Fahrzeug startet nicht mehr B1000 Wegfahrsperre-Steuergerät

Diskutiere Fahrzeug startet nicht mehr B1000 Wegfahrsperre-Steuergerät im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, Wir haben ein Problem mit dem Fahrzeug meiner Frau. Das Fahrzeug startet nicht, der Anlasser dreht und der Motor dreht sich ebenfalls,...

  1. #1 cihanffm, 09.01.2019
    cihanffm

    cihanffm Elchfan

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    Hallo,
    Wir haben ein Problem mit dem Fahrzeug meiner Frau. Das Fahrzeug startet nicht, der Anlasser dreht und der Motor dreht sich ebenfalls, jedoch gibt es keine Zündung und die Kraftoffpumpe wird abgeschaltet.
    A140 j. 06/2002 msm2 Steuergerät

    Den Fehler haben wir ausgelesen.
    Fehlermeldung: B1000 N54/3 Steuergerät defekt.
    Soll aber nicht direkt am Wegfahrsperre-Steuergerät sein, sondern am Funkschlüssel.
    Hat das jemand schonmal gehabt?

    LG
     

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  3. #2 Heisenberg, 10.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2019
    Heisenberg

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    Wird bei dir im Display "Start Error" angezeigt?
    Anbei die Schaltpläne für Benziner ECU und FBS.

    Nachtrag:
    Und noch einer 54.30 wie bei dir Angezeigt wird, ist das KI .... hatte ich übersehen!
    Sollte "Start Error" nicht angezeigt werden, überprüfe mal die Steckverbindung am Steuergerät für die Wegfahsperre und die Steckverbindung am KI. Einfach mal Lösen und wieder Stecken.
    Auch die 2 Adrige Grüne Leitung (CAN) am Steuergerät mal unter die Lupe nehmen.
     
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  4. #3 cihanffm, 10.01.2019
    cihanffm

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    Hi, vielen Dank für die Antwort.
    Start Error zeigt er nur an wenn ich die Stecker abziehe, ich schau mir das später mal genauer an.

    LG
     
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  5. Obi

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    Hallo @cihanffm ,
    Irgendwo im Hinterstübchen geistert bei mir die Renault-Krankheit herum, daß der Transponder im Schlüssel selbst kaputt geht. Nicht selten weil die durch strake Erschütterung (=herunter fallen) oder, wie bei einigen VWs immer wieder der Fall, durch eine defekte Lesespule, die beim VW um das Schlüsselloch des Lenk-Anlaßschlosses angeordnet ist.

    Hast Du die Möglichkeit, mit einem Multimeter zu messen, ob denn die Kabelverbindungen noch intakt sind? Bei älteren Fahrzeugen wie in meinen inzwischen ausnahmslos über 30 Jahre alten VW-Transportern lösen sich inzwischen Reihenweise die Flachsteckhülsen an den Scheinwerfersteckern und in etlichen Relaissockeln auf oder die Kabel brechen knapp hinter einer Steckverbindung ab. Letzteres ist so eine Spezialität von meinem inzwischen auch schlappe 24 Jahre alten Suzuki Swift2.
    Was die im Elch verbauten Steckverbinder für eine Marotte haben, kann ich nicht sagen, dazu schraube ich noch nicht lange genug an dem Ding. Auffällig fand ich jedoch schon den gegenüber meinen bisherigen Fahrzeugen den dünneren Kabelquerschnitt.

    gRuß,
    Obi
     
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  6. #5 cihanffm, 10.01.2019
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    Hallo Obi und Heisenberg,
    Es gibt Neuigkeiten, denke ich zumindest...

    Habe mich mit den Kabeln vom Wegfahrsperre-Steuergerät beschäftigt, so wie ihr dass auch gesagt/vermutet habt.

    Vom Wegfahrsperre-Steuergerät gehen die Kabeln gr/gr weiss zum Motorsteuergerät oder irre ich mich?
    Habe jetzt am Motorsteuergerät nochmal die Verkabelung kontrolliert, was ich vorher nicht gesehen habe.
    Die Kabeln kleben zusammen, weiss net ob das normal ist oder einfach nur zusammengeschmort (oder wie dass heißt) sind.
    Nur diesen Kabeln sind zusammen alle anderen sind einzeln.
    Hoffe dass ist auch der Fehler.
    Habe noch aus meinem alten A190, den ganzen Kabelbaum, werde mal vom Motorsteuergerät zum Wegfahrsperre-Steuergerät die 2 Kabeln inkl Stecker provisorisch dran machen und sehen ob es an der Verkabelung liegt.
     

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  7. #6 Heisenberg, 10.01.2019
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    Die sind nicht "zusammengeschmort" das ist schon Korrekt so. Das ist die CAN Leitung, die aber einen Wackelkontakt haben könnte.
    Meistens liegt das Problem aber am Stecker von der FFZ.
    Anbei der Schaltplan für die CAN Leitungen, Wichtig für dich ist Seite 1 bei N54/3
     

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  8. #7 cihanffm, 11.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2019
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    Hi nochmal,
    Habe das Wegfahrsperre-Steuergerät aufgemacht und da war eine Platine locker.
    Nachdem die Platine abgefallen ist (zum Glück gefunden) ging dann gar nix mehr, also nur noch Start Error kommt und geht nicht mehr weg.
    Vorher hat die Platine nur auf einer Seite Kontakt gehabt.
    Bin jetzt kein Elektriker, aber denke hängt damit zusammen.
    Bild habe ich beigefügt,sind rot markiert.
    LG
     

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  9. #8 Heisenberg, 11.01.2019
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    Die
    Ist ein Widerstand! (4,7 k-ohm).

    Kennst du jemanden der HL(SMD) Löten kann? Handy Werkstatt , RF Techniker oder so?
     
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  10. #9 cihanffm, 11.01.2019
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    Hi,
    Habe ein Lötkolben Set, hatte mal ein LMM gelötet und ging gut.
    Versuche es später, hoffe wird alles gut
     
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  11. #10 Heisenberg, 11.01.2019
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    Bitte versuch einen neuen oder gut gebrauchten (aus altem Elektro Schrott) zu benutzen.
    Und vorher messen :D ober noch heile ist !!!!

    Deiner sieht mir so weggebrochen aus ?(
     
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  13. #11 cihanffm, 11.01.2019
    cihanffm

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    Ja genau,
    als ich das Steuergerät aufgemacht habe, habe ich jede einzelne Lötstelle oder die Widerstände untersucht, und einer war an der Lötstelle verrutscht bzw. Gebrochen.

    Habe einen 2. Steuergerät bei ebay ganz günstig gekauft gehabt, für Testzwecke...von dem kann ich ja auch ein Wiederstand rauslöten, weiss aber net welchen, weil die zahlen die da drauf stehen nicht ablesen kann, brauche eine Lupe.
     

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  14. #12 Heisenberg, 11.01.2019
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