Fahrverhalten bei eventuellem Stabi-Problem

Diskutiere Fahrverhalten bei eventuellem Stabi-Problem im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, also vorweg: ein Knacken hab ich bei meinem auto schon länger, ich habe auch bereits erst einmal die stabis getauscht, das war bei...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. umife

    umife Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also vorweg: ein Knacken hab ich bei meinem auto schon länger, ich habe auch bereits erst einmal die stabis getauscht, das war bei 33000km, jetzt hab ich knapp 70000km und es tritt vielleicht seit 7000km ein knacken auf, wenn ich über unebenheiten oder querwellen fahre. eigentlich doch eine typische stabi-kaputt-diagnose! *mecker* *mecker*

    ich bilde mir aber ein, dass sich beim ersten mal stabi-kaputt das knacken sich anders angehört hat(hat das was mit den versch. bauarten der stabis zu tun???beim erstn mal eisen/stahl stangen, jetzt hab ich so plastikdinger drin!)

    oder kann es auch was andres sein?

    mein problem ist jetzt ..... und was ich eigentlich auch vielmehr wissen ist, um mir meiner und eurer diagnose sicher sein zu können, ob sich bei euch auch das fahrverhalten total schwammig anfühlt, wenn ich am lenkrad REISSE also wirklich REISSE, dann folgt der elch nur relativ wiederwillig und ich wlill auch sagen ein wenig verzögert meinem lenkbefehl! *mecker* *mecker*

    wäre echt froh um eure hilfe, denn entweder ich tausch die stabis selbst, is ja nix dabei, oder ich stell ihn in meine werkstatt und lass ihn durchchecken!

    vielen dank,
    in erwartung eurer antworten verbleibe ich mit einem freundlichen ;D

    umife *ulk*
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TaxiElch, 07.02.2005
    TaxiElch

    TaxiElch Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    da hab ich 2 von !!!
    Ort:
    Neckarsulm
    Marke/Modell:
    A 170 CDI ex Taxi
    also vorweg: ein Knacken hab ich bei meinem auto schon länger, ich habe auch bereits erst einmal die stabis getauscht, das war bei 33000km, jetzt hab ich knapp 70000km und es tritt vielleicht seit 7000km ein knacken auf, wenn ich über unebenheiten oder querwellen fahre. eigentlich doch eine typische stabi-kaputt-diagnose!

    Und da frägst erst jetzt ?
    Also wenn bei meinem Elch seit 7000 Km ein knaken zu höhren währe,hätte ich schon lägst mal DC besucht !!!
    Sowas würde mir schon nach ein paar KM auf die nerven gehn !!!
     
  4. umife

    umife Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    mir gehts ja auch auf die nerven,

    aber bisher keine zeit, und so schlimm ist das ja auch nicht wenn man gute strassen wie hier in bayern hat( gut nicht überall...) ;D

    ist ja auch egal, wann ich frag, lieber spät als nie *LOL*

    helft mir doch!
     
  5. #4 Peter Hartmann, 07.02.2005
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi!

    Lass schnellstes Deine Radlager prüfen bzw. mach es selbst (Rütteltest)! Dein ESP müsste auch desöfteren angeht?! Die Stabis verändern rsp. verschlechtern zwar schon das Fahrverhalten, wenn sie defekt sind, aber lange nicht in diesem Maße, wie Du es beschreibst. Ich habe neulich mit einem Bekannten private, zum Kauf angebotene A-Klassen besichtigt, darunter auch eine mit den von Dir beschriebenen Symptomen - das Fahrverhalten war heftig schlecht. Möglich wäre auch ein defektes, wenn nicht gebrochenes Domlager vorne.

    Gruß
    Peter
     
  6. umife

    umife Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ey mach mir keine Angst hey, das hört sich ja heftig an, da krieg ich ja angst wenn ich ins auto einsteig!

    gebrochenes domlager, kann denn sowas einfach so auftreten?

    also esp geht bei mir nicht an, keineswegs!

    wie mach ich diesen rütteltest, daneben stellen und wackeln und was soll ich da dann sehn?hörn?
     
  7. #6 Jessica, 07.02.2005
    Jessica

    Jessica Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    W176 A180 CDI DCT AMG-Line
    Also ich bin auch einige Tausend Kilometer (oder sogar Zehntausende...) mit kaputten Stabis herum gefahren und habe das Phänomen eines schwammigen Fahrverhaltens nicht wahrgenommen....

    (nicht schwammiger als sonst auch *ulk*)
     
  8. umife

    umife Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Frage:
    bei defekten radlagern müsste man doch ein dauerndes rauschen oder sowas hören, nicht nur bei bodenwellen,

    oder denk ich da falsch?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Peter Hartmann, 07.02.2005
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Das Rad mit dem Wagenheber hochbocken und von Dir aus gesehen vor und zurück wackeln. Bewegt sich her etwas, sind es die Radlager. Wenn bei Dir aber nie/selten das ESP angeht (der Elch geht nicht eher übersteuernd zu Werke?), würde ich eher auf die Vorderachse tippen und in Richtung Domlager rsp. allgemeine Aufhängung schauen... Vielleicht kann Secret was zum Domlager sagen, sie hat ihres neulich erst gewechselt.

    Gruß
    Peter
     
  11. secret

    secret ex-Admine
    Administrator

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    1.617
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Stuttgart
    Marke/Modell:
    SLK 200K
    Zum Fahrverhalten bei gebrochenem Domlager kann ich nichst sagen. Bei mir wurde ne schraube abgerissen beim ausbau der Domstrebe .. die schraube ohne kopf hängt in meinem Ex-Lager und das liegt technisch einwandfrei bei mir im Auto.. ein neues Lager kostet knapp 60 Euro Material.

    Hatte ich aber auch mal, bei mir war das ein Axialgelenk, nur auf der Beifahrerseite. Da hatte das Rad knapp 1 cm Spiel. Aber irgendein instabiles Fahrverhalten ist mir nie aufgefallen. Wenn das Rad spiel hat dann kann das aber einiges sein was dafür in frage kommt. So ein Axial gelenk kann böse teuer werden, das teil kostet nur knapp 25 Euro .. aber zum Wechseln muss der Motor abgesenkt werden etc.. da ist es gut wenn man nen Kumpel mit ner hobbywerkstatt hat.
     
Thema:

Fahrverhalten bei eventuellem Stabi-Problem

Die Seite wird geladen...

Fahrverhalten bei eventuellem Stabi-Problem - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Handbrems-Warnlampe

    Problem mit Handbrems-Warnlampe: Hallo, ich habe die hintere 12V Steckdose in der Mittelkonsole ausgetauscht, seit dem geht auch bei gelöster Handbremse die Warnlampe und der...
  2. Problem nach Anlaser-Wechsel A140

    Problem nach Anlaser-Wechsel A140: Hallo, bin hier im Auftrag der Autofummler. ES handelt sich um einen A140 BJ1998, ohne Klima. Gestern haben beide in stundenlanger Kleinarbeit den...
  3. Problem mit Lämpchen im Kombiinstrument

    Problem mit Lämpchen im Kombiinstrument: Hallo zusammen , ich habe folgendes Problem . In meinem Kombiinstrument sind die beiden Lämpchen ganz aussen für die Hintergrundbeleuchtung...
  4. SRS Problem beim Vaneo

    SRS Problem beim Vaneo: Hi @ all, ich habe ein Problem mit SRS. Diagnose: Kurzschluss am Pluspol. Anfangs : war es das Airbag Steuergerät - ausgetauscht - ok...
  5. Problem Temp. Anzeige B200

    Problem Temp. Anzeige B200: Hallo an alle Ich habe ein Problem mit der Temp. Anzeige bei meinem B200 Die Temp. Anzeige geht nicht über 70 Grad auch nach langer Fahrt, obwohl...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.