Fehlzündung Zylinder 1! Hilfe!

Diskutiere Fehlzündung Zylinder 1! Hilfe! im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo zusammen! Seit ein paar Wochen habe ich mit meinem Vaneo 1.9l Baujahr 8/2002 ein echtes Problem und ihr könnt mir sicher weiterhelfen! Alles...

  1. #1 Schröder, 13.05.2010
    Schröder

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    Hallo zusammen!
    Seit ein paar Wochen habe ich mit meinem Vaneo 1.9l Baujahr 8/2002 ein echtes Problem und ihr könnt mir sicher weiterhelfen!
    Alles fing damit an, dass die Motordiagnose-Kontrollleuchte geleuchtet hat. In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: Fehlzündung Zylinder 1. Also Austausch der Zündleiste. Nach etwa 1000 km hat die Leuchte wieder geleuchtet, Fehlerspeicher auslesen hat wieder ergeben: Fehlzündung Zylinder 1.
    Der Fehler wurde dann einfach gelöscht um zu schauen, wie lang es dauern würde bis er wieder auftritt. Ca. 300km später tauchte der Fehler wieder auf. Stecker und Kabel am Zündmodul hat der Meister in der Werkstatt als Fehlerquelle ausgeschlossen und er tippt auf einen Defekt der Motorsteuerung. :-/Hilfe!
    Am Fahrverhalten kann ich keine Veränderung feststellen. Allerdings hört sich der Motor schon seit längerer Zeit an wie ein Diesel, wobei ich da auf den Keilrippenriemen tippen würde.
    Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte? Woher weiß denn die Motorsteuerung, dass eine Fehlzündung vorliegt? Gibt es Sensoren im Zylinder? Und wenn ja, könnte auch "nur" ein Sensor kaputt sein?
    Schon mal im Voraus vielen Dank für hilfreiche Ideen!
     
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  3. #2 Vaneo freund, 13.05.2010
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Wie wird den dein Vaneo eingesetzt? Kurzstrecke, Langstrecke?
     
  4. #3 Schröder, 13.05.2010
    Schröder

    Schröder Elchfan

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    Eigentlich beides, aber die Kurzstrecken überwiegen doch. Ist das von Bedeutung?
    Grüße
     
  5. Kipper

    Kipper Elchfan

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    Fehlercode ?

    Gruß

    Kipper
     
  6. #5 Schröder, 13.05.2010
    Schröder

    Schröder Elchfan

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    Der Fehlercode ist P0301.
    Grüße
     
  7. Kipper

    Kipper Elchfan

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    Das Fahrzeug hat Zündaussetzer und geht in den Notlauf (Fehlercode P0301 im MSM2). Die Motor-Diagnose Kontrolle im Kombiinstrument leuchtet.

    Ursache:
    Die Schwingungen des Motors können vom Klopfsensor als Klopfen erkannt werden. Dadurch wird die Klopfregelung aktiviert und die Zündung wird zurückgenommen. Da die Verstellung des Zündwinkels nicht ausreicht um das Klopfen zu reduzieren geht der Motor dann in den Notlauf.

    Abhilfe:
    Wenn in den Fehlerumgebungsdaten (P0301) der Zündwinkel <6° bei einer Drehzahl von >4000 U/min ist, muß das Motorsteuergerät getauscht werden.

    Hinweis: Der Tausch des Zündmoduls ist bei dieser Beanstandung nicht zielführend!

    Gruß

    Kipper
     
  8. #7 Schröder, 14.05.2010
    Schröder

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    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Grüße
     
  9. cooper

    cooper Elchfan

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    ... vergiss nicht, dir die Kosten für den vorhergehenden Reparaturversuch mit der Zündleiste erstatten zu lassen. Wenn die nicht in der Lage sind, im Computer die richtige Fehlerbeschreibung/Fehlerbehebung zu finden, ist das nicht dein Problem als Kunde, sondern das Problem des Ausbildungsstands der Mitarbeiter -- also der Werkstatt.

    Viele Grüße, Mirko
     
  10. #9 Schröder, 14.05.2010
    Schröder

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    Oje, das wird sicher schwierig. Die haben schon das letzte Mal als ich dort war, nachdem wieder die Kontrollleuchte geleuchtet hat, betont, dass trotzdem der Tausch des Zündmoduls absolut notwenig war. Beweisen, dass es doch funktioniert hat, kann ich ja leider auch nicht.
    Andererseits sind die Kosten für den Zündmodultausch (280 €) doch fast "Peanuts" im Vergleich zu dem, was beim Tausch der Motorsteuerung auf mich zu kommen wird. *heul*Ich fang schonmal an zu Sparen...
    Grüße
     
  11. cooper

    cooper Elchfan

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    Motorsteuergeräte lassen sich reparieren. Hier war in den letzten 1 oder 2 Tagen ein anderer Thread, wo Adressen genannt wurden. Kosten unter 300 Euro, wenn ich es richtig im Kopf habe.

    Viele Grüße, Mirko
     
  12. #11 Schröder, 14.05.2010
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    Oh wow, das wusste ich nicht, vielen Dank! Na da bessert sich meine Laune aber gewaltig! Viele Grüße
     
  13. #12 Schröder, 02.06.2010
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    Hallo, ich möchte mal berichten, was im Moment der Stand der Dinge ist:
    Leider hatte ich keine Gelegenheit mehr eine günstige Werkstatt zur Reparatur der Motorsteuerung zu suchen, da mein Auto neulich 500m vor der Mercedes-Werkstatt plötzlich angefangen hat zu ruckeln und garnicht mehr zu beschleunigen. Da bin ich eben beim Freundlichen auf den Hof gerollt und jetzt hat der Vaneo eine neue (oder reparierte) Motorsteuerung für etwas mehr als 800€.
    Gestern Abend nun, 200km nachdem ich den Wagen aus der Werkstatt abgeholt habe, hat auf einmal wieder die Motorkontrollleuchte geleuchtet.
    Also bin ich sofort wieder hin zum Freundlichen, aber bis jetzt ist der Fehler noch nicht gefunden.
    Da sie mit ihrem Latein am Ende sind, wollen sie jetzt Spezialisten vom Werk in Stuttgart dazuholen und weiter nach der Ursache forschen. Der Elch ruckelt vor sich hin und das Auslesen des Fehlerspeichers ergibt garnichts. *kratz*
    Naja, ich halte euch auf dem Laufenden. Vielleicht erspart das Ergebnis ja dem einen oder anderen manch teure Reparatur...
     
  14. #13 Schröder, 13.06.2010
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    Hallo, seit letzten Dienstag, also seit 12 Tagen steht mein Vaneo nun in der MB NL und scheinbar ist der Fehler so versteckt, dass es nicht möglich ist ihn zu finden. Alle elektronischen Ursachen konnten ausgeschlossen werden. Der Meister vermutet nun einen Motorschaden; der Austausch würde ca. 3500 Euro kosten.
    Kann das denn sein?
    Mit der neuen Motorsteuerung ist er ja wieder 200km problemlos gelaufen. Müsste bei einem Motorschaden nicht auch ein massiver Leistungsabfall auftreten? Oder schlimme Geräusche und Rauch oder so?
    Wenn es die Elektonik nicht ist, gibt es noch andere mechanische Teile die so einen Fehler auslösen können außer dem Motor?
    Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bin für Tipps dankbar! :)
     
  15. #14 Schröder, 15.06.2010
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    Hilfe! Heute kam die Nachricht! Der Fehler ist gefunden. Es ist der Motor. Zylinder 1 läuft unrund, Kompressionsverlust über 20%. Laut Freundlichem ist nur ein ATM sinnvoll, Kostenpunkt 4700€. Eine Reparatur wäre noch teurer. *heul*
    Jetzt wird mir nichts anderes übrig bleiben als den Vaneo zu verkaufen. *heul*
     
  16. #15 Vaneo freund, 15.06.2010
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    Vaneo freund Guest

    Ich hoffe du findest einen Motorinstandsetzer in deiner Nähe, der dir das noch richten kann. Hast du ein Foto vom inneren des Zylinders? Das könnte die Möglichkeiten für den Reparaturbetrieb erleichtern. Möglicherweise ist es gar nicht so schlimm. Eine zweite Meinung ist schon zu empfehlen.

    Das Geld für den Steuergerätetausch müsstest du aber möglicherweise wiederbekommen. Das kann dir aber Mr. Bean erklären. ;)
     
  17. #16 Schröder, 16.06.2010
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    Ja, das mit der zweiten Meinung stimmt. Ich habe das Auto heute abgeholt und zu einer anderen Werkstatt gefahren. Die wird auch nötigenfalls den Motor auseinander bauen und eine Endoskopie machen, was die in der Niederlassung scheinbar nicht können. Die müssten den Motor dazu ausbauen und wegschicken.
    Mercedes war übrigens jetzt sehr kulant. Wir hatten die letzten 6 Tage einen kostenlosen Ersatzwagen und uns wurde zugesagt, dass wir die Kosten für den Tausch der Motorsteuerung erstattet bekommen. Also auch wenn ich von der Qualität meines Daimlers sehr enttäuscht bin, der Service in der Niederlassung stimmt auf alle Fälle.
    Jetzt bleibt zu hoffen, dass die ausstehende Reparatur nicht allzu teuer wird und ich den Elch behalten kann, er ist mir nämlich trotz allem ans Herz gewachsen!
     
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  19. #17 Schröder, 30.06.2010
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    So, neues vom Motorproblem:
    Der Kopf ist runter. Es ist ein Kolbenkipper. Der Kolben hat sich am oberen Rand des ersten Zylinders ordentlich in die Zylinderwand "gegraben" und sich selbst ebenfalls zerstört. Das nagelnde Geräusch, das der Motor seit Monaten macht, waren wohl die ersten Anzeichen. Leider hab ich immer gedacht, es sei nur die Spannrolle und nicht weiter schlimm. Aber keine Ahnung, ob da bei rechtzeitigem Eingreifen noch was zu retten gewesen wäre.
    Noch bin ich guter Dinge. Wir haben einen sehr kompetent wirkenden Motorinstandsetzer an der Hand, der sich der Sache annehmen will. Ein konkretes Angebot habe ich noch nicht, aber es gibt die Möglichkeit, den Zylinder größer auszubohren und eine neue Laufbuchse zu montieren oder eben einen Kolben in Übergröße einzubauen. Das hört sich ganz vielversprechend an. *daumen*
    Grüße
     
  20. #18 Schröder, 16.07.2010
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    Hallo zusammen!
    Dies ist nun mein letzter Bericht zu diesem Thema. Eine Reparatur des Motors, also das Indstandsetzen der Rumpfgruppe ist preislich nur 600€ billiger als ein ATM. Allerdings ist der Austauschmotor ja insgesamt generalüberholt, weshalb wir uns auch für diesen entschieden haben. Möge er lange halten...
    Grüße
     
Thema: Fehlzündung Zylinder 1! Hilfe!
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