W168 Externer Getriebeölkühler [W168 A190 Automatik]

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Brauni, 14.03.2011.

1. Brauni

Brauni Elchfan

Marke/Modell:
    A190
    Liebe Elch-Community!

Ist es korrekt, daß beim W169 Automatik ein externer Getriebeölkühler vorhanden ist? Wenn ja, dann kann man bestimmt davon ausgehen, daß dieser, wegen eventuellen Fehlens einer Baugleichheit, dann nicht in den W 168 eingebaut werden kann.

Ungeachtet dessen, wäre alternativ der Einbau, via Öleinlass- und Ölablass-Schraube ein Kreislauf möglich, oder?

Natürlich sollte es, in Analogie zum externen Ölkühler-Einbau, mit Thermostat, Filter und natürlich mit einer geeigneten elektr. Pumpe, theoretisch funktionieren.

Ich frage zunächst mal nicht nach dem Aufwand und den Kosten, sondern einfach danach, ob es, Eurer Meinung nach, überhaupt technisch zu realisieren ist.

Was meint Ihr?

Brauni

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elchfan577, 14.03.2011
    Elchfan577

Elchfan577 Elchfan

Wieso willst Du einen W169 Ölkühler in den A190 Automatik einbauen?
    Dieser ist bereits ab Werk mit einem Ölkühler für das Automatikgetriebe ausgerüstet.

4. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Totaler Unsinn!
    Der W168 hat kein Kühlungsproblem beim Automatiköl.

Wenn du dem was Gutes tun willst, dann tausch das Öl alle 100.000km oder nach vielleicht 8 Jahren. Dann ist aber auch gut.

gruss

5. Brauni

Brauni Elchfan

Marke/Modell:
    A190
    Jupp & Elchfan577

ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Kuehlung des Automatikoels im W169 auch dem Getriebeoel des W168 nicht schaden kann.

Vielleicht koennte es sein, dass Erfahrungen aus den W168 Automatikproblemen (auch thermische?) zu Ueberlegungen gefuehrt haben, in den W169 eine externe Oelkuehlanlage einzubauen.

Es darf spekuliert und diskutiert werden!

Jupp: Deinem Vorschlag fuer einen Oelwechsel werde ich umgehend Folge leisten und werde naechste Woche einen solchen in Genf bei MB durchfuehren lassen. (Ich habe einen Kilomterstand von ca 81.000)

Elchfan577: Du schreibst, dass der W168 in der Version A190 Automatik bereits einen externen Oekuehler besitzt! Das hab ich nicht gewusst, aber diese Information beruhigt mich ausserordentlich. Danke fuer die Info.

Gruss Brauni

6. dkolb

dkolb Elchfan

Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    Dann schau doch einfach mal nach. Bei meinem W169 sitzt der Ölkühler direkt vor dem Wasserkühler und ist bei geöffneter Haube recht gut zu sehen.

7. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Naja, wenn der ungeregelt ist, dann schadet er wohl eher mehr als er nutzt.
    Denn es ist schon nicht schlecht, wenn das Öl, grade im Winter, nicht eiskalt bleibt.

gruss

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Externer Getriebeölkühler [W168 A190 Automatik]
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölkühler w168

Die Seite wird geladen...

Externer Getriebeölkühler [W168 A190 Automatik] - Ähnliche Themen

1. Biete original Dachträger für W168 Bj99

Biete original Dachträger für W168 Bj99: für Fahrzeuge ohne Dachreling, abschließbar mit 4 Schlössern und einem Schlüssel. [ATTACH]
  2. A190 - Automatikgetriebefehler solange Fahrzeug keine Betriebstemperatur

A190 - Automatikgetriebefehler solange Fahrzeug keine Betriebstemperatur: An unserem A190 (EZ Juni 2000) tritt folgendes Problem auf: Solange noch keine Betriebstemperatur erreicht ist, schaltet das Automatikgetriebe die...
  3. w168 A160 oberen Gänge springen raus

w168 A160 oberen Gänge springen raus: [ATTACH] [ATTACH] Ich weiss, dieses Thema ist bereits älter und Problem bekannt! Ich will auch lediglich über die einfache Handhabung des Wechsels...
  4. Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik

Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik: Hallo, gerade habe ich meine neue Auto Bild Klassik ( Ausgabe 12/2016 ) erhalten und finde auf Seite 38 einen schönen Bericht über den W168. Das...
  5. Außenspiegel w169 auf einen w168

Außenspiegel w169 auf einen w168: Wie in der Überschrift beschrieben . Geht das? Ist der Sockel passgenau vom w168 zum außenspiegel des w169. Danke