W169 EZS / ELV ausbauen und reparieren

Diskutiere EZS / ELV ausbauen und reparieren im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; So ist es nun...am Samstag habe ich liebevoll, mehrerer Stunden unseren Elch geputzt und gepflegt, um ihn dann in die Garage zu stellen damit er...

  1. #1 dawnstorm, 02.12.2019
    dawnstorm

    dawnstorm Elchfan

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    205
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    W169 A200 Turbo - 2005 - 170000km - 6-Gang Handrührgerät
    So ist es nun...am Samstag habe ich liebevoll, mehrerer Stunden unseren Elch geputzt und gepflegt, um ihn dann in die Garage zu stellen damit er trocknet und die Batterie geladen wird.

    Hat sich scheinbar so wohl gefühlt, dass er dort bleiben möchte und sich der Schlüssel nach dem Einstecken nicht mehr drehen lässt.
    Hatten wir schon mal aber nach etwa 10 Minuten ging alles wieder.

    Nach etwas Recherche ist dies ein bekannter Fehler und hängt entweder mit den Schlüsseln, dem Zündschloss (EZS) oder der Lenkradverriegelung (ELV / EIS) zusammen.
    Bei Mercedes werden die Komponenten scheinbar getauscht und neu codiert, mit entsprechenden Kosten.
    Verschiedenste Anbieter haben sich spezialisiert und bieten eine Reparatur für einen Bruchteil an. An diese wird dann Schlüssel, EZS und ELV geschickt.

    Scheinbar kann es sein, dass der Schlüssel defekt ist und nicht erkannt wird
    das EZS defekt ist und den Schlüssel nicht erkennt und somit keine Freigabe an die ELV schickt oder
    die ELV defekt ist und kein Freigabesignal ans EZS schickt

    Zum Ausbau der Komponenten kann ich sicher sagen, dass man das EZS sehr leicht ausbauen kann. Dazu zunächst den Chromring ums Schlüsselloch ab drehen. Es gibt Spezialwerkzeug aber mit zwei Plastikstäben hat es auch geklappt (hatte welche von einem Innenraum-Demontage-Werkzeug-Set).

    Anschließend die Abdeckung unter dem Lenkrad im Fußraum lösen (zwei Torxschrauben)
    Dann das Zündschloss rein drücken, entnehmen und die Kabel abziehen. Gibt auch einige Anleitungen auf Youtube,

    Nun zum ELV
    Hier vermute ich, dass man einfach nur das Kabel abziehen muss und die Mutter löst. Wichtig ist, dass die Sperre entriegelt ist, sonst bekommt man es nicht raus.
    Das ELV befindet sich quasi direkt unter dem Lenkrad. In den Bildern habe ich die Mutter markiert die ich meine lösen zu müssen.
    Hier ein Video zum Ausbau beim W204:

    Hat jemand Erfahrungen oder noch andere Informationen? Immer her damit :)
    Morgen geht es wieder zum Elch und dann werde ich es versuchen

    Un wie sollte es auch anders sein, wurde das ELV bereits vor 20.000km bei Mercedes wegen dem gleichen Fehler gewechselt. Vermute also, dass es diesmal einen anderen Hintergrund hat...
     

    Anhänge:

    Heisenberg und Schrott-Gott gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 Magggus71, 24.12.2019
    Magggus71

    Magggus71 Elchfan

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Ober-Ramstadt im schönen Odenwald
    Marke/Modell:
    W 169
    Hallo!
    Unlustigerweise steht mein Grinch seit gestern auf dem REWE-Parkplatz.
    Schlüssel dreht aber die Zündung bzw Stellung 2 wird nicht geschaltet. Gebläse geht auch nicht.
    Vor ein paar Wochen hab ich das Zündschloß in Dietzenbach reparieren lassen.
    Da konnte ich den Schlüssel allerdings gar nicht mehr drehen.
    Batterie ist in Ordnung.

    Frohes Fest
     
    Schrott-Gott und Heisenberg gefällt das.
  4. #3 Heisenberg, 24.12.2019
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    9.715
    Zustimmungen:
    13.686
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT
    In Deutschland gibt es doch jetzt auch Knöllchen auf Kundenparkplätzen ...... so wie ich das in den Medien mitbekommen habe !?
     
  5. #4 sturmtiger, 24.12.2019
    sturmtiger

    sturmtiger Elchfan

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1.138
    Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    D5244T4 + AW TF80SC-AWD
    Marke/Modell:
    Volvo XC90-I D5 AWD
    Jup! Letztes Jahr zu Weihnachten hat ein Kollege für alle Fleischwurst geholt. 10€ die Wurst, 30€ Parkknolle wg. vergessener Parkscheibe für 5 Minuten.
    Private Parkraumwachfirmen, die ordentlich zulagen und abzocken (NICHT das Ordnungsamt), sind das meistens. Die werden vom Inhaber des Parkplatzes beauftragt.

    Dem Metzger (selbst nur Pächter) bietet seinen abgezockten Kunden jetzt schon einen Gutschein in Höhe der Parkknolle, damit die überhaupt wiederkommen...

    Zum Zündschloss:
    Mein W203 hatte damals gottseidank keine Probleme damit :whistling:
    Ersatzschlüssel schon ausprobiert, um den Fehler einzugrenzen ob Schlüssel oder Schloss?
     
    Schrott-Gott und Heisenberg gefällt das.
  6. #5 Magggus71, 24.12.2019
    Magggus71

    Magggus71 Elchfan

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Ober-Ramstadt im schönen Odenwald
    Marke/Modell:
    W 169
    Knöllchen?
    Dann geh ich zu NETTO!!!

    Schlüssel beide getestet....
     
    Schrott-Gott und Heisenberg gefällt das.
  7. #6 sturmtiger, 24.12.2019
    sturmtiger

    sturmtiger Elchfan

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1.138
    Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    D5244T4 + AW TF80SC-AWD
    Marke/Modell:
    Volvo XC90-I D5 AWD
    Beim Netto hab ich auch mal nen extra Obulus fürs Frühstück + vergessene Parkscheibe gezahlt... War damals aber nur ein 10er. :whistling:

    Dann bin ich raus... Hatte damals nie ein Problem mit dem EZS, und den Wagen irgendwann verkauft. Hatte nur mal den IR-Empfänger im Türgriff fürs Komfortöffnen/-schließen repariert. Obwohl die Kiste Funk-ZV hatte, war das noch per IR zusätzlich geregelt... :rolleyes:
     
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: EZS / ELV ausbauen und reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ezs reparatur anleitung

    ,
  2. slk r171 ezs ausbau überprüfen

    ,
  3. elv reparatur

    ,
  4. w169 lenkradschloss ausbauen,
  5. mercedes w169 elv defekt,
  6. ELV ausbauen,
  7. mercedes ezs reparieren ,
  8. mercedes w204 zündschloss ausbauen anleitung,
  9. ezs schlüssel anlernn,
  10. ausbau ezs,
  11. elv wechseln,
  12. mercedes elv reparatur,
  13. lekradverriegelung ausbauen w204,
  14. Wie tausche ich die aux Buchse defekt w245,
  15. elv einbau mb w203
Die Seite wird geladen...

EZS / ELV ausbauen und reparieren - Ähnliche Themen

  1. W414 Heckschreibe ausbauen aber ganz lassen

    Heckschreibe ausbauen aber ganz lassen: Hi Hat jemand schon mal eine Heckscheibe ausgebaut, aber so das sie ganz geblieben ist. Bei meinem Vanhängeo (Halbes Auto als Anhänger) ist die...
  2. W168 Injektoren ausbauen A170 CDI

    Injektoren ausbauen A170 CDI: Hallo, erstaml.... ich bin hier rel. neu und unerfahren. Ich fahre derzeit einen A170 CDI von 03.2000 mit knapp 150.000 Km. Seit kurzem höre ich...
  3. W414 Dauerpiepsen seit Ausbau des Beifahrersitzen

    Dauerpiepsen seit Ausbau des Beifahrersitzen: Hallo, ich bräuchte mal bitte euer Schwarmwissen. Ich habe gestern den Beifahrersitz ausgebaut, da ich was langes.transportieren musste. Den...
  4. W169 Lutfilterkasten ausbauen

    Lutfilterkasten ausbauen: Hallo kann mir jemand sagen, wie man den Lutfilterkasten ausbaut. Deckel ab, Anschlüsse Entfernen und dann sollte manes in Fahrtrichtung rechts...
  5. W169 Heckwischerarm ausbauen 2

    Heckwischerarm ausbauen 2: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem den Heckwischer zu tauschen. Den alten habe ich relativ leicht mit einer Zange abziehen können, da er...