W169 Fanfare defekt

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von Reneel, 02.07.2011.

  1. Reneel

    Reneel Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Raum KOBLENZ
    Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig
    Hallo ihr Elchler,

    1. (erstes) technisches Problem unseres ELCHES seit 2,5 Jahren:

    vor 4 Wochen Fanfare (Ja, so nennt Mercedes die ganz normale Hupe.),
    obwohl Garantie für ca 15€ eine neue aus dem Internet eingebaut.
    Geht jetzt schon wieder nicht!

    Sicherung ist o.k..
    Spannungsprüfer habe ich schon seit Fiat 500 und R4 Zeiten nicht mehr.

    Wer weiß Rat.

    Grüße

    RENE
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Landgraf, 02.07.2011
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    der Elch hat auch keine Hupe, sondern eine Fanfare... das ist schon korrekt so!

    Hupen sehen so aus:
    [​IMG]

    Fanfaren so:
    [​IMG]

    Das ist schon ein Unterschied! ;)
    Mein W126 hat z.B. zwei Hupen als Serienausstattung und zusätzlich einen Hupenumschalter der dann zwei Zusatzfanfaren ansteuert (Sonderausstattung ab Werk).

    Im Beifahrerfussraum gibt es das SAM und darunter ist die Relaisbox, die Fanfaren haben ein Relais... von dort werden beide mit Strom versorgt. Wenn also die andere Fanfare noch funktioniert, dann ist einfach die neue Fanfare wieder defekt - so wie Du schreibst handelt es sich dabei auch nicht um ein Originalteil, oder?

    Hier ein Ausschnitt aus dem Schaltplan - kC ist das Relais Fanfaren:
    [​IMG]

    Sternengruß.
     
  4. Gerry

    Gerry Elchfan

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    12
    Marke/Modell:
    C 200 CDI (W203, Bj2007)
    Sorry, wenn ich einfach so in die Diskussion reinplatze, aber eine Frage habe ich.

    Wo genau ist der Unterschied zwischen einer ganz normalen Hupe und einer Fanfare? Nur die Tonart oder gibt es da weitere Besonderheiten? Wikipedia half mir leider nicht weiter.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fanfare_(Signal)

    Danke schonmal und ein schönes Rest-WE. :-)
     
  5. Falk

    Falk Elchfan

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Landkreis Leipzig
    Marke/Modell:
    W168 A140 Avantgarde Automatik 03/2001 MoPf
    1. Wieso kaufst du Dir eine Fanfare selber, wenn doch Garantie auf das defekte Teil besteht ?
    2. Wenn du selber den Fehler suchen willst, wirst du um ein Multimeter nicht drumherum kommen. Es mus ja schliesslich gemessen werden ob Strom kommt oder nicht usw...
     
  6. #5 Landgraf, 02.07.2011
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    das sollte man sich eigentlich selbst herleiten können, oder? ;)

    Die Hupe hat kein "Klangkörper" auf sich sitzen, dadurch ist das abgegebene Signal etwas "flacher"...
    Fanfaren haben einen "Hornartigen" Klangkörper und sind dadurch etwas "nachhaltiger" in ihrer Tonlage.

    Sternengruß.
     
  7. Reneel

    Reneel Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Raum KOBLENZ
    Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig
    @Landgraf

    DANKE!
    Wieder einiges dazu gernt.

    Grüß

    RENE
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 BodenseeFerdi, 03.07.2011
    BodenseeFerdi

    BodenseeFerdi Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Maschineneinrichter
    Ort:
    Bodensee
    Marke/Modell:
    A 160 CDI Coupe
    Weiss jemand wo man hierzulande Vierklangfanfaren herbekommt, so wie sie die Teamfahrzeuge der Tour de France Teams haben?
    Wäre zwar nicht legal,aber.....
    mfg
    BodenseeFerdi
     
  10. Reneel

    Reneel Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Raum KOBLENZ
    Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig
     
Thema: Fanfare defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 hupe defekt

    ,
  2. w169 sam www.elchfans.de Relais

    ,
  3. fanfare mercedes w169

    ,
  4. a klasse w169 hupe funktioniert nicht,
  5. w169 signalhorn orginal,
  6. mercedes a klasse w169 hupe,
  7. fanfare mercedes a 140 Sicherung wechseln ,
  8. w169 signalhorn neu
Die Seite wird geladen...

Fanfare defekt - Ähnliche Themen

  1. MB100 Garantie bei Thermostat defekt

    MB100 Garantie bei Thermostat defekt: Hallo zusammen, bei meiner B Klasse leuchtet seit Mittwoch abend die Motorleuchte. Daher bin ich Donnerstag umgehend zur MB Werkstatt. Nach...
  2. A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten

    A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten: Hallo liebe Elchfans, ich fahre seid Montag einen A140. Der Vorbesitzer meinte es müsste der Stoßdämpfer hinten rechts gewechselt werden da...
  3. Innenraumbelüftung - Bedienelement defekt

    Innenraumbelüftung - Bedienelement defekt: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem W168 (A140) Classic: Plötzlich funktioniert die Lüftung nicht mehr. Unabhängig von der...
  4. Display beleuchtung Defekt?

    Display beleuchtung Defekt?: Hallo Hab ma eben ne Frage Ich fahre nen A160 CDI von 99 Da die display Beleuchtung defekt war seitdem ich den wagen besitze, hab ich mir...
  5. ESP defekt, Notlauf....: Lenksäulenmodul fehlerhaft

    ESP defekt, Notlauf....: Lenksäulenmodul fehlerhaft: Hallo, auch meinen Kleinen hat´s erwischt. ESP defekt erscheint und er befindet sich im Notlauf. Nach dem Auslesen kam nun Lenksäulenmodul...