W168 Euro 4 Abgasnorm beim Diesel

Diskutiere Euro 4 Abgasnorm beim Diesel im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo Elchfans, ich habe das Gerücht gehört das im Sommer die Innenstädte für Fahrzeuge mit "schlechten" Abgasnormen tabu sein soll. Heißt das im...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Road-Runner, 24.03.2006
    Road-Runner

    Road-Runner Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Golf V GTI
    Hallo Elchfans,

    ich habe das Gerücht gehört das im Sommer die Innenstädte für Fahrzeuge mit "schlechten" Abgasnormen tabu sein soll. Heißt das im Klartext die Diesel dürfe nur noch mit Rußpartikelfilter rein oder reicht dafür auch schon die Euro 4 Norm?

    Betrifft selbiges auch die Benziner?

    Ich werde mal beim ADAC nachfragen aber vielleicht weis jemand etwas über das Thema?

    Greets
    MMK2000
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Euro 4 Abgasnorm beim Diesel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tsunami, 24.03.2006
    Tsunami

    Tsunami Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    ZZZZ EX: A 170 CDI
    neulich hiess es diesel ohne norm!
    laut spiegel.de geht wg. steuerbefreiung erst ab 2008 was, nur für nachrüster, bzw. werden die ohne benachteiligt.
     
  4. #3 Mr. Bean, 24.03.2006
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    910
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ja, dem ist wohl so. Könnte aber auch sein, das es nur die LKWs sind. Kann jede Stadt selber bestimmen.


    Nein, denn die erzeugen keine Rußpartikel.
     
  5. #4 Road-Runner, 24.03.2006
    Road-Runner

    Road-Runner Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Golf V GTI
    Ja beim Benzin war auch eher die Frage ob man eine bestimmte Norm haben muss wenn man zu "Speerzeiten" in die Stadt muss?

    Hmmm...muss ich dieses Jahr damit dann rechnen oder nicht? *ulk*
     
  6. #5 Robiwan, 24.03.2006
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    94
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Ich denke es geht eher um Feinstaub, und dieser wird auch von Benzinern produziert. Wenn auch nicht in solchen Mengen wie die Diesel. Feinstaub entsteht ja nicht nur bei der Verbrennung, sondern auch durch Brems-/Kupplungsabrieb und Rollsplit.
     
  7. #6 Mr. Bean, 24.03.2006
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    910
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Den Feinstaub den die meinen, ist der, den Mikrorußpartikel durch die modernen Dielagregate verursachen.
     
  8. #7 nemo0127, 24.03.2006
    nemo0127

    nemo0127 Elchfan

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Versicherungsbetriebswirt (DVA)
    Ort:
    Schwanstetten (Mittelfranken)
    Marke/Modell:
    Audi A6 Avant (C7)
    Hm, blöd is' nur, dass ich bisher noch keinen Partikelfilter für meinen Kleinen gefunden hab... :-/
     
  9. #8 Road-Runner, 24.03.2006
    Road-Runner

    Road-Runner Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Golf V GTI
    Habe mit dem ADAC telefoniert und mir wurde gesagt, dass keine derartigen Meldungen vorliegen - dieses Jahr würde das wohl noch nicht greifen.

    Hmmm vielleicht stimmt dann 2008 doch eher und man darf dieses und nächstes Jahr noch normal rumdüsen und lediglich die Schadstoffnormen preislich in der Steuer unterscheiden. ;D
     
  10. #9 Mr. Bean, 24.03.2006
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    910
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Warte nioch ein Weilchen ....

    In vielen Städten wurde schon jetzt die Höchstgrenze so oft überschritten, das die Straßen dicht gemnacht werden müssen. Denen bleibt gar nichts anderes über ....
     
  11. taurus

    taurus Elchfan

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    3
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Rein finanziell lohnt sich das im Moment sowieso noch nicht, die Kfz-Steuer ist dieselbe, egal ob mit oder ohne DPF, und mit DPF steigt (nach allem was ich gelesen habe) der Verbrauch geringfügig an.

    Auch wenn man es von der ökologischen Seite betrachtet, macht eine Nachrüstung meines Erachtens aktuell keinen Sinn, da noch bessere Techniken zur Schadstoffreduzierung auf den Markt kommen: Wer weiß, vielleicht kann man in absehbarer Zeit BlueTec beim Elch nachrüsten. *thumbup*

    taurus
     
  12. #11 5loewen, 25.03.2006
    5loewen

    5loewen W169 & W246 Pionier

    Dabei seit:
    21.09.2003
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionist
    Ort:
    Voitsberg / Österreich
    Marke/Modell:
    B 180 CDI Sportpaket
    schau mal bei www.remus.at da gibt es für Deinen Elch einen Partikelfilter, hab meinen auch damit ausgestattet.
     
  13. #12 Tsunami, 26.03.2006
    Tsunami

    Tsunami Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    ZZZZ EX: A 170 CDI
    Für mich weiterhin klare Sache: Ich Diesel solange ohne Filter durch die Gegend, bis es einen fianziellen Vorteile fürmichhättemit.
    Weildie Geschichte ist totalunausgegohren!
    Findmit über260€Steuer undnunnochStudiengebühren wird man als Student genug abgezockt! Zumal kein Baföganspruch usw.!
     
  14. magejo

    magejo Elchfan

    Dabei seit:
    18.06.2003
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Weißenburg, Franken, Bayern ;)
    Marke/Modell:
    B180CDI
    finanziellen Anreiz gibts gar nicht - ich hab meinen b mit Filter bestellt,..weil neu und grad deshalb. Aber Dieselmehrverbrauch auf alle Faelle deshalb!
     
  15. #14 nemo0127, 27.03.2006
    nemo0127

    nemo0127 Elchfan

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Versicherungsbetriebswirt (DVA)
    Ort:
    Schwanstetten (Mittelfranken)
    Marke/Modell:
    Audi A6 Avant (C7)
    Danke für den Link. Alter Schwede, 548 € ohne Steuer für 'nen Partikelfilter...
    Naja, dann wart ich doch noch ein bisschen, bis es Gesetz wird und/oder bezuschusst wird.
     
  16. #15 Robiwan, 27.03.2006
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    94
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Für Studenten gibts "gesponsorte" Freifahrtausweise für die Öffis. Punkt!
     
  17. #16 Tsunami, 27.03.2006
    Tsunami

    Tsunami Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    ZZZZ EX: A 170 CDI
    wo hast du das denn her?
    Das ist überall anders, weil es wenn dann vom Asta ausgehandelt werden muss, dann wird es auf die Sozialabgaben fürs Semester aufgeschlagen, klar preiswerter, aberman muss es auch sinnvoll nutzen können! Nur doof wenn man 7.30 Uni hat und dann schon um 5.00 fahren muss weil die Bahnfahrpläne fürn Eimer sind!
     
  18. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Robiwan, 27.03.2006
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    94
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Und genau das ist der Knackpunkt. Wenn du dir den _Luxus_ gönnst mit dem Auto zu fahren, kannst du nicht erwarten Subventionen hierfür zu kassieren. Schließlich bis du kein Politiker ;). Früher sind die Leute auch ohne Autos in die Uni gekommen.
     
  20. #18 Tsunami, 27.03.2006
    Tsunami

    Tsunami Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    ZZZZ EX: A 170 CDI
    ich glaub das müssen wir jetzt nicht weiter ausdiskutieren, ging mir nur darum klarzustellen das nicht student gleich freifahrt im öpnv bedeutet.
    wollte auch nicht maulen, bin zufrieden mit meiner situation, kann mich ohne probleme selber finanzieren,den elch auch usw., bin damit aber wohl mit 21 jahren auch eine ausnahme.
    back to topic.
     
Thema: Euro 4 Abgasnorm beim Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. euronorm 4 diesel Turan

    ,
  2. Abgasnorm 4

    ,
  3. mercedes a 170 cdi euro4

    ,
  4. diesel norm 4,
  5. tdi euro 4 ohne dpf motorkennung,
  6. mercedes a190 w168 abgasnorm euro,
  7. euro norm4 nachrüsten,
  8. was ist mit diesl auto mercedes a klasse norm4,
  9. vw dieselmotoren euro norm 4,
  10. diesel tdi euro 4 was machen,
  11. abgasnorm euro 4 diesel,
  12. abgsnorm Euro 4,
  13. euronorm 4 beim turan diesel,
  14. A 170 cdi abgasnorm,
  15. abgasnormen übersicht,
  16. EURO 4 Diensel,
  17. diesel euro norm a-klasse,
  18. was ist mit diesel euro 4 abggasnorm,
  19. euro 4 norm diesel,
  20. diesel euro 4 norm,
  21. dissel abgasnorm 4,
  22. was ist mit Abgasnorm 4 für Diesel
Die Seite wird geladen...

Euro 4 Abgasnorm beim Diesel - Ähnliche Themen

  1. W169 Mercedes W169 A Klasse, Türverkleidung ausbauen, Türschloss reparieren für 2,50 Euro

    Mercedes W169 A Klasse, Türverkleidung ausbauen, Türschloss reparieren für 2,50 Euro: [MEDIA]
  2. W169 Frage zum Ansaugsystem / LMM A 180 CDI MoPf EURO 5

    Frage zum Ansaugsystem / LMM A 180 CDI MoPf EURO 5: Ich möchte gerne einen Ansaugsystemreiniger verwenden. Der ideale Zugangspunkt beim OM640 wäre das Ansaugrohr vom Turbo hinter dem LMM. Dazu muss...
  3. W169 Verkauf meines A160 nach 3 Jahren-5000 Euro realistisch?

    Verkauf meines A160 nach 3 Jahren-5000 Euro realistisch?: Nach 3 Jahren A160 fahren habe ich mich entschieden auf was Größeres umzusteigen. Derzeit hat mein schwarzer gut gepflegter Elch 134205 Kilometer...
  4. W168 verkaufe A140 L nicht fahrtüchtig für 300 Euro

    verkaufe A140 L nicht fahrtüchtig für 300 Euro: moin verkaufe mein nicht fahrtauglichen Elch Bj. 2001 ist die Langversion für 300 Euro kein Rost ! 147 tkm Schalter und eigentlich gut erhalten...
  5. W169 Abgasnorm EURO 5

    Abgasnorm EURO 5: Wird die A-Klasse (Benziner) die Abgasnorm EURO 5 erfüllen werden können? So groß unterscheiden sich EURO 4 und EURO 5 bei den Benzinern ja...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.