W169 Fanfare defekt

Diskutiere Fanfare defekt im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo ihr Elchler, 1. (erstes) technisches Problem unseres ELCHES seit 2,5 Jahren: vor 4 Wochen Fanfare (Ja, so nennt Mercedes die ganz normale...

  1. Reneel

    Reneel Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Raum KOBLENZ
    Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig
    Hallo ihr Elchler,

    1. (erstes) technisches Problem unseres ELCHES seit 2,5 Jahren:

    vor 4 Wochen Fanfare (Ja, so nennt Mercedes die ganz normale Hupe.),
    obwohl Garantie für ca 15€ eine neue aus dem Internet eingebaut.
    Geht jetzt schon wieder nicht!

    Sicherung ist o.k..
    Spannungsprüfer habe ich schon seit Fiat 500 und R4 Zeiten nicht mehr.

    Wer weiß Rat.

    Grüße

    RENE
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Landgraf, 02.07.2011
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    der Elch hat auch keine Hupe, sondern eine Fanfare... das ist schon korrekt so!

    Hupen sehen so aus:
    [​IMG]

    Fanfaren so:
    [​IMG]

    Das ist schon ein Unterschied! ;)
    Mein W126 hat z.B. zwei Hupen als Serienausstattung und zusätzlich einen Hupenumschalter der dann zwei Zusatzfanfaren ansteuert (Sonderausstattung ab Werk).

    Im Beifahrerfussraum gibt es das SAM und darunter ist die Relaisbox, die Fanfaren haben ein Relais... von dort werden beide mit Strom versorgt. Wenn also die andere Fanfare noch funktioniert, dann ist einfach die neue Fanfare wieder defekt - so wie Du schreibst handelt es sich dabei auch nicht um ein Originalteil, oder?

    Hier ein Ausschnitt aus dem Schaltplan - kC ist das Relais Fanfaren:
    [​IMG]

    Sternengruß.
     
  4. Gerry

    Gerry Elchfan

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    12
    Marke/Modell:
    C 200 CDI (W203, Bj2007)
    Sorry, wenn ich einfach so in die Diskussion reinplatze, aber eine Frage habe ich.

    Wo genau ist der Unterschied zwischen einer ganz normalen Hupe und einer Fanfare? Nur die Tonart oder gibt es da weitere Besonderheiten? Wikipedia half mir leider nicht weiter.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fanfare_(Signal)

    Danke schonmal und ein schönes Rest-WE. :-)
     
  5. Falk

    Falk Guest

    1. Wieso kaufst du Dir eine Fanfare selber, wenn doch Garantie auf das defekte Teil besteht ?
    2. Wenn du selber den Fehler suchen willst, wirst du um ein Multimeter nicht drumherum kommen. Es mus ja schliesslich gemessen werden ob Strom kommt oder nicht usw...
     
  6. #5 Landgraf, 02.07.2011
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    das sollte man sich eigentlich selbst herleiten können, oder? ;)

    Die Hupe hat kein "Klangkörper" auf sich sitzen, dadurch ist das abgegebene Signal etwas "flacher"...
    Fanfaren haben einen "Hornartigen" Klangkörper und sind dadurch etwas "nachhaltiger" in ihrer Tonlage.

    Sternengruß.
     
  7. Reneel

    Reneel Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Raum KOBLENZ
    Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig
    @Landgraf

    DANKE!
    Wieder einiges dazu gernt.

    Grüß

    RENE
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 BodenseeFerdi, 03.07.2011
    BodenseeFerdi

    BodenseeFerdi Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Maschineneinrichter
    Ort:
    Bodensee
    Marke/Modell:
    A 160 CDI Coupe
    Weiss jemand wo man hierzulande Vierklangfanfaren herbekommt, so wie sie die Teamfahrzeuge der Tour de France Teams haben?
    Wäre zwar nicht legal,aber.....
    mfg
    BodenseeFerdi
     
  10. Reneel

    Reneel Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Raum KOBLENZ
    Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig
     
Thema: Fanfare defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 hupe defekt

    ,
  2. w169 sam www.elchfans.de Relais

    ,
  3. w169 hupe

    ,
  4. hupe A-klasse 169,
  5. fanfare mercedes w169,
  6. a klasse w169 hupe funktioniert nicht,
  7. w169 signalhorn orginal,
  8. mercedes a klasse w169 hupe,
  9. fanfare mercedes a 140 Sicherung wechseln ,
  10. w169 signalhorn neu
Die Seite wird geladen...

Fanfare defekt - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrlichtschalter defekt

    Rückfahrlichtschalter defekt: Hallo, beim Rückwärtsgang einlegen geht bei mir das Rückfahrlich nicht mehr richtig. Wahrscheinlich ist ja der Rückfahrschalter defekt. Hat...
  2. A170CDI wassergekühlte Lima in einem Jahr 3 mal defekt

    A170CDI wassergekühlte Lima in einem Jahr 3 mal defekt: Also: Mir fehlt hier ein Jammerfred. Vor weniger als einem Jahr (3.16) ging die Serienvaleo (wassergekühlt) über den Jordan. Es wurde ein...
  3. Benzinpumpe defekt - neue zum Starten direkt anschließen?

    Benzinpumpe defekt - neue zum Starten direkt anschließen?: Hallo Experten, meine Benzinpumpe scheint defekt zu sein. Sie ist bei Überbrückung des Relais zwar gut zu hören, aber am Rail ist dann kein Druck...
  4. W168 Diesel Injektoren defekt

    W168 Diesel Injektoren defekt: Hallo erstmal, bin hier ganz neu. Mein w168 cdi mit 45KW stinkt stark nach Diesel im Innenraum. Am Samstag war ich bei einer Werkstatt. Diagnose=...
  5. MB100 Garantie bei Thermostat defekt

    MB100 Garantie bei Thermostat defekt: Hallo zusammen, bei meiner B Klasse leuchtet seit Mittwoch abend die Motorleuchte. Daher bin ich Donnerstag umgehend zur MB Werkstatt. Nach...