W169 Esp

Diskutiere Esp im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hab mal ne kurze Frage,weil ich die Bed.anl. nicht finde. Kann man beim W169 das ESP ausschalten und wenn ja, wo? Hab keinen Schalter gefunden als...

  1. #1 glienicke, 15.02.2010
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    glienicke Elchfan

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    Hab mal ne kurze Frage,weil ich die Bed.anl. nicht finde.
    Kann man beim W169 das ESP ausschalten und wenn ja, wo?
    Hab keinen Schalter gefunden als ich wegen Schnee aus einer parklücke nicht rauskam.

    Danke
     
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  3. #2 iZeppelin, 15.02.2010
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    iZeppelin Elchfan

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    Geht nicht ;)

    Kannst beim 168er noch ASR ausschalten, das geht beim 169er, glaube ich, auch nicht mehr. ;)
     
  4. #3 General, 15.02.2010
    General

    General Guest

    Falsch ;)
    ESP ausschalten = Sicherung ziehen

    Nee quatsch, ESP ging beim A noch nie zu deaktivieren, höchstens ASR um die Räder durchdrehen zu lassen, wobei man das wie ich finde gut gelöst hat.
    Wenn du aber mehr Drehzahl haben willst drückst du einfach das Gaspedal bis ganz runter dein Auto deaktiviert nach kurzer Zeit das ASR selbstständig.
     
  5. #4 iZeppelin, 15.02.2010
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    iZeppelin Elchfan

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    Also gibt's beim 169 auch noch die Taste?
     
  6. #5 glienicke, 15.02.2010
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    glienicke Elchfan

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    okay, guter Tip. Mal probieren.

    Danke!
     
  7. #6 Monarch, 15.02.2010
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    Monarch Elchfan

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    Nein!

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    Monarch
     
  8. #7 Landgraf, 15.02.2010
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    Landgraf Elchfan

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    Hallo,

    im W169 braucht man das ESP/ASR System auch gar nicht zu deaktivieren, denn es ist deutlich besser und unauffälliger ins Fahrzeug integriert als seinerzeit noch beim W168 (der ja nachträglich erst in den Genuss des ESP gekommen ist).

    Mein Vortrieb wird eigentlich nie gebremst - bei geschlossener Schneedecke kann es schon vorkommen das dauerhaft das gelbe Dreieck im Kombiinstrument blinkt und das System leicht hörbar arbeitet aber es hindert dich nicht durch sinnlose Regelungen am Vortrieb.

    Bei Regen oder gar Trockenheit habe ich ESP noch nie benötigt - kann am Sportfahrwerk oder aber an den 17 Zoll Reifen liegen.

    Und ja, wenn man durchdrehende Räder hat und nicht mehr vom Fleck kommt dann kann man mehr Gas geben und das System erkennt was man möchte und schaltet kurzfristig in eine höhere Schlupfstufe so dass die Antriebsräder sich frei graben können.

    Sternengruß.
     
  9. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Stimmt nicht, das war von Anfang an bestellbar!

    gruss
     
  10. Reneel

    Reneel Elchfan

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    Hallo,

    Zitat LANDGRAF
    "Und ja, wenn man durchdrehende Räder hat und nicht mehr vom Fleck kommt dann kann man mehr Gas geben..."

    Und ich habe durchdrehende Räder immer mit WENIGER GAS bekämpft;
    es sei denn man hat so ab 400 Nm Drehmoment mit dem man sich durch Schneeschicht und Teerdecke bis auf den Schotter durchgraben kann.

    Fazit: ESP abschalten können ist schon eine vernünftige Sache!

    RENE
     
  11. #10 Monarch, 15.02.2010
    Monarch

    Monarch Elchfan

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    An die Unverbesserlichen: zieht einfach die richtige Sicherung oder schaltet das ESP im Wartungsmenü ab. Aber fordert nicht noch länger diesen unnötigen Knopf, danke!

    mfg
    Monarch
     
  12. #11 General, 15.02.2010
    General

    General Guest

    *thumbup* dankeschön *thumbup*
     
  13. #12 SMARTom, 15.02.2010
    SMARTom

    SMARTom Guest

    Bei einem Schaltgetriebe etwas ..... ne?
     
  14. #13 General, 15.02.2010
    General

    General Guest

    Hö wieso ertwas ....? *kratz*
    Glaube jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen und Vorgehensweisen wenns in den tieferen Schnee geht.
     
  15. #14 SMARTom, 15.02.2010
    SMARTom

    SMARTom Guest

    Wollte damit nur sagen, dass ich nicht glaube das ein Schaltgetriebe automatisch in eine höhere Schlupfstufe schaltet. Bei Automatik, also für Schaltungslegasteniker, (bitte nicht so ernst sehen) kann das ja angehen.
     
  16. #15 syncmaster, 15.02.2010
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    syncmaster Elchfan

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    Das ESP lässt den Motor langsam aber sicher hochdrehen, natürlich in dem Gang der gerade eingelegt ist.

    Ich brauch keinen ESP/ASR Off-Schalter, die Elektronik regelt perfekt auch bei Schnee, und Driften kann man mit dem Elch eh nicht wirklich gut.

    Grüße
     
  17. #16 General, 15.02.2010
    General

    General Guest

    Nein du musst dir das so vorstellen (hat weniger mit dem ESP zu tun)
    Schaltgetriebe:
    Bsp. Gang 1:
    ASR Eingriff bei Schlupf bedeutet die Elektronik lässt die Drehzahl bei
    ~2000rpm pendeln (drüber wird gedrosselt, drunter laufen gelassen)

    Mehr Gas bedeutet dann für die Elektonik wir lassen die Regelung sausen
    und die Drehzahl geht hoch ~4000rpm.

    Ob sinnvoll, oder weniger ist jedem selbst überlassen, ich bin bisher mit der Elektronikregelung auch noch überall hingekommen, die VW T5 die ich beruflich fahre haben sowas nicht, da darf man dann den ASR-Knopf bemühen und ja bei den Autos ist dies tatsächlich sinnvoll, aber wohl eher weil da an der Elektronik nicht gepfeilt wurde? ;D
     
  18. #17 Landgraf, 16.02.2010
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

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    Hallo,

    wie General dir schon erklärt hat ging es da nicht um das Schaltgetriebe oder generell um das Getriebe sondern um die Schaltlogik des ASR, welches ja im ESP integriert ist.
    Durch die Raddrehzahlsensoren, deinen Lenkwinkel, wie viel Gas Du gerade gibst etc. ergeben sich verschiedene Kennfeldkurven und so kann es durchaus sein (und ist in dem Fall auch so) dass ab einer höheren Drehzahl in eine höhere Schlupfstufe geschaltet wird - Schlupf = durchdrehen der Räder. Sprich das ASR duldet dann stärker durchdrehende Räder und kämpft nicht mehr dagegen an.
    Also hat man eine Möglichkeit das ASR auszuschalten im W169 und braucht dafür keinen unnötigen Schalter den man nur 3x im Jahr betätigt! ;)

    Sternengruß.
     
  19. #18 alexleick, 19.08.2010
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    Hallo

    Also Esp kann man anscheinend doch abschalten, hab ein Video dazu gefunden.

    http://www.youtube.com/watch?v=iui1pIPtQJ0

    Hats schon jemand ausprobiert?

    Ich werd nachher mal kucken obs funktioniert.

    Gruß Alex
     
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  21. #19 General, 20.08.2010
    General

    General Guest

    ;D ach nee
    Das musste ich dem ADAC Pürfer am Teststand erstmal erklären wir das bei der A-Klasse funktioniert *aetsch*
    Allerdings ist der Sinn im Schnee ja nicht das ESP abzuschalten, sondern das ASR was beim W169 wirklich vorzüglich geregelt ist.
     
  22. #20 Landgraf, 20.08.2010
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    Landgraf Elchfan

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    Ich habe den ASR off Schalter noch NIE vermisst - und habe den Elch nun auch schon eine ganze Weile...

    Zitat aus der damaligen Pressemappe:
    ESP®: In der neuesten Generation noch präziser und leistungsfähiger

    Das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP® überzeugt in seiner neuesten Generati- on durch noch präzisere und noch feiner dosierte Regeleingriffe. Es gehört zur Se- rienausstattung der neuen A-Klasse und vereint in seinem Steuergerät auch die Funk- tionen des Anti-Blockier-Systems, der Antriebs-Schlupf-Regelung und des Brems- Assistenten. ESP® erhöht die Spurstabilität und verringert die Schleudergefahr beim Bremsen, beim Beschleunigen und beim freien Rollen, indem es jedes Rad individuell abbremst und/oder das Motordrehmoment anpasst. Zudem hilft das System, den ABS-Bremsweg in Kurven und auf Straßen mit einseitig glatter Oberfläche zu verkür- zen.
    Hydraulikeinheit und elektronisches Steuergerät bilden bei der neuesten ESP®-Gene- ration eine kompakte Einheit. Damit nimmt die neueste ESP®-Technik rund ein Drittel weniger Platz in Anspruch als bisher und zeichnet sich überdies durch geringeres Gewicht aus. Neu sind auch die aktiven Drehzahlfühler an den Rädern; sie sind je- weils mit einer eigenen Spannungsversorgung ausgestattet und liefern dem ESP®- Com-puter noch präzisere Daten. Ein Zentralpunkt des innovativen Systems ist der mikromechanische Drehratensensor, der Bewegungen des Fahrzeugs um seine Hochachse erfasst und damit Schleuderbewegungen erkennt. Er findet seinen Platz neben dem Handbremshebel in der Tunnelverkleidung und sendet seine Daten von dort über ein separates Datenbus-System an das ESP®-Steuergerät.

    Auf den bisherigen Schalter an der Instrumententafel, mit dem der Autofahrer die Antriebs-Schlupf-Regelung abschalten konnte, verzichtet Mercedes-Benz in der neuen A-Klasse. Die neue, intelligente Steuerungslogik des Stabilitäts-Programms erkennt anhand von Sensordaten Fahrsituationen, in denen diese Funktion erforderlich ist und verändert automatisch die Schlupfregelung entsprechend.


    Diesen "Rollenprüfstandtest" der da in dem Video eingeschaltet wird, den würde ich nur auf einem gesperrten Gelände probieren. Könnte mir gut vorstellen dass es zu Problemen kommt wenn der Wagen verunfallt und man nachher feststellt dass das vorsätzlich alles ausser Kraft gesetzt wurde!
    Und JA, bei so neuen Fahrzeugen wie dem Elch kann man das alles nachher noch feststellen - auch ob zum Zeitpunkt der Kollision gebremst wurde oder gasgegeben wurde (Stichwort EDR).

    Sternengruß.
     
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