W168 ESP-Warnleuchte springt an und Auto bremst plötzli

Diskutiere ESP-Warnleuchte springt an und Auto bremst plötzli im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, ich habe seit zwei Tagen ein Problem mit dem Elch meiner Freundn (W168 1,7 CDI 66kW). zunächst sprangen immer wieder die ESP/BAS- und die...

1. #1 The_z@uberer91, 05.09.2011
    The_z@uberer91

The_z@uberer91 Elchfan

Hallo,
    ich habe seit zwei Tagen ein Problem mit dem Elch meiner Freundn (W168 1,7 CDI 66kW). zunächst sprangen immer wieder die ESP/BAS- und die ABS-Kontrollleuchten an. Später viel dann auch noch die Servo aus!
    Da war klar Lichtmaschiene hin! Also in die Werkstatt und neue einbauen lassen. leider hat das nicht das Problem mit den Kontrollleuchten gelöst. Nach einem Motorneustart gehen sie meist wieder aus, auch mit dem Lenkrad in beide Richtungen einschlagen funktioniert, aber nach einer gewisssen Zeit springen die immer wieder an!
    Das nervt zwar war aber noch nicht so schlimm. Gestern ging bei ca. 70km/h die ESP-WARNLEUCHTE (nicht Kontrollleuchte!!! gelbes Dreieck!!) an und ohne mein zutun bremste das rechte Vorderrad stotternd ab und das Auto brach vorne nach rechts aus was in der linkskurve echt nicht geil war! Sobald ich auf die Bremse trat wurde es schlimmer! Kupplung treten und Gas weg und langsam ausrollen war das einzige was half! Erst nachdem ich den Motor ausgemacht habe und nach kurzem Warten wieder an war alles i.O. seitdem ist es auch niocht wieder vorgekommen aber irgendwas scheint da gewaltig im argen zu sein!

So ich hoffe ich hab genug infos gegeben und bitte nun um schnelle Hilfe! Hab echt kein bock schon wieder so viel Geld in den Elch zu pumpen!! Wirds gern selber machen! kann es sein, dass die ABS Sensoren kaputt sind??

Wer noch fragen hat bitte posten!!
    Vielen Dank schon mal! :-/

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Es gibt nur eine Lösung:
    Erst einmal den Fehler diagnostizieren.
    Dabei ist die erste und einzige praktikalble Variante den Fehlerspeicher auszulesen ggf. erst einmal komplett zu löschen, wenn er sehr voll ist.

Ansonsten hatte ich das genau so bei meiner C-Klasse vor einiger Zeit, damals war der Drehwinkelsensor hinüber, aber es können auch andere Gründe sein. Wild lostauschen wird dich nicht weiter bringen ;).

gruss

4. #3 General, 05.09.2011
    General

General Guest

Siehe Lichtmaschine *kratz*

5. #4 BlackElk, 05.09.2011
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance

ABS greift nur beim Bremsen ein.

Das beschriebene Problem ist aber offensichtlich ohne Bremsbetätigung aufgetreten.
    Somit dürfte es das ESP sein, denn nur dieses bremst (normalerweise) im Bedarfsfall eigenständig .....
    Ins ESP-Steuergerät gehen aber neben den Raddrehzahlsensoren auch der Drehratensensor, der Lenkwinkelsensor und was weiß ich noch alles für Sensoren rein ..... da hilft wirklich nur die Fehlerdiagnose beim Freundlichen.

6. #5 The_z@uberer91, 05.09.2011
    The_z@uberer91

The_z@uberer91 Elchfan

Danke schon mal für die Hilfe!
    Dann muss wohl mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden!!!

Thema: ESP-Warnleuchte springt an und Auto bremst plötzli
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. esp warnleuchte bremst ab duster

,
  2. esp springt an

,
  3. Passat 3BGB geht häufig die ESP Warnleuchte an

Die Seite wird geladen...

ESP-Warnleuchte springt an und Auto bremst plötzli - Ähnliche Themen

1. W168 springt nicht an

W168 springt nicht an: Hallo zusammen, Ich habe ein problem mit meinem elch. Erstmal paar dsten: Bj.99 Km 119000 Schaltung:Manuell Kraftstoff: Benzin Nunn zu meinem...
  2. ESP bei Anfahren im Schnee?

ESP bei Anfahren im Schnee?: Hallo zusammen, Ich bin seit gut einer Woche stolze Besitzerin eines Elches. (A140, Bj. 99, 161t km) Hier in meiner Heimat (Region...
  3. W 168 springt nicht mehr an

W 168 springt nicht mehr an: Seit mehreren Wochen springt meine A-Klasse nicht mehr an. Der Anlasser sagt keinen Mucks. Überbrücken und anschleppen bringt gar nichts. Sobald...
  4. HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!

HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!: Hallo, ich weiss nicht mehr weiter und brauche dringend Euren Rat und Eure Erfahrung!!!;-( Ich fahre seit Jahren einen A 160 lang Bj. 2003 mit...
  5. Wagen springt nicht an (Warm)

Wagen springt nicht an (Warm): Hallo bei meiner A Klasse W169 Cdi 180 wenn der Motor warm ist sprint es nicht an will anspringen geht aber nicht wenn ich 5-10 min warte geht er...