W168 Fehlercodes beim alten Elch

Diskutiere Fehlercodes beim alten Elch im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo zusammen, Im Anhang befinden sich die aktuellen Fehlercodes meines Elches. Ich habe bereits die Drosselklappe gereinigt. Dann lief der...

  1. #1 Benzer_Andy_90, 12.08.2021
    Benzer_Andy_90

    Benzer_Andy_90 Elchfan

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Im Anhang befinden sich die aktuellen Fehlercodes meines Elches. Ich habe bereits die Drosselklappe gereinigt. Dann lief der Motor kurzzeitig rund und nach ca. 30 Minuten fing er wieder an unrund zu laufen bzw. ging mehrmals fast aus.

    Im Ansaugtrakt haben wir festgestellt, dass dieser verölt ist.

    Leider hatten wir nur ein Gerät parat, bei dem wir nur aktuelle Fehlercodes haben konnten. Weitere, mögliche Prüfungen konnten wir über die Diagnose nicht durchführen.

    Hat jemand Ideen, was wir bzw. wie wir noch prüfen konnten. Oder was wir noch tauschen, erneuern oder säubern könnten.

    Ich danke euch allen im Voraus :-)

    VG
    Andy
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    schau mal hier: Fehlercodes beim alten Elch. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. doko

    doko Elchfan

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    4.397
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    SLK R170 200 Kompressor Autom. Leder
    Marke/Modell:
    S203 Kombi 2,0 Automatik + W169 A150 + SLK 200 Kompressor Mopf + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Moin,

    mit etwas mehr Fahrzeugdaten ( Baujahr, Motor, Kilometerstand usw ) wird es wahrscheinlich auch Antworten geben.

    Klaus
     
  4. #3 Benzer_Andy_90, 24.08.2021
    Benzer_Andy_90

    Benzer_Andy_90 Elchfan

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Sorry für die Verspätung. Ich war im Urlaub und hatte die Daten nicht parat

    Erstzulassung: 07.10.1999
    Kilometerstand: 205.000
    Motor: 1,6 Benziner
    Schaltgetriebe

    der Fehler trat das erste mal im Januar auf. Seitdem stand das Fahrzeug. Nach der Reinigung der Drosselklappe lief er ca. 15-20 Minuten normal, danach ging er wieder in den unteren Bereich der Drehzahlen und aus.
    Beim genaueren Hinschauen haben wir bemerkt, dass sich etwas Öl im Ansaugtrakt befindet.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar und danke euch allen schon mal im voraus
     
  5. #4 Ralf_71287, 24.08.2021
    Ralf_71287

    Ralf_71287 Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    1.364
    Beruf:
    Elektrotechniker | Em-Rentner Bj.67
    Ort:
    Stuttgart | Weissach
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    99er W168 Schalter A140 ~250tkm| Sommer: 02er Smart 450 Cabrio ~300tkm
    Hallo,

    wurde der Fehlerspeicher vor dem ersten auslesen gelöscht?

    Mir scheint, daß deine Gemischaufbereitung nicht richtig funktioniert.
    Das könnte sein:
    - Lambdasonde defekt (evtl. Abgasanlage vor Lambda irgendwo undicht)
    - Motor zieht Falschluft/Nebenluft. Mit Bremsenreiniger prüfen
    - Luftmengenmesser defekt

    Etwas Öl im Ansaugtrakt ist normal weil da die Öldämpfe der Kurbelwellengehäuseentlüftung dem Motor zugeführt und dann verbrannt werden.
     
    Heisenberg gefällt das.
  6. #5 Heisenberg, 24.08.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.546
    Zustimmungen:
    17.418
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Zum W168 OBD Fehlercodes habe ich noch so eine schöne Liste, auch für die Ursachen ( - xx) hinter dem Code.
     

    Anhänge:

    sblue56 gefällt das.
Thema:

Fehlercodes beim alten Elch

Die Seite wird geladen...

Fehlercodes beim alten Elch - Ähnliche Themen

  1. W168 Ah, viele Fehlercodes im ECM. Interpretationshilfe erbeten

    Ah, viele Fehlercodes im ECM. Interpretationshilfe erbeten: Guten Morgen, nachdem meine Elch sich als Lazarus erweist und bisher immer vom Totalschaden wieder auferstanden ist, ereilt ihn wohl nun das...
  2. W169 Fehlercode für Abgasrückführungs-Temperatursensor?

    Fehlercode für Abgasrückführungs-Temperatursensor?: Hallo, vor kurzem ist in meinem Elch die MKL angegangen und ich bin daraufhin zur Werkstatt zum Fehlercode auslesen. Jetzt bin ich mir nicht...
  3. W169 A180 CDI nach AGR Tausch Fehlercode P1408

    A180 CDI nach AGR Tausch Fehlercode P1408: Hallo Allerseits, habe folgendes Problem Fahrzeug hatte keine Leistung daraufhin hat das Fahrzeug ein Kollege von mir, Arbeitet bei BMW ausgelesen...
  4. W169 Autotronic Fehlercode P2732

    Autotronic Fehlercode P2732: Hallo in die Runde, nach meinen bisherigen Posts habe ich kund getan, dass mein CVT gelegentlich kleine Ungereimtheiten im Fahrbetrieb hat, die...
  5. W168 Ausgegebene Fehlercodes beim A160

    Ausgegebene Fehlercodes beim A160: Guten Abend, liebe Elchtreiber, am Samstagvormittag hatten wir den lauffähigen A160 am Diagnosegerät, einer Bosch ESI[tronic] 2.0. Die Liste der...