Fächerkrümmer selber bauen?!?!

Diskutiere Fächerkrümmer selber bauen?!?! im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hi Leute... Einige von Euch kennen mich ja bereits und wissen, dass ich mehr als nur gerne selber Sachen baue. Da ich in einer...

  1. McDell

    McDell Elchfan

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    Hi Leute...
    Einige von Euch kennen mich ja bereits und wissen, dass ich mehr als nur gerne selber Sachen baue.
    Da ich in einer Metallverarbeitenden Firma angestellt bin und im Konstruktionsbereich tätig bin ist es für mich recht einfach einen Fächerkrümmer am PC zu planen.
    Doch einige Fragen bleiben da schon..
    Wie sieht es aus in wie weit kann ich dem Motor schaden?
    Von MKB gibt es ja bereits einen Fächerkrümmer für die A-Klasse, doch dieser ist mir viel
    zu teuer, wenn ich die Arbeits- und Materialkosten zusammen rechne komme ich niemals auf den Preis von denen..
    Hat jemand, der diesen verbaut hat evntl. Bilder von diesen?
    Danke für Eure Antworten
    Gruß Dell
     
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  3. #2 CarClean, 18.10.2010
    CarClean

    CarClean Elchfan

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    stellt sich nur dann die Frage noch, ob du für deinen Selberbau eine Zulassung bekommst. Ist ja ein Eingriff in Abgasrelevante Bauteile *kratz*
     
  4. #3 alexleick, 18.10.2010
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    alexleick Elchfan

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    Bilder hab ich zwar keine, aber dem Motor schaden kannst du damit nicht, schlimmstenfalls hast du einen Leistungsverlust.
    Was halt wichtig ist, ist das die Abgase von jedem Zylinder genau den gleichen weg haben bis zum Auspuff, am besten genau auf den mm und auch die schweissnähte sollten im inneren so glatt wie möglich sein.
    Wenn du das entsprechende equipment hast und damit umzugehen weisst sollte es kein problem sein den Fächerkrümmer selbst zu bauen.

    Gruss Alex
     
  5. McDell

    McDell Elchfan

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    Hi

    das mit der Fertigung ist das leichte Problem bauen ja solche und noch andere [​IMG]Anlagen Da ist eine genaue Fertigung wirklich kein Problem.. Mir ging es halt hauptsächlich das ich dem Motor nicht schaden möchte und was ich da halt genau beachten muss..
     
  6. xelos

    xelos Elchfan

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    Kann mir nicht wirklich vorstellen das da eine einzelanfertigung billiger ist als ein massenprodukt...das millionenmal gebaut wurde..unabhängig von der typgenemigung die du bei einer einzelanfertigung nicht hast..
     
  7. McDell

    McDell Elchfan

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    HI

    doch für mich wird es sehr viel Günstiger.. Kriege das ja kostenlos zusammengebaut..

    Gruß
     
  8. #7 Mr. Bean, 18.10.2010
    Mr. Bean

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    Wenn überhaupt wird da nicht viel an Leitungszuwachs bei herauskommen. Der Elch hat ja schon einen Fächerkrümmer ab Werk.

    KFZ-Technik erklärt / Tuning Infos / Reparaturen usw.

    [​IMG]

    Diesen zu verbessern würde zig Krümmervarianten und zig Messungen auf dem Prüfstand bedeuten.
     
  9. #8 Andy2008, 18.10.2010
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    [​IMG]
    Meine Frage ist, was willst Du erreichen? Habe evt. auch Interesse.

    Nur bedenke wir haben es mit einem Zweiventiler zu tun....

    Gruß Andy
     
  10. McDell

    McDell Elchfan

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    HI
    Leistungssteigerung ist bei mir diesmal nur Zweitrangich, was heißt Zweitrangich,
    etwas mehr an Drehmoment sollte halt schon drin sein.
    Natürlich bin ich mir im Klaren das da keine 50 Ps drin sind, aber 25 schon (nicht ernst)

    Wenn er untenrum noch besser raus kommen würde wäre das schon sehr super.
    Der wichtigste Grund ist wirklich der, das ich es einfach machen möchte. Es ist das Interesse und der Wille die mich antreiben.

    MBK möchte ja, laut Preisliste fast 1000€ für ihren haben und das ist mir einfach viel zu viel..

    Nach einem Telefonat von heute Morgen weiß ich sogar, dass die den selbst per Hand anfertigen, daher auch dieser enorme Preis...
    Material der Kreishohlprofiele ist X5CrNc18-10+A, diese Rohre bekomme ich bei uns in der Firma zu einem Einkaufspreis ohne Märchensteuer.
    Edelstahlweißen können bei uns auch eine Menge Leute, einer davon ist sogar deutschland bester Schweißer. Den Flansch würde ich auf der Laseranlage auf einen tausendstel schneiden lassen anschließend noch planen, um eine einwandfreie Anlagefläche zu gewährleisten.
    Hätte doch halt gerne mal ein Bild von dem Ding, aber leider finde ich im Net nichts..

    Welchen Nenndurchmesser hat den bitte der Originale und da der Elch ja schon einen Fächerkrümmer hat, würde es ja evnlt Sinn ergeben einfach anhand des Volumenstroms zu berechnen welcher Querschnitt am besten wäre..

    Ein kleiner Querschnitt würde ja halt bedeuten das der Volumenstorm schneller wird, was jedoch zu geringem Drehmoment im Unterenbereich führt und ein großer Querschnitt führ halt genau zu dem Gegenteil untenrum mehr Drehmoment, jedoch Obenrum schwächer..

    Ist doch RICHTIG?????*kratz*

    Gruß

    Dell
     
  11. Volki

    Volki Elchfan

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  12. #11 westberliner, 18.10.2010
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    Er hat einen Fächer. Es gibt hier jemanden Baumi oder Blackelk die haben so ein Ding drin.
     
  13. #12 Mr. Bean, 19.10.2010
    Mr. Bean

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    Ein Fächer macht aber eher obenherum was ...


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    Du benötigst für untenherum mehr Hubraum oder einen Turbolader ;)


    Das ganze Tuning ist eigentlich immer was für Leistung. Also mehr Drehmoment obenherum. Bei gleichzeitig weniger untenherum ;)
     
  14. #13 monster, 28.10.2010
    monster

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    ungewaschen
    :o wird denn Drehmo jetzt schon in PS gemessen :-X ?

    Gruß,
    monster
     
  15. McDell

    McDell Elchfan

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    Tja

    Nicht das ich wüste..*klugscheiss* *aetsch*

    Gruß
     
  16. #15 Mr. Bean, 28.10.2010
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    Der Fächer im Elch:

    [​IMG]
     
  17. #16 Dreck-Pearl, 30.10.2010
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    Hallo,

    der Elch hat zwar einen optimierten Krümmer, dieser ist jedoch nicht ganz so gut wie man meint. Diverse Anbieter von Fächern bauen diese auch nur in kleinen Details anders um noch eine TÜV-Zulassung zu bekommen und mit der Leistungssteigerung im "Streubereich" zu bleiben. Einfach mal solche Gutachten genau lesen.
    Es stimmt, das der Hersteller, in diesem Fall Mercedes als Auftraggeber selbst diese Bauteile auf Funktion prüft, jedoch ist alles zusammen IMMER ein Gesamtpaket, niemals als Standalone-Teil zu betrachten !!!

    Betrachtet man sich die Abgasanlage genauer gibts einige Optimierungsmöglichkeiten....

    1. Rohrlängen alle gleich lang machen und erst nach gut 1,5 Metern zusammenführen - Grund: Der Motor spuckt seine Abgase pulsierend nacheinander raus, mit gleichen Rohrlängen kommen diese nacheinander ins Sammelrohr und reihen sich nacheinander ein .... schonmal einen Krümmer eines F1-Boliden gesehen ?

    2. Der Kat steht 90 Grad zum Abgasstrom .. welcher Depp hat das verbrochen? ... optimiert wäre längs...

    3. Generell dickere Rohrdurchmesser ...

    4. Komplette Anlage durchgehend gerade ...

    5. Auspufftöpfe nach Absorbtionsprinzip, nicht mit Prallblechen wie das Serienteil....

    6. Katalysator gegen einen 200-Zeller oder optimiert gegen zwei separate 100-Zeller die nebeneinander plaziert werden wechseln... DAS bringt Leistung!

    --------------

    Eine Zulassung bekommt man "ohne Probleme" für sowas wenn man sich vorher mit dem TÜV abspricht und nicht gerade in Bayern wohnt wo schon ne ATU-Felge als Verbrechen angesehen wird... *lol*. Habe da schon einige Sachen gesehen, wofür ich hier meinen Wagen entstempelt bekommen hätte, Stichwort US-Car Scene....

    Der Sinn beim Elch liegt mir persönlich jedoch im Dunkeln, dient uns unserer doch als "Lastesel" und bequemer Reisewagen. Selbst mit extremster Fahrwerksmodifikation, die der Wagen bitter nötig hat um überhaupt fahrbar zu sein, wird der niemals ein Sportwagen ... allein schon wegen des ESP .... Unserer ist mit 7x17 AMGs und ordentlicher Pirelle Bereifung samt Tieferlegung doch auch mal "heizbar", bleibt aber immer ein Brett im Wind...

    Für solche Spielereien hält man sich einen Sportwagen und macht bei dem solche Umbauten *thumbup*
     
  18. #17 Mr. Bean, 30.10.2010
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    Der Motor ist wohl kaum mit dem Elchmotor zu vergleichen. Wie ich schon gesagt habe:

    1.: Buch von oben kaufen und lesen ....

    2.: Auspuffanlagen muß man auf den Motor und dessen Steuerzeiten und Volumen auf dem Prüfstand abstimmen. Pauschalaussagenpassen deshalb nicht ;)



    Der Rest stimmt schon. Nachzulesen in dem Buch von Seite 354 bis Seite 367.




    Fächerkrümmer: http://de.wikipedia.org/wiki/Fächerkrümmer
     
  19. #18 westberliner, 31.10.2010
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  21. #19 Mr. Bean, 31.10.2010
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  22. #20 Andy2008, 02.11.2010
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    Erst mal Danke an "Mr.Bean", dessen Einsatz, hier im Forum, schier grenzenlos ist.*thumbup*

    Was nun das Design des "Fächers" für unsere "Elche" betrifft....muss ganz klar erkannt werden, daß der 90°Grad-Winkel (und das noch zweifach), aus meiner Sicht schon mal gar kein zufriedenes Ergebniss bringen kann!!....wie anversich die ganze Motorkontruktion des "Elches", ist diese "beim ersten Blick" nicht Renn-Sport-tauglich...
    ....was mich aber wiederum aus der Reserve lockt!

    Also kurz um, nur mit einem Fächer und bleibenden 90°Grad-Bremsen, bleibt es eine "Spielerei"....
    ....ohne Stundenlange, ja Nächtelange, Prüfstandarbeit kommt sowieso nix raus.....

    Frage bleibt:;) ..."was hast Du vor"?

    Wenn es um ein "Experinal" für den Rennsport geht, bin ich dabei....hierzu brauchs aber ganz tiefe Eingriffe und Sponsoren.....

    Grüße
    Andy
     
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