Fanfare geht nicht - Hupe neu+Sicherung neu -Relais klickt-???

Diskutiere Fanfare geht nicht - Hupe neu+Sicherung neu -Relais klickt-??? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo liebe Elch-Fans & Profis, seit letzter Woche hupt mein Schatz nix mehr. Fanfare ausgetauscht, Sicherung neu, Relsis klickt, wenn man am...

  1. heike

    heike Elchfan

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    Hallo liebe Elch-Fans & Profis,
    seit letzter Woche hupt mein Schatz nix mehr. Fanfare ausgetauscht, Sicherung neu, Relsis klickt, wenn man am Lenkrad „hupt“.
    Was kann denn die Ursache sein, das mein blauer Liebling trotzdem nicht hupen mag? Kann es helfen, das Relais auszutauschen? Falls ja, weiß jemand die OE -Nr. für das Relais für die Fanfare (Steckplatz C). Oder muss das Elchlein in die MB -Werkstatt? Was kann das kosten?
    Mein „Wissen“ stammt ausschließlich von Google :-D.... und jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter und bräuchte bittebittebitte dringend eure Hilfe
     
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  3. #2 Schrott-Gott, 27.03.2019
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

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    Wenn das Relais klickt, wird es angesteuert ...
    Jetzt müssen 2 Dinge da sein, damit es hupt:
    1. Strom der am Relais ankommt (und durch das "Klicken" zur Hupe weiter geleitet werden soll)
    und eben
    2. DASS dieser Strom vom Relais auch tatsächlich weiter geleitet wird (wärend der Betätigung der Hupe).

    Also nimmt man ein 10 Euro Messgerät und misst das !
     
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  4. #3 Heisenberg, 28.03.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

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    Welche? #6 ?
     
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  5. heike

    heike Elchfan

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    Hi Schrott-Gott, danke für deine Antwort . Wurde gemessen, bei der Hupe kommt nichts an.
    12V an der Sicherung sind da.

    Hi Heisenberg, auch dir danke für deine Frage.
    Ja, diese Sicherung #6 blau 15 A wurde ausgetauscht und genessen, dass Spannung da ist.

    Und nu?
     
  6. #5 Heisenberg, 28.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

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    An der Hupe mal gemessen?

    Stecker Richtig drauf ??
    Leuchten deine MF Tasten am Lenkrad? Diese werden über das Relais (Spule) der Hupe mit Spannung versorgt.
    Und sind auch für die Spannung des Schalt Minus (-) für das Relais zuständig.

    Das Relais kann klicken, aber nicht genügend (Strom) bekommen so das es wirklich schließt.
    Am einfachsten mal das Relais ziehen und mit einer Draht Brücke den Aktor Nachbilden
    (Aktor = Schließer vom Relais)
     
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  7. heike

    heike Elchfan

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    Hi Heisenberg,
    An der Hupe gemessen, bei der Hupe kommt nichts an.
    Das mit dem Relais ziehen: Problem: ich seh zwar den Relaiskasten, aber muss man den Teppich im Fußraum rausreißen um an den Kasten ranzukommen? Und das Gitter vor dem Relaiskasten, wie geht das denn ab?
    Weißt du die Bestellnummer vom Relais? Es gibt da ja unendlich viele verschiedene....
     
  8. #7 Heisenberg, 28.03.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

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    *kratz**kratz**kratz**kratz*

    Mach mal ein Foto! Ich weiß nicht was du meinst.

     
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  9. heike

    heike Elchfan

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    9DC1A74D-FAD0-4A32-9EC9-9BA30184D034.jpeg Also die MF-Tasten leuchten nicht.
    Hier Foto vom Fußraum, Relaiskasten am Daumen abwärts
     
  10. #9 Heisenberg, 28.03.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

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    Dann ist entweder die Sicherung dafür durch oder gar die MF Einheit hinüber.

    Jetzt weiß ich auch warum die bei eBay immer so günstig angeboten werden :D

    Schau mal die Sicherung #12 an! (5 Amp.)
     
  11. heike

    heike Elchfan

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    Sicherung #12 gemessen, die ist in Ordnung
     
  12. Hero91

    Hero91 Elchfan

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    Ich nehme mal an das dein Prüfgerät auch Durchgang messen kann ?

    Dann einfach zwischen Relais und Hupe auf die Suche gehen.

    Hatte einen ähnlichen Fall an einer C-Klasse Bj. 05 da war ein Kabel aufgescheuert und dann durchgebrant.
     
  13. heike

    heike Elchfan

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    Da wir nicht mehr weiter wussten, war unser Auto in der MB -Werkstatt. Das Kabel war gebrochen, direkt hinter dem Stecker, der in der Hupe steckte.Wurde geflickt.
    Hat 220.- Euro gekostet. Ich schreib‘ jetzt mal nichts dazu.
     
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  14. #13 Heisenberg, 15.04.2019
    Heisenberg

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    *LOL*
     
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  15. Hero91

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    Das ist aber teures Klebeband:cursing:
     
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  16. #15 dasBesteamNorden, 15.04.2019
    dasBesteamNorden

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    Das ist die wochenbeste Anmerkung ... *party*
    zu dieser Preisgestaltung.

    Ich roll mich hier grad ab ... und das schon am Montag.

    Leider liest man solch Abzockerei immer öfter von angeblich qualifizierten Werkstätten. Apotheke MB ... und sie schämen sich für gar nichts, Pfui !
     
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  17. #16 dasBesteamNorden, 15.04.2019
    dasBesteamNorden

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    Das macht richtig ... "Autsch" wenn man solch Handhabe von einer Werkstatt liest.
    Die, die sowas veranstalten mit Kundschaft, würden mich NIE wiedersehen.

    Völlig den Bezug zum Anstand verloren ...
     
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  18. heike

    heike Elchfan

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    Da ich so etwas in dieser Art von der Werkstatt bereits erwartet hatte, haben wir versucht, uns selbst zu helfen - neue Hupe - neue Sicherung - Bitte um Hilfe hier im Forum - aber es kam ja nix mehr von euch Experten. Die alternative Werkstatt hatte ich angerufen wegen eines Termins, aber die hat es nicht mal für nötig gehalten, zurückzurufen.
    Welche Werkstatt eures Vertrauens würdet ihr denn empfehlen im Raum Nürnberg?
     
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  19. heike

    heike Elchfan

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    P.S. Freut mich, zur allgemeinen Erheiterung beigetragen zu haben
     
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  21. Hero91

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    Also eventuell hab ich mich etwas zu kurz gehalten aber wenn ein Kabel keinen Strom hat kann man so eigentlich immer die Stelle finden.

    Davon abgesehen, kann man Rechnungen auch anfechten und man muss sie nie gleich & sofort zahlen.
     
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  22. #20 dasBesteamNorden, 15.04.2019
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    Erheiterung nur kurzzeitig ...
    aber dann eher maximal mitfühlend !!!

    Solltest du aber auch gelesen haben ...
     
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Thema: Fanfare geht nicht - Hupe neu+Sicherung neu -Relais klickt-???
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