Felgen vorne sehr heiss, Bremse fest ?

Diskutiere Felgen vorne sehr heiss, Bremse fest ? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, neulich habe ich meinen A zügig von 140 km/h auf 0 abgebremst. Danach ließ ich ihn beim Einparken ausrollen. Auf den letzten...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 norden-sh1, 27.03.2005
    norden-sh1

    norden-sh1 Elchfan

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    A 170 (Bj. 2002)
    Hallo zusammen,

    neulich habe ich meinen A zügig von 140 km/h auf 0 abgebremst.
    Danach ließ ich ihn beim Einparken ausrollen.
    Auf den letzten Metern blieb er abrupt stehen.

    Eher zufällig bemerkte ich, das vorne die Felgen sehr heiß waren.
    Meine Hand habe ich nach wenigen Sekunden freiwillig weggenommen.
    Außerdem war das typische Ticken vom Abkühlen zu hören.
    Nach 2h schien die Sache wieder ok zu sein.
    Der Spritverbrauch ist übrigens um 0,5 l/100km höher als sonst.

    In den letzten Monaten davor war gelegentlich dieses (bereits diskutierte)
    Pfeifen von dem Bremsen zu hören.
    War das die Vorankündigung der jetzt zeitweise festsitzenden Bremsen ?
    Wem ist ähnliches widerfahren ?
    Welche Teile müssen neu ? (Scheiben, Beläge, ...)

    Wenn nach 38000 km die Bremsen "fertig haben",
    deutet das nicht gerade auf MB-Qualität hin.


    Gruss aus Schleswig-Holstein
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also die heißen Felgen würde ich eher als normal betrachten. Im letzten Sommer habe ich nach ca. 10 km Stadtfahrt (mit den üblichen Ampeln) mal an die Felgen gefasst und die waren auch heiß.
    0,5 Liter mehr können viele Ursachen haben. Das würde mich erstmal nicht sonderlich beunruhigen.
    Meine Bremsen (und da bin ich nicht allein) waren auch nach 40.000 km runter. Der 2. Satz, der jetzt nach weiteren 40.000 km wieder runter ist, hat von Anfang an ein leichtes Quietschen gehabt kurz bevor man zum stehen gekommen ist. Das ist aus meiner Sicht kein Zeichen für eine Fehlfunktion, nur akustisch störend. :-/

    gruss
     
  4. mak!

    mak! Elchfan

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Wenn bereits nach einer 20 minütigen Fahrt die Felge heiss ist, dann sitzt wahrscheinlich der Bremssattel fest. (Egal wie du fährst und bremst.) D.h. Er löst sich nicht vollständig nach dem Bremsen von der Scheibe und schleift etwas nach. Das Problem kann man selber beheben, wenn man bereits Bremsen selbst ein und ausbauen kann. Dazu muss mit Kupferpaste der Sattel wieder gangbar gemacht werden. Aber sowas dürfte erst jenseits von 100tkm eintreten dürfen.
     
  5. Barret

    Barret SLR Elch

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Riedstadt
    Marke/Modell:
    E-Klasse E420 V8
    Mal den Luftdruck geprüft ?
    Vieleicht werden die ja heiss weil die Reifen heiss sind.
    Oder das Rad schleift am Kotflügel.
     
  6. #5 norden-sh1, 20.04.2005
    norden-sh1

    norden-sh1 Elchfan

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    A 170 (Bj. 2002)
    Hier denn nun das Ergebnis: (MB in Kiel)
    Scheiben und Klötze vorne neu, Kosten etwa 290,- € (inkl. MwSt)
    Seit dem ist Ruhe, dafür meldet sich jetzt die Kupplung, ich bin begeistert !


    Gruss aus Schleswig-Holstein
     
Thema: Felgen vorne sehr heiss, Bremse fest ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mb a 160 vorn wird bremse heiss

    ,
  2. bremssattel fest a 140

    ,
  3. neue bremsen hinten werden heiß Mercedes w168

    ,
  4. w168 bremssattel fest,
  5. w169 sommer sehr heiss kupplung klebt,
  6. bremse vorne rechts blockiert a klasse mercedes ,
  7. vorne linke felke wwürd heiss w168,
  8. w168 bremse
Die Seite wird geladen...

Felgen vorne sehr heiss, Bremse fest ? - Ähnliche Themen

  1. Passen die Reifen auf diese Felge?

    Passen die Reifen auf diese Felge?: Hallo , ich hab mal eine frage, ich habe diese MB Felge 61/2Jx15H2 ET 37 und würde gerne wissen ob diese Reifen 4x Sommerreifen DELINTE DH2...
  2. Suche AMG Felge 17 Zoll für die Vorderachse A1684011202

    Suche AMG Felge 17 Zoll für die Vorderachse A1684011202: Hallo zusammen, ich suche für unsere A Klasse W168 eine gut erhaltene oder neue AMG 17 Zoll Felge für die Vorderachse. Größe: 7J x 17 H2 ET57...
  3. W168 Ankerbleche Bremse hinten für meinen Elch

    Ankerbleche Bremse hinten für meinen Elch: Levve Lütt, an meinem A160L wird hinten die Bremse heiss Ich habe die Handbremse im Verdacht- die Ankerbleche sind alles andere als gut und...
  4. Thermostatschrauben sitzen fest.

    Thermostatschrauben sitzen fest.: Hallo,eigentlich wollte ich den Thermostat (wegen Beschreibung hier im Netz)selber wechseln,war mir aber doch zu kalt.Meine Werkstatt rief mich...
  5. CMS Felgen

    CMS Felgen: Hallo, habe da ein Problem mit älteren CMS Felgen die ich noch rumliegen habe und wenn möglich im Sommer auf meinen Elch montieren möchte. Den...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.