Fehlercode P0170

Diskutiere Fehlercode P0170 im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; . . . Hat jemand eine bessere Anleitung wie man die aus- und wieder einlötet? Und ganz wichtig, wie man den LMM aufbekommt? Gruß, Stefan Unser...

  1. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    Unser Elch nahm zunächst auf den ersten paar 100 Metern nach dem Start nur unwillig Gas an(ging seit ca. 1 Jahr so . . .), hab' mir daher via ebay aus GB diese beiden Dünnfilm-Widerstände auf wohl Glasträger? besorgt - war allerdings zu faul zum Einbau . . .
    Anfang diesen Jahres war es dann soweit:
    Der Elch startete wohl willig und blieb im Leerlauf, allerdings nahm er KEIN Gas mehr an, um überhaupt loszufahren . . .
    Das Verhalten trat allerdings nur sporadisch(wie schön) und einmal sogar nicht bei kurzer Einkaufsfahrt auf, sondern der Elch sollte weit entfernt vom Heimatstall lostraben . . .
    ES reichte und ich habe die neuen Glassubstrate vor 14 Tagen eingelötet:

    MSG-Ausbau mit Kreuzschlitzschraubenzieher ist problemlos(nach dem Wiedereinbau den Kunststoff der Steckerbuchsen AEUSSERLICH mit einem Film Silikon-Fett versehen, damit beim nächstenmal das Abziehen der beiden Stecker leichter fällt - Vorsicht! Nichts abbrechen oder verbiegen . . . Die Steckerkontakte allerdings dürfen gerne mit "Kontakt 60"-Spray von Oxid-Häuten befreit werden . . . :D )

    Die beiden Drahtstift-Sicherungen an den Steckerbuchsen wegschieben

    MSG-Gehäuse 'gefühlvoll' mit 2 Schraubenziehern aufhebeln, dabei die Kunststoffnasen nicht abbrechen, diese ev. mit Haartrockner anwärmen, damit sie biegsamer werden . . .

    Platine mit Torx-Dreher vom MSG-Gehäuse abschrauben(8 Schrauben), die Film-Sensoren des LMM sind mit einer Kunststoffkappe geschützt:

    Diese ist nur geklipst. Die beiden Klipse mit Pinzette oder kleinem Schraubenzieher zusammendrücken und dann herausdrücken - nun kommt man an die Film-Sensoren heran:

    Auslöten mit 30W-Lötkolben ist problemlos, aber Einbauort des jeweiligen Sensors merken(Skizze, Foto), da sie unterschiedlich sind . . .

    Einlöten: Film-Sensor mit Pinzette greifen und mit kleinem Papier-Kügelchen(weiches Klopapier . . .) bei LEICHTEM Druck unter die Anschlußfahnen klemmen und sich selbst entspannen . . .

    Nun einfach locker bleiben und löten ! :thumbsup:

    Das war's schon - Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Eine ruhige Hand und viel Erfolg! *drive*

    .
     
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  3. #22 Erkelenzer, 29.01.2018
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    Super, vielen Dank für die Hilfe... Das ist doch mal prima beschrieben... Jetzt warte ich auf die Post, und dann legen wir los... Melde mich wenn ich neues sagen kann...

    Gruß, Stefan
     
  4. #23 Heisenberg, 29.01.2018
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    lmm-1.jpg lmm-2.jpg lmm-3.jpg

    Ich lege immer gefaltete Zellstoff Tücher (Zewa) unter die Plättchen, .... wegen dem Geringen Druck!
    Danach kurz verlöten und gut ist.



    lmm-4.jpg

    So ähnlich wie der hier ...... (ist nur zum Beispiel)
     
    Fritzw168 und Andy1 gefällt das.
  5. #24 Erkelenzer, 03.02.2018
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    Heute wurde alles ausgebaut, und auf dem Steuergerät klebt ein Zettel... Geprüft 20.01.2016... Stellt sich mir die Frage warum, eventuell das gleiche Problem schon einmal? Ausführende Firma: Ecu ecu.de
     
  6. #25 a210evolution1234, 03.02.2018
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    würde der Motor ausgehen wenn du kein gas gibst?konnte das im Video nicht erkennen.
     
  7. #26 Erkelenzer, 03.02.2018
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    Mittlerweile geht er aus, keine Ahnung ob es an der kälteren Umgebungsluft liegt.. Jetzt liegt der Kasten hier, habe die beiden Klemmen oben an den Steckern abgezogen, aber wie geht man jetzt richtig vor um den Deckel zu lösen? Muss man an den silbernen Teilen mit einem Schraubendreher rein? Kommt wer aus dem Kreis Heinsberg und hat das schon einmal erfolgreich gemacht?
     
  8. #27 Heisenberg, 03.02.2018
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    bedeutet nicht Repariert ... !
     
  9. #28 a210evolution1234, 03.02.2018
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    ja genau da mußt du ihn aufhebeln,ist manchmal ziehmlich fest.aber mal zu deinem Problem ich tippe auch auf den lmm,aber die Plättchen zu ersetzen ist nicht nötig du kannst auch einen 10gang poti an den kontakten vom lmm anlöten.(genaue Beschreibung kann ich dir geben)ein poti kostet ca 10 euro und es ist viel einfacher zu erledigen.
    beim zerlegen des msg die beiden spangen nicht vergessen heraus zu ziehen dort wo die stecker dran waren.
     
  10. #29 a210evolution1234, 03.02.2018
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    sorry der poti kostet 1bis 2euro
     
  11. #30 Erkelenzer, 03.02.2018
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  12. #31 Heisenberg, 03.02.2018
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    Du meinst sowas:


    Lass es!
     
  13. #32 a210evolution1234, 03.02.2018
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    richtig das ausgehen liegt an der kälte,es wird die ansauglufttemperatur gemessen von den Plättchen,und da diese nicht die richtigen werte erfassen wird es bei zunehmender kälte schlimmer.das war jetzt mal vereinfacht beschrieben.
     
  14. #33 Erkelenzer, 03.02.2018
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    Was soll ich lassen? Aufhebeln? Oder das Ding anlöten lassen?
     
  15. #34 a210evolution1234, 03.02.2018
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    nein das ist nur ein wiederstand der funktioniert nur begrenzt,einen poti kann man einstellen.
     
  16. #35 Erkelenzer, 03.02.2018
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    Also, ich bin jetzt verwirrter als vorher... Noch mal, ich habe die beiden Platinen hier... Welche ist die beste Vorgehensweise? Was habe ich bei diesem Poti am Ende gespart? Hält das lange, genau so gut wie die beiden Platinen? Oder sind die Platinen der richtige Weg? Oder auch nicht, vielleicht sehen die ja nach dem öffnen der Box und dem ersten Blick noch super aus? ich meine, noch kann ich diese zurück geben...
     
  17. #36 a210evolution1234, 03.02.2018
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    der poti hält länger und kostet um die 2euro,aber wenn du die platinen schon hast dann würde ich sie nehmen.
     
  18. #37 a210evolution1234, 03.02.2018
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    der poti hält länger und kostet um die 2euro,aber wenn du die platinen schon hast dann würde ich sie nehmen.
     
  19. #38 Erkelenzer, 03.02.2018
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    Den könnte man doch wieder auslöten wenn es nicht geht, oder? Dann hätte ich zumindest Gewissheit das es mit den Platinen auch nichts bringt?
     
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  21. #39 a210evolution1234, 03.02.2018
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    du wirst bei deinen alten platinen nicht erkennen können ob sie gut oder schlecht sind es sei dann eine ist durchgebrannt was ich aber nicht vermute.die platinen sind mit Platin bedampft und durch den Luftstrom nutzt diese schicht ab ,ist aber mit bloßem auge nicht zu erkennen.
     
  22. #40 a210evolution1234, 03.02.2018
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    richtig es ist auf jeden fall der einfachere weg ,und zum ausprobieren ideal.
     
Thema: Fehlercode P0170
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