W169 EZS / ELV ausbauen und reparieren

Diskutiere EZS / ELV ausbauen und reparieren im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; So ist es nun...am Samstag habe ich liebevoll, mehrerer Stunden unseren Elch geputzt und gepflegt, um ihn dann in die Garage zu stellen damit er...

  1. #1 dawnstorm, 02.12.2019
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    So ist es nun...am Samstag habe ich liebevoll, mehrerer Stunden unseren Elch geputzt und gepflegt, um ihn dann in die Garage zu stellen damit er trocknet und die Batterie geladen wird.

    Hat sich scheinbar so wohl gefühlt, dass er dort bleiben möchte und sich der Schlüssel nach dem Einstecken nicht mehr drehen lässt.
    Hatten wir schon mal aber nach etwa 10 Minuten ging alles wieder.

    Nach etwas Recherche ist dies ein bekannter Fehler und hängt entweder mit den Schlüsseln, dem Zündschloss (EZS) oder der Lenkradverriegelung (ELV / EIS) zusammen.
    Bei Mercedes werden die Komponenten scheinbar getauscht und neu codiert, mit entsprechenden Kosten.
    Verschiedenste Anbieter haben sich spezialisiert und bieten eine Reparatur für einen Bruchteil an. An diese wird dann Schlüssel, EZS und ELV geschickt.

    Scheinbar kann es sein, dass der Schlüssel defekt ist und nicht erkannt wird
    das EZS defekt ist und den Schlüssel nicht erkennt und somit keine Freigabe an die ELV schickt oder
    die ELV defekt ist und kein Freigabesignal ans EZS schickt

    Zum Ausbau der Komponenten kann ich sicher sagen, dass man das EZS sehr leicht ausbauen kann. Dazu zunächst den Chromring ums Schlüsselloch ab drehen. Es gibt Spezialwerkzeug aber mit zwei Plastikstäben hat es auch geklappt (hatte welche von einem Innenraum-Demontage-Werkzeug-Set).

    Anschließend die Abdeckung unter dem Lenkrad im Fußraum lösen (zwei Torxschrauben)
    Dann das Zündschloss rein drücken, entnehmen und die Kabel abziehen. Gibt auch einige Anleitungen auf Youtube,

    Nun zum ELV
    Hier vermute ich, dass man einfach nur das Kabel abziehen muss und die Mutter löst. Wichtig ist, dass die Sperre entriegelt ist, sonst bekommt man es nicht raus.
    Das ELV befindet sich quasi direkt unter dem Lenkrad. In den Bildern habe ich die Mutter markiert die ich meine lösen zu müssen.
    Hier ein Video zum Ausbau beim W204:

    Hat jemand Erfahrungen oder noch andere Informationen? Immer her damit :)
    Morgen geht es wieder zum Elch und dann werde ich es versuchen

    Un wie sollte es auch anders sein, wurde das ELV bereits vor 20.000km bei Mercedes wegen dem gleichen Fehler gewechselt. Vermute also, dass es diesmal einen anderen Hintergrund hat...
     

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  3. #2 Magggus71, 24.12.2019
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    Hallo!
    Unlustigerweise steht mein Grinch seit gestern auf dem REWE-Parkplatz.
    Schlüssel dreht aber die Zündung bzw Stellung 2 wird nicht geschaltet. Gebläse geht auch nicht.
    Vor ein paar Wochen hab ich das Zündschloß in Dietzenbach reparieren lassen.
    Da konnte ich den Schlüssel allerdings gar nicht mehr drehen.
    Batterie ist in Ordnung.

    Frohes Fest
     
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  4. #3 Heisenberg, 24.12.2019
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    In Deutschland gibt es doch jetzt auch Knöllchen auf Kundenparkplätzen ...... so wie ich das in den Medien mitbekommen habe !?
     
  5. #4 sturmtiger, 24.12.2019
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    Jup! Letztes Jahr zu Weihnachten hat ein Kollege für alle Fleischwurst geholt. 10€ die Wurst, 30€ Parkknolle wg. vergessener Parkscheibe für 5 Minuten.
    Private Parkraumwachfirmen, die ordentlich zulagen und abzocken (NICHT das Ordnungsamt), sind das meistens. Die werden vom Inhaber des Parkplatzes beauftragt.

    Dem Metzger (selbst nur Pächter) bietet seinen abgezockten Kunden jetzt schon einen Gutschein in Höhe der Parkknolle, damit die überhaupt wiederkommen...

    Zum Zündschloss:
    Mein W203 hatte damals gottseidank keine Probleme damit :whistling:
    Ersatzschlüssel schon ausprobiert, um den Fehler einzugrenzen ob Schlüssel oder Schloss?
     
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  6. #5 Magggus71, 24.12.2019
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    Knöllchen?
    Dann geh ich zu NETTO!!!

    Schlüssel beide getestet....
     
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  7. #6 sturmtiger, 24.12.2019
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    Beim Netto hab ich auch mal nen extra Obulus fürs Frühstück + vergessene Parkscheibe gezahlt... War damals aber nur ein 10er. :whistling:

    Dann bin ich raus... Hatte damals nie ein Problem mit dem EZS, und den Wagen irgendwann verkauft. Hatte nur mal den IR-Empfänger im Türgriff fürs Komfortöffnen/-schließen repariert. Obwohl die Kiste Funk-ZV hatte, war das noch per IR zusätzlich geregelt... :rolleyes:
     
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