Esp

Diskutiere Esp im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo wiedermal, neulich fuhr ein freund von mir zum erstenmal mit meiner a-klasse, er hat selbst auch einen a160,als er wie mit seiner a-klasse...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. umife

    umife Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wiedermal,
    neulich fuhr ein freund von mir zum erstenmal mit meiner a-klasse, er hat selbst auch einen a160,als er wie mit seiner a-klasse gewohnt etweas schneller in eine kurve fuhr,sprang das esp an,er war völlig schockiert, da er sowas nicht kannte,er meinte, bei seiner a-klasse springe das esp sehr sehr spät an,das müsse er auf einem feldweg schon sehr kräftig hin und herlenken.
    jetzt würde mich interessieren, ob es da echt solche unterschiede gibt, ich meine da gehts doch um sicherheit, darf es dann so verschieden sein?

    ist schon klar dass die entwicklung vorangeht, aber trotzdem!
    gruß,umife
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Esp. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Webking, 22.12.2003
    Webking

    Webking Guest

    Hi,

    könnte an den Reifen liegen.
    Meine Tante hatte eine Zeit lang auch einen Elch, gleiches Baujahr wie meiner.
    Aber mit irgendwelchen billigen Sommerreifen.
    Da kam das ESP früh.
    Ich hab bei mir den Michelin Pilot Primacy drauf. Ein klasse Reifen. *thumbup*
    ESP kommt erst spät.
    Wenn ich mit Winterreifen fahre (also jetzt) dann kommt das ESP sehr früh,
    wenn ich schnell in Kurven gehe.
    Irgendwie logisch, daher spare ich nicht bei den Reifen.
     
  4. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    418
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also ich bevorzuge doch auch z.T. eine eher flotte Fahrweise (da wo man sich auskennt) und hab das ESP so gut wie noch nie angehen gesehen. Das einzige was sich bei mir regelmäßig meldet ist die Traktionskontrolle, die man leider nur schwer vom ESP unterscheiden kann.
    Normalerweise dürften sich die Autos nicht so unterscheiden. Was für eine Reifengröße fährst du? Das ESP ist mit Sicherheit auf die 195er abgestimmt. Bei 185er Winterreifen oder den 205er können da dann schon stören.

    gruß
     
  5. umife

    umife Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab auch die michelin reifen drauf,und im winter semperit, da kommt das esp auch eher,aber das ist ja jahreszeit bedingt wie ihr gesagt habt!
    ich fahre sowohl sommer wie winter 195er reifen!zum thema unterscheidung esp und asr:also das kann man doch eindeutig unterscheiden, beim esp rattert es und piepst es und beim asr nicht!oder is des bei dir anders?ausserdem wäre es ja blöd wenn es beim asr genauso rattern würde wie beim esp, denn man will ja zum beispiel beim anfahren am berg nicht ruckartig anfahren(wie es beim esp mit ruckartigem bremsen der fall wäre)sondern möglichst sanft anfahren.
    zum thema esp an:
    ja, ich muss meinen elch auch ganz schön provozieren, wenn ich das esp erleben will, ich hab das im winter bei uns im hof halt mal ausprobiert, damit ich weiß, wie es sich anfühlt und hört, damit ich in brenzligen situationen möglichst richtig reagieren kann!

    aber dass es an den reifen liegt, da wär ich nicht drauf gekommen,interessant, da sollte man dann echt nciht sparen!
    gruß und schöne feiertage,umife
     
  6. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    418
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also so weit ich weiss rattert und piepst bei mir gar nichts wenn das ESP eingreift. Es blinkt nur das Licht in der Mitte, genauso wie bei der ASR. Rattern tut nur das ABS und piepsen die Handbremse (zumindest wenn man fährt ;)).

    gruß
     
  7. #6 Michael, 22.12.2003
    Michael

    Michael Elchfan

    Dabei seit:
    11.12.2002
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Marke/Modell:
    Toyota Prius2 Hybrid
    Hallo Umife, ich habe trotz zügiger Fahrweise in bisher 18000KM noch keine Eingriffe vom ESP gehabt. Es ist an meinem 210er nur durch idiotische Provokationen (die Lenkung in eine richtung reissen bei Nässe) zum Eingriff zu bewegen. ASR merkt man im Regen öfter wenn zügiger angefahren wird. Lasse evtl. an deinem Auto die Längslenkerlager hinten prüfen , denn sind die hin sprigt ESP schon bei flotter Kurvenfahrt an.

    Grüße & frohes Fest,Michael. ;)
     
  8. #7 Elchmetzi, 22.12.2003
    Elchmetzi

    Elchmetzi Elchfan

    Dabei seit:
    09.05.2003
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt mir bekannt vor!!!
    Auf dem Weg von meiner Arbeit muß ich einen steilen Berg runter in dem eine S-Kurve ist. An manchen Tagen springt bei mir das ESP dort bei 60Km/h schonein. Keine Ahnung warum.
    Meine Lager wurden vor einem Jahr gewechselt.
    An manchen Tagen kann ich allerdings auch mit 80 km/h durch, ohne Eingriff von ESP.
    Gruß Frank
     
  9. #8 PIRAHNA, 22.12.2003
    PIRAHNA

    PIRAHNA Elchfan

    Dabei seit:
    02.03.2003
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamm/NRW
    Marke/Modell:
    A160 Avantgarde 2/99
    es liegt an den reifen
    so war es wenigstens bei mir
    wenn es noch so mild war und ich meine winterreifen schon drauf hatte
    ist das esp auch ab und zu in den schnellen kurven angegangen
    also alles normalo *thumbup*
     
  10. umife

    umife Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    @michael:MEIN esp spinnt nicht, das is super klasse und ok, das meines freundes springt zu spät an!und ich schrieb ja:ich muss meinen elch auch ganz schön provozieren, damit sich da was regt!mit den 205ern fehlt normalerweise ja eh nix, bei schnee schauts wieder anders aus!

    @jupp:das esp ist auch nix anderes als ein abs für ein einzelnes rad!trotzdem piepst mein esp und man merkt auch durch ein eindeutiges stottern der bremse, dass das esp eingreift(ähnlich dem abs) und gezielt ein rad abbremst,übrigens:wenn dein esp das rad komplett blockiert ziehts dich ja erst recht raus!denk mal drüber nach ;)

    mit meinen länkslenkerlagern stimmt alles!
    bis dann,umife
     
  11. #10 Michael, 22.12.2003
    Michael

    Michael Elchfan

    Dabei seit:
    11.12.2002
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Marke/Modell:
    Toyota Prius2 Hybrid
    Also Umife oben schriebst du noch das DEIN Esp zu früh anspringt. Jetzt sagst du deins ist o.k nur das des Freundes nicht?? Sehr seltsam vor allem das du weisst das alles super o.k ist bei dir? Ich brauche dazu einen Tester um das genau zu wissen. (Mein Fzg. ist o.k lt. Tester) Aber ich will natürlich niemand belehren, daher viel Vergnügen mit euren Autos...

    Michael. :-X
     
  12. umife

    umife Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    @michael:
    also,ich glaube du verstehst nicht, um was es hier geht!
    wo steht etwas, dass mein ESP zu früh anspringt, ich sagte lediglich, dass das esp meines freundes ZU SPÄT anspringt, das ist doch wohl das gefährlichere!
    mein esp springt auch nur an wenn ich den lenker stark rumreisse oder zu schnell in eine kurve fahre. dagegen springt das esp meines freundes auch dann nicht an, nur wenn er sich fast schon dreht.

    ich weiß echt nicht wo dein problem liegt.
    und woher ich weiß, dass bei mir alles passt? von dc, die haben alle parameter gecheckt bei der letzten inspektion!

    also dann.umife
     
  13. #12 Michael, 22.12.2003
    Michael

    Michael Elchfan

    Dabei seit:
    11.12.2002
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Marke/Modell:
    Toyota Prius2 Hybrid
    ...... Ohne Worte....... Ich habe garkein Problem , im gegensatz zu euch kann ich meinen Wagen selber reparieren und instandhalten da ich vom Fach bin! Und ich bitte vielmals um Entschuldigung das ich jemandem helfen wollte. Und das ich dein Posting genau gelesen habe , Umife. Fahr doch demnächst direkt nach DC und nimm beide Autos mit die sagen dir dann was richtig ist . Dann hast du was du wissen willst. Vielleicht verstehen die dich richtig.

    ??? ??? ??? ???

    Ich bin so müde.....

    Michael. *rolleyes*
     
  14. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    418
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Es kommt ja nicht oft vor, aber ausnahmsweise muss ich Michael mal Recht geben.
    Ich hoffe die sind eingetragen, ansonsten möchte ich bei einem Unfall nicht in deiner Haut stecken.
    Beim ESP Eingriff geht es nicht darum wie gut die Reifen sind, sondern welche Eigenschaften die Reifen haben in dem Programm, dass beurteilt ob sich alles noch in normalen Bahnen bewegt. Die 205er Reifen haben einen etwas anderen Abrollumfang und ein anderes Fahrverhalten. Dadurch ist man schon nicht mehr genau bei den "Normalparametern". Kommt nun noch eine schnelle Kurve hinzu, kann die grenze für den ESP Eingriff bereits erreicht sein, obwohl noch alles im grünen Bereich ist.
    Das ESP bremst zwar einzelne Räder ab, jedoch ist es in keinster Weise ein ABS. Die Aufgabe ist eine ganz andere.
    Das ESP greift nicht unbedingt an der Vorderachse ein wo gelenkt wird. Das nicht blockiert wird hat in erster Linie damit zu tun, dass eine optimale Traktion gewährleistet werden soll.
    übrigens: Das ESP ist nicht nur Situationen da in der eine Kurve zu schnell angegangen wird und man dadurch untersteuert.
    Warum sollte es früher anspringen?
    Also bei mir piepst nichts. Kann das piepsen irgendwer anderes noch bestätigen?

    gruß
     
  15. Beni

    Beni Elchfan

    Dabei seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    Marke/Modell:
    A170CDI Pseudo Eleg.
    Ich habe bis diesen Sommer einen 170er Avantgarde Bj. 98 mit normaler Seriensommerbereifung und AMG`s gefahren. Danach jetzt einen 170er Elegance Bj. 03 allerdings mit Sportfedern, ich habe das Auto ebenfalls mit Seriensommerbereifung und den AMG`s gefahren. Für ein paar Tage hatte ich im Herbst auch einen 140er Classic Bj. 03. Ich muss sagen das beide neueren Fahrzeuge eine wesentlich bessere ruhigere Kurvenlage haben als das Ältere.
    Bei uns in der Nähe gibt es eine Kurve wo die Straße leicht abfällig und die Fahrbahn etwas uneben ist. Die alte A-Klasse war immer verhältnismässig unruhig in dieser Kurve und man musste nicht arg reizen um das ESP zu erleben. Mit dem neuen Elegance/Sportfedern und/oder selbst mit dem Classic konnte man die Kurve ohne Probleme auch mit schnelleren Geschwindigkeiten befahren ohne das der Wagen unruhig wurde oder das ESP eingegriffen hat.
    Ich weiß nicht was der Unterschied groß ist aber die Bedingungen waren doch alle sehr ähnlich und die Fahrzeuge haben gemäß des Alterunterschiedes doch sehr verschieden spürbar reagiert.

    Gruß Beni
     
  16. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. umife

    umife Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    na na na!

    @michael: bei deinen statements soll sich keiner angegriffen fühlen?und wenn man mal was schreibt was dir nicht passt, was machst du dann?du bist gleich beleidigt!mir tuts auch leid!:-( schön für dich, dass du deinen wagen reparieren UND insstanshalten kannst!ist das was dabei?

    meine 195er sind eingetragen.

    guten rutsch!umife
     
  18. #16 Michael, 31.12.2003
    Michael

    Michael Elchfan

    Dabei seit:
    11.12.2002
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Marke/Modell:
    Toyota Prius2 Hybrid
    Welch ein Kindergarten manchmal......

    Trotzdem guten rutsch,Michael. *rolleyes*
     
Thema:

Esp

Die Seite wird geladen...

Esp - Ähnliche Themen

  1. Klackern vorne links und ESP greift früh ein.

    Klackern vorne links und ESP greift früh ein.: Hallo, an unserem A170 CDI, Bj. 99 mit nun 324.425 km auf dem Buckel, habe seit einiger Zeit ein klackern beim Kurven (180 Grad Kurve) fahren auf...
  2. ESP/BAS Fehlermeldung Interessante Feststellung

    ESP/BAS Fehlermeldung Interessante Feststellung: Hallo Leute Bei meinem W168 A140 ging öfters mal die ESP/BAS Warnlampe an und nicht mehr aus. Überwiegend wenn ich bei geringer Geschwindigkeit...
  3. ESP Service Menü: Aus oder Achse gespiegelt?

    ESP Service Menü: Aus oder Achse gespiegelt?: Moin, ich habe eine kurze Frage: Wenn man im Service Menü, den ESP Rollenprüfstandsmodus aktiviert, erscheint ja anschließend die Meldung "ABS...
  4. w168 bj 2002 SRS und ESP lampe leuchtet

    w168 bj 2002 SRS und ESP lampe leuchtet: zuerst mal ein hallo in die trunde und wie immer, man registriert sich weil man probleme hat mit dem auto so, nun zu dem problem wir haben uns...
  5. BAS/ESP + ABS Leuchte leuchten - BLS getauscht ect.

    BAS/ESP + ABS Leuchte leuchten - BLS getauscht ect.: Moin moin, ich habe ein kleines aber akutes Problem... (Profil ausfüllen ect. wird noch erledigt.) Mein Wagen ein A170 CDI - EZ 2000....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden