Federbruch hinten

Diskutiere Federbruch hinten im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Gestern sollte mein Elch frischen TÜV bekommen, aber da hatte ein Männlein im Kittel etwas dagegen: Federbruch hinten links 8| Angeblich würde...

  1. #1 stuermi, 22.09.2018
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    643
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Gestern sollte mein Elch frischen TÜV bekommen, aber da hatte ein Männlein im Kittel etwas dagegen: Federbruch hinten links 8|

    Angeblich würde auch die Kennzeichenbeleuchtung nicht gehen, aber wo keine ist (wegen selbstleuchtendem Nummernschild) kann auch nix gehen *ironie*

    So, nun meine Fragen an die Elchgemeinde... (die letzten Threads zu Federbruch und Co sind ja alle schon etwas älter).

    Ich habe vor gleich beide Federn hinten tauschen zu lassen. Ich schwanke gerade zwischen Federn von Bilstein oder Eibach (beide für Standardfahrwerk). Preislich ist da kaum ein Unterschied. Gibt es da merkliche Unterschiede? In einem uralten Thread hat mal jemand geschrieben, die Eibachfedern seien etwas komfortabler - kann das sein?

    Ich finde im Netz auch kaum Unterschiede außer für Standard/Sportfahrwerk und Motorisierung. Schalt- oder Automatikgetriebe scheint wohl egal zu sein bei den Aftermarket Federn. Gab es bei Mercedes da nicht so eine Kennzeichnung mittels verschiedenfarbiger Punkte, abhängig vom Gewicht der Karre?

    Außerdem überlege ich, auch gleich die beiden Stoßdämpfer zu erneuern, wenn da sowieso rumgefummelt wird. Die haben bei den letzten Stoßdämpfertests nicht mehr so wirklich toll ausgesehen nach 100.000km und 13 Jahren Dienstzeit :wacko:

    Hier schwanke ich zwischen Bilstein B4 (Dampmatic) und Sachs. Preislich sind die Sachs rund 30 Euro fürs Paar teurer. In einem alten Thread hatte Landgraf mal behauptet, Sachs wäre der Originalhersteller für die Dämpfer beim W169, aber bei den Bilstein B4 steht eigentlich auch sowas in der Art auf deren Homepage.

    Welche würdet Ihr denn nehmen? Auf irgendwelche sportlichen Fahreigenschaften bin ich nicht besonders scharf, eher auf Komfort (scheiße, ich werde alt *rolleyes*).

    Danke schon mal im Voraus für eine anregende Diskussion *thumbup*
     
    Belly, Heisenberg und Schrott-Gott gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Federbruch hinten. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stuermi, 24.09.2018
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    643
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Hmm, ganz schön wenig Resonanz hier übers Wochenende :wacko:

    Da die Zeit drängt, habe ich nun heute früh (nach Rücksprache mit meinem Werkstatt-Meister) B3 Federn und B4 Stoßdämpfer von Bilstein bestellt, dazu noch die entsprechenden "Beilagen" für die Federn oben und unten (die heißen wirklich so bei Mercedes).
    Vielen Dank an dieser Stelle an den Kollegen Heisenberg, für seine Hilfe und seine Tipps per PN *thumbup*

    Nun müssen die Teile nur noch rechtzeitig ankommen und dann auch ins Auto passen; am Freitag ist Einbau- und TÜV-Nachprüfungs-Termin.
     
    Schrott-Gott, displex und Heisenberg gefällt das.
  4. #3 Heisenberg, 24.09.2018
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    5.794
    Zustimmungen:
    7.563
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    ich wollte gerade sagen ......
    hattest ja Quasi alles Durch mit mir :D
    Aber so ist das in einem Forum wo noch keiner vor diesem Problem stand!
    Nun bist DU der jenige der hier berichten kann und auch gerne mein material hier hochladen!

    Ich würde es dir danken :thumbsup:
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  5. #4 stuermi, 24.09.2018
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    643
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Naja, daß noch niemand vor diesem Problem stand, kann ich mir kaum vorstellen. Wahrscheinlicher sind wohl die Forenmitglieder nicht mehr aktiv, die seinerzeit mit dem Federbruchthema hier aufgeschlagen sind.

    Was für ein Material meinst Du mit dem hochladen? Nach dem Einbau werde ich natürlich berichten, ob die Teile gepasst haben und ob man einen Unterschied beim Fahren merkt.
     
    Schrott-Gott und Heisenberg gefällt das.
  6. #5 Heisenberg, 24.09.2018
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    5.794
    Zustimmungen:
    7.563
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Die ganzen Bilder und PDF's
    Ich mir auch nicht .... aber es gibt genügend die immer nur Lesen, nicht einen Beitrag schreiben, geschweige den einen Daumen heben wen sie etwas als Bild oder PDF geladen haben.
    Von Positiven Berichten dieser "Ghost Reader" brauchen wir auch nicht hoffen.
    Mir ist es egal!
    Aber ich denke wenn gar keiner mehr Schreibt wird das Forum Sterben und irgendwann in der Versenkung verschwinden.
     
  7. #6 stuermi, 24.09.2018
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    643
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Meinst Du die PDF´s die Du mir per PN geschickt hast? Darf man die denn hier so öffentlich zeigen? Keine Copyright Verletzung?

    Bilder werde ich davon kaum machen können, denn so gut mein Verhältnis mit der Werkstatt auch ist, so wollen sie doch nicht unbedingt, daß da jemand permanent beim Arbeiten dabei ist und denen zwischen den Füßen rumstolpert. Und wie ein neuer Stoßdämpfer bzw. eine neue Feder aussieht, wird doch wohl jeder wissen, oder? Naja, wenn die Teile hier ankommen, kann ich ja mal paar Bilder von machen.

    Das Forum wird früher oder später sowieso einschlafen, weil die Elche nach und nach aussterben. Ich glaube auch kaum, daß die das Zeug zum echten Klassiker haben. Ist traurig, aber wohl die Wahrheit.
     
    Heisenberg gefällt das.
  8. #7 Heisenberg, 24.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2018
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    5.794
    Zustimmungen:
    7.563
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Notfalls mach ich das! :D
    Copyright gibt es bei mir nicht ..... solange keins darauf steht. *ironie*
    #Freeinfo, #Freedokument, #Freeword, #Freiewelt

    Meine Bilder ... (Screen Prints) ...Bildschirm Bilder ---
    sind alle ohne Copyright!

    genauso alle meine Worte! Jeder darf sie Lesen!!!
     
    Plant und Schrott-Gott gefällt das.
  9. #8 stuermi, 24.09.2018
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    643
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Na dann hau rein und lad hoch *biggrin*
     
    Heisenberg gefällt das.
  10. #9 Heisenberg, 24.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2018
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    5.794
    Zustimmungen:
    7.563
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Also hier die Infos die ich besagtem User habe zukommen lassen.
    fußnote.png Liste-1.png Liste-2.png Liste-3.png

    Jeder sollte auf jeden Fall die "Fußnote" zur Hilfe nehmen um die entsprechenden Federn ausfindig zu machen .....

    Wir gehen jetzt einfach mal von einem Standard FZ aus, 4 Türig (FW Serie) und ohne großen Schickimicki ....
    196.008 (Punkte 126)
    nun noch ......
    Schiebedach: +2
    Kindersitz: +1
    Notrad: +3
    Soundsystem: +2

    Also unterm Strich ---- 134 Punkte!

    Nach der Liste sind das die Federn .... bei der FW Serie - 169 324 19 04
    Diese Nummer (169 324 19 04) kann nun als Referenznummer für die Ersatzteil suche genutzt werden. :D

    Wer es selber einbauen / Tauschen möchte .....
    die PDF sind im Anhang.
     

    Anhänge:

    Plant, displex und stuermi gefällt das.
  11. #10 stuermi, 24.09.2018
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    643
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Kleiner Zahlendreher, das muss in dem Fall 169.008... heißen :-)

     
  12. #11 Heisenberg, 24.09.2018
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    5.794
    Zustimmungen:
    7.563
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Ich bin schon weiter :D :thumbsup:
     
    stuermi gefällt das.
  13. #12 Wolfgangfox, 24.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2018
    Wolfgangfox

    Wolfgangfox Elchfan

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    92
    Beruf:
    Im Un-Ruhestand
    Ort:
    Dingelstädt
    Marke/Modell:
    W169 A200 Avantgarde mit Autogas und Sprinter 313 CDI Campingbus
    Hallo
    Klar sind Federbrüche sowohl beim 168er als auch beim 169er immer noch ein Dauerthema. Als ich meinen W169 vor nicht allzulanger Zeit angeschafft habe, waren hinten beide Federn gebrochen. Dem Vorbesitzer war die Werkstattauskunft sicherlich zu teuer, deshalb hab ich das Auto als Schnäppchen gekauft. Mir war es völlig Rille, welcher Hersteller da verbaut werden sollte. Mir war nur aufgefallen, daß manche Ersatzteilhändler im Internet verstärkte Federn angeboten haben. Und in der Tat sind die Verstärkten im Drahtdurchmesser 2 mm stärker. Genau diese hab ich dann eingebaut. Ich habe zwar keinen Vorher-Nachher-Vergleich aber das Auto ist komfortabel gefedert und liegt super auf der Straße. Ich glaube, da wird mit den vielen verschiedenen Kennzahlen ein wenig übertrieben. Der Unterschied ist mit normalem Popometer nicht spürbar.
    Und was das Forum betrifft, denke ich nicht, daß das einschlafen wird. Im Gegenteil, je älter die Autos sind, desto mehr ist man auf gegenseitige Hilfe angewiesen, wenn man sich nicht in überteuerten Markenwerkstätten über den Nuckel ziehen lassen möchte. Nur leider sind die beiden oben genannten Baureihen beliebte Autos für Senioren. Bin ja selber einer. Aber es gibt nicht viele Senioren, die auch selber noch am Auto schrauben.
    Gruß Wolfgang
     
    LIMSERV, displex, Heisenberg und 3 anderen gefällt das.
  14. #13 Andiamo, 24.09.2018
    Andiamo

    Andiamo Elchfan

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    265
    Beruf:
    Ingenieur, Fachrichtung Mikrosysteme
    Ort:
    Nähe Potsdam
    Ausstattung:
    Classic-MOPF, Webasto Standh., Klima, Regensensor, Radio Audio 10 CD, Schaltwagen, 170TKm
    Marke/Modell:
    A140 L Schaltwagen EZ 1/2003
    Hallo zusammen,
    Ja, da kann ich Wolfgangfox nur zustimmen. Die schwer zu findenden Informationen findet man kaum ein zweites Mal im Netz wie hier. Für ambitionierte Bastler und Leute, die die alten Elche lieben, ist das die beste Quelle für Tipps und Tricks.
    Mehr Gefahr droht aus meiner Sicht eher von abgeschalteten Serverfarmen oder vom Provider-Ende. Dann ist das ganze mühsam aufgeschriebene und foto-/videodokumentierte Wissen weg. 10 Jahre sind für die IT-Welt lang und 20 Jahre eine Ewigkeit. Vielleicht gibt's (oder gab's) ja mal einen kompletten Download aller Beiträge per Click? ?(
     
    Heisenberg gefällt das.
  15. #14 Heisenberg, 25.09.2018
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    5.794
    Zustimmungen:
    7.563
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Schon mal was von HTTrack gehört :D
     
  16. #15 stuermi, 25.09.2018
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    643
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Und wie groß ist dann so eine Seite wie z.B. Elchfans auf dem lokalen Rechner, wenn man sie abspeichert???

    Die ersten Probleme der angesprochenen Art haben wir teilweise hier auch schon. Ich habe dieser Tage mal nach einem alten Artikel von hier gesucht, wegen einer bebilderten Anleitung. Habe ihn auch gefunden... nur war die gesuchte Anleitung damals ein Link auf ein Nachbarforum (B-Elch), das inzwischen nicht mehr existiert :wacko: Dort wurden damals sehr viele Beiträge hinverlinkt, weil z.B. Landgraf dort Anleitungen mit Bildern eingestellt hatte. Die sind wohl nun alle für uns verloren :(
     
  17. #16 Heisenberg, 25.09.2018
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    5.794
    Zustimmungen:
    7.563
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Bei den heutigen Preisen für Festplatten sollte das ein kleineres übel sein :D
    Da müsste man mal ein Backup von der NSA anfordern *ironie*
     
  18. #17 stuermi, 25.09.2018
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    643
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Naja sooo billig sind die Festplatten leider auch nicht. Mir geht an meinen 3 NAS immer wieder der Speicherplatz aus und den aufzurüsten ist ganz schön kostspielig ;-(
     
  19. #18 Heisenberg, 25.09.2018
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    5.794
    Zustimmungen:
    7.563
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Du sollst auch nur die "Filme - Serien" behalten die wirklich sehenswert sind B-)
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 stuermi, 25.09.2018
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    643
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Nö, ich bin Jäger und Sammler, zudem auch noch Einzelkind - ich geb nix her B-)
     
    Heisenberg gefällt das.
  22. #20 Andiamo, 25.09.2018
    Andiamo

    Andiamo Elchfan

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    265
    Beruf:
    Ingenieur, Fachrichtung Mikrosysteme
    Ort:
    Nähe Potsdam
    Ausstattung:
    Classic-MOPF, Webasto Standh., Klima, Regensensor, Radio Audio 10 CD, Schaltwagen, 170TKm
    Marke/Modell:
    A140 L Schaltwagen EZ 1/2003
    Klingt interessant. Wie groß ist denn die Elch-Webseite, wenn sie damit erstellt also kopiert ist?
     
Thema:

Federbruch hinten

Die Seite wird geladen...

Federbruch hinten - Ähnliche Themen

  1. Federbruch vorne rechts - Farbmarkierung rot

    Federbruch vorne rechts - Farbmarkierung rot: Hallo, wie schon im Titel ist bei meinem W169 vorne rechts die Feder gebrochen. Werde aber beide Federn wechseln. 2.1 0999 2.2 301 Das Problem...
  2. W169 Koppelstange hinten

    W169 Koppelstange hinten: Hallo Zusammen, ich habe eine frage und vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Hoffe ich : ) Ich müsste die hinteren Koppelstangen an meinem...
  3. Lagerschraube hinten

    Lagerschraube hinten: Ich will die Trommelbeläge hinten an meinem W168 A140L wechseln. Da ist eine Schraube mit vielen (vermutlich 12) runden Ecken vor dem Lager. Weiß...
  4. wischerwasser hinten an w 245

    wischerwasser hinten an w 245: es kommt kein wischerwasser hinten an w 245
  5. W169 lamellendach hinten

    W169 lamellendach hinten: Hallo liebe leute, Da sich die problematik des lamellendachs hier hauptsächlich um den w168 dreht und ich nich herrausfinden kann ( faktisch) ob...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden