W168 Fehlercode C1143 ESP pressure sensor

Diskutiere Fehlercode C1143 ESP pressure sensor im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo Elchfans, bei mir ging eben die ESP/BAS Lampe an. Als Fehler ist der Code C1143 mit dem Text B34/2 (EPS pressure sensor 2) hinterlegt. Den...

  1. IngoH

    IngoH Elchfan

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    Hallo Elchfans,

    bei mir ging eben die ESP/BAS Lampe an. Als Fehler ist der Code C1143 mit dem Text B34/2 (EPS pressure sensor 2) hinterlegt. Den Drucksensor habe ich im Netz gefunden. Was hat denn aber Sensor 2 zu bedeuten? Im Netz werden auch viele andere Fehlerquellen, wie Sensorringe vorne genannt.
    Bevor ich nun viel Geld für den Drucksensor ausgebe, wollte ich mal fragen, ob jemand schon einmal den gleichen Fehler hatte und weiß, dass es nach dem Austausch des Drucksensors erledigt ist.

    Vielen Dank, Ingo
     
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  3. #2 Heisenberg, 24.02.2021
    Heisenberg

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    Hallo Heisenberg,

    den Beitrag hatte ich schon gesehen. Es scheint wohl so zu sein, dass meine Diagnosesoftware den falschen Text anzeigt. Anstatt Drucksensor, sollte es wohl eher Sensorring hinten links sein. So habe ich es im Netz unter den OBD2 Diagnosecodes gefunden. Dann wechsle ich mal lieber den Sensorring, als den teuren Drucksensor.
    Hast Du vielleicht eine Anleitung für das Wechseln des Sensorgins hinten? Bisher habe ich nur vorne gewechselt.

    Viele Grüße, Ingo
     
  5. IngoH

    IngoH Elchfan

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    Ganz vergessen: danke für die schnelle Antwort! :)
     
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  6. #5 Heisenberg, 24.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2021
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    Bei Mercedes w168 scheint der Fehler aber wirklich vom Drucksensor zu kommen.
    Ich kenne deinen Tester nicht, aber gerade die C Codes (aus dem Engl. Cassis) sind je nach Hersteller Unterschiedlich, nur die P Codes (engl. Powertrain) unterliegen einer Norm.

    Mercedes Fehlercodes W168
    Fehlercode-merci.png

    Geh zu einem Verwerter ....
    Oder such im Indernet nach A0034315112 (vom Verwerter) wo der Schalter noch Montiert ist.

    Nachtrag: (Klick) 24€ :D
     
  7. IngoH

    IngoH Elchfan

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    Ah, spannend. Vielen Dank. Ich benutze EasyDiag von Launch. Bin auch damit zufrieden. Wenn ich die Daten vom Drucksensor damit auslese, dann gibt es nur zwei Zustände: 200 (Einheit nicht bekannt) und 0. Wenn ich die Bremse drücke kommt 0. Vielleicht sollte es hier je nach Druck auf die Bremse andere Werte geben. Keine Ahnung.
    Ich suche jetzt erst einmal diesen Sensor. Mein Verwerter hat kaum noch Sachen von der A-Klasse.
    Falls jemand weiß welcher Drucksensor hier genau gemeint ist, oder wo er sich befindet, wäre ich sehr dankbar.
     
  8. #7 Heisenberg, 24.02.2021
    Heisenberg

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    s-l500.jpg
     
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    Super! Das finde ich. Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
     
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  10. IngoH

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    Jetzt habe ich gerade mal im Auto nachgesehen. Da gibt es zwei Sensoren. Wenn ich das mit dem Bild von Heisenberg vergleiche, dann ist es wohl der rechte oder?
    Andererseits spricht die Fehlermeldung von Sensor 2. Dann könnte es auch der linke sein. Ich bin verwirrt.
    ESP Drucksensor.jpg
     
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  11. #10 Heisenberg, 25.02.2021
    Heisenberg

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    Laut WIS sind es zwei Gleiche!
    Einfach mal einen abstecken und schauen ob es mehr Fehler werden oder der eine Fehler bleibt, dann weißt du welcher es ist.
     
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  13. IngoH

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    Ja, klingt gut. So mache ich das und werde berichten, welcher die Nummer 1 und 2 ist. Vielleicht braucht das mal jemand später :)
     
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  14. IngoH

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    Nach Abziehen den beiden Drucksensoren-Stecker (nacheinander und zwischendurch Auslesen des Fehlerspeichers), weiß ich anhand der Fehlermeldungen nun, welcher Sensor die Nummer 1 und die Nummer 2 ist.
    Vielleicht braucht das mal jemand.
    ESP Drucksensor.jpg

    Jetzt habe ich beide Stecker mit Kontaktspray behandelt und fahre eine Weile, und schaue, ob der Fehler noch einmal kommt. Ich werde berichten.

    Euch allen einen schönen Sonntag, Ingo
     
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