W168 Federbein VA und Feder HA defekt

Diskutiere Federbein VA und Feder HA defekt im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Elchfans, mich hat heute um ca 14 Uhr fast der Blitz getroffen. Der 3. Federnsatz der HA hat seinen Dienst quittiert. Auf der linken Seite...

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  1. #1 allgäu-blitz, 22.08.2008
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    Hallo Elchfans,

    mich hat heute um ca 14 Uhr fast der Blitz getroffen. Der 3. Federnsatz der HA hat seinen Dienst quittiert. Auf der linken Seite hinten ist die letzte Windung der Feder abgebrochen.

    Nach einem Anruf bei DB konnte ich sofort kommen. Der Mitarbeiter der Auftragsannahme fuhr den Elch auf die Hebebühne. Als er die Gummiunterlagen der Hebebühne unterlegen wollte, war zu wenig Platz zwischen Hebebühne und Wagen.

    Als der Wagen dann oben war, die nüchterne Diagnose:

    Feder HA links gebrochen
    Federaufnahme VA links und rechts abgefault.

    Kostenvoranschlag für 2x Federbein incl Feder VA
    2x Feder HA
    1x Achs-und Spurvermessung

    Kosten Ca 700,-- €

    Das Auto soll am Montag gegen 17 Uhr fertig sein. Ich werde wieder berichten.

    PS Baujahr 6/2000 mit knapp 82000 km gelaufen

    Gruß aus dem Allgäu *LOL*
     
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  3. #2 Mr. Bean, 22.08.2008
    Mr. Bean

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    Was ist den an der Federaufnahme genau "abgefault"?
     
  4. #3 allgäu-blitz, 22.08.2008
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    Hallo Mr Bean,

    laut Aussage ist der Federteller oberhalb des Reifens durchgerostet. Ich habe an der VA noch eine Bodenfreiheit von 8 cm.

    Es werden auch neue Stoßdämpfer verbaut.

    Gruß
     
  5. #4 elchtuner, 22.08.2008
    elchtuner

    elchtuner Elchfan

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    Ist ja der hammer 700 ocken da bekommt man ja nen komplettes sportfahrwerk für !!! :o was wollen die dir denn für federn einbauen, oder ist es die hohe anzahl an AW´s ?

    gruß elchtuner
     
  6. #5 allgäu-blitz, 22.08.2008
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    Hey Fan,

    der Materialwert liegt ca bei 430,-- €, der Rest wird Arbeitszeit und MWST sein.
     
  7. #6 elchtuner, 22.08.2008
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    elchtuner Elchfan

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    ok sind ja auch neue Stoßdämpfer dabei, dann passt es schon einigermaßen.
     
  8. Jupp

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    keiner mehr; C250CDI
    Naja Standart ist 91mm. Ist also nicht so sehr viel.

    gruss
     
  9. #8 Dobermann03, 23.08.2008
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    Die Federaufnahme VA ist doch an den Stossdämpfern dran oder ? Waren das noch die ersten ?
    Hast du auf der HA schon die neuen Gummipuffer draufgehabt, oder noch das alte Beipackzettelchen ?
     
  10. #9 allgäu-blitz, 23.08.2008
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    Hallo Elchfan,

    das sind die ersten Stoßdämpfer. Deswegen kommen die auch neu rein. Sind warscheinlich auch verschlissen.

    An der HA sind bereits die 3. Garnitur Federn drin, wovon die linke jetzt wieder gebrochen ist(Einbau im April 05)

    Es scheint sich hier um recht haltbares Material zu handeln. Ich laß mich überraschen, was am Montag 17 Uhr auf mich zu kommt (Rechnung)!!!!
    Gruß aus dem Allgäu ( Mitte August 12 Grad Aussentemperatur) --
    liegt wohl an der Klimaerwärmung. *kloppe*
     
  11. #10 Mr. Bean, 23.08.2008
    Mr. Bean

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    Wenn du die neuen dann drin hast: Ich behandle meine Fahrwerksteile nachträglich mit Unterbodenschutz. Wenn ich mir hier Bilder von anderen Elchen so ansehen, gammeln die unbehandelten Teile recht ordentlich vor sich hin. Meine nicht mehr ... ;) Das Ganze wird auch 2x im Jahr beim Felgenwechsel kontrolliert.

    Die rechstlichen Teile des Elches freuen sich übrigens auch über eine nachträgliche Behandlung, da ein Rostschutz von Mercedes ja nicht gewünscht wurde
     
  12. #11 allgäu-blitz, 23.08.2008
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    Hello Mr. Bean,

    ich hatte den Elch im Febr./März bei der "Rostkur". Der Aufenthalt war gute 10 Arbeitstage. Ich denke, daß dort gute Arbeit geleistet wurde. Der Bruch der Federn an der VA habe ich wohl bemerkt, aber keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt. Die VA-Federn sind ca im Juni/Juli gebrochen.

    Gruß aus dem Allgäu *thumbup*
     
  13. #12 Mr. Bean, 23.08.2008
    Mr. Bean

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    Ich denke nicht, das die da alle Teile behandeln. Beesonders Fahrwerksteile werden die das bestimmt nicht behandeln. Also mache ich das selber. Zur Rostkur war meiner ja auch.

    Ich würde da auf jeden Fall mal selber nachsehen, bevor mir der Wagen wegrostet!
     
  14. #13 Dobermann03, 23.08.2008
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    Beides, also Stossdämpfer vorne inkl. Federn und Federn an der Hinterachse sind übrigens problemlos selbst zu wechseln. Ist kein grosser Akt und man spart sich so einiges wenn ich mir den Kostenvoranschlag ansehe.
     
  15. #14 allgäu-blitz, 25.08.2008
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    Hallo Elchfans,

    habe um 17 Uhr den Elch aus der Werkstatt abgeholt. Die Rechnung macht satte 762 Euronen.
    Es wurden an der VA die cpl. Federbeine erneuert incl Stoßdämpfer
    An der HA beide Federn neu eingebaut
    Die Spur vermessen und eingestellt.
    Ich habe mir die defekten Teile zeigen lassen, von der VA ist der Aufnahmeteller der Feder gebrochen (Guß). Man kann sagen, es war ein
    Fahrwerktotalschaden bei km 81997 !!!

    Beste Grüße aus dem Allgäu *thumbup*
     
  16. s.w.

    s.w. Elchfan

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    Hallo

    kanst du mal nachschauen, was die Stoßdämpfer vorne und hinten jeweils gekostet haben ?

    sind bei mir auch demnächst fällig.....
     
  17. #16 Dobermann03, 26.08.2008
    Dobermann03

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    Will ja nicht unken, aber Stossdämpfer hinten sind in der Laufleistung wesentlich höher anzusiedeln, als die vorderen. Bist du sicher das die hinüber sind ?
     
  18. #17 allgäu-blitz, 26.08.2008
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    Hallo Fans,

    ich habe einen Komplettpreis für die VA incl Material von 351,-- € plus MWST.
    Der Preis für die Stoßdämpfer ist nicht aufgeführt.

    Gruß
     
  19. #18 allgäu-blitz, 26.08.2008
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    Hallo Dobermann,

    die Stoßdämpfer der HA sind nicht erneuert worden.

    Gruß *thumbup*
     
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  21. #19 Dobermann03, 26.08.2008
    Dobermann03

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    Schon klar, war ja auch ne Frage an s.w. wegen seiner Tauschgelüste.
     
  22. #20 speed-o, 08.10.2008
    speed-o

    speed-o Elchfan

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    Hallo zusammen,

    mich hat gestern auch mal wieder der Elch-Ärger erwischt.
    Nach einem sehr verdächtigen metallischen KLONG-Geräusch bin ich sicherheitshalber mal bei der freien Werkstatt meines Vertrauens vorbeigefahren.

    Ein kurzer Blick in den Radkasten vorne links brachte dann die erschreckende Wahrheit ans Licht:
    Der Federteller war schon fast komplett weggebrochen, die unterste Spirale der Feder lag abgebrochen im Federtellerrest.*heul*

    Tja, ich durfte das Auto gleich dort und mich selbst abholen lassen.

    Nach dem 3. Federbruch (55tkm, 80tkm, 100tkm) ist nun nach 115.000km wieder mal was am Fahrwerk kaputt.*mecker*
    Und dabei war ich erst vor 8 Wochen (!!!) beim TÜV. Dort hat man nichts gesehen oder bemängelt. Da frag ich mich schon manchmal, für was die Herren Prüfer eigentlich da sind. Wegen einem kleinen Loch im Auspuff macht man einen Aufstand, aber lebenswichtige Fahrwerksteile rosten 8 Wochen nach der HU einfach ab???

    Naja, ich bin erstmal gespannt was die Rechnung so bringen wird. Ist wie immer mal wieder ein ungünstiger Zeitpunkt für zusätzliche Reparaturausgaben.

    Schöne Grüße...
     
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Federbein VA und Feder HA defekt

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