Feder wechseln Vorderachse

Diskutiere Feder wechseln Vorderachse im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, ich habe beim Reifenwechsel festgestellt, dass die Feder vorne links gebrochen ist. (A-Klasse W169 Bj.2005) Auf der Suche nach...

  1. #1 maximum, 09.06.2013
    maximum

    maximum Elchfan

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    Hallo,

    ich habe beim Reifenwechsel festgestellt, dass die Feder vorne links gebrochen ist. (A-Klasse W169 Bj.2005)

    Auf der Suche nach Ersatzteilen ist mir die Unterscheidung zwischen Sportfahrwerk und Normalfahrwerk aufgefallen. Wie kann ich feststellen mit welchem Fahrwerk mein Auto ausgestattet ist.

    Brauch ich für das Austauschen der Federn weitere Ersatzteile? Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Reparatur und kann mir ein paar Tipps geben?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Maximum
     
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  3. #2 CP-1015, 09.06.2013
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    CP-1015 Elchfan

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    Hallo,
    beim Freundlichen anhand der Fahrgestell-Nr. nachfragen.
    Auf Markierung der Domlager achten!
    CP
     
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  4. #3 maximum, 09.06.2013
    maximum

    maximum Elchfan

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    Auf was muss ich dabei genau achten?
     
  5. #4 Passauf02, 10.06.2013
    Passauf02

    Passauf02 Elchfan

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    Auf den original-Federn befindet sich ein Farbcode der die Federhärte wiedergibt. Anhand von Achslast und Fahrwerk wird die Federhärte festgelegt. (drei weiße Striche, vier weiße ....) Am einfachsten, du holst dir die Feder von MB, dann ist anhand der Fahrgestellnummer sichergestellt, dass es die zum Fahrzeug gehörige wird.
    Wenn schon die Feder neu muss, würde ich die Stoßdämpfer und die Domlager gleich mit machen. Bei einem Fahrzeug mit entsprechender Laufleistung evtl auch gleich die Traggelenke. Für diese Arbeiten müsste die Achse neu vermessen werden, was dann eben nur einmal fällig wäre.
     
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  6. codo

    codo Elchfan

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    Ist das nicht ein wenig übertrieben?
    Wenn man das alles machen soll, dann ja wohl auch gleich die rechte Seite - wo hört das auf?
    Wichtig ist vor allem zu sehen, ob eventuell eine Antriebswellenmanschette aufgeschlitzt wurde, was bei mir der Fall war.
    Muß man nicht auch ein Vorspannwerkzeug für den Federwechsel haben?
     
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  7. #6 flockmann, 10.06.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

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    Das auf jeden Fall. Und ein gewisses Wissen wie man damit umgeht auch. So vorgespannte Federn in unbedachten Händen können ganz schnell ziemliche Unfälle verursachen. Also vorsicht. Zum Dämpfertausch bzw dem Dämpferlager würde ich nach Kilometern gehen. Ab 80tkm würde ich einen Tausch der Dämpfer schon empfehlen. Vorher eher nicht.

    Grüsse vom F.
     
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  8. #7 Passauf02, 11.06.2013
    Passauf02

    Passauf02 Elchfan

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    Ein Federwechsel ist kein Kindergeburtstag. Wer das machen will, sollte ausreichende Fachkenntnisse haben.
    Was dann noch gemacht werden sollte, muss schon der TE entscheiden. Ich habe lediglich mal die Verschleißteile aufzählen wollen, die vakant sind. Wenns mein Fahrzeug wäre, würde ich auf jeden Fall beide Federn Dämpfer auf der Achse machen lassen. Das was zusätzlich noch defekt ist selbstredend auch. Den Rest nur bei einer Laufleistung >120000km.
     
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  10. #8 maximum, 12.06.2013
    maximum

    maximum Elchfan

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    Einen Federspanner habe ich bereits. Was ich jetzt noch brauche ist das richtige Werkzeug zum Öffnen der Schrauben. Weiß jemand von euch, was für eine Nuss (Torx, Vielzahn) ich für diese Reparatur benötige?

    Gruß
     
  11. Pirat

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