Fehlermeldung" SRS Rückhaltesystem defekt - bitte Werkstatt aufsuchen"

Diskutiere Fehlermeldung" SRS Rückhaltesystem defekt - bitte Werkstatt aufsuchen" im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Moin Leute, heute auf dem Rückweg von der Arbeit habe ich während der Fahrt gemerkt, dass zwischenzeitlich zweimal kurz die Warnleuchte zum...

1. Husi

Husi Guest

Moin Leute,
    heute auf dem Rückweg von der Arbeit habe ich während der Fahrt gemerkt, dass zwischenzeitlich zweimal kurz die Warnleuchte zum Anschnallen aufblinkte. Ich dachte mir dabei natürlich nichts weiter, da ich selbstverständlich angeschnallt unterwegs war. Als ich dann gerade eben noch eine Runde drehte, kam auf einmal die o.g. Fehlermeldung "SRS Rückhaltesystem defekt - bitte Werkstatt aufsuchen". Zudem ist die rote SRS Leuchte an. Ich habe den Wagen des öfteren neu gestartet, aber die Fehlermeldung ist dauerhaft. Habt ihr iene Ahnung was das ist? Kann doch eigentlich nur der Gurtstraffer o.ä. sein oder? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit - ich sehe den Zusammenhang eben nur, vorher zweimal dieses Anschnallsymbol aufgeblinkt hat heute Mittag. Freu mich über eure Antworten und Ratschläge, VG HusI

2. Anzeige

3. #2 flockmann, 15.05.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Sieht nach defekter Sitzbelegungsmatte am Beifahrersitz aus. Auch da geht leider kein Weg am Kurztest vorbei um Sicherheit zu haben. Danach eben das defekte Teil (Sitzbelegungsmatte?) tauschen und Fehler löschen/lassen....
    Grüsse vom F.

4. Husi

Husi Guest

Sitzebelegungsmatte am Beifahrersitz? Davon habe ich ja noch gar nichts gehört. Was ist das genau?

5. #4 flockmann, 15.05.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Das ist eine Matte mit der das Steuergerät erkennt ob jemand auf dem Sitz sitzt. Diese Matte ist druckempfindlich. Das auf dem Fahrersitz jemand sitzt sollte normal sein wenn das Fzg gefahren wird also braucht man da keine Matte!! Braucht man wegen dem Beifahrerairbag und den Reboundkindersitzen...
    Hoffe ich habe ein wenig Licht ins Dunkel bringen können...
    Grüsse vom F.

6. M.atze

M.atze Guest

Ich würde eher sagen das Gurtschloss am Fahrersitz ist defekt.
    Oder dessen Zuleitung.
    Das Symbol zum Anschnallen hatte ja aufgeleuchtet und dann kam die SRS Störung.
    Der Preis des Gurtschlosses liegt glaube ich bei 60€ zzgl. Steuer.
    Bitte um Rückmeldung was es war! Danke

MfG
    Matze

7. Husi

Husi Guest

Danke für die schnellen Antworten - aber jetzt mache ich mir richtig Sorgen um meinen Elch!
    Auf dem Weg zur Arbeit ist nun zusätzlich auch noch die gelbe Motordiagnose neben der SRS Fehlermeldung angesprungen und bei 140 km/h riegelt der von der Geschwindigkeit her m.E. iwie ab!
    Kann das alles mit der ersten Fehlermeldung zu tun haben? Dass der die Meldung auch im allg. Fehlerspeicher angelegt wurde? Und weil er kein "funktionierendes" SRS Rückhaltesystem mehr hat, die Geschwindigkeit begrenzt (so eine Art Notlauf!?) ?
    Bitte um vll sogar schnelle Rückmeldung - meine Sorgen, dass der Kauf dein Flop war werden immer mehr;)

8. M.atze

M.atze Guest

Wäre möglich.
    Lass es bitte aber prüfen.
    Man sollte erste alles andere ausschließen bevor das Teuerste gewechselt wird.

Wieviel hat der Wagen gelaufen?

9. #8 flockmann, 17.05.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    Ich kann mir keinen technischen Zusammenhang dieser beiden Warnlampen mit einer Geschindigkeitsreduzierung vorstellen. Lass doch bitte den Fehlerspeicher auslesen. Dann kannst Du weitersehen...
    Grüsse vom F.

10. Husi

Husi Guest

So ich komme gerade aus der Mercedes-Werkstatt von der Fehlersuche. Der Turbolader muss getauscht werden wg. Laderüber- und Ladeunterdruck. Ein Austauschturbolader im ETC kostet circa 450 EUR. Die SRS Fehlermeldung liegt wohl an der Steckverbindung unten am Fahrersitz (diese rote Steckverbindung). Der Stecker hat einen Massefehler - weiß jemand wie teuer dieser Stecker ist? Laut Mercedes sind diese nicht wirklich günstig. Ferner macht der Anlasser noch komische Geräusche und die Bremsscheiben hinten sind relativ auf. Also doch insgesamt ein teuer Spaß und der Verkäufer lacht sich wohl, dass er den Wagen an mich losgeworden ist;)

11. #10 Landgraf, 17.05.2013
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Stecker ca. 15-20 EURO, soweit ich das im Kopf habe...

Aber die Arbeitszeit kostet eben!

Sternengruß.

12. M.atze

M.atze Guest

Den roten Stecker mit Masseschluss möchte ich gerne sehen!
    War evt. nur der rote Stecker nicht richtig gesteckt?
    Oder fehlt eine Rastnase?

Zwischenfrage an die Moderatoren:
    Warum sind denn Antworten bei dem Verschieben auf der Strecke verloren geblieben?

13. Husi

Husi Guest

so wie ich es mitbekommen habe, hatte der tatsächlich keinen richtigen kontakt bzw. war locker? haben erstmal etwas kontakspray drauf getan, wieder zusammengesteckt, fehler gelöscht - bis jetzt ist er noch nicht wieder aufgetreten.
    der turbolader wird nächste woche gewechselt - ich habe im gebrauchtteilecenter einen bestellt mit garantie und original mercedes. kennt jemand die teilenummer von dem stecker oder die genaue bezeichnung?
    wie teuer ist eigentlich der wechsel eines anlassers?

14. #13 CP-1015, 18.05.2013
    CP-1015

CP-1015 Elchfan

Um Kontaktprobleme zu vermeiden, kann man die Kabel auch zusammen löten. Da auch neue Stecker nicht unbedingt mit "Kontakt-Garantie" geliefert werden ;)

15. Husi

Husi Guest

kurzer Zwischenstand der Fehlermeldungen und Suchen:
    - Ausstauschturbolader 450 EUR + Einbau,
    - Anlasser im Ausstausch 116 EUR + Einbau,
    - die SRS Fehlermeldung konnte wie gesagt auf den roten Stecker zurückgeführt werden. Hier erst mal keine Kosten.

Jetzt streikt allerdings auch seit 2 Tagen das Panoramaschiebedach. Es geht nicht mehr komplett auf bzw. hakt schon so ziemlich am Anfang. Ein komplett neues Schiebedach kostet über 2.000 EUR. Aber das werde ich garantiert nicht machen lassen, dann bleibt es halt zu!
    Weiß jemand von euch, was es sein könnte? Die elektronische Ansteuerung funktioniert einwandfrei - aber scheinbar scheint es mechanische Schwierigkeiten beim Öffnen zu haben!

Also so langsam bin ich echt wütend.... X( X(

16. codo

codo Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Turbo
    Beim Dach kann man eigentlich nur das ölen selber machen, alles andere ist viel zu kompliziert.
    Vor allem die Justierung wird wohl nur MB hin bekommen.
    Die reparieren da auch nichts, sondern wechseln komplett aus.

17. Husi

Husi Guest

weiß jemand was von euch die TÜV-Mängelmeldung "Abgasverhalten: UMA nicht bestanden (EM)" bedeutet??

18. #17 Landgraf, 25.05.2013
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    AU heisst neuerdings UMA.

Bedeutet z.B. das bei deinem Wagen eine der Lambdasonden defekt ist... eigentlich müsste noch etwas hinter dieser Aussage stehen, z.B. der "Grund".

Sternengruß.

19. Husi

Husi Guest

Also ich habe den Stern ja im Mai von privat gekauft. Jetzt habe ich gerade nochmal das TÜV Gutachten gelesen und mich wundert es total. Bei dem ersten Bericht um 11.33 wurde diese Meldung ausgedruckt mit dem Ergebnis "erhebliche Mängel - Prüfplakette wurde nicht zugeteilt". Um 12.15 allerdings neuer Ausdruck ohne Meldung und folgendem Ergebnis "ohne festgestellte Mängel - Prüfplakette wurde zugeteilt". Da stinkt doch etwas gewaltig oder was denkt ihr??

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 flockmann, 25.05.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    Liesst sich nach Fehlerspeicher löschen und neu probieren an....
    Grüsse vom .

22. Husi

Husi Guest

Ja das denke ich auch!
    Wie hoch ist der Arbeitsaufwand einen Turbolader und Anlasser zu wechseln? Also stundenmäßig?

Thema: Fehlermeldung" SRS Rückhaltesystem defekt - bitte Werkstatt aufsuchen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. srs rückhaltesystem

,
  2. srs rückhaltesystem defekt

,
  3. srs mercedes fehlermeldung

,
  4. srs rückhaltesystem defekt mercedes,
  5. rückhaltesystem störung mercedes,
  6. rückhaltesystem defekt,
  7. srs defekt,
  8. mercedes srs fehler löschen,
  9. rückhaltesystem mercedes,
  10. srs rückhaltesystem störung,
  11. w211 srs rückhaltesystem defekt,
  12. rückhaltesystem,
  13. rückhaltesystem mercedes defekt,
  14. w203 srs rückhaltesystem fehler,
  15. srs mercedes,
  16. mercedes srs rückhaltesystem störung,
  17. rückhaltesystem srs,
  18. rückhaltesystem störung,
  19. srs rückhaltesystem defekt mercedes w211,
  20. mercedes rückhaltesystem defekt,
  21. Mercedes SRS Fehler,
  22. mercedes srs rückhaltesystem service,
  23. mercedes a klasse srs rückhaltesystem defekt,
  24. mercedes srs rückhaltesystem,
  25. srs fehler mercedes
Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung" SRS Rückhaltesystem defekt - bitte Werkstatt aufsuchen" - Ähnliche Themen

1. Schlüssel defekt ZV, Erfahrung mit www.autotronics.co.uk

Schlüssel defekt ZV, Erfahrung mit www.autotronics.co.uk: Einer meiner beiden Fernbedienungs-Schlüssel schliesst nicht mehr. Da ein neuer - incl. neuem Notschlüssel (weil der alte angebl. in die neue...
  2. Da isser! W414 CDI "Einmal durcharbeiten bitte!"

Da isser! W414 CDI "Einmal durcharbeiten bitte!": Soderle... Nachdem ja in dem anderen Thread bereits erwähnt, habe ich mir (eigentlich als Übergangsauto) einen Vaneo angelacht. Natürlich eine...
  3. Fehleranzeige bei A170, W169: ESP - Werkstatt aufsuchen

Fehleranzeige bei A170, W169: ESP - Werkstatt aufsuchen: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja bei meinem Problem helfen. Ich schildere einfach mal den Hergang: Es ging um den Wechsel des defekten...
  4. Bitte nicht steinigen, aber ich frag ja nur: Hammerschlag-Erfahrungen?

Bitte nicht steinigen, aber ich frag ja nur: Hammerschlag-Erfahrungen?: Guten Abend, der Dicke von meiner Frau (nicht ich, der W169) hat 4 Avantgarde-Felgen drauf, eine ist weniger schön. Gestern hab ich dann einen...
  5. M168/140 springt nicht an / Batterie defekt?

M168/140 springt nicht an / Batterie defekt?: Moin zusammen, habe wirklich null Plan von Autos, aber aktuell springt der Mercedes A168/140 Elegance Automatik (Benzin / Erstzulassung 1998) von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden