W168 ESP Leuchte blinkt in Kurven

Diskutiere ESP Leuchte blinkt in Kurven im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, mein Elch macht mal wieder zicken. Und zwar blinkt mein ESP Lämpchen wenn ich zu stark in die Kurven fahre. Wenn ich noch Stärker...

  1. #1 jöörg, 05.10.2010
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    Hallo zusammen,

    mein Elch macht mal wieder zicken. Und zwar blinkt mein ESP Lämpchen wenn ich zu stark in die Kurven fahre. Wenn ich noch Stärker in die Kurve fahre blinkt es nicht nur sondern das ESP fängt auch an zu greifen. Kann man sich ja vorstellen wie toll das in den Kurven ist.

    Kann man hier schon mal pauschal sagen was kaputt ist oder muss ich wieder in die Werkstatt.
     
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  3. #2 A200 Coupé, 05.10.2010
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    Ja dein rechter Fuß ist kaputt....der drückt nämlich das Gaspedal in Verbindung mit dem Kurvenradius zu weit nach unten.... *LOL* *LOL* *LOL* *LOL*

    So Spass beiseite das ESP arbeitet über Raddrehzahlsensoren. Diese wird sich in Kurven ändern. Evt. Hat da einer nen Schlag weg?
     
  4. #3 jöörg, 05.10.2010
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    Ok, dann werde ich auf jeden Fall mal in die Werkstatt fahren... So teuer wirds dann wohl nicht werden. Merci
     
  5. #4 A200 Coupé, 05.10.2010
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    Warte mal ab.....das ist nur ne Laienvermutung. Hier können Dir mit etwas geduld sicherlich noch einige weiterhelfen. Und sicherlich auch so weiterhelfen das du in der Werkstatt Geld sparen kannst und der Fehler evt. schon eingekreist ist.

    Also nicht gleich hinrennen. Wart erstmal auf die Spezialisten.
     
  6. #5 jöörg, 05.10.2010
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    Bevor der mir dann ein neues ESP Steuergerät für ein paar hundert Euro einbauen will hole ich mir auf jeden Fall noch ne zweite Meinung ein. Wobei mein Mechaniker bis jetzt immer ein ehrlicher war.. Aber wissen kann man es nie
     
  7. xelos

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    So wie du das beschreibst vermut ich mal das es die Hinterachse ist..hab das genauso auch gehabt..du kannst es am besten überprüfen wenn du den Wagen aufbockst und dann am Hinterrad rüttelst hat das Rad spiel ist es die Hinterachse..
     
  8. #7 jöörg, 05.10.2010
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  9. #8 jöörg, 05.10.2010
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    Also Radlager hab ich mit meinen Arbeitskollegen gerade gecheckt, die sind in Ordnung..
     
  10. #9 Mr. Bean, 05.10.2010
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    Kannst du bitte mal deine schwammige formulierung "zu stark" genauer formulieren?

    Der Elch hat ein sehr früh und stark einsetzendes ESP. Du erinnerst dich an den Elchtest? Ganau: Darum heißt der so ....


    Was soll es den sonst machen. Es macht genau das, wofür es gebaut ist.

    Der Elch ist kein Rennwagen! ;)

    Wie kommst du darauf?
     
  11. #10 jöörg, 05.10.2010
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  12. #11 General, 05.10.2010
    General

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    So nen Pauschallink von Google sagt 0-komma-nix, außer das du
    Google genutzt hast ;D

    Ich stelle mal ne Vermutung,
    dein Fahrzeug verhält sich allgemein "schwammig" wie xelos schon schrieb
    wäre die Vermutung schnell Richtung Hinterachse, sollte da die Fürhung
    nicht vernünftig sein will er natürlich vorn mit ESP Eingriffen ausgleichen,
    darum soll man ja auch im Winter hinten die guten Reifen fahren :-X

    Natürlich kann man sagen der ESP Sensor ist kaputt, den gibt es aber
    so pauschal nicht, da kommen Querbeschleunigung, Raddrehzahlen, ABS und ASR....

    Nimm mal deinen Kollegen mit und mach mal ne Aufnahme mit ner kleinen Kamera ;)
     
  13. #12 stroker, 05.10.2010
    stroker

    stroker Guest

    Anmerken möchte ich noch eines -Den Kardinalfehler schlechthin:

    Wenn Du bei einer Suchmaschine deiner Wahl "Mercedes 168 ESP blinkt" eingibst
    erhältst Du als Ergebniss was ?
    Richtig, Suchergebnisse, wo Leute ihre Probleme mit dem blinkenden ESP
    beklagen.
    Da aber keine Leute in eben solchen Internetforen schreiben, wie sie doch zufrieden
    mit ihren Fahrzeugen sind und wie schön doch das ESP arbeitet, können
    solche Recherchen und solche Suchergebnisse keinerlei Aussagekraft haben.
    Aussagekräftige Angaben kann entweder nur Mercedes machen oder halt andere
    Organisationen, die eben solche statistische Daten erhebt.

    Aber egal, zurück zum Thema: Mercedes kann Dir (mithilfe der Stardiagnose) alle
    möglichen Sensoren auslesen - ob das andere (freie) Werkstätten ebenfalls
    können, vermag ich nicht zu sagen.

    Liebe Grüße
    -S!ro.
     
  14. #13 Bochumer1982, 06.10.2010
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    ich hatte mit mein elch das gleiche !!!


    bei mir waren es die stabbis vorne die warn platt deswegen in kurven die gelbe leuchte an hatte auch immer das gefühl das er ausbricht hinten in den kurven
     
  15. #14 Micha87, 23.04.2011
    Micha87

    Micha87 Guest

    so, hab seit einiger zeit auch das problem mit dem ESP am anfang is bloß ab und zu die birne angegangen, wenn ich kurven etwas schneller gefahren bin, aber mitlerweile greift das ESP sehr unsanft ein, selbst bei kurven die ich normal fahre.

    ein kumpel von mir, der sich etwas mit autos auskennt hat sich den wlch angeschaut und gleich gesagt, das die radlager hinten kaputt sind. gibt es auch noch andere schäden, die solche probleme verursachen können?
    haben den wagena uch aufgebockt und die räder haben seitliches spiel und "haken" an einer stelle, also lassen sich nicht 100%ig sauber drehen. spricht ja eigentlich alles für die radlager, oder?

    so nun zu meeiner eigentlichen frage... würde den schaden gerne selber beheben. bin zwar jetzt nicht so der autoschrauber aber ganz ungeschickt auch nicht und werd auch hilfe von nem bekannten hobbyschrauber haben. is eher von so einer selbsthilfe aktion abzuraten, oder kann man das auch als nicht profi richtig reparieren.
    hatte vor, das in so einer mietwerkstatt zu machen, da man dafür ja einige wrkzeuge braucht, die man ja nicht zuhause rumliegen hat. hat damit schonmal jemand erfahrungen gamacht und weiß, ob die in der regel des nötige wrkzeug zum auspressen der radlager haben?

    hab im internet zum beispiel so ein radlagersatz gefunden. is da alles dabei, was man braucht oder muss man da noch was dazu bestellen? hab auch leider keine ahnung, ob das jetzt na gute marke is, oder welche man da nehmen sollte.

    http://www.autoteile24-online.de/index.php5?d=art&ArtNr=402 063&DLNr=129&GenArtNr=654&LfdNr=1

    und zu guter letzt, was würde es denn kostesn, wenn ich die sache bei MB oder ner freien werkstatt richten lasse?

    viele dank schon mal für die hoffentlich zahlreiche und aufschlussreichen antworten^^
     
  16. #15 Mr. Bean, 24.04.2011
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    Fragen kostet im allgemeinen nichts. Wenn du 2...3 Werkstäten fragst, bekommst du eine gute Übersicht.


    Die Hinterachsschwingenlager könnten auch noch defekt sein.
     
  17. #16 CarClean, 24.04.2011
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    sowie Mr. Bean schon geschrieben hat, gehe in 2-3 Werkstätten und lasse die eine Hausnummer nennen.

    Da dann eh die Trommel runter ist, wie lange bzw. wie alt sind deine Bremsen hinten *kratz*. Wäre auch grad ne Gelegenheit daran zu denken wenn die Sache eh offen ist.

    Und noch was, wenn das Radlager schon eckt so würde ich nicht mehr damit rumfahren. Wenn es dumm hergeht kann es den Achsstummel beschädigen *heul* *heul*. Dann wird es teuer *rolleyes* ???
     
  18. #17 Micha87, 27.04.2011
    Micha87

    Micha87 Guest

    wie befürchtet, hinterachsschwingenlager und radlager auf beiden seiten hinüber.
    hab mich mal in 2 werkstätten informiert, beide meinten ca 700 Euro. is des nen annehmbarer preis?

    wenn ich glück hab machts nen befreundeter mechaniker bei dem ich bloß die teile zahlen muss und ne kleine aufwandsentschädigung. meint ihr 100 - 150 euro für die teile sind realistischt? hab teilweiße radlager für ca 20-25 euro gefunden und die schwingenlager für 30 - 35 euro.
     
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  20. #18 CarClean, 28.04.2011
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    hast du schon bei MB nachgefragt, was die Teile Org. kosten *kratz*.
     
  21. #19 Micha87, 19.05.2011
    Micha87

    Micha87 Guest

    so, kleine aktualisierung...

    schwingenlager hinten auf beiden seiten wurden getauscht, dazu noch das radlager hinten links und die feder hinten rechts war gebrochen. dazu wurde dann gleich mal das motoröl und die bremsflüssigkeit gewechselt.
    und jetzt ratet mal was mich der spaß gekostet hat???^^

    alles für schlappe 150 euro!!! waren alles orginal mercedes ersatzteile!!! bei MB hätte ich ca 1.000 euro dafür hinblättern müssen!!!
    hat halt seine vorteile, wenn man nen kfz-mechaniker kennt^^

    bremsen sind im übrigen noch in ordnung, die halten auf jeden fall noch bis zum nächsten tüv in 1,5 jahren.
     
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