Fehlerauslesen bei Mercedes kompliziert und nicht einfach möglich

Diskutiere Fehlerauslesen bei Mercedes kompliziert und nicht einfach möglich im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Habe vor ein paar Tagen von unserem Problem berichtet, dass plötzlich ein ESP-Fehler gemeldet wurde, das Fahrzeug langsamer wurde. Nach einem...

1. #1 fischer, 07.02.2012
    fischer

fischer Elchfan

Habe vor ein paar Tagen von unserem Problem berichtet, dass plötzlich ein ESP-Fehler gemeldet wurde, das Fahrzeug langsamer wurde. Nach einem Neustart war dann wieder alles klar. Dann ging die gelbe Motorlampe an. Die ging aber auch wieder aus, wenn der Wagen ein zwei Minuten mit ausgeschaltetem Motor gestanden hat.
    Heute war das wieder der Fall und meine Frau fuhr dann in die Werkstatt. Dort bekam sie die Auskunft, dass ein Fehlerauslesen nicht einfach möglich sei. 1. seien im Moment noch viele Aufträge zu erledigen und kein Mann dafür frei. Man solle das Auto doch dort lassen, denn die Fehlerauslesung wäre gar nicht so einfach. Man müsse erst mal schauen, in welcher Gruppe der Fehler sei und hätte dann pro Gruppe noch einmal 50 Fehler, die angezeigt werden könnten. Bei 3 Gruppen wären dass dann 150 mögliche Fehler, die kontrolliert werden müssten.

Ich dachte bisher immer, man schiebt den Stecker in die entsprechende Dose, hat ein Handgerät oder einen Rechner angeschlossen und der zeigt dann den Fehler an. So kann man sich irren.

Mit Frost könnte das allerdings nichts zu tun haben. Auch wenn nach einem Neustart des Motors der Fehler nicht mehr angezeigt würde - auch nicht, wenn man Stunden fahren würde - sei das wie ein Reset am Computer.

Man müsse auf jeden Fall erst den 1. Fehlertest machen, danach den großen Fehlertest und dann den Motor anschauen. Dafür müssten sie dann zwischen 150 und 180 Euro berechnen.

Kann mir da jemand was zu sagen? Danke!

2. Anzeige

3. #2 Landgraf, 07.02.2012
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

Fehlerspeicher auslesen geht auch nicht mal eben so, das nennt sich vor allem korrekt in Daimler-Deutsch dann "KURZTEST" und kostet ca. 35 EURO.
    Dauer ca. 10-15min wenn ein Rechner sofort/umgehend verfügbar ist.
    Oftmals haben die Werkstätten davon aber nur 2-5 Geräte stehen und die benötigen die andauernd bei allen möglichen Arbeiten und die kann man teilweise dann auch nicht wieder einfach abklemmen nur weil jemand einen "Notfall" hat.

Am besten telefonisch einen Termin für einen Kurztest machen und direkt sagen dass man warten möchte - dann sollte man das womöglich in knapp einer Stunde "gebacken" bekommen.
    Dann weiss man aber nur was evtl. defekt ist...

Euer Problem ist ein ESP-Fehler 1.Grades der das Auto dann auf maximal 80 Km/h limitiert - wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.

Also mal abwarten was beim Kurztest herauskommt.

Sternengruß.

Thema: Fehlerauslesen bei Mercedes kompliziert und nicht einfach möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 fehlerspeicher auslesen

,
  2. mercedes a klasse fehler auslesen

,
  3. fehlerspeicher auslesen kosten mercedes

,
  4. mercedes a klasse w169 bj 2008 fehlercode auslesen,
  5. w169 fehlerspeicher einlesen
Die Seite wird geladen...

Fehlerauslesen bei Mercedes kompliziert und nicht einfach möglich - Ähnliche Themen

1. Pumpkin Radio für Mercedes A170

Pumpkin Radio für Mercedes A170: Liebe Forumfreunde ! Wollt Ihr ein optimales Radio in Euren A170 ? Dann kann ich nur das Pumpkin empfehlen. Außer dem Produkt ist der Service...
  2. Mercedes A200 Turbo Aut. W169 Zündkabel ersetzen

Mercedes A200 Turbo Aut. W169 Zündkabel ersetzen: Hallo, Ist es schwierig oder möglich, die Zündkabel an Zyl.2 zu ersetzen? Das Zündkabel auf der Spulenseite gecoredeerd, ich versuchte, es...
  3. Mercedes W168 Automatik Getriebe CAN Bus gestört.

Mercedes W168 Automatik Getriebe CAN Bus gestört.: Mercedes W168 Automatik Getriebe CAN Bus gestört. Fehler wurden ausgelesen. P0600-3 Fehler im CAN Kommunikation mit Steuergerät Y3/7 ...FGS C1024...
  4. W168 geht nach 1-2 Stunden einfach aus

W168 geht nach 1-2 Stunden einfach aus: Hallo liebe Gemeinde. Ich frage einfach mal gerade heraus. Und zwar habe ich seit März 2019 einen W168 A140 und seit 2 Monaten geht er immer...
  5. Mercedes W168 A210 ersatzteilproblem Auspuff

Mercedes W168 A210 ersatzteilproblem Auspuff: moin Leute , Hab da ein kleines Problem , mein A210 bj 2004 wird gerade TÜV fertig gemacht und jetzt brauche ich einen neuen Auspuff ( der mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden