Allgemeines Etwas Offtopic: B-Klasse Schaltverhalten merkwürdi

Diskutiere Etwas Offtopic: B-Klasse Schaltverhalten merkwürdi im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi Freunde, ich bin die B-Klasse meines Vaters gerade gefahren (Automatic). Ein ganz komisches Verhalten zeigt das Automaticgetriebe: Auf der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 DVDRookie, 29.08.2007
    DVDRookie

DVDRookie Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI
    Hi Freunde,

ich bin die B-Klasse meines Vaters gerade gefahren (Automatic). Ein ganz komisches Verhalten zeigt das Automaticgetriebe:

Auf der Autobahn beim Beschleunigen mit Kickdown hüpft der gleich auf Maximaldrehzahl (OK, das ist bei dem Automatiken die kenne ja ähnlich auch der Fall, nämlich durchs Runterschalten auf den zugkräftigsten Gang für die gefahrene Gecshwindigkeit).

Aber jetzt kommts: Die Drehzahl bleibt auf 5000 u/min wie festgenagelt und die Geschwindigkeit steigt stark an. Das würde bedeuten, daß mächtig Verlustwärme im Drehmomentwandler entstehen muß, der ja die Drehzahlunterschiede ausgleichen muß.

Das ist praktisch so, als ob man beim Schalter durch Schleifenlassen der Kupplung die Drehzahl bei 5000 hält. Das gäbe beim Schalter eine ruinierte Kupplung durch die entstehende Reibungswärme.

Bis jetzt kenne ich das so: Getriebe schaltet runter, Drehzahl steigt und dann steigt die Drehzahl linear zur Geschwindigkeitszunahme bis zum nächsten Gangwechsel.

Hat einer von Euch eine Erklärung?

Viele Grüße

Harry

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 29.08.2007
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Das müßte das Stufenlose Getriebe sein. Der Motor hat bei einer Bestimmten Drehzahl sein größtes Drehmoment. Nur das zählt. Die Beschleunigung wird dann über das Getriebe gemacht. Erst wenn die Drehzahl den Motors nicht mehr reicht, wird die Drehzahl des Motors mit angehoben. Entscheidend ist aber immer das Erziehlbare Drehmoment am Reifen. Denn das bestimmt die Beschleunigung.

Übrigens fährt der Wagen mit so einem Getriebe sparsamer als mit Hand-Schalt- und besonders Automatik Getriebe.

4. #3 giulivo72, 29.08.2007
    giulivo72

giulivo72 Elchfan

Beruf:
    Unternehmensberater
    Marke/Modell:
    B200CDI Auto
    Genau umgekehrt. Kein verlust beim Drehmomentwandler (der wird sowieso nach dem Anfahren nutzlos und deshalb überbrückt), die steigende Geschwindigkeit bei gleichbleibender Drehzahl wird durch (stufenloses) Hochschalten im Getriebe erreicht. Ist bei dem ur-Micra (und bei Moped, und und und) auch so.

5. #4 Mr. Bean, 29.08.2007
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Urahn: DAF mit Variomatic ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Variomatic

6. #5 DVDRookie, 30.08.2007
    DVDRookie

DVDRookie Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI
    Hi Jungs,

klasse! Vielen Dank! Ich dachte immer, diese stufenlosen Getriebe kämen mit den Drehmomenten von heutigen Motoren noch nicht zurecht (Ketten noch nicht haltbar genug); zumal die angesprochen B-Klasse auch noch ein potenter Diesel mit entsprechend hohem Drehmoment ist.

Viele Grüße

Harry

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Im 200CDI hat DC den Motor deshalb, wenn man die Autotronik bestellt, auch extra deshalb kastriert, sprich das Drehmoment kleiner gewählt ;).

gruss

9. #7 elch_udo, 30.08.2007
    elch_udo

elch_udo Elchfan

Beruf:
    RA
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Aber nur um 20NM! ;)

Thema:

Etwas Offtopic: B-Klasse Schaltverhalten merkwürdi

Die Seite wird geladen...

Etwas Offtopic: B-Klasse Schaltverhalten merkwürdi - Ähnliche Themen

1. Magazin YOUNGTIMER sucht A-Klasse W168

Magazin YOUNGTIMER sucht A-Klasse W168: Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist Daniel Endreß und ich schreibe für das Magazin YOUNGTIMER der Motor Presse Stuttgart. Für unsere...
  2. A Klasse startet nicht.

A Klasse startet nicht.: Hallo zusammen! Ich habe mir eine A Klasse gekauft ( ganz günstig ). Der Vorbesitzer meinte, das Auto lässt sich nicht starten.... Der Anlasser...
  3. Tönungsfolien B Klasse W245

Tönungsfolien B Klasse W245: Hallo!! Kann mir jemand ne gute Tönungsfolie für eine B-Klasse Bj 2006 5 Türer empfehlen die mann Problemlos anbringen kann? Gruß.Kenzo
  4. A Klasse A160 W168 geht während Fahrt aus

A Klasse A160 W168 geht während Fahrt aus: Liebe Elchfans, ich habe bereits die Beiträge durchgeschaut, habe aber nichts passendes gefunden... Es geht um einen A160 W168 Bj. 2002, mit...
  5. A-klasse W168 Baujahr 1998 Einbau von Mopf Klarglas Scheinwerfer

A-klasse W168 Baujahr 1998 Einbau von Mopf Klarglas Scheinwerfer: Hallo habe zwei Mopf Klarglasscheinwerfer eingebaut es geht aber nur der Blinker über den Hauptstecker bekomme ich die H4 H1 U. H7 nicht zum...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.