W168 Felgengrößen RH ZW3 Tecnic auf W168

Diskutiere Felgengrößen RH ZW3 Tecnic auf W168 im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hallo Elch Gemeinde, eher durch einen Zufall bin ich hier gelandet und war positiv überrascht, wieviel Informationen es hier zur A-Klasse gibt...

1. #1 Shuttle, 08.04.2011
    Shuttle

Shuttle Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    A160 W168 Bj. 2004
    Hallo Elch Gemeinde,

eher durch einen Zufall bin ich hier gelandet und war positiv überrascht, wieviel Informationen es hier zur A-Klasse gibt ;-). Aber wie so oft im Leben, war natürlich für mein Problem, nicht wirklich eine "Lösung" zu finden.

Wir besitzen ein A-Klasse 160 W168 Ez. 05.2004 und sind bis dato sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Eigentlich sollte er nun einem neuen weichen, aber meine Frau möchte ihn nicht hergeben. Daher habe ich nun beschlossen, ihm nun noch eine "Aufhübschung" zu verpassen.

Das Thema ist wie in der Überschrift zu lesen: RH ZW3 Tecnic

Was müsste an unserer A-Klasse (W168) verändert werden um folgende Reifen-Kombo darauf zu fahren:

Felge = RH ZW3 VA 8x17 ET= 60 mit Adapterplatte 15 mm für effektive ET= 45 mm Reifen = 205/40/17
    Felge = RH ZW3 HA 8,5x17 ET= ?? mit Adapterplatte ?? mm für effektive ET= ?? mm Reifen = 215 oder 225/35/17

Die 8x17 für die Vorderachse sind Standard u. lt. Gutachten auch offensichtlich kein Problem aber die 8,5x17 für die Hinterachse kommen irgendwie nicht vor.

Andere Elche „W168“ fahren auch diese Kombo, habe ich schon mehrfach gesehen. Veränderungen am Fahrzeug konnte ich augenscheinlich nicht erkennen, also keine Verbreiterungen, Schmutzfänger, ausgestellte Kotflügel, etc. Alles sah Optisch Original aus. Bis auf, dass die Fahrzeuge sogar noch ein Stück Tiefer waren.

Wenn jemand weiß was gemacht werden müsste um die o.g Kombo zu fahren, wäre es nett, hier einige Infos zu erhalten.

Zur Not wäre auch eine andere Kombo möglich. Das Ziel ist halt an der Hinterachse, optisch ein größeres Tiefbett zu haben als an der Vorderachse. Und wenn möglich, natürlich alles in einem vertrebaren Aufwand. Wichtig ist halt der Felgentyp, diesen möchte ich auf keinen Fall ändern.

Vielen Dank im vorraus ;-)

2. Anzeige

3. xelos

xelos Elchfan

Beruf:
    selbständig
    Marke/Modell:
    SLK R172
    Hallo..deineFelgen und Reifengrösse die du dir wünscht ähneln die von Baumi und man kann sagen das du einiges umbauen musst wenn du die so fahren willst..
    http://www.elchfans.de/wbb2/thread.php?threadid=10012

* 8 x 17H2 ET 45

- RH Cup Bild
    Bereifung: Hankook VENTUS SPORT K104 VA 205/40 R17, HA 225/35 R17
    Verwendete Fahrwerksfedern: KW-Gewindefahrwerk
    Notwendige Karosseriearbeiten: VA Kante innen am Kotflügel entfernt; HA Innenkotflügel bearbeitet, Stosstange bearbeitet und Kotflügel gebördelt
    Anmerkungen: Keine
    Eingetragen von Baumi

4. #3 Elchfan577, 08.04.2011
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

Hast Du schon diesen Thread gesehen? --> Felgen- und Reifenliste W168

Die von Dir ausgewählten Felgen gibt es für den W168 nur in 8x17 ET 55 für VA + HA, mitgeliefert werden Distanzscheiben mit 10 mm, dadurch wird eine effektive ET von 45 erreicht.

Laut Gutachten sind einige Änderungen durchzuführung, evtl. auch eine Tachoangleichung.

Produktseite RH (Felgennummer ZW3807555)

Gutachten

5. #4 Shuttle, 08.04.2011
    Shuttle

Shuttle Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    A160 W168 Bj. 2004
    Hallo Elch Gemeinde,

leider muss ich die alternative Kombo schon streichen, da es mit den ZW3 Felgentechnisch gar nicht anders möglich ist.

Habe heute noch zzgl. zur Frage hier, einge "Fachleute" angerufen und wie so oft gehört > Das müsste gehen, ähhh, vielleicht aber doch nicht.

Selbst RH können mir keine Angaben dazu machen und auch ein Tuner der mir von RH empfohlen wurde, konnte auch nur sagen, dass man das erst einmal montieren muss und dann sehen wie es passt.

Es ist zum Mäusemelken, das Thema RH ZW3 in 8.5x17 für die HA beschäftigt mich mal mehr und mal weniger nun schon länger als ein Jahr. Und niemand kann sagen, ja es geht, wenn dies und das geändert wurde oder nein, dass geht garnicht.

Wenn ich in den Elch nun 19,20 oder gar 21 schrauben würde könnt ich das ja verstehen aber bei 8.5x17?????

Selbst der TÜV Nord, bei dem ich auch schon eine längere Sitzung hatte, sagt: hmmmmm, müsste eigentlich gehen, oder vielleicht doch nicht.

Ich möcht halt nur nicht, viel aufwand betreiben und am Ende kommt dann doch heraus, dass es devinitiv keine Eintragung geben wird.

Mittlerweile weiss ich aber genau wie die Felgen Reifen Kombo aussehen soll ;-)

Felge = RH ZW3 Felgennummer ZW3807555 VA 8x17 ET= 60 mit Adapterplatte 15 mm für effektive ET= 45 mm Reifen = 205/40/17
    Felge = RH ZW3 Felgennummer ZW3857548 HA 8,5x17 ET= 48 mit Adapterplatte 6 mm für effektive ET= 42 mm Reifen = 225/35/17

Das ganze mit schwarz mattem Horn und Edelstahlkranz.

@xelos> Die 225/35 R17 sind eigentlich nicht von Baumi sondern von mikeontop1, leider habe ich aber weder den User noch ein Bild von dem Fahrzeug gesehen oder gefunden.

Die 8x17 ET45 von Baumi sollten kein Problem sein, denn für die VA und den 8x17 von RH gibt es ja ein Tüv Gutachten.

@Elchfan577> Denn Thread über Felgen und Reifenliste habe ich gelesen, konnte aber meine Frage nicht direkt beantworten.

Vielleicht weiß ja doch noch jemand Rat ;-)

Gruß Shuttle

6. #5 Shuttle, 09.04.2011
    Shuttle

Shuttle Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    A160 W168 Bj. 2004
    Hallo Elch Gemeinde,

nach nun weiteren Telefonaten und einer "Testmontage" (Felge 8,5x17 ET42 mit Reifen 225/35/17), kann ich sagen, dass der Aufwand gegenüber dem nutzen, in keiner Relation stehen.

Sieht zwar toll aus, ist aber nicht wirklich schnell umsetzbar. Zzgl. der größeren Umbauarbeiten kam noch hinzu, dass eigentlich 8 von 10 befragten, mir von RH Alu´s abgeraten haben. Die RH Alu´s seien aus ausgesprochem sehr weichem Aluminium und die Schuztlackbeschichtung wäre auch nicht gerade, das gelbe vom Ei.

Zwei Felgen Restaurierer haben mir dies auch gerade noch bestätigt. Die Optik ist zwar häufig sensationell gut aber die Qualität lässt zu wünschen übrig.

Somit hat sich das Thema RH ZW3 endgültig erledigt *closed*

Ich habe mich nun für eine andere Variation entschieden.

Barracuda Voltec T6 Pure (Black matt) 8x17 ET 45 mit 205/40/17 für VA und HA

Nun muss ich nur noch sehen, woher ich die schnellst möglich erhalte ;D

Gruß Shuttle

Thema: Felgengrößen RH ZW3 Tecnic auf W168
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gutachten zw3857548

,
  2. rh zw3 w169 Gutachten

,
  3. a klasse zw3

Die Seite wird geladen...

Felgengrößen RH ZW3 Tecnic auf W168 - Ähnliche Themen

1. W168 Felgengrösse

Felgengrösse: Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem und benötige mal Hilfe. Beim Kauf meines Elchs waren Alufelgen in der Größe 7 x 16 H2 ET 37 montiert....
  2. W169 w169 Reifen / Felgengröße

w169 Reifen / Felgengröße: Hallo zusammen, ich habe leider überhaupt keine Ahnung welche Kombinationen von Reifen und Felgen bei meinem w169 (A150) erlaubt sind. Jetzt habe...
  3. W169 Reifen und Felgengröße?

Reifen und Felgengröße?: Hallo Zusammen , kann mir von euch jemand helfen und sagen ob ich diese Rad- Reifenkombination auf einen W169 fahren darf? 205/45x16 auf Alufelge...
  4. W169 Felgengröße für W 169?

Felgengröße für W 169?: Hallo Leute.Wer kann helfen?ist vielleicht schon mehrfach angesprochen aber hier meine Frage. Möchte auf meinem W169(Baujahr 2009) Alufelgen...
  5. W168 Frage wegen Felgengröße

Frage wegen Felgengröße: Hi, ich will mir für meinen *elch* gebrauchte Felgen kaufen. Jetzt habe ich mal eine Frage... würden diese Dimensionen (Vorne 18 x 8J ET35 und...