W168 Fehlercode P0340 und P0335

Diskutiere Fehlercode P0340 und P0335 im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo Freunde des Elchs. Beim Elch meiner Frau (W168, 82 PS, Schalter) ging vor drei Wochen die MKL an. Auslesegerät hat P0340 angezeigt. Ich habe...

  1. #1 dragan_bn, 14.04.2021
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    Hallo Freunde des Elchs. Beim Elch meiner Frau (W168, 82 PS, Schalter) ging vor drei Wochen die MKL an.
    Auslesegerät hat P0340 angezeigt. Ich habe einen Nachbausensor bestellt, eingebaut und Fehler löschen lassen. PKW funktionierte 2 Wochen ohne Probleme.

    Jetzt ging die MKL wieder an. Beim heutigen Auslesen ergaben sich folgende Fehlermeldungen:
    P0340 Nockenwellensensor - Signal fehlerhaft
    P0335 Kurbelwellensensor - Signal fehlerhaft

    Ich möchte betonen, dass im Moment kein merklicher Leistungsverlust und kein erhöhter Spritverbrauch vorliegen.
    Auch springt er sofort an. Steuerkette hört man nicht rasseln.

    Kann es sein, dass der Nachbau-Nockenwellensensor nichts taugt? Ich habe mehrere Stunden im Forum die SuFu durchforstet, aber ich konnte keine Beiträge finden, wo diese beiden Fehlermeldungen zusammen auftraten.
    Ach ja, Laufleistung sind 166.000km.

    Habt ihr eventuell einen Tipp?

    Vielen Dank!

    Gruß,
    Dragan
     
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  3. #2 dragan_bn, 16.04.2021
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    dragan_bn Elchfan

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    Weiß denn wirklich keiner Rat? ?(?(
     
  4. #3 Heisenberg, 16.04.2021
    Heisenberg

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    Moderator

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    Solange alles einwandfrei Funktioniert .... ist das schwierig.
    Mann könnte höchstens die Werte (soll/ist) der Sensoren im Betrieb mitlesen um eine aussage treffen zu können.
     
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  5. #4 rifatskr, 16.04.2021
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    Kannst du damit was anfangen ?
     

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  6. #5 dragan_bn, 16.04.2021
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    Danke für Eure Antworten. Das mit dem Werte ablesen im Betrieb, ist für mich leider nicht möglich.
    rifatskr - danke, werde dies einem befreundeten Mechaniker zeigen. Eventuell kann er etwas damit
    anfangen.

    Dieser Mechaniker hat die Steuerkette in Verdacht. Ich bin da eher skeptisch, weil man die Kette
    nicht rasseln hört, auch nicht nach dem Anlassen. Um die Kette zu prüfen, müsste der Ventildeckel
    ab, nehme ich an?

    Nochmals danke, ich werde in den nächsten Tagen/Wochen versuchen, den Fahler zu lokalisieren.

    Falls jemand noch Tipps auf Lager hat, bitte schreiben. Bin für alle Tipps dankbar *thumbup*.

    Gruß,
    Dragan
     
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  7. #6 Ralf_71287, 16.04.2021
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    Hallo,
    ich gebe dir den Tipp, sich selbst schlau zu machen um den Fehlerspeicher auszulesen und Fehler löschen zu können.
    Je unabhängiger man sich im Leben zurecht findet umso besser.
    Gibt hier im Forum jede Menge Infos dazu.
    Evtl. taugt auch das Auslesgerät nix. Wurde der Fehlerspeicher vorher gelöscht?
     
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  8. #7 dragan_bn, 17.04.2021
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    Fehlerspeicher wurde direkt nach dem Wechsel des NW-Sensors gelöscht (vor dem Wechsel wurde nur Fehler P0340 angezeigt).
    Danach war für 2 Wochen alles unauffällig, bis schließlich die MKL anging.

    Fehlerauslese ergab nun die beiden Fehler P0335 und P0340, was vorher nicht war. Gestern alle Masseverbindungen und Sicherungen
    geprüft. Keine Aufälligkeiten...
     
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  9. #8 168L-CDI, 18.04.2021
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    also wenn er anspringt und danach durchläuft erkennt er sowohl den NW - Sensor (zum Starten notwendig) wie auch den KW-Sensor (zum weiterlaufen notwendig).
    Wenn die elektr."Werte" der Nachbausensoren nicht dem Original entsprechen, wirft er einen Fehler raus, dazu reicht aber auch schon ein nicht idealer elektr. Kontakt im Stecker oder oftmals ist die Crimpung des Kabels mangelhaft. Dazu mal die Steckkontakte am Kabelbaum auspinnen und kontrollieren. Ist das Kupferkabel schon schwarz dann kürzen und neu vercrimpen.
    Was dann noch bleibt: sind die Bezugsflächen am Schwungrad bzw. Nockenwelle.Dazu Sensoren raus und anschauen (Endoskop oder Handykamera helfen dabei)
    Motor langsam durchdrehen (von Hand z.B. eingelegter Gang und langsam rollen. Sind die Kanten noch ordentlich und oder sind sie mit z.B. Metallpartikel verklebt Beim Starterzahnkranz schon Grate an den Zähnen? auch so was führt zu nicht einfach zu lokalisierbaren Fehlern.

    Wenn die Nockenwelle zu lang ist verstellen sich die Steuerzeiten in Richtung spät. Ein Fehlereintrag wird dann nur beim NW-Sensor angezeigt nicht beim KW-Sensor, der ja als Referenz dient und das Steuergerät das Signal des NW-Sensor in einem bestimmten Abstand zum KW.Sensor erwartet.

    Ein Oszilloskop (schon ein ganz einfaches) hilft dabei ungemein

    My2cts
    ups, muss ja in deutsch also:

    das war mein kleiner Beitrag ("Senf") dazu
     
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  10. #9 Schrott-Gott, 18.04.2021
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    -
    Du meinst dir Kette ... oder ... ?
     
  11. #10 168L-CDI, 18.04.2021
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    Yoo, da war ich gedanklich schon 5 Schritte weiter. zu lange NW, dann müsste die vom 5Zylinder sein ?(
     
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  13. #11 dragan_bn, 18.04.2021
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    Vielen Dank - werde sehen, was die nächsten Tage bringen. Werde eventuell den Ventildeckel abnehmen und Kette samt Spanner prüfen.
    Ich werde berichten.
     
  14. #12 dragan_bn, 28.04.2021
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    Hallo Gemeinde,

    kurzer Zwischenbericht:
    Vorige Woche Fehler löschen lassen (einfach so, weil im Moment beruflich keine Zeit um detaillierte Ursachensuche zu machen) und
    bis heute keine Motorleuchte angegangen. Vermute aber trotzdem, dass diese wieder angehen wird.
    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

    VG,
    Dragan
     
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