W169 Federbruch hinten

Diskutiere Federbruch hinten im W169 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Hallo Ich hatte gestern meinen W169 mit dem Baujahr 2010 beim TÜV. Festgestellt wurde, dass hinten eine Feder gebrochen ist. Handelt sich dabei...

  1. #1 Ringald, 13.10.2021
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    Hallo

    Ich hatte gestern meinen W169 mit dem Baujahr 2010 beim TÜV. Festgestellt wurde, dass hinten eine Feder gebrochen ist. Handelt sich dabei um ein bekanntes Problem beim W 169?
     
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  3. #2 monster, 13.10.2021
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    yepp!
    bei uns nach 9 Jahren (Garagenwagen, normale Nützung)

    Der Tausch kostet ja zum Glück nicht viel ...
     
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  4. #3 Wolfsherz, 13.10.2021
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    Ich wette 10 Bananen, daß es die rechte Feder war... Hatte ich vor kurzem auch. 2 brandneue Sachs-Federn für nicht mal 40€ gekriegt und Ratz-Fatz eingebastelt.
     
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  5. #4 Ringald, 13.10.2021
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    Was hast du für den Tausch bezahlt?
     
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  6. #5 Heisenberg, 13.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2021
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    Kann man auch selber machen, wenn man wüste wie Schrauber begabt du bist!?
    (Klick mich) *regeln*:rolleyes:
    Entweder mit Passendem Federspanner oder mit der guten alten 2 Wagenheber Methode und Lösen des Stoßdämpfers.

    Nachtrag: Beim kauf der neuen Federn darauf achten das die korrekte Farbcodierung genommen wird.
     

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  7. #6 Ringald, 13.10.2021
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    Bin leider kein Schrauber. Mir wurden 300 Euro angeboten.
     
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  8. #7 Wolfsherz, 13.10.2021
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    Das grenzt ja an Wucher. 300€?!... das dauert für beide Seiten vielleicht 30 Minuten.... Und ist wirklich nicht schwer. Und Heisenberg sagte es ja schon... 2 Wagenheber und unten eben den Stossdämpfer los.
     
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  9. #8 Ringald, 13.10.2021
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    Müssen bei 1 Federbruch beide Seiten gentauscht werden?
     
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  10. #9 Heisenberg, 13.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2021
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    Immer Paarweise Tauschen!
    Alles andere ist Pfusch.

    Nachtrag:
    Die Federn unterliegen einem Alterungsprozess (auch die Stoßdämpfer) sie Verlieren an Elastizität und Vorspannung, wenn du nur eine Seite machst stimmt die Geometrie des Fahrzeugs nicht mehr und der karren kann notfalls in einer Kurvenfahrt sogar ausbrechen. Zudem kann es vorkommen das er gar Schief steht.
     
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  11. #10 Ringald, 13.10.2021
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    Gut, aber wenigstens hat er keine anderen Mängel, da sind für mich als nicht Schrauber die 300 Euro in Ordnung. Ist auch das erste Problem seit ich den Wagen (9 Jahre) habe. Alle letzten TÜV Überprüfungen hat er anstandslos bestanden.
     
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  12. #11 Ralf_71287, 13.10.2021
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    Muß nicht, ist jedoch sinnvoll.
    Da kann man auch gleich die Stoßdämpfer mit austauchen. Verteuert die Sache dann auf ~500€. Denke ich mal.
     
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  13. #12 Heisenberg, 13.10.2021
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    Meinen Nachtrag gelesen?

    Mit Material und beide Seiten?

    Wenn du dann schon dabei bist, was sagt das Stoßdämpfer Protokoll!? ... ach ja, ging ja nicht *LOL*
    Sollte in Betracht gezogen werden!
    Anbei die teileliste .....
     

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  14. #13 Ringald, 13.10.2021
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    Ich glaube es wird nur die Defekte Seite getauscht, außer es ist ein normaler Vorgang das man beide Seiten tauschen muss? Mit wurden wie erwähnt dafür 300 Euro zur Reparatur angeboten. Leider kann ich sonst nicht dazu viel sagen, kenne mich damit nicht aus.
     
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  15. #14 Heisenberg, 13.10.2021
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    Deshalb bist du hier im Forum :D
    Ein Anruf und nachfragen kostet nur wenige Cent, ein Werkstattvergleich tut auch nicht weh, auch mal Nachfragen ob du selber das "Qualitätsmaterial von Sachs" mitbringen darfst.
    (Sachs war Erstausrüster wenn ich das Richtig in Erinnerung habe)

    Anhand der teilelisten kannst du dir das material mit den Teilenummern im Internet bei den Teilehändlern selber raussuchen und Preise vergleichen.
     
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  16. #15 Ringald, 13.10.2021
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    Ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig den ich benötige das Auto so schnell wie möglich wieder. Trotzdem Danke für den Tipp. Wollte nur wissen ob das Normal ist, dass Federn brechen mit 10 Jahren Laufzeit eines Wagens und ob das bei der A-Klasse normal ist.
     
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  17. #16 Heisenberg, 13.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2021
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    Nicht nur bei der A-Klasse!
    Auch andere Hersteller und Modelle haben damit Probleme.

    "Warum brechen Fahrwerksfedern?
    Brüche geschehen normalerweise aufgrund von zu hohen Belastungen. Diese kommen meistens durch einen schlechten Fahruntergrund oder eine ruppige Fahrweise (z. B. häufiges Fahren über die Bordsteinkante). Auch eine übermäßige Beladung mit schwerem Gepäck und vielen Autoinsassen beanspruchen die Fahrwerksfedern stark. In Einzelfällen können Materialfehler zu einem Bruch führen, oft resultiert der Schaden aber auch aus Rost oder dem ganz normalen Verschleiß durch die regelmäßige Nutzung."

    "Hinweis: Pro Achse sollten immer beide Federn gleichzeitig gewechselt werden."
    (Quelle)
     
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  18. #17 Ringald, 13.10.2021
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    Danke für die Aufklärung *thumbup*
     
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  19. #18 Kempten, 13.10.2021
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    Wir hatten im Haushalt 2x 170CDI. Insgesamt wurden 5x die Federn erneuert..........Ich will nicht jammern, aber normal ist das nicht........
     
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  21. #19 Ringald, 13.10.2021
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    5 mal? Das ist schon viel. War die A Klasse meisten voll besetzt also auch auf der Rückbank immer Gäste? Ich fahre zu 90% alleine und nur ab und zu fährt hinten jemand mit oder ist etwas beladen. Grundsätzlich bin ich aber sehr zufrieden ,die A Klasse läuft wunderbar.
     
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  22. #20 Heisenberg, 13.10.2021
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    Achtung :!:
    Unser "Kempten" ist ein kleiner aber süßer Troll der zu allem und alles eine Antwort hat :D
    Der Letzte war unser "Hochstapler" .... ohne Trolle ist ein Forum aufgeschmissen :pinch:
    Sie sind sowas wie Pausenclowns ... also bitte nicht Füttern :thumbsup:
     
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Federbruch hinten

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