Fehlerspeicher löschen

Diskutiere Fehlerspeicher löschen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Nach einem Motortest bei Mercedes lässt sich der Fehlerspeicher nicht mehr löschen. Da man damit jetzt keine AU und somit keinen Tüv mehr bekommt,...

  1. Smarty

    Smarty Elchfan

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    Nach einem Motortest bei Mercedes lässt sich der Fehlerspeicher nicht mehr löschen. Da man damit jetzt keine AU und somit keinen Tüv mehr bekommt, weiss ich nicht mehr weiter.
    Ist dieses Problem evtl. bekannt oder hatte schon mal einer ähnliche Probleme?
    Bei Mercedes wurde mir nur gesagt, dass die Fehlersuche ins Unermessliche führen kann, sich somit nicht mehr lohnt.
     
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  3. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    Wahrscheinlich läßt sich der Fehlerspeicher nicht löschen, weil tatsächlich ein Motor-Problem vorliegt. Ich empfehle Dir eine freie Werkstatt für die Reparatur.

    Kopf hoch, ALLES ist reparabel. *drive*
     
  4. #3 Mr. Bean, 21.08.2013
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    Was steht denn im Fehlerspeicher?

    Warum wurde ein Motortest gemacht?
     
  5. Smarty

    Smarty Elchfan

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    Der Motortest wurde gemacht, weil der Meister das empfohlen hat.
    Eigentlich wollte ich nur den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das hat bei Mercedes ein Mitarbeiter gemacht, der das nicht konnte(war weder Motor- noch Elektrikspezialist). Der hat dann wohl noch probiert, das Motorsteuergerät neu zu beschreiben, aber das gelang ihm nicht richtig.
    Daraufhin habe ich dann einen Termin bei den Motorfachmännern gemacht. Die können jetzt aber auch nichts mehr machen...
    haben eine Woche lang alles probiert, aber kriegen weder den Fehlerspeicher gelöscht noch die richtigen Daten wieder aufs Motorsteuergerät gespielt.
    Und eine AU können die auch nicht mehr machen.

    Ach ja im Fehlerspeicher sind Sachen wie OT-Geber, Nockenwellensensor und zu mageres Gemisch abgelegt. Ist aber alles neu.
     
  6. #5 flockmann, 22.08.2013
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    Ich gehe davon aus dass es sich um einen aktuellen Fehler handelt der eben immer noch vorhanden ist. Zu mageres Gemisch kann diverseste Gründe haben. Nur weil man den OT Geber und den Nockenwellensensor tauscht heisst das noch lange nicht dass die Ursache gefunden wurde. In der SuFu wirst Du sehr viele Themen finden die genau in die Richtung gehen. Evtl kennt ja jemand eine Werkstatt in Deiner Nähe die sich wirklich mit dem Elchmotor auskennt (wenn Du uns Deinen Standort verraten würdest). Ausserdem fehlen noch ein paar Angaben von Deinem Elch (Baujahr z.B.) Davon hängt auch viel ab welche Bauteile in Deinem Elch verbaut wurden.
    Btw.: Das Motorstauergerät kann man nicht "nachprogrammieren". Man kann lediglich die Gemischadaptionswerte zurücksetzen.
    Grüsse vom F.
     
  7. #6 Mr. Bean, 22.08.2013
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    An die Wissenden unter uns: Ist es technisch möglich das man das Motorstreuergerät beschädigt hat?
     
  8. Smarty

    Smarty Elchfan

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    Das hatte Mercedes auch schon vermutet und das Motorsteuergerät getauscht. Das neue ließ sich aber nicht codieren.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das Problem zwischen der OBD-Buchse im Fahrerfussraum und dem Fehlerspeicher im Motorsteuergerät. Es lassen sich zwar alle Werte auslesen, aber keine reinschreiben bzw. löschen.

    Und ich wohne in Hannover. Bei den Mercedesvertretungen in der Gegend war das Auto schon. Die wissen alle nicht mehr weiter, haben aber alle "schöne Gebrauchte".
    Und das Auto ist Bj. 2/99, also noch kein OBD2.
     
  9. #8 flockmann, 22.08.2013
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    Soll das heissen dass MB ein neues Steuergerät eingebaut hat und der selbe Fehler wie vorher war hinterlegt?
    Hast Du evtl ein Fehlerprotokoll dass Du hier reinstellen kannst? Sind/waren die Fehler gespeichert oder aktuell? Prinzipiell muss man wenn man ein Motorsteuergerät beim Elch tauscht nichts programmieren. Nur an die Wegfahrsperre anlernen/personalisieren damit der Motor auch anspringt.
    Grüsse vom F.
     
  10. Smarty

    Smarty Elchfan

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    Das neue Steuergerät hatte wohl keine Fehler hinterlegt, aber es ließ sich nicht anlernen/codieren.
    Dem Steuergerät muss wohl gesagt werden, ob mit Klima oder ohne, ob mit FFB oder ohne, ihm muss die Motorisierung gesagt werden und es muss mit der WfS verheiratet werden.
    Das funktionierte nicht. Somit ist das alte wieder drin.
     
  11. #10 flockmann, 23.08.2013
    flockmann

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    Da das Motorsteuergerät eine eigene K-Leitung hat und nicht über den CAN-Bus ausgelesen wird gehe ich davon aus dass entweder das neue Steuergerät einen Defekt hatte oder das Diagnosegerät selber...
    Grüsse vom F.
     
  12. xelos

    xelos Elchfan

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    Allso das ist ein Einzelfall, sollche Fälle gabs hier noch nicht...aber ich kann auch nur vermuten das dass neue Teil defekt war sowas ist zwar selten kommt aber vor...hier scheint die Werkstatt wohl etwas überfordert zu sein..vielleicht mal zu einen Bosch Dienst gehen ein Auto deswegen zu verschrotten währe ein Unding.
     
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  14. Smarty

    Smarty Elchfan

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    Dann wird die K-Leitung wohl kapputt sein. Kann man die denn neu machen?
     
  15. #13 flockmann, 23.08.2013
    flockmann

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    Wenn die K-Leitung defekt sein sollte könntest Du keine Daten aus dem Motorsteuergerät auslesen.
    Grüsse vom F.
     
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