F Fehler im Automatikgetriebe Fehlerausmesseung sagt Verbindung zum Schalthebel unterbrochen

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Andreas Löwel, 07.08.2013.

1. #1 Andreas Löwel, 07.08.2013
    Andreas Löwel

Andreas Löwel Elchfan

Marke/Modell:
    170 cdi
    Hallo in die Runde

seit nunmehr 3 Monaten habe ich ein Problem an meiner A klasse

A 170 CDI Automatic Bj 02/2002 Kmstand 135 000

es fing an das ich auf der Autobahn stark abbremsen musste

da merkte ich dass ein F im Display steht

ich fuhr auf den nächsten Parkplatz und schaltete das Auto aus.

In der Betriebsanleitung steht man solle bald eine Werkstatt aufsuchen.

Als ich wieder startete war das F auch wieder weg.

ich fuhr baldmöglichst in die Werkstatt und die lassen die Fehler aus.

Sie fanden nichts und schickten mich zu Mercedes um den Ölstand prüfen zu lassen.

Dort stellte man fest dass ich viel zuviel Getriebeöl drin hatte.

Sie saugten mir das aus und sagten ich solle es jetzt probieren.

gekostet hat dies nichts.

Die ersten tage ging’s auch wieder gut

doch dann fing es wieder an.

Jetzt zeigt die Fehlerausmessung an

das die Kommunikation zwischen Schaltwahlhebel und Getriebe bzw. Steuerung nicht klappt.

kennt sich jemand damit aus?

was kann ich tun???

für eine Antwort wäre ich sehr sehr dankbar.

Viele Grüße Andreas Löwel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PAX

PAX Elchfan

Ausstattung:
    AHK, Automatik, rausnehmbarer Beifahrersitz, Parktronik,Tempomat, Klima.
    Marke/Modell:
    W168 - A170 CDI Lang - Bj 2003 - Automatik 210 Tkm
    Hallo,

Als erstes würde ich mal sehen, ob der Stecker am Getriebe noch richtig drauf sitzt - da du ja schreibst, dass es nach einer starken Bremsung aufgetreten ist.

Wenn da alles O.K. ist - Könnte es am Wählhebelmodul oder an der Elektrohydraulischen Steuereinheit liegen.

Bei mir war es das Wählhebelmodul - das Fehlerauslesen zeigte eine unplausibele Hebelstellung an.

Bei dir scheint ja mit der Verbindung was nicht zu stimmen....

Billig ist beides nicht. Wählhebel ca. 450€ (GEM) und (EHS) 1000-1300€.

Für das Getriebesteuergerät(EHS) gibt es Firmen die diese reparieren (ca.400€ ohne ein/ausbau).

Ich hatte mein "F" immer bei Außentemperaturen >23°C und wenn ich das Auto warm gefahren mal kurz abstellte.

Hoffe das beste für Dich.

Gruß PAX

Andreas Löwel gefällt das.
  4. #3 DieGurke, 12.09.2013
    DieGurke

DieGurke Elchfan

Marke/Modell:
    w 168
    Hallo Andreas
    Ich hatte mit dem 2002er Mopf meiner Frau ein ähnliches Problem:
    "F" während der Fahrt , teilweise schon beim Start.

Fehlercode beim freundlichen ausgelesen : Unplausible Stellung des Wahlhebels (oder ähnlich)
    Haben auch einiges Probiert - Wahlhebel bzw GEM nachgelötet ,sauber gemacht :Nix gebracht !!
    Haben nach längerem forschen im Netz nur EINE Firma gefunden die den Wahlhebel prüft ,und ggf auch repariert . Sitzt in England ,heißt : ECUtesting.com
    Haben den hebel hingeschickt und vor kurzem repariert zurück bekommen .
    Funzt !!!
    Gruß Gurke

Thema:

F Fehler im Automatikgetriebe Fehlerausmesseung sagt Verbindung zum Schalthebel unterbrochen

Die Seite wird geladen...

F Fehler im Automatikgetriebe Fehlerausmesseung sagt Verbindung zum Schalthebel unterbrochen - Ähnliche Themen

1. A Klasse Automatikgetriebe schaltet schlecht

A Klasse Automatikgetriebe schaltet schlecht: Hallo, bin neu hier im Forum. Haben probleme mit unserem kleinen Elch, W168 A160. Wenn man locker losfährt schaltet das Automatikgetriebe richtig...
  2. Automatikgetriebe ruckeln in der 30 km/h Zone

Automatikgetriebe ruckeln in der 30 km/h Zone: Hallo Freunde, unser 170 CDI bj 11/1999 132000 kmh hat ein nerviges Problem. Bei "30 kmh ohne Last" gerade Strecke bleibt er im 3. Gang u....
  3. W168 Automatikgetriebe Probleme

W168 Automatikgetriebe Probleme: Hallo Community, undzwar suche ich schon sehr lange nach einer Lösung für mein problem. Ich habe ziemlich viele themen und beiträge gelesen wo...
  4. Wieder F Fehler trotz Wechsel der Mittelschaltung

Wieder F Fehler trotz Wechsel der Mittelschaltung: Hallo Seit 6 Monaten hatte ich 1x die Woche den F Fehler mit Fehlermeldungen CAN Kommunikation mit GEM. Vor 1 Monat hatte ich dann täglich das...
  5. Passt das Automatikgetriebe an einen Schatermotor.

Passt das Automatikgetriebe an einen Schatermotor.: Hallo, Für eine evtl. schnelle Antwort versuche ich es auch hier. Passt das Automatikgetriebe an den Motor von einem Schatgetriebe ? Motor...