Fehler "F" im 5. Gang bei meinem Elch

Diskutiere Fehler "F" im 5. Gang bei meinem Elch im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, erst einmal Tschuldigung, dass ich einen neuen Beitrag eröffne, dennoch muss ich einfach, da ich restlos den Überblick verloren habe....

1. #1 Elchtreiber62, 01.09.2013
    Elchtreiber62

Elchtreiber62 Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A 170 CDI Elegance
    Hallo, erst einmal Tschuldigung, dass ich einen neuen Beitrag eröffne, dennoch muss ich einfach, da ich restlos den Überblick verloren habe.

Mein Elch ist Baujahr 1999 und hat 158.000 KM auf der Uhr. Es ist ein 1,7 Liter CDI in der Ausstattung Elegance.

Heute auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten von über 140 Km/h kam es zu dem Fehler "F". Der Fehler tritt nur im 5. Gang auf und dann ebenfalls nur wenn der Wagen sich oberhalb der 140. Km/h befindet. Ich versuchte den Fehler zu reproduzieren durch Ausfahren der anderen Gänge. Hierbei passierte gar nichts. Habe es aber auch nicht wirklich drauf angelegt. Bin dann den Rest der Strecke (120 KM) mit 130 bis 140 ohne Probleme weiter gefahren. Nachher muss ich zurück. Wieder 120 KM und berichte dann heute Abend wie es gefahren ist...

Soviel kann ich bereits sagen: Fehler F tritt bei meinem Elch derzeit nur auf, wenn er im 5. Gang auf höhere Drehzahlen hochgezogen wird. Vielleicht kennt einer bereits aus eigener Erfahrung dieses Problem und kann etwas dazu sagen?

Vielen Dank fürs Lesen und schönen Sonntag noch...

Ralf

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elchtreiber62, 01.09.2013
    Elchtreiber62

Elchtreiber62 Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A 170 CDI Elegance
    So,

nun wieder zu Hause, auf dem Heimweg habe ich den Fehler "F" lediglich einmal gehabt, er kam zustande als ich im 5. Gang bei irgendwo zwischen 140 und 150 Km/h ungefähr 3500 U/Min erreiche.

Ich habe versucht, den Fehler im 4. Gang zu "reproduzieren", aber im 4. Gang kann ich den Wagen problemlos bis 4000 Umdrehungen hochziehen. Da passiert nun gar nichts.

Dafür allerdings hatte ich den Fehler dann eben im 3. Gang, als ich an einer steilen Steigung aus dem Ort heraus beschleunigte. Natürlich mache ich mir nun Sorgen darum, dass unser Elch in Kürze sein Ableben antreten möchte-

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich damit weiterfahren kann, solange ich den Wagen nicht bis in die oberen Drehzahlen beschleunige, oder soll ich mich schon darauf einstellen, dass es das in Kürze gewesen ist?

Zudem würde ich gerne wissen, ob man mit dem Problem vielleicht auch einige 10(000) Kilometer durchstehen kann.

Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen, anderenfalls sehe ich mich gezwungen dem Elch den Gnadenschuss zu geben...

Ralf

Thema:

Fehler "F" im 5. Gang bei meinem Elch

Die Seite wird geladen...

Fehler "F" im 5. Gang bei meinem Elch - Ähnliche Themen

1. Neuer Elch im Haus

Neuer Elch im Haus: Hallo Gemeinde. Ich habe seit heute einen Elch im Fuhrpark. Es ist ein W169 von 2005 mit dem Classic Ausstattung. Da ich von einem VW Golf komme...
  2. W169 Audio 5 Aus W169 im Sprinter W906 nutzen

Audio 5 Aus W169 im Sprinter W906 nutzen: Hallo Zusammen, ich habe einen Sprinter W906 und da ist mir das Audio 5 ausgefallen. Habe mir jetzt ein Audio 5 aus einem geschlachteten Elch...
  3. Hilfe, verkehrte Radioaleitung bei meinem Elch

Hilfe, verkehrte Radioaleitung bei meinem Elch: Guten Morgen, ich bin neu hier, und seit Freitag stolze Besitzerin einer A169 edition 10 A Klasse von 10/2008. Beim Durchschauen der...
  4. Wer den Fehler findet überweise ich 20 Euro

Wer den Fehler findet überweise ich 20 Euro: Hi ich bin echt verzweifelt. Erstmal zum Fahrzeug. ich habe mir vor ein Jahr eine A-klasse A170 CDI w168 Automatik gekauft. Dieser hatte einen...
  5. 20. Geburtstag des Elchs!

20. Geburtstag des Elchs!: Am 30. März 1997, also genau vor 20 Jahren wurde der W168 auf dem Genfer Salon präsentiert. Insgesamt wurden über 8 Jahre lang ca. 1,2 Millionen...