W169 Euro 5 Norm

Diskutiere Euro 5 Norm im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Auf Grund dieser Informationen: http://blog.mercedes-benz-passion.com/2009/03/mercedes-benz-neufahrzeuge-mit-euro-5-abgasnorm-ab-werk/ Sowie...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 A200 Coupé, 23.11.2009
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Auf Grund dieser Informationen:

    http://blog.mercedes-benz-passion.c...nz-neufahrzeuge-mit-euro-5-abgasnorm-ab-werk/

    Sowie dieser Information:

    http://blog.mercedes-benz-passion.c...lueefficiency-und-a180-cdi-mit-eu5-abgasnorm/

    würde ich gerne wissen on jemand da evt. technisch genaueres weiß oder sich zusammenreimt ;)

    Wie wird Euro 5 bei den Fahrzeugen realisiert? Beim 180CDI les ich 15 Zoll Bereifung. Ok das ist anders aber der A 200 steht auch dabei, welcher Euro 5 schaffen soll. Das wäre natürlich auch für mich interessant.

    Meint ihr das ist nur eine Software technische Geschichte? Eine Art Motorkennfeldoptimierung durch die sich die Emssion zum positiven ändert?

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Euro 5 Norm. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. magejo

    magejo Elchfan

    Dabei seit:
    18.06.2003
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Weißenburg, Franken, Bayern ;)
    Marke/Modell:
    B180CDI
  4. Booma

    Booma Elchfan

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kfm. d. Grundstücks- & Wohnungswirtschaft
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A200
    Ja... warum der A200 auf EURO 5 rutscht würde ich auch gerne mal wissen...

    ... vielleicht kaufe ich mir einfach die neue Antenne, weil kleiner und die neuen Typenschilder an den Spiegeldreiecken aus chrom, weil weniger Luftverwirbelungen *rolleyes* und schon bekomme ich EURO 5...
     
  5. #4 A200 Coupé, 23.11.2009
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Wegen einem Posting werde ich mich garantiert nicht in einem neuen Forum anmelden.

    Und hier sind ja auch technisch versierte Leute unterwegs. Hätte ja sein können, dass jemand dazu etwas sagen kann.

    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen was an den Benziner großartig geändert wird damit Euro 5 erreicht wird. Anderer KAT? Andere Software? Großartig mehr kann es ja nicht sein.
     
  6. #5 Monarch, 23.11.2009
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Fellbach
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Ich vermute mal stark, dass GAR NIX geändert wurde. Wahrscheinlich kostet der EU 5-Stempel ein paar Tausender, um ne Prüfung bei TÜV (oder sonstwo) machen zu lassen. Und damit wollte man möglichst lange warten...

    mfg
    Monarch
     
  7. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    421
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Da glaube ich nicht so ganz dran, aber es z.B. schon allein an der Software liegen zum Auslesen, die bestimmte Standarts erfüllen muss (so bei Audi).
    Ohne diese Standarts gibt es kein Euro 5.

    gruss
     
  8. didi28

    didi28 Elchfan

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Karlsruhe
    Marke/Modell:
    A170 (W169) Mopf
    Es hat sich von EURO4 auf EURO5 einiges geändert, wobei bei den Diesel-Motoren weitaus mehr als bei Benzinern:

    http://europa.eu/legislation_summar.../interactions_industry_policies/l28186_de.htm

    Ich glaube nicht, dass man selbst bei den Benzinern ohne Direkteinspritzung, wie bei der A-Klasse ("lediglich" Stickstoffoxide (NOx) Reduktion von 80 mg/km auf 60 mg/km) EURO5 nur durch ein Software-Update erreichen kann.

    Bei Dieselfahrzeugen ist mit Partikeln von 5 mg/km anstatt 25 mg/km sowieso ein neues Zeitalter angebrochen, das ist durch Software keinesfalls zu machen.

    Schade, denn gerade diese lungengängigen Feinstäube sind für Stadtbewohner wirklich übel.
     
  9. #8 A200 Coupé, 30.11.2009
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Tja dann bin ich immer noch gespannt wie sie beim 200er Sauger die Euro 5 Norm geschafft haben....
     
  10. Booma

    Booma Elchfan

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kfm. d. Grundstücks- & Wohnungswirtschaft
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A200
    @A200 Coupé ... ja das würde mich auch mal interessieren.

    Deshalb plane ich als Berliner City-Bewohner sowieso nur noch von einem Tag auf den nächsten *LOL*
     
  11. #10 Monarch, 30.11.2009
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Fellbach
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Nein sicher nicht durch Software. Aber mit einem Partikelfilter. Und der war ja schon immer drin ;D

    mfg
    Monarch
     
  12. #11 A200 Coupé, 30.11.2009
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Ja wie man das beim Diesel erreicht ist klar. Der Benziner ist interessant....
     
  13. didi28

    didi28 Elchfan

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Karlsruhe
    Marke/Modell:
    A170 (W169) Mopf
    Ich glaube aber nicht, dass das der alte DPF schon kann.
     
  14. #13 Monarch, 01.12.2009
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Fellbach
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Doch kann er. Der Ausstoß des W169 Diesel mit Partikelfilter entspricht der Partikelminderungsstufe 5 (also 0,005 g/km), und zwar schon seit 2004.

    mfg
    Monarch
     
  15. didi28

    didi28 Elchfan

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Karlsruhe
    Marke/Modell:
    A170 (W169) Mopf
    Das finde ich ja mal gut, wenn ein Hersteller mehr macht, als er (für EURO4) unbedingt muss. Dann bleibt nur noch die Verringerung der Stickstoffoxide um 20 %. Ist das vielleicht auch schon ab 2004 implementiert ?
     
  16. #15 A200 Coupé, 02.12.2009
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Weiß denn keiner was für den Benziner???
     
  17. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    421
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Euronormen sind nicht nur Abgasgrenzwerte!!!

    Nicht umsonst gab es doch den Aufreger, dass VW/Audi damit geworben hat: "Fahrzeug erfüllt Abgasgrenzwerte der Euro 5 Norm".

    Hinterher standen die Kunden da und wunderten sich, warum ihr Fahrzeug nur Euro 4 hatte. Umschlüsselung schwierig ... zumindest die Software musste nachgerüstet werden.


    Und nicht jeder Motor hat bei der Umstellung irgendwas nachgerüstet bekommen (teilweise ist es nur der bürokratische Akt der gefehlt hat, sprich der Hersteller muss ein Auto auch mit Euro 5 zulassen).

    Wie es jetzt aber bei der A-Klasse konkret aussieht weiss ich auch nicht ;).

    gruss
     
  19. didi28

    didi28 Elchfan

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Karlsruhe
    Marke/Modell:
    A170 (W169) Mopf
    Wäre ja auch daran interessiert, aber derzeit ist es ja noch kein steuerlicher Vorteil, wenn man EURO5 hat. Wenn das anders wird, könnte ich mir vorstellen, dass es entsprechende Umrüstangebote geben wird. Aber ob man dadurch überhaupt stéuerliche Vorteile bekommt, nachdem die Kfz-Steuer nun auf den Kohlendioxidausstoß umgestellt wurde ?
     
Thema: Euro 5 Norm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. euro 4 umrüst mercedes a 180

    ,
  2. mercedes w169 euronorm 180cdi

    ,
  3. mercedes w169 180 cdi Nachrüstung

    ,
  4. mb w169 euro 5 benziner nachrüsten,
  5. db a 200 turbo w169 euro 5,
  6. w169 180 cdi euro 5,
  7. w169 abgasnorm,
  8. w169 Baujahr 2007 euroklasse,
  9. W169 auf Euro 5 unrüsten,
  10. nachrüstung w169 diesel,
  11. mercedes w169 A150 nox,
  12. A150 Mercedes Euro Norm,
  13. w169 euro 4 nachrüsten,
  14. mercedes a klasse w169 euronorm diesel,
  15. w169 Euro 5 nachrüstung,
  16. mercedes-benz a150 W169 euro norma,
  17. euro 5 norm stickstoffoxyd,
  18. w169 180 cdi euro 5 nox,
  19. w169 euro 5,
  20. Mercedes alte a Klasse diesel Nachrüsten,
  21. EURO-Norm A150 Bj. 2008,
  22. w169 euro5 umbau,
  23. w169 a 180 cdi auf euro 6 umrüsten,
  24. mercedes a200 diesel euronorm 2009 euronorm,
  25. mercedes a200 euronorm
Die Seite wird geladen...

Euro 5 Norm - Ähnliche Themen

  1. Radio tauschen (Audio 5) und Zündungsplus

    Radio tauschen (Audio 5) und Zündungsplus: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner A Klasse W169 das Audio 5 Radio gegen einen neuen JVC Radio tauschen. Der Einbau hat soweit funktioniert,...
  2. Anfangslautstärke zu niedrig Audio 5

    Anfangslautstärke zu niedrig Audio 5: Hallo, ich fahre nun seit letzten Herbst einen W169, A180 CDI. Wenn ich den Motor starte, ist die Musik des Audio 5 kaum zu hören, jedes Mal...
  3. andere Mercedes Vaneo 1.7CDI TÜV Neu 5/2021 Grüne Plakette DPF PDC TOP

    Mercedes Vaneo 1.7CDI TÜV Neu 5/2021 Grüne Plakette DPF PDC TOP: Mehr Fotos auf Anfrage Festpreis 1250 Biete hier mit frischem TÜV also bis 5/2021 unseren zuverlässigen Mercedes Vaneo W414 im gutem Zustand...
  4. A150 Audio 5 zeigt Bitte Warten - Lösung

    A150 Audio 5 zeigt Bitte Warten - Lösung: Hallo zusammen, Ich wollte diese Lösung mit euch teilen als vielleicht man konnte das gleiche Problem treffen. Also, wenn ich die Zündung dann...
  5. 5 Monate A-Klasse

    5 Monate A-Klasse: haben unseren A-Elch nun seit 5 Monaten, haben gut 5.000 km in der Zeit gefahren und müssen sagen, noch nie so ein anspruchsloses Auto gehabt....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden