ESP reagiert nie

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von JochSi, 12.04.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JochSi

    JochSi Elchfan

    Dabei seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A170 CDI 10/1998
    Hallo,

    ich fahre seit einem Jahr einen Elch.
    Das ABS und die ASR funktionieren prima. Das ESP ist aber noch
    nie angesprungen. Ich habe mal einen Elch als Leihwagen gefahren,
    bei diesem gab es ständig Eingriffe des ESP in scharfen Kurven.
    Ist das ESP nun ein System, dass nur in ganz besonderen Notfällen
    eingreift und man davon im Normalbetrieb nichts merkt,
    oder ist das System ausgefallen.

    Wie kann mann überprüfen ob das ESP funktioniert? Die Kontrolleuchten
    funktionieren auf jeden Fall alle.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Barret

    Barret SLR Elch

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Riedstadt
    Marke/Modell:
    E-Klasse E420 V8
    Das ESP hab ich nur 2x gespürt ,
    in sich immer enger zuziehenden Kurven auf der Autobahn
    bei sehr schneller Fahrt.
    Sei froh, denn es ist kein sehr gutes gefühl wenn einer einem ins Lenkrad greift
     
  4. #3 Besolder, 12.04.2005
    Besolder

    Besolder Elchfan

    Dabei seit:
    14.09.2004
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Bochum
    Ausstattung:
    das große Kreuz
    Marke/Modell:
    A250
    Halöle!!!

    Da sage ich nur, mal was schneller durch die Kurven fahren. Da wirst du schon merken wann das ESP anspringt und es dich zurück in die richtige Spur hebelt. Bevorzugt wenn es nass ist.
     
  5. qp

    qp W168 Coupé

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NBG
    Marke/Modell:
    A3 Sportback quattro
    oder im schnee mal die handbremse ziehen, nur hier gibts das problem: wo bekommt man jetzt noch schnee her.......... ;)
     
  6. #5 Peter Hartmann, 12.04.2005
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi Jochen,

    komm doch zum nächsten Treffen an der Nordschleife, da testen wir das mal ;)

    Gruß
    Peter
     
  7. #6 Emelfeat, 12.04.2005
    Emelfeat

    Emelfeat Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer Blut- und Organtransport DRK
    Ort:
    Mainz
    Marke/Modell:
    A 160 CDI AMG
    Fahre mal auf einen freien Platz und fahre viel schneller um die Kurve als Du das sonst machst. Das ist recht ungewohnt, aber dann merkst Du richtig die Eingriffe der Technik, Dich auf Kurz zu halten und wie Reifen fangen an zu "knörzen". Wenn das ESP tatsächlich ausgefallen sein sollte, wirs Du das am Ausbrechen des Elches schon merken. Also nur versuchen wenn viel Platz da ist, aber dann mal so richtig aufs Gas.
     
  8. Über

    Über Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Nimm das Stück Kippenverpackungsfolienzeugs von den Steckern am Steuergerät weg, die der Vorbesitzer wegen mehr Freude am Fahren dort angebracht hat ;D
    Nein...
    Das ESP setzt nicht ständig ein. So habe ich deine Frage aufgefasst.
    Nur in Extremsituationen setzt es als Hilfe ein.
    Wer anständig fahren kann, der wird die Leuchte wohl nicht sehen, sondern muss sie provozieren. (Durch deutlich schnelles Fahren)
    Dann allerdings empfinde ich das ESP als störend.
    Wer mal mit Absicht den Wagen zum Ausbrchen bringt, der wird merken das das ESP beim Abfangen sehr störend ist. Und in solch einer Situation ist man, da beabsichtigt auf alles vorbereitet. Im Erstfall...
    Trotzdem halte ich das ESP für eine sinnvolle und gute Erfindung, man muss nicht gleich alles übertreiben ;D - oder...? ;D

    Gruß
    Über
     
  9. #8 Emelfeat, 12.04.2005
    Emelfeat

    Emelfeat Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer Blut- und Organtransport DRK
    Ort:
    Mainz
    Marke/Modell:
    A 160 CDI AMG
    ESP ist nicht nur eine gute Erfindung, der Statistik zufolge ist ESP das effektivste aktive Sicherheitssystem im Auto und hat die Unfallzahlen schon deutlich erniedrigt, da es den Wagen stabil hält, wodurch auch ungeübte Fahrer ausweichen können.
     
  10. Über

    Über Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    genau, es erleichtert das z.B. Ausweichen und verhindert, bis zu einem gewissen Grad natürlcih, das Ausbrechen. Wenn es dann aber doch zum Ausbrechen kommt, dann stört das ESP, da die Rückmeldungen zum Fahrer nicht eindeutig sind und dem Fahrer ins Geschehen eingegriffen wird, was ein Abfangen nicht grade erleichtert. :-X
    Da es aber schon bestimmt unzähliges Ausbrechen und somit Unfälle verhindert hat, wird das wohl 100%ig stimmen was du schreibst. *daumen*

    Gruß
    Über
     
  11. Beni

    Beni Elchfan

    Dabei seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    Marke/Modell:
    A170CDI Pseudo Eleg.
    Es werden doch lediglich einzelne Räder abgebremst. Am Lenkrad spürt man doch nicht wirklich was nach meinem Empfinden.


    Mein ehemaliger VorMoPf war sehr empfindlich und hat vor allem bei Kurven mit Unebenheiten gern eingegriffen. Bei meinem MoPf muss man es schon ziemlich fordern.
     
  12. #11 Peter Hartmann, 12.04.2005
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Aber hallo! Gerade am Sonntag wäre ich zwei drei Mal fast auf der Nordschleife abgeflogen - ESP setzte ohne Grund einfach ein (leichte Kurve zügig gefahren). Insbesondere, wenn das an einem Vorderreifen passiert (der Elch ist nunmal ein übersteuerndes Fahrzeug, daher tritt das hier recht oft auf), muss man sich sehr zusammenreissen, das Fahrzeug nicht außer Kontrolle geraten zu lassen.
     
  13. Beni

    Beni Elchfan

    Dabei seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    Marke/Modell:
    A170CDI Pseudo Eleg.
    Ich denke mal das da nicht alle A-Klassen gleich sind. Gerade bei meinem VorMoPf habe ich es extrem gemerkt. Ich bin schnell in die Kurve mit Unebenheiten, dann kam das ESP und hat voll zum Kurveninneren reingebremst das man deutlich gespürt hat. Allerdings habe ich am Lenkrad davon eigentlich weniger was davon gemerkt. Wie gesagt ich habe lediglich nicht das Empfinden das mir jemand ins Lenkrad eingreift.
    BTW: Das ESP hat mich auch schon mind. 1x (wo ich es noch weiß) wirklich gerettet. Ein Diskussion über Sinn und Unsinn von ESP ist woll sehr Unsinnig *rolleyes*
     
  14. Torti

    Torti Elchfan

    Dabei seit:
    12.02.2004
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker bei Alstom
    Ort:
    Wabern bei Fritzlar
    Marke/Modell:
    Honda Civic FK2
    Bei meinem Mopf reagiert das ESP auch sehr spät, find ich aber auch gut so ;)

    Ausser man lenkt schlagartig das Lenkrad ein!!

    Gruss
    Torti
     
  15. s.w.

    s.w. Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AB
    Marke/Modell:
    ex. A160 10/97
    ich habe eher das gegenteilige problem, mein esp kommt zu früh.

    grund sind wahrscheinlich neue reifen auf der hinterachse (!), nachdem das vorher nicht der fall war und auch mit winterreifen nicht.
     
  16. #15 Webking, 13.04.2005
    Webking

    Webking Guest

    Ja, das kann ich bestätigen.
    Beim 98er setzte das ESP früh und hart ein.

    Jetzt regelt es später und weicher. *daumen*
    Viel besser so. ;D

    Bin gerade dabei die alten Winterreifen entgültig abzunützen.
    Da flackert es oft im KI. ;D
     
  17. JochSi

    JochSi Elchfan

    Dabei seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A170 CDI 10/1998
    Ich werde das mit dem Fahren im Kreis bei nassem Wetter mal ausprobiern.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. SemtEX

    SemtEX Elchfan

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    MCS
    in nem kleineren kreisverkehr kann man das ziemlich kontrolliert provozieren (allmählich rantasten).

    das esp zu früh eingreift kann ich nicht sagen, unabsichtlich eigentlich nie (ausser im winter).
    es läuft eher so "aha, jetz wirds wohl gleich wieder blinken...".

    und 2-3 mal hat mich vermutlich (100%ig kann mans nie sagen was passiert wär) auch schon vorm crash bewahrt...
     
  20. elch

    elch Elchfan

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A140 `99 Automatik
    Ich bin mal gespannt wie die Steer-Control der B-Klasse arbeitet. Theoretisch ist das ja ein Eingreifen in die Lenkung damit man das Lenkrad nicht verreißt ...
     
Thema:

ESP reagiert nie

Die Seite wird geladen...

ESP reagiert nie - Ähnliche Themen

  1. BAS/ESP und ABS leuchtet

    BAS/ESP und ABS leuchtet: Guten Abend zusammen, Ich stelle mich mal kurz vor und komme dann direkt zu meinem Problem. Ich bin der Nico 29j. und komme aus Wuppertal :-)...
  2. ABS ESP Reifendruck Tankanzeige

    ABS ESP Reifendruck Tankanzeige: Hallo W169: ABS, ESP, Reifendruck, Tankanzeige geht neuerdings nicht mehr nach 3 Tagen stehen. Googlen brachte Kabel unter Waschwasserbehälter...
  3. ESP Problem in links Kurven

    ESP Problem in links Kurven: Hallo liebe Elch Gemeinde, Mein elch bj 2000 A 170 cdi hat ein ESP Problem. Das fing vor einem Monat an das trotz trockner fahrbahn dieses nette...
  4. Batterie abgeklemmt, KI ausgebaut, ABS und ESP leuchten?!?

    Batterie abgeklemmt, KI ausgebaut, ABS und ESP leuchten?!?: Hallo, kann es sein, dass dies ganz normal ist???: (..habe nun nicht in der Bedienungsanleitung nachgelesen???) Wenn ich die Batterie abklemme...
  5. ESP defekt, Notlauf....: Lenksäulenmodul fehlerhaft

    ESP defekt, Notlauf....: Lenksäulenmodul fehlerhaft: Hallo, auch meinen Kleinen hat´s erwischt. ESP defekt erscheint und er befindet sich im Notlauf. Nach dem Auslesen kam nun Lenksäulenmodul...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.