W168 Eton Pow 172 sind schlechter als die Serienlautsprecher

Diskutiere Eton Pow 172 sind schlechter als die Serienlautsprecher im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo, ich habe nun mal in meinem Mopf die Fahrertür, die Innenverkleidung und den Lautsprecherkorb mit 2,2mm Alubutyl gedämmt und den Hochtöner...

  1. #1 abandoner, 27.12.2011
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    Hallo,

    ich habe nun mal in meinem Mopf die Fahrertür, die Innenverkleidung und den Lautsprecherkorb mit 2,2mm Alubutyl gedämmt
    und den Hochtöner direkt in das Spiegeldreieick eingebaut. Die Beifahrertür ist noch original, so habe ich einen direkten
    Vergleich (per Umsetzen im Auto auf verschiedene PositionenA)

    Und ich muss leider sagen, dass ich recht enttäuscht bin, die Mitten sind recht schwach und auch der Bass ist etwas flach.
    Das Seriensystem klingt da viel besser, weißt einen deutlich stärkeren Bass auf und klingt ausgewogener.

    Die LS werden direkt an einer Alpine CDE-111R HU betrieben und sind auch richtig angeschloßen und die Kabel sogar
    an die LS gelötet. Von dem anscheinend besonders hohen Wirkungsgrad merke ich leider nicht viel.

    Stellt sich die Frage wie ich nun weiter vorgehe, ob ich die LS an einem Verstärker betreiben soll oder mir einen
    kleinen Active Subwoofer zur unterstützung einbaue
     
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  3. #2 Mr. Bean, 27.12.2011
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    Was bedeutet für dich: "die Mitten sind recht schwach"?

    Das der Baß "recht schwach" ist liegt an den TSPs, die für die schwerere Membran mit einem rel. niedrigeren Qts von 0,49 einhergeht: http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/systeme/pow-172-compression---/1/pid/46/. Daraus und durch die 3 Ohm resulriert auch der etwas höherere Wirkungsgrad als bei anderen Lautsprechern. Für ein geschlossenes System wäre ein Qts von ca. 0,7 bei einer Resonanzfrequenz von 50...60Hz nicht schlecht. Das drückt aber wieder den Wirkungsgrad ... Diesen Baßabfall sieht man auch im Frequzenzgang:

    http://www.hifitest.de/test/car-hifi-lautsprecher_16cm/eton-pow_172_compression_1879.php

    [​IMG]

    Auf Achse gemessen gibt es leider keinen linearen Fraquzenzgang. Hier sieht man den durch die fehlende Weiche wohl auftretenden Resonanzbereich des Baßmitteltöners. Auch hat der Hochtöner untenherum zu wenig Pegel, der dann stark nach oben ansteigt. Seitlich im Auto betrachtet "verschwindet" das Problem des Bapmitteltöners pegelmäßig, der Hochtöner wird, weil weiter oben eingebaut, lauter und ausgewogener, dürfte aber immer noch etwas zu leise sein.


    Test: http://www.etongmbh.de/uploads/tx_pbproducts/CH310_S.pdf

    Was bedeutet ausgewogener genau für dich?


    Das Lautsprechersystem hat auch nicht viel mehr Wirkungsgrad als andere Nachrüstsysteme. Die Originallautsprecher haben eine sehr leichte Papiermembran mit einem rel. schwachen Antrieb mit dementsprechend höherem Qts. Deshalb auch "mehr" Baß. Dadurch haben die Originallautsprecher aber auch keinen so schlechten Wirkungsgrad.


    Das würde alles nur lauter machen, aber nicht ausgewogener.


    Alpine CDE-111R HU: http://www.alpine.de/fileadmin/user_upload/manuals/car_audio_manuals/CDE-111R/OM_CDE-111R_DE.pdf

    Leider gibt dein Radio nicht viel zur Klangbeeinflussung her (Seite 14&15)
     
  4. #3 abandoner, 28.01.2012
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    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Mr.Bean :-)
    Ich hatte wieder etwas Zeit und nun ist der Umbau komplett abgeschloßen.
    Nachdem beide LS drin sind und auch die Türverkleidungen dran sind, klingt das ganze schon ganz anders.
    Der Bass ist sehr kräftig und laut, jedoch kein Tiefbass wie man an der Grafik auch gut erkennen kann.
    Durch den hohen Wirkungsgrad kann man auch sehr laut aufdrehen, bis die Leistung vom Radio irgendwann
    nicht mehr reicht

    Mit den Mitten meinte ich, dass die Höhen klar und laut sind, der Bass auch, aber in den mittleren Frequenzen
    etwas wenig, kommt mir aber vllt auch nur so vor. Im nachhinein, muss ich sagen, dass die LS doch deutlich besser
    sind als die Serienlautsprecher.

    Etwa 3kg mehr Gewicht hat nun jede Tür, habe es ein wenig übertrieben :)
    Es hat sich aber gelohnt, die Fahrertür klappert garnicht mehr bei lautem Bass. Die Beifahrertür
    leider dafür ein wenig im Bereich des Airbags. Daran konnte ich auch nichts ändern.
    Ist etwas ärgerlich :-)

    Grüße
    Abandoner
     
  5. #4 Mr. Bean, 29.01.2012
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    Das wird wohl an der tiefen einbauposition liegen. Dadurch hast du ein Loch in den Mitten. Bedingt durch den Pegelabfall unter Winkel. Halt mal deinen Kopf bei geöffneter Tür weiter in Richung und Höhe Baßmitteltöner. Das könnte man mit Hilfe eines Equalizers ausgleichen. Muß aber ein parametrischer sein und man muß das mit Hilfe eines Messmikros machen!
     
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