W169 Fehler P1402 (sporadisch) beim 180 CDI Automatik

Diskutiere Fehler P1402 (sporadisch) beim 180 CDI Automatik im W169 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Liebe Altmetall-Freunde ein ansonsten unauffälliger und genügsamer 180 CDI CVT aus 2005 mit RPF erlaubt sich neuerdings, die...

  1. #1 monster, 31.10.2022
    monster

    monster Elchfan

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    737
    Marke/Modell:
    ungewaschen
    Liebe Altmetall-Freunde

    ein ansonsten unauffälliger und genügsamer 180 CDI CVT aus 2005 mit RPF erlaubt sich neuerdings,
    die Abgas-System-Warnlampe aufleuchten zu lassen und über einen Billo-Tester folgende
    Meldung auszugeben:

    P1402 EGR fail.jpeg

    Ich fand in der Foren-Suche nur folgenden Beitrag zu dem Fehler-Eintrag:

    https://www.elchfans.de/threads/a18...et-aber-nicht-zuvor-gluehkerzenwechsel.55594/

    Allerdings startet und fährt unser Elch noch.
    Der Fehler ist mal da und mal nicht da. Nach meiner Beobachtung Temp.-abhängig.

    Könnte mir jemand sagen,
    a) ob die Karre einen oder mehrere Abgas-Temp-Fühler hat?
    b) wo die sitzen (vermute vor und/oder nach Kat)

    Ich vermute einfach einen defekten Temp.-Geber.
    Natürlich kann das AGR auch hinüber sein, aber dann sollte der Fehler doch permanent sein, oder?

    Vor 18 Monaten wurden der RPF und der Abgas-Drucksensor in einer Bosch-Werkstatt erneuert.

    Danke im Voraus für Euren Beistand *thumbup*
     
    Heisenberg gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Rico74

    Rico74 Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    229
    Beruf:
    Technische Betriebsführung
    Ort:
    Stralsund
    Ausstattung:
    L LINKS-Lenkung 525 Connect 20 HIGH (NTG7)
    Marke/Modell:
    W169 Mopf A180 CDI Avantgarde EZ Jan 2011 CVT
    "....Könnte mir jemand sagen,

    b) wo die sitzen (vermute vor und/oder nach Kat)..."

    Beim Mopf ja, VorMopf weiß ich nicht.

    Link
    Mercedes:
    EGR valve position sensor circuit fault

    Daumen drück
     
    Hans14468 und Heisenberg gefällt das.
  4. #3 Heisenberg, 31.10.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    13.181
    Zustimmungen:
    18.276
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Was sind die möglichen Ursachen für den Code P1402 bei Mercedesbenz?
    • Der Kabelbaum des EGR-Volumensteuerventilkreises ist offen oder kurzgeschlossen
    • AGR-Mengenregelventil undicht oder klemmt offen
    • AGR-Temperatursensor defekt

    Also mal mit einem Guten Tester die echtzeitwerte lesen.
     
    Hans14468 gefällt das.
  5. #4 monster, 31.10.2022
    monster

    monster Elchfan

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    737
    Marke/Modell:
    ungewaschen
    ja, soweit war ich ja auch schon :-X

    aber meine Frage war:

    Tester-Kaufempfehlungen für diesen Elch?
    (Nein, ich will keine Niederlassung gründen. :-) )

    sonnige Grüße!
     
    Hans14468 und Heisenberg gefällt das.
  6. #5 Heisenberg, 31.10.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    13.181
    Zustimmungen:
    18.276
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Der allseits berüchtigte "Delphi" Clone ... aus Asien!
     
    monster und Hans14468 gefällt das.
  7. #6 monster, 18.11.2022
    monster

    monster Elchfan

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    737
    Marke/Modell:
    ungewaschen
    ich steige da nicht ganz durch, welche Variante ich kaufen soll.
    Es gibt offenbar einmal mit SW 2017 und einmal SW 2022.

    kann mich CAN-BUS-Blinden hier mal jemand "an die Hand nehmen"? :-X
     
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Rico74, 18.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2022
    Rico74

    Rico74 Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    229
    Beruf:
    Technische Betriebsführung
    Ort:
    Stralsund
    Ausstattung:
    L LINKS-Lenkung 525 Connect 20 HIGH (NTG7)
    Marke/Modell:
    W169 Mopf A180 CDI Avantgarde EZ Jan 2011 CVT
    Mit der 17-er gibt es genug Forenmitglieder, die Erfahrung damit haben und wissen, dass es funktioniert. Die 22-er ist vermutlich mit Fahrzeuge kompatibel, die es bis 2017 noch nicht gab.
     
    monster gefällt das.
  10. #8 Rico74, 18.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2022
    Rico74

    Rico74 Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    229
    Beruf:
    Technische Betriebsführung
    Ort:
    Stralsund
    Ausstattung:
    L LINKS-Lenkung 525 Connect 20 HIGH (NTG7)
    Marke/Modell:
    W169 Mopf A180 CDI Avantgarde EZ Jan 2011 CVT
    P.S. Streng genommen braucht man nur das VCI. Die Software gibt es bei vielen Händlern nur als Link. Hab mal im Board geschaut, ob es noch existiert. Beim 17-er und, wenn ich richtig gelesen habe, nur bis SW 2017 gibt es Zusatzlizenzen bzw. -module (DieselMax+Turbocharger extra modules). Wenn man das 22-er installiert und die Firmware auf das VCI hat, kann es sein dass ein Downgrade auf 2017 nicht mehr möglich ist. Alternative wäre dann zwei VCI`s. Vllt. ist die Firmwareversion beim 22-er die selbe. Aber genau weiß ich es nicht und lasse mich gerne belehren.
     
Thema:

Fehler P1402 (sporadisch) beim 180 CDI Automatik

Die Seite wird geladen...

Fehler P1402 (sporadisch) beim 180 CDI Automatik - Ähnliche Themen

  1. W169 APS 50 Fehler Errorcode :0×2312

    APS 50 Fehler Errorcode :0×2312: Mein W169 Autoradio zeigt folgenden Fehler Error on update Errorcode :0×2312 Nach langer Standzeit funktioniert das Radio manchmal problemlos....
  2. W169 Fehler Batterie Generator Werkstatt aufsuchen und Rauch aus dem Motorraum

    Fehler Batterie Generator Werkstatt aufsuchen und Rauch aus dem Motorraum: Hallo ihr Lieben, Leider habe ich heute mit meinem Elch etwas nicht so tolles erlebt. Bin auf dem Rückweg aus dem Urlaub gewesen und schon etwa...
  3. W168 Fehler 4100/4200

    Fehler 4100/4200: Hallo Zusammen, ich habe hier eine A-Klasse w168 160. Fehler war die ganze Zeit (knapp 1 Woche habe ich das Auto) 4100 und Oil High. Habe eben...
  4. W168 Fehler Code -2

    Fehler Code -2: Hallo Zusammen Nach dem starten des Motors dauerts etwa 10sek bis es Piepst und danach -2 als Fehler angezeigt wird. Weiss jemand was diese...
  5. W168 AKS Fehler F, BAS, ESP, ABS keine Traktion mehr!

    AKS Fehler F, BAS, ESP, ABS keine Traktion mehr!: Hallo! Der Wagen stand paar Tage, ich fuhr ihn natürlich nicht als Letzter, darum kann ich nicht genau sagen was war. Situation war wolgende. Als...