W169 Euro 5?

Diskutiere Euro 5? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen, beim letzten Besuch beim Freundlichen sprach mich der Verkäufer an, ob ich Interesse an einem neuen Elch hätte (interessantes...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 R-2-D-2, 04.01.2009
    R-2-D-2

R-2-D-2 Elchfan

Marke/Modell:
    A 200 CDI Avantgarde
    Hallo zusammen,

beim letzten Besuch beim Freundlichen sprach mich der Verkäufer an, ob ich Interesse an einem neuen Elch hätte (interessantes Rabatt-Angebot; s. anderer Thread).

Dabei kam die Frage auf, ob in absehbarer Zeit die Motoren der A-Klasse auf Euro 5 umgestellt werden (u. a. wg. längerer Befreiung von der Kfz-Steuer). Dazu wusste er aber nix.

Ist hier jemandem bekannt, ob die Motoren (insbes. Diesel) irgendwann "Euro 5" erfüllen werden?

Danke und Gruß

R-2-D-2

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xelos

xelos Elchfan

Beruf:
    selbständig
    Marke/Modell:
    SLK R172
    Derzeit gibts keine informationen über eine umstellung der aktuellen a klasse auf ero 5 derzeit erfüllt in deutschland nur der mercedes e 300 blutec die euro 5 stuffe in den usa werden allwedings auch ml,r.klasse mit blutec angeboten die euro 5 erfüllen..das a klasse diesel mit blutec kommen würde ich jetzt bezweifeln..da es nur eine pflicht gibt neu auf den markt kommende autos mit euro 5 auszustatten...die neue a klasse wird auf jedenfall euro 5 erfüllen ..

1. Wann wird die Abgasnorm Euro 5 Pflicht?
    .
    Die Umstellung von Euro 4 hin zur Euro-5-Norm wird schleichend verlaufen. Beschlossen ist folgender Zeitplan: Alle Modelle, die ab dem 1. September 2009 neu auf den Markt kommen, müssen die Euro-5-Norm erfüllen. Für Autos, die bereits auf dem Markt sind, ist die neue Norm noch nicht verpflichtend. Für sie gelten die Abgaswerte erst ab dem 1. Januar 2011. Für Geländewagen gilt eine dreijährige Übergangsfrist, ehe auch sie Euro 5 erfüllen müssen. Für Besitzer älterer Autos ändert sich nichts, sie dürfen ihre Wagen weiterfahren. Ab dem 1. September 2014 müssen neu entwickelte Fahrzeuge die Euro-6-Norm schaffen.

2. Welche Schadstoff-Werte gelten für Euro 5?
    Besonders Diesel-Pkw sind von der neuen Norm betroffen. Sie dürfen nur noch 180 Milligramm Stickoxide (NOX) pro Kilometer ausstoßen, bei Euro 4 waren noch 250 Milligramm erlaubt. Und auch der Ausstoß von Rußpartikeln (PM) wird gesenkt: Statt 25 Milligramm pro Kilometer sind nur noch fünf Milligramm erlaubt. Bei Benzinern muss mit der Euro-5-Norm der Stickoxid-Ausstoß von 80 auf 60 Milligramm pro Kilometer sinken.

4. #3 General, 05.01.2009
    General

General Guest

Steuer bei Euro 5 *LOL*
    Dieses verlockende Lockangebot von unserem Verkehrsminister (der wars doch oder?) *kratz*

2 Jahre Laufzeit.....
    sind beim Benziner sagenhafte +/- 250€...
    Fahrzeug Kaufpreis: 2*.000€

Wen jucken da die paar Kröten für die Steuer beim Benziner? :o

Beim Diesel wären das 600€, OK kann ich eher nachvollziehen,
    habe aber allgemein noch kein Diesel gesehen (abgesehen von den Hybrids - ist da überhaupt nen Diesel bei?) die EU 5 erfüllen? ???

5. #4 Landgraf, 05.01.2009
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Na klar gibt es das schon,
    nur eben nicht in der unteren Fahrzeugklasse.. ;)

Zitat:
    <<<<<
    10.09.2008
    C 250 CDI BlueEfficiency Prime Edition

Mercedes-Benz startet ab Herbst 2008 mit einer völlig neu konzipierten Dieselmotor-Generation. Zur Premiere bietet der Stuttgarter Automobilhersteller ein Modell der C-Klasse mit dem neuen Vierzylinder-Triebwerk an. Im C 250 CDI BlueEFFICIENCY Prime Edition stellt es aus 2,2 Liter Hubraum 150 kW / 204 PS und ein Drehmoment von 500 Nm zur Verfügung. Damit beschleunigt das Premieren-Modell in 7,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Trotz dieser hervorragenden Leistungswerte verbraucht die Prime Edition im Durchschnitt lediglich 5,2 Liter (NEFZ) Kraftstoff auf 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 138 g/km).

Außer hervorragenden Leistungsdaten bietet das neue Triebwerk einen gegenüber dem Vorgängermotor entscheidend verbesserten Drehmomentaufbau aus niedrigen Drehzahlen. Vorteil: In alltäglichen Fahrsituationen kann mit niedrigen Drehzahlen sehr verbrauchsarm gefahren werden. Außerdem wird der neue Motor auch die Marktführerschaft hinsichtlich der Rohemissionen übernehmen. Er erfüllt bereits die künftigen Abgasnormen EU5 und hat das Potenzial für EU6 und BIN5.
    <<<<<

Ist alles möglich!

Aber Du hast schon Recht - wen juckt die Steuer... die sollten endlich mal bei Neuwagen anfangen die nach CO2 zu besteuern... denn wer viel Leistung und damit Verbrauch hat, der kann auch ein bisschen mehr bezahlen.
    Aber gerecht muss es sein... ein Golf R32 muss genauso viel zahlen wie ein Mercedes E350... deren Verbrauch ist ja identisch... also losgelöst von der Fahrzeugklasse!

Das ist aber offtopic.. :-X

Sternengruß.

6. #5 General, 05.01.2009
    General

General Guest

Ah stimmt ja der neue 250er *thumbup*
    Aber bei dem anderen hast du natürlich auch recht, wenn CO2 dann richtig und nicht son fuddel das es wieder 80 unterschiedliche Klassen gibt.

Thema: Euro 5?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 cdi euro 5

Die Seite wird geladen...

Euro 5? - Ähnliche Themen

1. passen sitze von 3 türer in 5 türer?

passen sitze von 3 türer in 5 türer?: Hallo Elchfans, nach längerer Abwesenheit (W168 verkauft), melde ich mich mit einem 2006er 180cdi Avantgarde wieder zurück. nun habe ich gleich ne...
  2. Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 5

Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 5: Hallo zusammen, habe gerade einen 168er von 2002 gekauft. Das Heizungsgebläse scheint nur auf Stufe 5 zu gehen. Das kenne ich noch von alten...
  3. Rückfahrscheinwerfer lechtet durchgehend trotz Schalterwechsel mit eingelegtem 5. Gang

Rückfahrscheinwerfer lechtet durchgehend trotz Schalterwechsel mit eingelegtem 5. Gang: Liebe Forengemeinde, trotz vieler ähnlicher Themen zu Problemen beim Wechsel des Rückfahrlichtschalters unterscheidet sich dieser Thread, indem...
  4. W414 Roadstone EUROWIN 600 185/60 R15 C 94/92T M+S Kompletträder (5 Stück) + 1 Reifen

Roadstone EUROWIN 600 185/60 R15 C 94/92T M+S Kompletträder (5 Stück) + 1 Reifen: angeboten sind 6 Stk. Winterreifen 185/60 R15 C 94/92T 5 Stk. sind auf Original Mercedes-Stahlfelgen montiert 1 Stk. ist ohne Felge 4 Stk. wurden...
  5. Bremsen quietschen die 5.

Bremsen quietschen die 5.: Nach unzähligen Versuchen das Quietschen der vorderen Bremsen in den Griff zu bekommen gehen mir bald die Ideen aus. 1. Versuch.....weg von ATE...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.