Fehlercode bei Carsoft und Multiplexer auslesen?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Black Elch Lady, 16.09.2015.

  1. #1 Black Elch Lady, 16.09.2015
    Black Elch Lady

    Black Elch Lady Elchfan

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rand Berlin
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz A 140
    Hallo,
    weiß hier zufällig jemand warum bei Carsoft mit dem Multiplexer der Fehlercode für das MSN und EIS nicht angezeigt wird?
    Beim AIRCO-Fehlercode B1040 und OCP-Fehlercode B1800 zeigt er sie doch auch an?! ?(
    Ich habe jeden morgen Startprobleme und seit Monaten keinen Fehlercode im Speicher.
    Jetzt, nach Monaten, sagt mir das Lesegerät endlich einen Fehler aber nicht den Code dazu.
    Kann jemand helfen?

    Gruß
    Maria
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flockmann, 16.09.2015
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    605
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Leider ist es so dass in den wenigsten Fällen Probleme beim Starten im Fehlerspeicher aufgelistet werden. Evtl liegt es ja daran....?? Da ist auch manchmal die sagenumwobene Stardiagnose am Ende..... Da ist eine Mechaniker gefragt!!
    Grüsse vom F.
     
  4. #3 backfisch, 17.09.2015
    backfisch

    backfisch Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bad Bederkesa
    Marke/Modell:
    A190 Bj 2003 - / - B200 Bj 2006
    moin

    Carsoft und der "China Multiplexer" können zwar einiges auslesen aber es sind und bleiben einfache billige Kopien der Orginal Mercedes Diagnose Geräte.

    Heisst man kann manche Fehlercodes sehen aber nicht alles und auch nicht immer da es schon vorkommt wenn man eine 1 Std später nochmal testet neue Werte auftauchen.

    Ohne das man irgendwas verändert hat ...

    Mercedes aber auch alle anderen Hersteller geben so wenig Informationen über die Diagnose wie möglich raus was IHR WISSEN angeht . Ist schliesslich ein Batzen Geld mit zu verdienen ... B-)

    Autoelektronik ist ein sehr komplexes Feld und die Fehlersuche kann oft viel Zeit kosten .. ohne das Fachwissen und Erfahrung wird es schwer für Hobbyschrauber ...

    Es fängt bei den Fehlercodes an ... da steht z.B. Sensor a1 reagiert nicht
    1 arbeitet das dazugehörige Steuergerät korrekt ( ist für den Laien kaum ersichtlich) ?
    2 alle Steckverbindungen OK (erstmal finden... und das können einige sein !) ?
    3 sind die Kabel/Adern OK (etliche Meter versteckt verbaut ...) ?
    4 der Sensor selbst ?

    Wie man einen Fehlercode/Text auslegt ist die hohe Kunst ... da er oft einige Fehlermöglichkeiten zulässt.

    ciao Meinhard
     
  5. #4 Physiknerd, 17.09.2015
    Physiknerd

    Physiknerd Elchfan

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    22
    Ausstattung:
    Beide Classic + Mittelarmlehne klappbar, Lamellenschiebedach.
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140, Mercedes Benz A150 EZ 2006
    Was man mit den Endverbraucher Geräten herausbekommt ist ein schlechter witz gegen die Diagnosemöglichkeiten in der Niederlassung.
    Das ist aber auch gewollt. Mit Stardiagnose+EPC+WIS müsste man ja bei vielen Sachen sonst garnicht mehr in die Werkststatt ! :D
    Da bekommt man ja das Problem, die Schritte zur Lösung, und die Nötigen Teilenummern in mundgerechten häppchen serviert.
    Dazu noch eine Mietwerkstatt und etwas handwerkliches Geschick...und schon kann jeder fast alles an seinem Mercedes durch austausch der Teile reparieren.

    Die Normalen Fehlercodes sind vierstellig.
    Diese werden bei MB nochmal unterteilt. So bekommt mein 30€ Teil raus "P0170" Irgendwas mit Selbstanpassung Zylinderbank 1 MB: "P0170 007" : Selbstanpassung Zylinderbank1: Im Oberen Teillastbereich zu fett"
     
  6. #5 Black Elch Lady, 17.09.2015
    Black Elch Lady

    Black Elch Lady Elchfan

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rand Berlin
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz A 140
    Das mein Multiplexer nicht so gut ist wie die Hard und Software von Mercedes ist mir schon klar.
    Ich muss aber dazu sagen das der Multiplexer+Software kein 30€uro Teil war. :-X
    Ich konnte schon ein haufen Geld sparen und bin bis jetzt zufrieden damit.

    Ich habe aber mittlerweile herausgefunden warum keine Fehlercodes für das MSM angezeigt werden.
    Zu dem Multiplexer brauchte ich einen Laptop und habe durch Zufall einen mit der passenden Software bei (I-bay) ersteigert.
    Leider war die Software nicht legal und Fehlerhaft installiert wie sich jetzt rausstellte.
    In der original Version sollen die Fehler+Erläuterungen angezeigt werden.

    Also Problem gefunden und neue oder Originale Software suchen.
     
Thema: Fehlercode bei Carsoft und Multiplexer auslesen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes a klasse multiplexer fehlercode

Die Seite wird geladen...

Fehlercode bei Carsoft und Multiplexer auslesen? - Ähnliche Themen

  1. Fehlercode P0234 W169 A180 CDI

    Fehlercode P0234 W169 A180 CDI: Hallo habe Fehlercode P0234 seit längerem in der Benz Werkstatt sagte man mir ich solle das AGR Tausche gewechselt,ich solle das Abgasdruckventil...
  2. Was bedeuten diese Fehlercodes?

    Was bedeuten diese Fehlercodes?: Hallo zusammen, jetzt muss ich mich doch mal an euch wenden, war ja bisher ein stiller Mitleser ;) Ich habe ein kleines Problem mit meinem...
  3. W169: CAN-BUS auslesen mit RasberryPI

    W169: CAN-BUS auslesen mit RasberryPI: Servus Elchfans! Ich entschuldige mich im Vorhinein eine Frage zu stellen, die evtl. schon oft gestellt wurde. Ich finde im Forum aber nicht den...
  4. W168 Motorkontrolleuchte Fehlercode P170

    W168 Motorkontrolleuchte Fehlercode P170: Hallo, mein Sohn hat sich vor kurzem einen gebrauchten A140 W168 zugelegt. Die Daten waren ganz akzeptabel. Laufleistung 105.000 km. Das ist ja...
  5. Fehlercodes B1000 und B1101

    Fehlercodes B1000 und B1101: Hallo Ich habe mir die Tage ein Diagnosegerät gegönnt, ein iCarsoft i980 für Mercedes. Nun habe ich die Fehlercodes ausgelesen und gelöscht. Im...