W168 Federbein VA und Feder HA defekt

Diskutiere Federbein VA und Feder HA defekt im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Elchfans, mich hat heute um ca 14 Uhr fast der Blitz getroffen. Der 3. Federnsatz der HA hat seinen Dienst quittiert. Auf der linken Seite...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 allgäu-blitz, 22.08.2008
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

Hallo Elchfans,

mich hat heute um ca 14 Uhr fast der Blitz getroffen. Der 3. Federnsatz der HA hat seinen Dienst quittiert. Auf der linken Seite hinten ist die letzte Windung der Feder abgebrochen.

Nach einem Anruf bei DB konnte ich sofort kommen. Der Mitarbeiter der Auftragsannahme fuhr den Elch auf die Hebebühne. Als er die Gummiunterlagen der Hebebühne unterlegen wollte, war zu wenig Platz zwischen Hebebühne und Wagen.

Als der Wagen dann oben war, die nüchterne Diagnose:

Feder HA links gebrochen
    Federaufnahme VA links und rechts abgefault.

Kostenvoranschlag für 2x Federbein incl Feder VA
    2x Feder HA
    1x Achs-und Spurvermessung

Kosten Ca 700,-- €

Das Auto soll am Montag gegen 17 Uhr fertig sein. Ich werde wieder berichten.

PS Baujahr 6/2000 mit knapp 82000 km gelaufen

Gruß aus dem Allgäu *LOL*

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 22.08.2008
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Was ist den an der Federaufnahme genau "abgefault"?

4. #3 allgäu-blitz, 22.08.2008
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

Hallo Mr Bean,

laut Aussage ist der Federteller oberhalb des Reifens durchgerostet. Ich habe an der VA noch eine Bodenfreiheit von 8 cm.

Es werden auch neue Stoßdämpfer verbaut.

Gruß

5. #4 elchtuner, 22.08.2008
    elchtuner

elchtuner Elchfan

Beruf:
    IT
    Marke/Modell:
    VW Polo 6R
    Ist ja der hammer 700 ocken da bekommt man ja nen komplettes sportfahrwerk für !!! :o was wollen die dir denn für federn einbauen, oder ist es die hohe anzahl an AW´s ?

gruß elchtuner

6. #5 allgäu-blitz, 22.08.2008
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

Hey Fan,

der Materialwert liegt ca bei 430,-- €, der Rest wird Arbeitszeit und MWST sein.

7. #6 elchtuner, 22.08.2008
    elchtuner

elchtuner Elchfan

Beruf:
    IT
    Marke/Modell:
    VW Polo 6R
    ok sind ja auch neue Stoßdämpfer dabei, dann passt es schon einigermaßen.

8. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Naja Standart ist 91mm. Ist also nicht so sehr viel.

gruss

9. #8 Dobermann03, 23.08.2008
    Dobermann03

Dobermann03 Elchfan

Marke/Modell:
    A 160, W108 280 SE
    Die Federaufnahme VA ist doch an den Stossdämpfern dran oder ? Waren das noch die ersten ?
    Hast du auf der HA schon die neuen Gummipuffer draufgehabt, oder noch das alte Beipackzettelchen ?

10. #9 allgäu-blitz, 23.08.2008
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

Hallo Elchfan,

das sind die ersten Stoßdämpfer. Deswegen kommen die auch neu rein. Sind warscheinlich auch verschlissen.

An der HA sind bereits die 3. Garnitur Federn drin, wovon die linke jetzt wieder gebrochen ist(Einbau im April 05)

Es scheint sich hier um recht haltbares Material zu handeln. Ich laß mich überraschen, was am Montag 17 Uhr auf mich zu kommt (Rechnung)!!!!
    Gruß aus dem Allgäu ( Mitte August 12 Grad Aussentemperatur) --
    liegt wohl an der Klimaerwärmung. *kloppe*

11. #10 Mr. Bean, 23.08.2008
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Wenn du die neuen dann drin hast: Ich behandle meine Fahrwerksteile nachträglich mit Unterbodenschutz. Wenn ich mir hier Bilder von anderen Elchen so ansehen, gammeln die unbehandelten Teile recht ordentlich vor sich hin. Meine nicht mehr ... ;) Das Ganze wird auch 2x im Jahr beim Felgenwechsel kontrolliert.

Die rechstlichen Teile des Elches freuen sich übrigens auch über eine nachträgliche Behandlung, da ein Rostschutz von Mercedes ja nicht gewünscht wurde

12. #11 allgäu-blitz, 23.08.2008
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

Hello Mr. Bean,

ich hatte den Elch im Febr./März bei der "Rostkur". Der Aufenthalt war gute 10 Arbeitstage. Ich denke, daß dort gute Arbeit geleistet wurde. Der Bruch der Federn an der VA habe ich wohl bemerkt, aber keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt. Die VA-Federn sind ca im Juni/Juli gebrochen.

Gruß aus dem Allgäu *thumbup*

13. #12 Mr. Bean, 23.08.2008
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Ich denke nicht, das die da alle Teile behandeln. Beesonders Fahrwerksteile werden die das bestimmt nicht behandeln. Also mache ich das selber. Zur Rostkur war meiner ja auch.

Ich würde da auf jeden Fall mal selber nachsehen, bevor mir der Wagen wegrostet!

14. #13 Dobermann03, 23.08.2008
    Dobermann03

Dobermann03 Elchfan

Marke/Modell:
    A 160, W108 280 SE
    Beides, also Stossdämpfer vorne inkl. Federn und Federn an der Hinterachse sind übrigens problemlos selbst zu wechseln. Ist kein grosser Akt und man spart sich so einiges wenn ich mir den Kostenvoranschlag ansehe.

15. #14 allgäu-blitz, 25.08.2008
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

Hallo Elchfans,

habe um 17 Uhr den Elch aus der Werkstatt abgeholt. Die Rechnung macht satte 762 Euronen.
    Es wurden an der VA die cpl. Federbeine erneuert incl Stoßdämpfer
    An der HA beide Federn neu eingebaut
    Die Spur vermessen und eingestellt.
    Ich habe mir die defekten Teile zeigen lassen, von der VA ist der Aufnahmeteller der Feder gebrochen (Guß). Man kann sagen, es war ein
    Fahrwerktotalschaden bei km 81997 !!!

Beste Grüße aus dem Allgäu *thumbup*

16. s.w.

s.w. Elchfan

Marke/Modell:
    ex. A160 10/97
    Hallo

kanst du mal nachschauen, was die Stoßdämpfer vorne und hinten jeweils gekostet haben ?

sind bei mir auch demnächst fällig.....

17. #16 Dobermann03, 26.08.2008
    Dobermann03

Dobermann03 Elchfan

Marke/Modell:
    A 160, W108 280 SE
    Will ja nicht unken, aber Stossdämpfer hinten sind in der Laufleistung wesentlich höher anzusiedeln, als die vorderen. Bist du sicher das die hinüber sind ?

18. #17 allgäu-blitz, 26.08.2008
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

Hallo Fans,

ich habe einen Komplettpreis für die VA incl Material von 351,-- € plus MWST.
    Der Preis für die Stoßdämpfer ist nicht aufgeführt.

Gruß

19. #18 allgäu-blitz, 26.08.2008
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

Hallo Dobermann,

die Stoßdämpfer der HA sind nicht erneuert worden.

Gruß *thumbup*

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Dobermann03, 26.08.2008
    Dobermann03

Dobermann03 Elchfan

Marke/Modell:
    A 160, W108 280 SE
    Schon klar, war ja auch ne Frage an s.w. wegen seiner Tauschgelüste.

22. #20 speed-o, 08.10.2008
    speed-o

speed-o Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 W168
    Hallo zusammen,

mich hat gestern auch mal wieder der Elch-Ärger erwischt.
    Nach einem sehr verdächtigen metallischen KLONG-Geräusch bin ich sicherheitshalber mal bei der freien Werkstatt meines Vertrauens vorbeigefahren.

Ein kurzer Blick in den Radkasten vorne links brachte dann die erschreckende Wahrheit ans Licht:
    Der Federteller war schon fast komplett weggebrochen, die unterste Spirale der Feder lag abgebrochen im Federtellerrest.*heul*

Tja, ich durfte das Auto gleich dort und mich selbst abholen lassen.

Nach dem 3. Federbruch (55tkm, 80tkm, 100tkm) ist nun nach 115.000km wieder mal was am Fahrwerk kaputt.*mecker*
    Und dabei war ich erst vor 8 Wochen (!!!) beim TÜV. Dort hat man nichts gesehen oder bemängelt. Da frag ich mich schon manchmal, für was die Herren Prüfer eigentlich da sind. Wegen einem kleinen Loch im Auspuff macht man einen Aufstand, aber lebenswichtige Fahrwerksteile rosten 8 Wochen nach der HU einfach ab???

Naja, ich bin erstmal gespannt was die Rechnung so bringen wird. Ist wie immer mal wieder ein ungünstiger Zeitpunkt für zusätzliche Reparaturausgaben.

Schöne Grüße...

Thema:

Federbein VA und Feder HA defekt

Die Seite wird geladen...

Federbein VA und Feder HA defekt - Ähnliche Themen

1. A170CDI wassergekühlte Lima in einem Jahr 3 mal defekt

A170CDI wassergekühlte Lima in einem Jahr 3 mal defekt: Also: Mir fehlt hier ein Jammerfred. Vor weniger als einem Jahr (3.16) ging die Serienvaleo (wassergekühlt) über den Jordan. Es wurde ein...
  2. Benzinpumpe defekt - neue zum Starten direkt anschließen?

Benzinpumpe defekt - neue zum Starten direkt anschließen?: Hallo Experten, meine Benzinpumpe scheint defekt zu sein. Sie ist bei Überbrückung des Relais zwar gut zu hören, aber am Rail ist dann kein Druck...
  3. W168 Diesel Injektoren defekt

W168 Diesel Injektoren defekt: Hallo erstmal, bin hier ganz neu. Mein w168 cdi mit 45KW stinkt stark nach Diesel im Innenraum. Am Samstag war ich bei einer Werkstatt. Diagnose=...
  4. MB100 Garantie bei Thermostat defekt

MB100 Garantie bei Thermostat defekt: Hallo zusammen, bei meiner B Klasse leuchtet seit Mittwoch abend die Motorleuchte. Daher bin ich Donnerstag umgehend zur MB Werkstatt. Nach...
  5. Nicht gelochte Bremsscheiben VA am A210L

Nicht gelochte Bremsscheiben VA am A210L: Moin zusammen, bin neu hier, weil erst seit 1 Woche Besitzer eines A210L. An der VA sind bei meinem nicht gelochte Scheiben verbaut. Lt. MB...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.