Fehlercode B1416

Dieses Thema im Forum "Vaneo W414 Forum" wurde erstellt von Steffen168, 13.02.2013.

  1. #1 Steffen168, 13.02.2013
    Steffen168

    Steffen168 Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Betriebsschlosser, Möbeltischler
    Marke/Modell:
    W168 A140L
    Beim Auslesen meiner Klima ist der genannte Fehlercode erschienen.

    -Heizungswasserumlaufpumpe
    -00
    -permanent

    Wie jetzt vorgehen? Wo sitzt die Pumpe? Muss man die tauschen? Kann es auch ein elektrisches Problem sein? Was macht die Pumpe überhaupt? Heizung funktioniert wunderbar.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Steffen168, 14.02.2013
    Steffen168

    Steffen168 Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Betriebsschlosser, Möbeltischler
    Marke/Modell:
    W168 A140L
    28 User haben es gelesen und niemand hat eine Info zur Pumpe? Tolle Wurst!
     
  4. #3 Wolfgangfox, 14.02.2013
    Wolfgangfox

    Wolfgangfox Elchfan

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dingelstädt im schönen Eichsfeld
    Marke/Modell:
    S203 C220 CDI / W414 Vaneo CDI / W168 A140 / Smart CDI .....und alle gleichzeitig...
    Hallo
    Wenn 28 Leute dein Posting gelesen haben, heißt das noch lange nicht, das auch 28 Leute schon mal dieses Problem hatten und dir helfen können.

    Da wir uns im Vaneo-Forum befinden, vermute ich mal, daß es sich um deinen 1,9er Vaneo handelt.
    Ich denke, daß es sich um die 12 V Wasserumwälzpumpe handelt, die auch bei der Restwärmefunktion aktiv wird.
    Die Teilenummer ist A0018351364. Da dies eine Pumpe mit Gleichstrommotor ist, hat der Motor noch Schleifkohlen, die sich im Laufe der Zeit abnutzen, bis sie nicht mehr am Kollektor anliegen und der Motor läuft nicht mehr.
    Wo die Pumpe bei deinem Benziner hängt, weiß ich nicht.
    Bei meinem Diesel ist sie unter dem Unterboden in der Nähe der Standheizung verbaut. Die ist so ca. unter dem Fahrersitz.
    Du solltest einfach mal die Wasserschläuche verfolgen, bis du fündig wirst.
    Du kannst durch Anfassen prüfen ob sie läuft.
    Da das Teil laut EPC ca. 180,- Euronen kostet, lohnt sich der Selbstaustausch der Kohlen. Kohlen kosten ca. 5,-€ und sind in ner halben Stunde gewechselt.
    Hat bei mir bestens funktioniert und hält wieder mindestens 10 Jahre.
    Lass mal hören, was es war...

    Gruß Wolfgang
     
    Steffen168 gefällt das.
  5. #4 Vaneo freund, 14.02.2013
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Das Ding ist direkt neben der Standheizung unter deiner Schaltung/ deinen Füßen. Der kleine Motor korrodiert eben mit der Zeit. Meiner war vergammelt.
     
    Steffen168 gefällt das.
  6. #5 Steffen168, 17.02.2013
    Steffen168

    Steffen168 Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Betriebsschlosser, Möbeltischler
    Marke/Modell:
    W168 A140L
    Super! Danke für die Infos. Ich werde das in Bildern festhalten.
     
Thema: Fehlercode B1416
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w210 fehlercode b1416

    ,
  2. b1416 mercedes

    ,
  3. w210 klima fehlercode b1416

    ,
  4. b1416 heizwasserumwälzpumpe,
  5. w220 fehlercode b1416
Die Seite wird geladen...

Fehlercode B1416 - Ähnliche Themen

  1. Fehlercode P0234 W169 A180 CDI

    Fehlercode P0234 W169 A180 CDI: Hallo habe Fehlercode P0234 seit längerem in der Benz Werkstatt sagte man mir ich solle das AGR Tausche gewechselt,ich solle das Abgasdruckventil...
  2. Was bedeuten diese Fehlercodes?

    Was bedeuten diese Fehlercodes?: Hallo zusammen, jetzt muss ich mich doch mal an euch wenden, war ja bisher ein stiller Mitleser ;) Ich habe ein kleines Problem mit meinem...
  3. W168 Motorkontrolleuchte Fehlercode P170

    W168 Motorkontrolleuchte Fehlercode P170: Hallo, mein Sohn hat sich vor kurzem einen gebrauchten A140 W168 zugelegt. Die Daten waren ganz akzeptabel. Laufleistung 105.000 km. Das ist ja...
  4. Fehlercodes B1000 und B1101

    Fehlercodes B1000 und B1101: Hallo Ich habe mir die Tage ein Diagnosegerät gegönnt, ein iCarsoft i980 für Mercedes. Nun habe ich die Fehlercodes ausgelesen und gelöscht. Im...
  5. Nach Wechsel Anlasser, Fehlercode P0600 ?!

    Nach Wechsel Anlasser, Fehlercode P0600 ?!: Hallo zusammen, nachdem der kleine Elch meiner Holden in den letzten Wochen immer öfter "rumbockte" und der Anlasser nicht komplett einspulte,...