W169 EZS / ELV ausbauen und reparieren

Diskutiere EZS / ELV ausbauen und reparieren im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; So ist es nun...am Samstag habe ich liebevoll, mehrerer Stunden unseren Elch geputzt und gepflegt, um ihn dann in die Garage zu stellen damit er...

1. #1 dawnstorm, 02.12.2019
    dawnstorm

dawnstorm Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A200 Turbo - 2005 - 170000km - 6-Gang Handrührgerät
    So ist es nun...am Samstag habe ich liebevoll, mehrerer Stunden unseren Elch geputzt und gepflegt, um ihn dann in die Garage zu stellen damit er trocknet und die Batterie geladen wird.

Hat sich scheinbar so wohl gefühlt, dass er dort bleiben möchte und sich der Schlüssel nach dem Einstecken nicht mehr drehen lässt.
    Hatten wir schon mal aber nach etwa 10 Minuten ging alles wieder.

Nach etwas Recherche ist dies ein bekannter Fehler und hängt entweder mit den Schlüsseln, dem Zündschloss (EZS) oder der Lenkradverriegelung (ELV / EIS) zusammen.
    Bei Mercedes werden die Komponenten scheinbar getauscht und neu codiert, mit entsprechenden Kosten.
    Verschiedenste Anbieter haben sich spezialisiert und bieten eine Reparatur für einen Bruchteil an. An diese wird dann Schlüssel, EZS und ELV geschickt.

Scheinbar kann es sein, dass der Schlüssel defekt ist und nicht erkannt wird
    das EZS defekt ist und den Schlüssel nicht erkennt und somit keine Freigabe an die ELV schickt oder
    die ELV defekt ist und kein Freigabesignal ans EZS schickt

Zum Ausbau der Komponenten kann ich sicher sagen, dass man das EZS sehr leicht ausbauen kann. Dazu zunächst den Chromring ums Schlüsselloch ab drehen. Es gibt Spezialwerkzeug aber mit zwei Plastikstäben hat es auch geklappt (hatte welche von einem Innenraum-Demontage-Werkzeug-Set).

Anschließend die Abdeckung unter dem Lenkrad im Fußraum lösen (zwei Torxschrauben)
    Dann das Zündschloss rein drücken, entnehmen und die Kabel abziehen. Gibt auch einige Anleitungen auf Youtube,

Nun zum ELV
    Hier vermute ich, dass man einfach nur das Kabel abziehen muss und die Mutter löst. Wichtig ist, dass die Sperre entriegelt ist, sonst bekommt man es nicht raus.
    Das ELV befindet sich quasi direkt unter dem Lenkrad. In den Bildern habe ich die Mutter markiert die ich meine lösen zu müssen.
    Hier ein Video zum Ausbau beim W204:

Hat jemand Erfahrungen oder noch andere Informationen? Immer her damit :)
    Morgen geht es wieder zum Elch und dann werde ich es versuchen

Un wie sollte es auch anders sein, wurde das ELV bereits vor 20.000km bei Mercedes wegen dem gleichen Fehler gewechselt. Vermute also, dass es diesmal einen anderen Hintergrund hat...

Anhänge:

Heisenberg und Schrott-Gott gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Magggus71, 24.12.2019
    Magggus71

Magggus71 Elchfan

Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Marke/Modell:
    W 169
    Hallo!
    Unlustigerweise steht mein Grinch seit gestern auf dem REWE-Parkplatz.
    Schlüssel dreht aber die Zündung bzw Stellung 2 wird nicht geschaltet. Gebläse geht auch nicht.
    Vor ein paar Wochen hab ich das Zündschloß in Dietzenbach reparieren lassen.
    Da konnte ich den Schlüssel allerdings gar nicht mehr drehen.
    Batterie ist in Ordnung.

Frohes Fest

Schrott-Gott und Heisenberg gefällt das.
  4. #3 Heisenberg, 24.12.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    In Deutschland gibt es doch jetzt auch Knöllchen auf Kundenparkplätzen ...... so wie ich das in den Medien mitbekommen habe !?

5. #4 sturmtiger, 24.12.2019
    sturmtiger

sturmtiger Elchfan

Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    Ambiente, eFH, eAF, PTS (Vega), AHK (Westfalia) Standheizung, Schaltwagen
    Marke/Modell:
    Mercedes Vaneo W414 1,7CDI
    Jup! Letztes Jahr zu Weihnachten hat ein Kollege für alle Fleischwurst geholt. 10€ die Wurst, 30€ Parkknolle wg. vergessener Parkscheibe für 5 Minuten.
    Private Parkraumwachfirmen, die ordentlich zulagen und abzocken (NICHT das Ordnungsamt), sind das meistens. Die werden vom Inhaber des Parkplatzes beauftragt.

Dem Metzger (selbst nur Pächter) bietet seinen abgezockten Kunden jetzt schon einen Gutschein in Höhe der Parkknolle, damit die überhaupt wiederkommen...

Zum Zündschloss:
    Mein W203 hatte damals gottseidank keine Probleme damit :whistling:
    Ersatzschlüssel schon ausprobiert, um den Fehler einzugrenzen ob Schlüssel oder Schloss?

6. #5 Magggus71, 24.12.2019
    Magggus71

Magggus71 Elchfan

Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Marke/Modell:
    W 169
    Knöllchen?
    Dann geh ich zu NETTO!!!

Schlüssel beide getestet....

7. #6 sturmtiger, 24.12.2019
    sturmtiger

sturmtiger Elchfan

Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    Ambiente, eFH, eAF, PTS (Vega), AHK (Westfalia) Standheizung, Schaltwagen
    Marke/Modell:
    Mercedes Vaneo W414 1,7CDI
    Beim Netto hab ich auch mal nen extra Obulus fürs Frühstück + vergessene Parkscheibe gezahlt... War damals aber nur ein 10er. :whistling:

Dann bin ich raus... Hatte damals nie ein Problem mit dem EZS, und den Wagen irgendwann verkauft. Hatte nur mal den IR-Empfänger im Türgriff fürs Komfortöffnen/-schließen repariert. Obwohl die Kiste Funk-ZV hatte, war das noch per IR zusätzlich geregelt... :rolleyes:

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: EZS / ELV ausbauen und reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ezs reparatur anleitung

,
  2. slk r171 ezs ausbau überprüfen

,
  3. elv reparatur

,
  4. w169 lenkradschloss ausbauen,
  5. ELV ausbauen,
  6. mercedes ezs reparieren ,
  7. mercedes w204 zündschloss ausbauen anleitung,
  8. ezs schlüssel anlernn,
  9. ausbau ezs,
  10. elv wechseln,
  11. mercedes elv reparatur,
  12. lekradverriegelung ausbauen w204,
  13. Wie tausche ich die aux Buchse defekt w245,
  14. elv einbau mb w203
Die Seite wird geladen...

EZS / ELV ausbauen und reparieren - Ähnliche Themen

1. W168 Erste Lamelle vom Lamellendach ausbauen

Erste Lamelle vom Lamellendach ausbauen: Moin, zu o.g. Thema habe ich für den 168-er nix im Netz gefunden. Ich habe das Dach ausgebaut und wollte die innere Gummidichtung wechseln - ist...
  2. W168 A170 CDI Injektoren ausbauen...

A170 CDI Injektoren ausbauen...: Servus. Wer leiht mir so ein Werkzeug um die Injektoren auszubauen ?
  3. W169 Komplette Spanneinheit ausbauen

Komplette Spanneinheit ausbauen: Hallo, ich müsste bei meinem A180 cdi die komplette Spanneinheit des Keilriemens erneuern. Durch den Ausbau von Klimakompressor und Lichtmaschine...
  4. W168 Lamellendach Ausbau - Erklärvideo

Lamellendach Ausbau - Erklärvideo: Hallo, ich hab mich vor ein paar Tagen entschlossen ein neues Lamellendach für meinen Elch zu besorgen und habe ein Video zu dem Ausbau des...
  5. W169 Hydros wechseln / Nockenwelle ausbauen

Hydros wechseln / Nockenwelle ausbauen: Moin zusammen, ich fiebere schon sehr auf Ende Juni hin wo ich dann meinen Proxxon-3/8-Nusskasten erhalte und diesen hoffentlich kurz darauf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden