Fehler Klimaanlage > Dachbedieneinheit

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von Kawa, 28.05.2016.

1. Kawa

Kawa Elchfan

Beruf:
    ö.D.
    Marke/Modell:
    W169
    Hallo,
    ich habe heute meine Klimaanlage füllen und warten lassen, weil sie seit ein paar Wochen ausser Funktion war. Eigentlich ist sie das immer noch.
    Der Fehlercode sagt wohl aus, dass die Dachbedieneinheit nicht mit der Klimaanlage kommuniziert.
    Ich habe ein Panoramadach und nutze dieses häufiger als die Klima, habe da aber noch nie über einen Zusammenhang nachgedacht.
    Hat das schon einmal irgendwer durchlebt und einen Lösungs-Tipp?
    Danke im Voraus!
    Micha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast010, 28.05.2016
    Gast010

Gast010 Guest

Hast du eine Klima-Automatik?
    Dann ist in der Dacheinheit ein Temp-Fühler mit einem Lüfter drin (wenn ich das richtig im Kopf habe).
    Evtl. hat der dann die Grätsche gemacht.

4. #3 backfisch, 28.05.2016
    backfisch

backfisch Elchfan

Beruf:
    Elektriker
    Marke/Modell:
    A190 Bj 2003 - / - B200 Bj 2006
    moin

@ Kawa weisst Du noch die genaue Fehlercode nr ?

Soweit ich es weiss sitzt der Temp.fühler im Klimabedinteil ...
    Bei der alten A-Klasse sitzt er noch oben ...

ciao Meinhard

5. #4 matbusch, 29.05.2016
    matbusch

matbusch Elchfan

Marke/Modell:
    A200CDI
    Es gibt noch einen Zusammenhang zwischen Klima und Schiebedach: Die Komfortschließung bzw. -öffnung. Das Schiebedach und die Fenster lassen sich über die Umlufttaste an der Klima schließen bzw. öffnen. Man muss dafür solange auf die Umlufttaste drücken, bis alles entweder auf oder geschlossen ist. (Beim Öffnen geht beim Schiebedach übrigens nur die erste Lamelle hoch und nicht das ganze Dach auf.) Ob hier der "Kommunikationsfehler" liegt, könntest du durch einen Funktionstest herausfinden. Wie man das dann repariert, weiss ich leider nicht.

6. Kawa

Kawa Elchfan

Beruf:
    ö.D.
    Marke/Modell:
    W169
    Hallo und erst einmal vielen Dank für die Antworten.
    Ich hatte den Wagen gestern bei ATU, weil die gerade die Wartung in der Werbung haben, die Anlage tut es allerdings seit ein paar Wochen nicht mehr. Von der Wartung hatte ich mir Abhilfe erhofft.
    Durch die Arbeit bei ATU habe ich zwei Fehlercodes im Protokoll:
    "Fehlercode B 1605 / (Fehlercode-Org.: 9605) CAN-Bus zw. Auslese- + Dachbedieneinheit-Steuergerät (DBE) > Kommunikation gestört" so der Originaltext.
    Der Kompressor läuft wohl an, dass hört man auch, wenn man die Anlage aktiviert. Die Luft wird kurz kühler, aber nicht richtig kalt, dann kühlt es nicht weiter runter. Der Meister meint, wenn ich das Dach aufhabe, dann arbeitet die Klima anders und (jetzt mal meine Worte) in diesem Modus hängts fest... oder so.
    Es war halt Samstag Nachmittag, ich wollte auch den Wagen nicht da lassen, daher haben wir unsere 'Zusammenarbeit' vorerst beendet. Er meinte, bei DB könnten die tiefer in die Elektronic blicken.

Das Schliessen des Daches mit der Umlufttaste funktioniert, beim Öffnen desselben öffnet die erste Lamelle, dann muss der Schalter erneut betätigt werden, um alle zu öffnen. So soll es ja auch sein.
    Ich habe Klimaanlage, keine Automatik.
    Komfortschliessung habe ich meines Wissens nicht, da diese über die Fernbedienung Dach und Fenster schliessen, das ging noch nie.
    Ich denke, Eure Fragen damit beantwortet zu haben.
    Vielleicht erreicht mich ja der entscheidende Tipp... *doll*
    Danke Euch!!!
    Gruß
    Micha

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 backfisch, 29.05.2016
    backfisch

backfisch Elchfan

Beruf:
    Elektriker
    Marke/Modell:
    A190 Bj 2003 - / - B200 Bj 2006
    moin

Ich hab versucht im WIS rauszufinden ob es da "eine Verbindung" gibt zwischen Klima und Dachbedineinheit ...

Ja über den CAN B Bus sind beide miteinander verbunden und in einer Darstellung steht der Text "Lamellendachstellung"

Nur in den Funktionsbeschreibungen ist kein Hinweis zu finden welcher einen Hinweiss gibt daß das Lamellendach die Klima "beeinflusst" ?
    Oder wo die Klima den Stand des Lamellendach abfragt ... ?

Nur im Fall der Umluftfunktion ... die eben das Dach schliesst .

Zum Fehler ... eine schlechte elektrische Verbindung könnte es sein ... oder etwas anderes
    leider ist man als "Laie" meist auf eine Werkstatt angewiesen da Elektronik speziell CAN Bus einiges an Erfahrung / Messmittel erfordert.

Wobei ich so einiges gelesen habe was Klimaanlagen betrifft - heute gefüllt - paar Tage später leer das gibt es häufiger .
    Du schreibst sie kühlt ein bisschen ... könnte gut sein das die Klima wieder "leer" ist .
    Es kann helfen UV Kontrastmittel in die Klima zu geben die Chance ein Leck zu finden ist höher

Alte Dichtungen/Schläuche, korrodierte Verdampfer/Kühler die Foren sind voll davon...
    Mercedes testet mit Stickstoff ... Klima muss 4 !! Stunden den Druck halten - was wohl dann einiges kostet aber
    das kann ein Boschdienst auch ;-)

viel Glück und berichte bitte wie es ausgeht

ciao Meinhard

9. Kawa

Kawa Elchfan

Beruf:
    ö.D.
    Marke/Modell:
    W169
    Hallo Meinhard,
    vielen Dank für Deine Bemühungen, ich komme da wohl nicht um den Fachdienst herum.
    Ich werde dann berichten!!!
    Was das wohl werden wird...

Thema:

Fehler Klimaanlage > Dachbedieneinheit

Die Seite wird geladen...

Fehler Klimaanlage > Dachbedieneinheit - Ähnliche Themen

1. Leerlaufprobleme bei eingeschalteter Klimaanlage.

Leerlaufprobleme bei eingeschalteter Klimaanlage.: erstmal hallo zusammen Ich fahre jetzt seit ca.5 Jahre die A klasse w168 A140 160000 KM und habe bis jetzt keine Nennenswerte Probleme gehabt. Mir...
  2. Wieder F Fehler trotz Wechsel der Mittelschaltung

Wieder F Fehler trotz Wechsel der Mittelschaltung: Hallo Seit 6 Monaten hatte ich 1x die Woche den F Fehler mit Fehlermeldungen CAN Kommunikation mit GEM. Vor 1 Monat hatte ich dann täglich das...
  3. W168 Klimaanlage springt manchmal an und manchmal nicht.

W168 Klimaanlage springt manchmal an und manchmal nicht.: Hallo zusammen und erstmal danke für die vielen tollen Infos hier ! Folgendes Problem : Die Klimaanlage meines W168 springt manchmal an und...
  4. Klimaanlage beim A 170 einschalten

Klimaanlage beim A 170 einschalten: Eine mehr oder weniger ziemlich dämliche Frage: ist die Klima eingeschaltet, wenn der AC-Schalter leuchtet oder wenn er nicht leuchtet. Ich frage...
  5. A-Klasse hat kein Durchzug und Klimaanlage tut auch nicht!

A-Klasse hat kein Durchzug und Klimaanlage tut auch nicht!: Wir fahren seit einem Jahr eine A-Klasse mit 90 PS. Aktuell haben wir 170 T KM drauf. Was uns bisschen Sorgen bereitet ist die Leistung des...