federn frage

Dieses Thema im Forum "W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk" wurde erstellt von Sunshine-Live, 16.06.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Sunshine-Live, 16.06.2007
    Sunshine-Live

Sunshine-Live Elchfan

Beruf:
    Schüler(Abi 06)
    Marke/Modell:
    A 190
    halli hallo.

so ich wollte in den nächsten 2-3 wochen meinem elch neue federn gönnen. frage is was könntet ihr mir empfehlen? dachte daran die tieferlegungsfedern von Weitec zu benutzen. 35mm VA/HA. preis so 130 €.

gibt ja auch eibach, H+R, AP, brabus, etc pepe.

oder doch lieber dann en bisl mehr ausgeben und sportfahrwerk? da gibts ja eins bei ebay von brabus. was is z.b. damit?

eure meinung bitte ;D

mfg sunshine-live

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 A-160Fahrer, 16.06.2007
    A-160Fahrer

A-160Fahrer Elchfan

Beruf:
    Energieelektroniker
    Marke/Modell:
    Blacki (A 160)
    moin sunshine,

also ich kann die weitec federn nur empfehlen... fahr sie ja selber und bin top zufrieden damit *thumbup*

ich hab sie sogar für Federn 120€ + selbsteinbau + vermessung 15€ + Tüv 45€
    = 180€ recht günstig verbaut ;)
    is wenn man nen kfz-michel kennt echt easy ...

MfG Torsten ;)

4. #3 Mr. Bean, 16.06.2007
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Möchtest du Komfort, dann nehm Eibach Pro!

Die fahre ich auch und bin sehr zufrieden! Die Dämpfer sind die Originalen vom Elegance.

5. #4 Sunshine-Live, 17.06.2007
    Sunshine-Live

Sunshine-Live Elchfan

Beruf:
    Schüler(Abi 06)
    Marke/Modell:
    A 190
    ne wollte schon sportliches verhalten haben. also da hab ich auch jemadnden am start der mir die einbauen kann. wollt nur mal wissen was ihr so meint.

oder sportfahrwerk? lohnt sich das?

6. #5 Sunshine-Live, 17.06.2007
    Sunshine-Live

Sunshine-Live Elchfan

Beruf:
    Schüler(Abi 06)
    Marke/Modell:
    A 190
    keine antworten mehr? :(

7. #6 Mr. Bean, 19.06.2007
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ein abgestimmtes Fahrwerk mit aufeinander abgestimmten Federn und Dämpfern hat natürlich ein besseres (harmonischeres) Fahrverhalten als eine wahllose Zussammenstellung von Federn von dem Hersteller und Dämpfer von jehnem Hersteller.

Allerdings muß der Hersteller die Kombi auch wirklich ausgetestet haben und nicht nur die Komponenten aus seinem Katalog zusammengestellt haben ...

8. #7 DarkBlue, 20.06.2007
    DarkBlue

DarkBlue Elchfan

Marke/Modell:
    A190 L - Avantgarde
    Ich habe jetzt seit fast einem Jahr die H&R-Federn drin. Hatte mich zu der Variante mit der einstellbaren VA entschieden. Jetzt liegt er vorne ca. 50mm von möglichen 55mm tiefer, hinten sind es ca. 35mm. Zum Glück habe ich damals die rund 100 EUR Mehrpreis in Kauf genommen, sonst wäre er mir vorne schlicht zu hoch gewesen. Den Komfort finde ich (wie von H&R gewohnt) noch recht ordentlich und qualitativ zählen die H&R-Federn und -Fahrwerke sowieso zu den besten!

Aussehen tut der Elch damit dann so:

9. #8 Sunshine-Live, 20.06.2007
    Sunshine-Live

Sunshine-Live Elchfan

Beruf:
    Schüler(Abi 06)
    Marke/Modell:
    A 190
    50 mmm? naja sorry aber das sieht mir net danach aus. außerdem hast du ja noch 17 zöller. also ich bin momentan imme noch bei dem standpunkt die weitec zu verbauen.

10. #9 DarkBlue, 20.06.2007
    DarkBlue

DarkBlue Elchfan

Marke/Modell:
    A190 L - Avantgarde
    Also die VA kann man variabel bis 55mm einstellen und ich habe noch ca. 5mm Restgewinde - was soll daran jetzt nicht stimmen?! Hättest ihn mal mit der 35mm-Einstellung sehen sollen.....

11. #10 Sunshine-Live, 21.06.2007
    Sunshine-Live

Sunshine-Live Elchfan

Beruf:
    Schüler(Abi 06)
    Marke/Modell:
    A 190
    hast davon noch en bild vllt? ne weil ich meinte nur dass das noch zu hoch is. weil du ja noch 17 zöller hast und sogra noch 50 mm tiefer und hast ja noch genug platz. hinten is das ok aber vorne? naja weiß net ;) nu net falsch verstehen

mfg sunshine-live

12. #11 DarkBlue, 21.06.2007
    DarkBlue

DarkBlue Elchfan

Marke/Modell:
    A190 L - Avantgarde
    Kuck Dir mal den Thread hier an: H&R-Federn - Einstell-Tipps?!

Da steht ne Menge über die H&Rs drin. Das war unmittelbar nach dem Einbau und die Federn haben sich jetzt noch ca. 3mm gesetzt. Tiefer geht schon fast nicht mehr. Auf den Fotos sind die 16er-Zöller drauf. Sieht mit den 17ern aber auch nicht anders aus. Mit der jetztigen Einstellung kann das Auto maximal verschränkt werden, ohne daß es zu Kontakten zwischen Rad und Radhaus kommt. Also mir reicht das...... ;)

Das war das Serienfahrwerk:

Und das ist das H&R-Fahrwerk:

Ist doch ein richtiges "Erdgeschoß" geworden und noch dazu kann man von sowas wie Restkomfort sprechen.... ;)

-

13. #12 Elch-Baby, 22.06.2007
    Elch-Baby

Elch-Baby Elchfan

Marke/Modell:
    A 160
    Hallo zusammen...das wird mein erster Beitrag ;)

Ich hab meinen Elch mit den 35 mm federn von H&R tiefergelegt und muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden bin. Anfangs hatte ich immer Angst,d dass man es fast nicht sieht und es umsonst war. Aber selbst "mein Mechaniker" war vom Ergebnis überrascht...er hat sich schön runtergesetzt und sieht klasse aus. Die alternative wären die 50/35 gewesen allerdings halt ich von einer Keilförmigen A-Klasse gar nix, da es mir nicht gefällt....da ja auch der hinterer Spoiler sowieso ein wenig kürzer ist als der Seitenschweller ist es eh nicht ganz eine Linie.
    *thumbup*

14. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hallo Sunshine-Live,

wie Mr. Bean schon schrieb ist ein Mix aus Federn und Dämpfern nicht das Beste.
    Brabus-Tieferlegungsfedern sind auf die orig. Dämpfer ausgelegt.
    das Fahrwerk von eBay lohnt nicht, da hier die hinteren Dämpfer nicht enthalten sind und die hinteren Federn nicht auf die orig. Dämpfer ausgelegt sind. Kaufst du die Hinteren einzeln nach, so kannst du gleich kompl. bei Brabus bestellen.

Gruß
    Über

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Sunshine-Live, 25.06.2007
    Sunshine-Live

Sunshine-Live Elchfan

Beruf:
    Schüler(Abi 06)
    Marke/Modell:
    A 190
    frage an DarkBlue. ehm hab mir das auch mal überlegt mit den H&R va höhenverstellbar. so wie du. wieviel hast du denn dafür bezahlt?. und funktioniert das gut? mit dem einstellen? is das dann so wie en gewindeFahrwerk? oder wie soll man sich das vorstellen?. :)

mfg sunshine-live

17. #15 DarkBlue, 25.06.2007
    DarkBlue

DarkBlue Elchfan

Marke/Modell:
    A190 L - Avantgarde
    Also die Federn inkl. Einbau, Spureinstellen, Vermessen und TÜV-Eintrag haben 535,00 EUR gekostet. Die Federn allein lagen so bei 270,00 EUR.

Vorstellen mußte Dir das in der Tat wie ein Gewindefahrwerk und im Fzg-Schein wird dann das "Restgewinde" eingetragen - bei mir noch ca. 5mm.

Wie einfach oder schwer das jetzt ist, kann ich leider nicht beurteilen. Der Meister hat halt ein oder zweimal korrigiert, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Das ging schon recht flott, aber der hatte ja auch ne Werkstatt mit allem was dazugehört.

Thema:

federn frage

Die Seite wird geladen...

federn frage - Ähnliche Themen

1. Federn HA wechseln

Federn HA wechseln: Hallo zusammen, wegen Federbruch (darf ja wohl noch 300 000 km mal vorkommen ;-) ) muss ich mittelfristig die Federn wechseln. Jetzt ist die...
  2. Neuer Elch stellt mit einer Frage vor....

Neuer Elch stellt mit einer Frage vor....: Hallo liebe Leute. Wir haben für meine Frau nen A 170 gekauft. Das ist IHR Auto. Den wollte Sie schon immer haben. Nur ich habe mich immer...
  3. A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung

A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung: Guten Morgen, ich bin seit gut 3 Jahren begreisterter Elch-Fahrer. Zuerst hatte ich nen A 140 (Bj. 1999), den ich dann vor einem Jahr gegen einen...
  4. Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140

Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140: Guten Tag, nachdem ich meine hintere Tür durch Unachtsamkeit verbeult habe suche ich ein gutes Gebrauchtteil. Jetzt zur Frage. sind die Türen bei...
  5. Komisches knattern vorne links im Bereich der Feder, wenn das Lenkrad bewegt wird

Komisches knattern vorne links im Bereich der Feder, wenn das Lenkrad bewegt wird: Guten Abend, mein Elch macht vorne links ein komisches knatter Geräusch wenn ich das Lenkrad bewege. Es kommt definitiv aus dem Bereich der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.