Federbeinlager / Domlager austauschen? 'Klong' Geräusch

Diskutiere Federbeinlager / Domlager austauschen? 'Klong' Geräusch im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Ich hatte mir doch vor 2-3 Wochen ein KW Gewindefahrwerk einbauen lassen. Danach hatte ich vorne rechts seltsame Knack-Geräusche. Dann haben sie...

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  1. Lutzi

    Lutzi Elchfan

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    Ich hatte mir doch vor 2-3 Wochen ein KW Gewindefahrwerk einbauen lassen. Danach hatte ich vorne rechts seltsame Knack-Geräusche. Dann haben sie 2-mal nachgebessert und es war 1-2 Tage Ruhe. Angeblich hätten sie das Domlager instandgesetzt.
    Dann kamen so komische 'Klong'-Geräusche beim Ein-/Ausparken, klang irgendwie nach Feder. Wenn ein Beifahrer drin sitzt ist es stärker. Also bin ich nochmal hin, wieder Auto ganzen Tag abgegeben. Fazit war dann, dass sie mir eröffneten, dass die Federbeinlager (=Domlager?) auzutauschen wären. Dies sei bei KW schon ab und zu aufgetreten, dass mit dem Originalfahrwerk keine Geräusche auftreten würden, die Lager aber an sich schon feine Haarrisse haben könnten, was sich beim Einbau eines anderen Fahrwerks bemerkbar machen würde. Angeblich konnten sie keine Haarrisse sehen, aber es läge am Federbeinlager.

    Da immer beide Lager auszutauschen seien, würde das nun insgesamt EUR 294.- kosten (2 Lager zu je EUR 55.- zzgl. Einbau und Vermessung). Das ist ja nun immerhin teurer als der Einbau des ganzen Fahrwerks *rolleyes* Habt Ihr da Erfahrungen? Ich weiss nicht so recht, was ich nun machen soll, gerade habe Sie es wohl mit irgendwas eingesprüht, die Geräusche treten gerade nicht auf. Soll ich die Lager wechseln lassen, vielleicht lieber bei DC? Bei DC wirds vermutlich noch teurer (?). Außerdem traue ich dem KW Stützpunkthändler eher zu, dass er sein Fahrwerk ordentlich vermisst, oder sehe ich das falsch? Oder soll isch's erstmal so lassen? Fragen über Fragen... Vielleicht schafft ja einer von Euch bei DC ;D
     
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  3. m1k

    m1k Elchfan

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    Hi,

    Hatte das selbe Problem wie du, alles geprüft nachgeschaut etc, mal hats gepasst mal nicht! Letztendlich haben wir die Schrauben von den Stabis die direkt oberhalb am Fahrwerk (KW) befestigt sind festgezogen, denn diese waren von Werk aus LOCKER :( siehe da....kein Geräusch mehr...seit geraumer Zeit....
    Vielleicht solltest das mal anschauen....geht auch selber ganz gut :)

    Greetz m1k
     
  4. Lutzi

    Lutzi Elchfan

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    Glaub nicht, dass es die Stabis sind, klingt anders. Außerdem haben die alles abgecheckt und ganz blöd sind die ja auch nicht.
     
  5. jogi

    jogi Elchfan

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    Hallo Lutzi,

    ist es möglich, dass beim Einbau der Federn, die oder eines der Domlager um 180° verdreht eingebaut wurde.
    Wenn ja, dann könnten die Geräusche von daher rühren.

    Ob sie richtig eingebaut wurden, kannst Du leicht selbst feststellen, denn auf dem Gummi sind Pfeile drauf, die rechts in Fahrtrichtung zur Stirnwand
    zeigen und links in Richtung Kühler zeigen sollten.

    Habe um den Pfeil besser zu erkennen, bei meinem Fahrzeug mit roter Farbe nachgezeichnet.

    [​IMG]

    Rechtes Domlager

    [​IMG]

    Linkes Domlager

    [​IMG]

    Zur Überprüfung vor Einbau der Federbeine müssen die Nase des Federtellers und die Nase vom Domlager wie auf dem Bild angezeichnet gegenüberstehen.

    Sollte dies nicht beachtet werden, so fluchtet das Domlager zum Federbein nicht und diese Knarrgeräusche könnten dadurch entstehen.
    Zudem werden die Domlager hierdurch zerstört.

    Gruss Jogi
     
  6. Lutzi

    Lutzi Elchfan

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    Danke, hab' ich schon geprüft, ist (leider) korrekt eingebaut. Heute hab ich noch festgestellt, dass die Lenkung nach links zieht... *mecker*
     
  7. Lutzi

    Lutzi Elchfan

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    So, das mit der Lenkung hab' ich nun selbst geregelt, indem ich das Lenkrad um 2 Zähne versetzt montiert habe. Es war nämlich wohl schon immer um einen Zahn falsch montiert. In der jetzigen Stellung kommt es dem Geradeauslauf am nächsten.
    Die Geräusche sind komischerweise seit meinem letzten Besuch in dieser Werkstatt weg. Also haben sie doch irgendwas dran gemacht, vermutlich geschmiert. Wenn die Geräusche wieder auftreten, dann lass ich halt in Gottes Namen diese Sch.... Federbeinlager wechseln. Was tut man nicht alles? ;D

    @Jogi: Tolle Bilder! Danke! *thumbup*
     
  8. hannes

    hannes Elchfan

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    hallo, bin neu hier!
    ich heiße hannes und meine frau hat einen elch 160 bj 98, 66000km.
    das war ihr traumwagen der jetzt immer mehr zum alptraum wird.
    bei uns wahren auch die domlager kaputt. also bin ich mit dem elch zu meinem kumpel(ihr geld hat sie schon bei anderen krankheiten des elchs zu dc getragen) der eine hobbywerkstatt hat. wir haben die alten domlager rausgemacht und neue von autoteile konrad eingebaut. ein rießen fehler wie ich jetzt weiß.als wir fertig wahren knarrte der elch 24 stunden später schlimmer als vorher. also wieder hin und er hat gesagt es könnte sein das er die um 180 grad verdreht eingebaut hat.er hat sie wieder gelockert und ohne auszubauen um 180 grad gedreht. seitdem ist das knarren nur noch leicht zu hören. dafür zieht er wie blöd nach rechts. also bin ich zum sturz einstellen gefahren. das rechts ziehen ist immer noch da, aber nicht mehr so schlimm. dachte dann, das es seien kann, das sich die reifen einseitig abgefahren haben. wieder hin reifen vorne nach hinten und hinten nach vorne. dabei ist mir aufgefallen das wenn man das rad am rad selbst hin und her lenkt es ein klack geräusch gibt. was habe ich falch eingebaut??? bin seht dankbar für jeden rat. habe auch die bilder gesehen kann aber auf den oberen keine pfeile erkennen???
    das ist die aktuelle macke wo ich wohl nicht unschuldig bin.
    aber auch sonst war der elch schon des öfteren krank.
    vielen dank
     
  9. Baumi

    Baumi Regionalmoderator Süddeutschland

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    @Jogi

    Muss dir einfach mal sagen das du der beste hier bist ;)
    Ich hatte auch immer so klong und klägger Geräusche. Hat mich aber nie so gestört. War nicht sehr laut. Klappert ja eh alles Dank dem KW bei mir im Elch ;D ;D
    Nun habe ich mir auf Tip von dir mal meine Domlager angeschaut und ..... :o :o beide Falschrum eingebaut ;D ;D ;D
    Ich habe sie dann gleich umgedreht und siehe da es ist Ruhe *thumbup* *thumbup* *thumbup*
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  10. #9 Pusteblume, 02.11.2005
    Pusteblume

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    Hallo

    Leider werden bei mir die Bilder von jogi nicht mehr angezeigt.

    Gibt es die Bilder noch?

    Gruß
    P
     
  11. #10 Sylvie1990, 02.11.2005
    Sylvie1990

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    @Pusteblume
    bei mir werden sie angezeigt. Ist deine Firewall richtig eingestellt?
     
  12. #11 Lustiger Lurch, 21.08.2006
    Lustiger Lurch

    Lustiger Lurch Elchfan

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    Was für ein Zufall. Meiner zieht auch nach rechts nach Einbau Tieferlegungsfedern (siehe hier: Klicken

    Hatte die Karre auch 3 mal vermessen lassen ohne Erfolg. Wenn ich auf der Autobahn fahre und lasse das Lenkrad los, geht es ein Stück direkt nach rechts und das Auto auch.

    Werde auch mal die Domlager checken lassen.

    Gruss
     
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  14. #12 Lustiger Lurch, 28.08.2007
    Lustiger Lurch

    Lustiger Lurch Elchfan

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    So, nachdem ich gut 1 Jahr mit dem tieferen Federn gefahren bin hab ich sie wieder ausbauen lassen und die orig. Federn rein.
    Jetzt klappert er zwar Hinten, aber dafür fährt er wieder gerade (oh ja, ich liebe meine A Klasse ;D
    Er hat früher ja wie Sau nach Rechts gezogen. Lag wohl daran das die türkische Werkstatt, wo ich sie für wenig Geld habe einbauen lassen, alle beide Domlager falsch rum eingebaut hat.
    Wir gratulieren *thumbup*
    Nächstes mal fahre ich zu der Werkstatt desen Automarke ich auch fahre und gut ist.
    Kostet zwar etwas mehr, aber dafür hätte ich wie jetzt keine ca. 450 Euro raus geschmissen.
    Kann ich alles mal an meine Kinder weiter geben *LOL*
     
  15. eeg01

    eeg01 Elchfan

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    Hallo,
    will mal an den alten Thread anschließen mit einem Erfahrungsbericht.
    Habe in der eBucht Brabus Federn für meinen Elch gekauft und die dann auch gleich bei so einem Reifen, Felgen, Stoßdämpfer usw Spezialist (Euro ;) meister) einbauen lassen.
    Bei der Gelegenheit wurde auch eine gebrochene Feder vorne rechts festgestellt, aber die flog ja jetzt sowieso raus. Gleichzeitig haben die Jungs noch neue Kerzen und einen neuen Benzinfilter montiert ( beides mitgebracht) Kosten für alles zusammen : Euro 150.--, also imho recht günstig.
    Nach der Operation hatte man das Gefühl, die Federn drehen sich in der Aufnahme bei jedem Huppel und produzieren Geräusche, die mit " Klong " gut umschrieben sind. Hörte sich direkt gefährlich an.

    In meiner Verzweiflung also hier die Suche bemüht und bin über diesen (ua)Thread gestolpert. Nachgeschaut, mit den Bildern hier verglichen - Domlager beide falsch eingebaut. Auf dem kleinen Dienstweg hat mir der TE noch ein paar Informationen und aufmunternde Worte zukommen lassen.
    Damit bewaffnet bin ich wieder bei der Werkstatt aufgeschlagen :) und auf Personal gestossen, dass sich auch mal was sagen lässt. Ich hatte den Thread ausgedruckt und mitgenommen, mit den Jungs zusammen die Bilder mit der Einbaulage verglichen und, nach Rücksprache mit der MB NL vor Ort, wurde mir der kostenlose Austausch der Domlager zugesagt.
    (btw, hatte zur Absicherung einen Meister des MB VH angerufen, der den Assyst B durchgeführt hatte und das Problem geschildert - klare Aussage war :" Ein Falscheinbau der Domlager ist nicht möglich"*kratz**kratz* Die haben zwar einen guten Service, aber wenn die Kompetenz .....:-X

    Nachdem ja jetzt der ganze Zirkus ( Ausbau der Stoßdämpfer, Domlager, Vermessung) wieder anstand, habe ich mich entschlossen, gleich neue Stoßdämpfer rundrum und neue Koppelstangen einbauen zu lassen. Die 4 Stoßdämpfer von Bilstein B4 bei einem Bilstein Stützpunkthändler für gesamt Euro 200.-- inkl. MwSt. und Fracht gekauft, die beiden Koppelstangen von FEBI (Bruder von Bilstein) für Euro 25,40 mit ins Paket legen lassen.
    Heute wurde alles ausgetauscht, (die Domlager waren übrigens auch von FEBI) bzw. neu eingebaut und es funktioniert prächtig.
    Ein 20er für die Kaffekasse verhalf auch den hinteren Dämpfern zu ihrem angestammtem Platz.*thumbup*
    Kein "Klong" mehr, gute Strassenlage und ein angenehmes Fahrgefühl sind das Ergebnis der Bemühungen.
    Vielen Dank ans Forum und speziell an den TE für die gut bebilderte und erklärte Problembeschreibung.

    Vielleicht hilft ja meine Erfahrung einem anderen weiter.

    Gruß

    Edgar - mit klapperfreiem Elch
     
Thema: Federbeinlager / Domlager austauschen? 'Klong' Geräusch
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