W168 exakte symptome steuerkette/Kettenspanner

Diskutiere exakte symptome steuerkette/Kettenspanner im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo community! ich bin neu hier und fahre neben meinem slk 230K auch einen W168 160er als "Alltagsschlampe"! ;-) nach einer dreiviertelstunde...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 dreieralex, 10.10.2009
    dreieralex

    dreieralex Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo community!

    ich bin neu hier und fahre neben meinem slk 230K auch einen W168 160er als "Alltagsschlampe"! ;-)

    nach einer dreiviertelstunde suchen bin ich leider nicht schlauer was die symptome für einen verschlissenen kettenspanner oder eine gelängte steuerkette sind.

    aktuell stört mich bei meinem elch das er sehr "rasselig" läuft wenn er drehzahl bekommt. also im fahrbetrieb bei steigender drehzahl hört er sich schon ein wenig nach einer nähmaschine an....muss man sich in etwa so wie nen ollen fiesta vorstellen.

    leerlauf ist aber eigentlich recht "sauber"
    leistung ist uneingeschränkt vorhanden...

    ist denn der verschlissene kettenspanner eigentlich der vorbote für den riss einer steuerkette?

    wird leistung, respektive leerlaufdrehzahl nicht erheblich schlechter bei gelängter kette?

    für antworten bin ich schon jetzt dankbar!

    lg
    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 allgäu-blitz, 10.10.2009
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    kann auch ein Ventil,Hydrostössel sein. Beim Fiesta klopften ja die Ventile auf einen veralteten Graugussmotor.
     
  4. #3 Vision A, 10.10.2009
    Vision A

    Vision A Elchfan

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    4
    Marke/Modell:
    W168 - A170 Vision-A
    Hallo dreieralex,

    auch hier wieder prüfen...

    Riemenspanner, freilauf Lichtmaschine, Klimakompressor.

    Dann: Der Kettenspanner kann nicht so "verschleissen". Nur die Kettenführungen.
    Am Kettenspanner kannst du die "Längung" der Kette ablesen.
    Der Kettenpanner ist ein Hydropneumatischer, stellt sich nach wie die Hydrostössel. Sollte dieser "undicht" (defekt) werden, den Druck verlieren, kann der Kettenpanner seinen dienst nicht mehr verrichten und die Kette springt über.

    --> Steuerzeiten stimmen nicht mehr. Im schlimmsten Fall küsst der Kolben die Ventile --> Crash!

    Hinweis :Wenn die Kette reisst, ist der Motor hinüber, da kein freiläuffer.

    Also am besten in die Werkstatt!

    bye

    @ allgäu-blitz, wieder super Beitrag, halt besser den Rand.
    *mecker*

    Suchmaschine : ventil, pneumatisch, Ventilspiel, hydroklappern, kaltstart.
     
  5. #4 Steppenelch, 11.10.2009
    Steppenelch

    Steppenelch Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    A200
    Hi, auch interessant

    KLICK

    Gruss Steppi
     
  6. #5 Mr. Bean, 11.10.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wie geht das?
     
  7. #6 dreieralex, 11.10.2009
    dreieralex

    dreieralex Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    also erst mal vielen dank für die ganzen antworten.

    gerade das video ist ne ganz feine sache! :-)

    nachdem ich heute auf die lokalisation gegangen bin jedoch dieses geräusch eigentlich nicht habe, hab ich mir gedacht ich schau mal was für ein öl das letzte mal eingewechselt wurde..

    und siehe da! ich fand im serviceheft den hinweis das vor 14.000 km bei 100.000 km die steuerkette und die zylinderkopfdichtung gewechselt wurden. :-D
    freude,freude.

    nachdem ich feststellen musste das mein elch sein ganzes leben lang 10W40 und beim letzten mal 5W40 bekommen hat, sehe ich die ursache im zu dünnen öl das er leicht rasselig läuft.
     
  8. #7 Mr. Bean, 11.10.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    War da auch der letzte Ölwechsel?
     
  9. #8 dreieralex, 11.10.2009
    dreieralex

    dreieralex Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    nein...mein ölwechsel ist erst 4000 km her......
    habe das auto erst gekauft.
    meine serviceanzeige zeigt noch 10.000km restweg an.....
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Vision A, 11.10.2009
    Vision A

    Vision A Elchfan

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    4
    Marke/Modell:
    W168 - A170 Vision-A
    Hallo Mr. Bean,

    nochmals zur Frage der "Steuerkettenlängung". Bei manchen Motoren ist der Kettenspanner hinter einer Schraube leicht zugänglich angebracht. Wenn diese entfernt wurde, wird der abstand Kettenspanner (zylindrisches Objekt) und oberkante Schraubenloch gemessen. (z.B. Schieblehre Innenmass)
    Im Werkstatthandbuch sollte dann das Mass der "Toleranz" stehen.

    Es kann nun sein, das die Führungsschienen eingelaufen sind und oder die Kette hat sich gelängt.

    Wie es jetzt beim W168 ausschaut bin ich überfragt. Müsste man mal im WIS nachschauen, ob dort eine "Diagnose" ohne den Motor zu öffenen möglich ist.


    [​IMG]

    83 Kettenspanner
    65+59 Führungsschienen die einlaufen können


    bye
     
  12. #10 Mr. Bean, 17.10.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Danke für die Info. Leider sieht man dein Bild nicht *heul*
     
Thema: exakte symptome steuerkette/Kettenspanner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse kettenspanner defekt

    ,
  2. steuerkette defekt anzeichen bmw

    ,
  3. gelängte steuerkette symptome

    ,
  4. kettenspanner defekt a klasse,
  5. steuerkette defekt symptome,
  6. steuerkette w245 defekt,
  7. anzeichen gelängte steuerkette,
  8. symptome gelängte steuerkette,
  9. defekte steuerkette erkennen bmw,
  10. defekten kettenspanner erkennen,
  11. steuerkette anzeichen,
  12. steuerkette defekt anzeichen,
  13. kettenspanner defekt,
  14. Kettenspanner defekt bmw symptome
Die Seite wird geladen...

exakte symptome steuerkette/Kettenspanner - Ähnliche Themen

  1. Steuerkette wechseln

    Steuerkette wechseln: So liebe Elchgemeinde!:D Werde mich jetzt an das wechseln der Steuerkette selber ran machen.Muss man für das Kettenschloss unbedingt ein...
  2. Steuerkette!!

    Steuerkette!!: Hilferuf an einen W168 Schrauber^^ Gibt es in diesem Forum einen Schrauber der mir die Steuerkette,natürlich gegen entsprechender Bezahlung,...
  3. Steuerkette wechseln

    Steuerkette wechseln: Hallo Elchfahrer! Habe vorgestern einen neuen Kettenspanner ohne Probleme eingebaut. Leider ist dieses Wup wup wup geräusch immer noch. Gibt es in...
  4. Steuerkette

    Steuerkette: Hallo Elchfahrer, habe vor kurzem einen A140 Automatik erworben.Soweit alles TOP leider macht die Steuerkette dieses berühmte wup wup wup........
  5. W169 A200 Steuerkette rasselt?

    W169 A200 Steuerkette rasselt?: Hallo, Ich hab das mal eine kurze Frage. Ich gedenke mir einen A200 zu kaufen Bj2006/67tkm. Macht an sich ein guten Eindruck. Ein paar...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.