bank 1-Sensor 1 verlieren.
    • Das ECM kann in den Fehlermanagementmodus gehen, um den Kraftstoff für den Motor zu steuern.

• Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P2251-Code?
      • Scannt Codes und dokumentiert den Code im ECM und untersucht die Standbilddaten auf Fehler.

• Misst die Spannung am O2-Sensor am Heizkreis.

• Misst den Widerstand des Heizungskreises des O2-Sensors am ECM und am Sensor und überprüft, ob es die korrekten Spezifikationen aufweist.

• Überprüft den Kabelbaum auf kurze oder gebrochene Kabel.
      Häufige Fehler bei der Diagnose des P2251-Codes?
      • Löschen von ECM-Speichercodes vor dem Überprüfen der Standbilddaten für das Hauptfehlerproblem, so dass der Fehler möglicherweise dupliziert und repariert wird

• Fehler beim Löschen der ECM-Codes, nachdem die Codes behoben wurden

• Ersetzen eines O2-Sensors, ohne den Ausfall des Heizungskreises zu überprüfen. Dies könnte ein intermittierend kurzgeschlossener Draht im Kabelbaum sein
      Wie ernst ist der P2251-Code?
      Code P2251 ist ein schwerwiegender Fehler im Schaltkreis des O2-Sensor-Heizelements und der O2-Sensor kann möglicherweise nicht mehr auf den O2-Ausstoß reagieren und das ECM in den Fehlermodus schalten. Dies kann dazu führen, dass das Fahrzeug die Emissionsprüfung nicht besteht und je nach Hersteller Antriebsbeschwerden verursacht.

Welche Reparaturen können den P2251-Code reparieren?
      • Ersetzen des O2 - Sensors für Bank 1 - Sensor 1

• Reparieren eines offenen oder Kurzschlusses in der Sensorverdrahtung oder im Stecker

• Ersetzen des ECM für eine Unterbrechung im O2-Heizkreis
      Zusätzliche Kommentare zur Berücksichtigung des P2251-Codes
      Der Code P2251 steht für den Heizkreis des O2-Sensors. Diese Heizung ermöglicht es dem O2-Sensor schneller zu reagieren als ein O2-Sensor, der keinen hat. Diese Schaltung ist auf den meisten (wenn nicht allen) Modellautos und leichten Lastwagen seit ungefähr 1990 und später.

http://www.vermin-club.org/p2251-ob...ent-control-circuit-open-bank-1-sensor-1-5090
      -
      Man sollte jetzt erst einmal neu auslesen, welche(r) Fehler wieder da sind (ist).

Und keinesfalls weiter auf Verdacht reparieren.
      -
      Bitte beachte mal die Rote BITTE hier drunter !

de_vmni, stuermi und Heisenberg gefällt das.
  10. Heike Xanten

Heike Xanten Elchfan

Dankeschön, Schrott-Gott, nebenbei bemerkt ein echt cooler Nick .
    Das ist sooo viel Info....
    Mein größtes Problem ist, wie ich das dem netten Mechaniker sage....ich gehe nicht davon aus, dass er das auf Deutsch versteht
    Ich werde versuchen, das irgendwie rüberzubringen.
    Dankeschön nochmal

de_vmni, Heisenberg und Schrott-Gott gefällt das.
  11. Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Google Translate:

P2251 Generic (Algemeen voor alle automakers): O2 Sensor Negative Stroomregelschakeling / Open Bank 1 Sensor 1 - Wat de P2251 code betekent P2251 is een OBD-II code. De motorregeleenheid (ECM) bewaakt de negatieve stroomregeling van het verwarmingscircuit van de O2-sensor. Als de stroom niet kan worden geregeld en de spanning op de retourleiding niet verandert, herkent de ECM dit als een open circuit in het verwarmingscircuit voor het verwarmingscircuit van de O2-sensor. Wat veroorzaakt de P2251-code? De O2-sensor voor Bank 1-sensor 1 heeft een open circuit in het verwarmingscircuit. Een gebroken draad of connector O2 sensor een open leiding aan het voedingscircuit van de ECU naar het verwarmingscircuit van O2 sensor Een onderbreking of kortsluiting van het terugkoppelsignaal naar de ECM Wat zijn de symptomen van de P2251 code? Het Check Engine Light licht op en de code is ingesteld als fout in het ECM-geheugen. De ECM kan de controle verliezen over de brandstofregellus voor de O2-sensor voor bank 1 sensor 1. De ECM kan in de foutbeheermodus gaan om de brandstof voor de motor te regelen. Hoe diagnosticeert een monteur de P2251-code? Scant codes en documenteert de code in de ECM en onderzoekt de stilbeeldgegevens op fouten. Meet de spanning op de O2-sensor op het verwarmingscircuit. Meet de weerstand van het verwarmingscircuit van de O2-sensor op de ECM en de sensor en controleert of deze de juiste specificaties heeft. Controleer het harnas op korte of kapotte kabels. Veelgemaakte fouten bij de diagnose van de P2251-code? ECM geheugencodes controleren van het stilstaande beeldgegevens voor het hoofdfoutcorrectiemiddelen probleem verwijderen, zodat de fout kan worden gedupliceerd en hersteld bij het wissen ECM codes nadat de code zijn bevestigd een O2 sensor vervangen zonder controle van het falen van het verwarmingscircuit. Dit kan een intermitterend kortgesloten draad in het harnas zijn. Hoe serieus is de P2251-code? Code P2251 is een belangrijke fout in het O2-sensorverwarmingscircuit en de O2-sensor kan mogelijk niet reageren op O2-emissies en ervoor zorgen dat de ECM in de foutmodus gaat. Dit kan ertoe leiden dat het voertuig niet voldoet aan de emissietest en problemen veroorzaakt met de aandrijving, afhankelijk van de fabrikant. Welke reparaties kunnen de P2251-code repareren? Vervanging van de O2 - sensor voor Bank 1 - Sensor 1 repareren van een open of kortgesloten sensor bedrading of stekker vervangen van de ECM van een onderbreking van de O2-verwarming Bijkomende verband met de P2251 code neemt de code P2251 staat voor het verwarmingscircuit van O2 sensor. Met deze verwarming kan de O2-sensor sneller reageren dan een O2-sensor die geen sensor heeft. Dit circuit is op de meeste (zo niet alle) modelauto's en lichte vrachtwagens sinds ongeveer 1990 en later. http://www.vermin-club.org/p2251-ob...ent-control-circuit-open-bank-1-sensor-1-5090 - Nu zou je eerst opnieuw moeten lezen wat (opnieuw)

de_vmni und Heisenberg gefällt das.
  12. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. de_vmni

de_vmni Elchfan

Ausstattung:
    Autotronic; Audio 5; MB-Nachgerüstet: Tempomat, Lederlenkrad; Selber Nachgerüstet: Sitzheizung, Tagfahrlicht, Chrom Tür Pinne, LED Innenbeleuchtung, Einparksensorik (Vorne), Audio 50 APS, Exterieur Licht & Sicht, Fußraum Leuchten und anderer Krims Krams
    Marke/Modell:
    B-Klasse B200 (T245; Ez.: 2007; Km.: 30 tsd.; Motor M266 E20)
    mmmmmmm. ;-(

P2251
    Generiek (samen voor alle autofabrikanten):
    O2-sensor Negatieve stroomregelcircuit/Open Bank 1 Sensor 1 Sensor 1
    -

Wat de P2251-code betekent
    P2251 is een OBD II-code. De motorregeling (ECM) bewaakt de negatieve stroomregeling van het verwarmingscircuit van de O2-sensor. Als de stroom niet kan worden geregeld en de spanning op de retourleiding niet verandert, herkent de ECU dit als een open circuit in het verwarmingscircuit voor het verwarmingscircuit van de O2-sensor.

Wat veroorzaakt de P2251 code?

De O2 sensor voor Bank 1 sensor 1 heeft een open circuit in het verwarmingscircuit.
    Een gebroken draad of stekker voor de O2-sensor.
    Een open lijn op het voedingscircuit van de ECU naar het verwarmingscircuit van de O2-sensor.
    Een onderbreking of kortsluiting van het feedbacksignaal terug naar de ECU

Wat zijn de symptomen van de P2251 code?

Het controlelampje van de motorcontrolelamp brandt en de code is ingesteld als een fout in het ECM-geheugen.
    De ECU kan de controle over de brandstofregelkring voor de O2-sensor voor Bank 1-sensor 1 verliezen.
    De ECU kan in de foutmanagementmodus gaan om de brandstof voor de motor te controleren.

Hoe stelt een monteur de P2251 code vast?
    Scant codes en documenteert de code in de ECM en onderzoekt de stilstaande beelden op fouten.

Meet de spanning aan de O2-sensor op het verwarmingscircuit.

Meet de weerstand van het verwarmingscircuit van de O2-sensor op de ECU en de sensor en controleert of deze de juiste specificaties heeft.

Controleer de bedradingsbundel op korte of gebroken kabels.
    Veel voorkomende fouten in de diagnose van de P2251 code?
    Wis ECM-geheugencodes voordat u de stilstaande beeldgegevens controleert op het belangrijkste foutprobleem, zodat de fout kan worden gedupliceerd en gerepareerd.

Fout bij het verwijderen van de ECM-codes nadat de codes zijn vastgesteld.

Een O2-sensor vervangen zonder de uitval van het verwarmingscircuit te controleren. Dit kan een met tussenpozen kortgesloten draad in de bedradingsbundel zijn.
    Hoe ernstig is de P2251 code?
    Code P2251 is een ernstige fout in de schakeling van de O2-sensorverwarming en het is mogelijk dat de O2-sensor niet meer in staat is om te reageren op de O2-uitgang en de ECM in de foutmodus te zetten. Dit kan ertoe leiden dat het voertuig de emissietest niet doorstaat en afhankelijk van de fabrikant rijklachten veroorzaakt.

Welke reparaties kunnen de P2251 code repareren?
    Vervangen van de O2-sensor voor Bank 1 - Sensor 1

Reparatie van open of kortsluiting in sensorbedrading of connector

Vervangen van de ECU voor een onderbreking in het O2-verwarmingscircuit
    Aanvullende opmerkingen bij de behandeling van de P2251-code
    De code P2251 staat voor het verwarmingscircuit van de O2-sensor. Deze verwarming stelt de O2-sensor in staat om sneller te reageren dan een O2-sensor die deze niet heeft. Dit circuit is op de meeste (zo niet alle) modelauto's en lichte vrachtwagens sinds ongeveer 1990 en later.

Vertaald met www.DeepL.com/Translator

Heisenberg und Schrott-Gott gefällt das.
  14. Heike Xanten

Heike Xanten Elchfan

Ihr seid wirklich der Hammer
    Dankeschön, super lieb

de_vmni gefällt das.
Thema:

ESP-Lampe brennt, Sensor gewechselt, trotzdem nur Notlauf mit 50km/h

Die Seite wird geladen...

ESP-Lampe brennt, Sensor gewechselt, trotzdem nur Notlauf mit 50km/h - Ähnliche Themen

1. A200 Turbo, schüttelt sich zwischen 40 und 70 km/h wid Sau

A200 Turbo, schüttelt sich zwischen 40 und 70 km/h wid Sau: Tachen Leute, habe einen A 200 Turbo Autotronic BJ 2007 mit 38500 km. Beim beschleunigen, beginnend so ab 30-40 fängt der Elch an sich zu...
  2. A150-W169 beschleunigt ab 120 Km/h nicht mehr.

A150-W169 beschleunigt ab 120 Km/h nicht mehr.: A150-W169, Bj. 2004, Km 105000, beschleunigt ab exakt 120 Km/h nicht mehr; sowohl im 4. als auch im 5. Gang nimmt er dann kein Gas mehr an sondern...
  3. Ersatzteil Lampe Heckklappe für Kofferaum

Ersatzteil Lampe Heckklappe für Kofferaum: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der Ersatzteilnummer bzw. einer Bezugsquelle für die defekte Leuchte in meiner Heckklappe des W246. Ich...
  4. W168 Elektrische Baugruppen & Sensoren

Elektrische Baugruppen & Sensoren: Hier möchte ich in Zukunft gerne die mehr oder weniger ausführlichen Beschreibungen (Sammelmappen) zu den Elektrischen Komponenten und ihrer...
  5. A 170 CDI - BAS ESP leuchte nach Kick-Down auf Autobahn bergauf

A 170 CDI - BAS ESP leuchte nach Kick-Down auf Autobahn bergauf: Hallo zusammen, bei meinem W168 A170 CDI Bj.2002 Automatik , ist heute urplötzlich nach dem Kickdown auf der Autobahn Bergauf das "BAS ESP" -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden