ESP + Motordiagnose Anzeige und (alte) Batterie

Dieses Thema im Forum "T245 Allgemein" wurde erstellt von Arvenius, 01.05.2016.

  1. #1 Arvenius, 01.05.2016
    Arvenius

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    Hallo liebe Leute.

    Ich habe seit gestern (Samstag) im KI folgende 2 Anzeigen, welche gleichzeitig bei nassem Regenwetter erschienen und seitdem immer in Erscheinung treten (schönes, trockenes Wetter heute):

    1. Gelbes Ausrufungszeichen (Warnleuchte): ESP ist nicht verfügbar, des weiteren 'Reifendrucküberwachung nicht möglich'

    2. Gelbe Warnleuchte Motordiagnose.

    Die Warnleuchte 'Motordiagnose' ist sofort nach dem Starten an, die Warnleuchte ESP geht erst an, sobald man etwas fährt.
    Ich habe den Reifendruck kontrolliert und auch die Reifendrucküberwachung neu gestartet jedoch ohne Erfolg - die Anzeigen bleiben. Der Motor läuft wie eine Eins, kein Ruckeln, kein Nichts. Ich höre auch keine merkwürdigen Geräusche. Die Batterie (siehe Kommentar unten) entlädt sich auch nicht, und die Klimaanlage läuft auch. Der Ölstand stimmt auch (nachgemessen) und alle Flüssigkeiten sind auf Niveau.

    Ich habe lediglich vorne links ein 'Poltern', wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit über Unebenheiten fahre. Ich bin damals mal in ein tiefes Loch gefahren, wo es ordentlich gekracht hat.

    Frage 1: Was kann das sein? Wahrscheinlich muss man den Fehler erst einmal auslesen, oder?
    Frage 2: Kann ich damit noch bis Dienstag morgen (vorsichtig) fahren, bis zur Werkstatt?

    Ich habe so das Gefühl, dass es eventuell an meiner (alten) Batterie liegen könnte (siehe erstes Foto), zumal ich immer wieder lese, dass alte Batterien Fehler erzeugen können. Ich fahre das Fahrzeug seit 3 Jahren, ohne die Batterie gewechselt zu haben, und kann nicht erkennen, dass meine Vorgänger die Batterie gewechselt haben. Baujahr des Fahrzeugs: 2008

    Folgende Messungen habe ich durchgeführt: 1. Das Auto habe ich 1 ½ Stunden abgestellt und dann den Schlüssel auf Position 1 gestellt, mit anschließendem dreimaligen Drücken des Resetknopfes, um die Spannung der Batterie zu sehen. Die Spannung war anfangs bei ~12.4V und sank innerhalb 60 Sekunden auf 12.3V. Nach dem „So wird’s gemacht“ Buch ist die Spannung also zu niedrig (>= 12.7V)! 2. Beim Starten des Motors war die Spannung anfangs so um die 10 bis 11 V, stieg aber nach einer Sekunde auf 14.3V. Der Säurestand scheint in Ordnung zu sein (schwarz, 2tes Foto).

    Frage 3:
    So, was nun, kann es an der Batterie liegen?

    Danke für ein paar Hinweise.

    IMG_2847_mod.jpg IMG_2848_mod.jpg
     
  2. AdMan

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  3. #2 Arvenius, 01.05.2016
    Arvenius

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    * bump * hat keiner eine Idee?
     
  4. #3 Homer_MCSM, 02.05.2016
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    Lass die Batterie mal testen, dann weißt du, ob sie noch ok ist. Gleichzeitig kannst du deinen Elch mal auslesen lassen und die Fehlercodes hier posten.

    Grundsätzlich kann eine zu schwache Batterie schon zu diversen elektronischen Spinnereien führen.
     
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  5. #4 joachim 64, 02.05.2016
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    Hallo, die Motorkontrolleuchte kommt durch die ESP Störung Reifendruckkontrolle ist mit ESP gekoppelt daher die Meldung .Hatte dieses Problem
    bei unserer A Klasse erst kürzlich . Batterie war ok habe Fehler ausgelesen war bei mir der Bremslichtschalter .
     
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  6. #5 Arvenius, 02.05.2016
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    Hallo Homer_MCSM und joachim 64,

    das war sehr 'utile', danke! :rolleyes:

    Super (!), danke für den Kommentar. Das habe ich auch oft im Internet gelesen ... ich werde das jetzt mal ins Französische übersetzen, damit ich denen morgen sagen kann, was sie genau machen sollen: nämlich Batterie (trotzdem) überprüfen und dann dieses Relais.

    Ich werde davon berichten ... .

    Danke!
     
  7. #6 Schrott-Gott, 02.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2016
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  8. RudiS

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    Und lass gleich mal dein Poltern nach gucken, du könntest dir etwas an der Rad Aufhängung beschädigt haben, was zwar nichts mit den ESP Meldungen zu tun hat, aber ein übler Schaden sein kann. Da gibt es meist keine Meldungen !
     
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  9. AdMan

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  10. #8 Arvenius, 03.05.2016
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    Man, was war das denn heute? Ich sag Dir, so ein Mist! *angst* Als ich denen von 'nem Relais erzählt habe, haben die erst einmal die Zylinderkopfdichtung untersucht, danach alle Kolbenringe geprüft, die Steuerkette aus- und wieder eingebaut, und als da nichts zu finden gab, den gesamten Auspuff detailliert analysiert ... ich bin erst jetzt nach hause gekommen *drive*.

    Ne, ne, ich weiss, ich war müde gestern. Ich hab's heute auch mit commutateur des feux de stop übersetzt, aber irgendwie heißt das schlicht: commutateur frein *kaffee* . Nun gut ... der Servicemensch hat den Rechner ans Auto angeschlossen, und sofort die Abdeckung unter dem Lenkrad auf der Fahrerseite abmontiert. Da wusste ich schon, dass, ...

    ... wie es 'joachim 64' ja schon meinte, der commutatuer frein sein musste, was stimmte. *daumen* Das war 'ne Sache von 20 Minuten ... . Im Nachhinein ärger ich mich, dass ich es nicht alleine gemacht habe. So habe ich 60 Euro Brutto Arbeitskosten noch gezahlt. *heul*

    Die Batterie hingegen soll noch gut sein ... nach 8 Jahren? *spock*

    EDIT: Danke an alle!
    EDIT2: Witziges Video, Schrott-Gott!
     
  11. Thomas

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    Meine Batterie ist noch die originale aus 2006. Sie funktioniert nach wie vor einwandfrei, auch, wenn der Wagen mal 6 Wochen unbenutzt in der Garage steht. Darum kann es schon sein, dass Deine nach 8 Jahren ebenfalls noch gut ist.
     
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