Felgengrössen W169

Dieses Thema im Forum "W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk" wurde erstellt von Schließer, 04.12.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Schließer, 04.12.2007
    Schließer

    Schließer Elchfan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI Coupe'
    Hallo Gemeinde,

    ich habe vor 14 Tagen für meine Frau einen A 180 CDI aus Rastatt abgeholt. Muss sagen. tolles Auto. Da wir den A mit Winterreifen bestellt haben, bin ich nun schon mal auf der Suche nach 16 oder 17" Alufelgen für den Sommer. Ebay bietet sich da natürlich an. Nur ist da das Angebot in verschiedenen Grössen ja nicht gerade klein. Deshalb habe ich mal folgende Fragen an die Experten unter Euch.

    1. Passen Felgen vom W168 auch immer auf den W169 ?
    2. Welche Felgengrößen mit welcher Einpresstiefe sind für den W169 zugelassen
    3. Gibt es da irgenwo eine tabellearische Aufstellung evtl. hier im Forum ?

    Bevor Ihr mich steinigt - ich habe die "Suchfunktion" bemüht, aber leider nichts zu dem Thema gefunden.

    Gruß
    Schließer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 THHOFMA, 04.12.2007
    THHOFMA

    THHOFMA Elchfan

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    11
    Marke/Modell:
    A200 Elegance
  4. #3 marcsen, 04.12.2007
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Genau.
    Felgen vom W168 passen übrigens nicht, da der W168 M12 Radschrauben hat, der W169 aber M14.

    Gruß
    Marc
     
  5. #4 A200 Coupé, 04.12.2007
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Wäre praktisch wenn du ein Sportfahrwerk verbaut hättest. Dann sind die 17er und 18er Gummischuhe von MB schon freigegeben.
     
  6. #5 WALTER38, 04.12.2007
    WALTER38

    WALTER38 Elchfan

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberger Land
    Marke/Modell:
    B170NGT Autotronic
    Oh ..., zu spät! Steht ja schon alles da ...! :-X
     
  7. #6 marcsen, 04.12.2007
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
  8. #7 Schließer, 04.12.2007
    Schließer

    Schließer Elchfan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI Coupe'
    Besten Dank für die schnellen Antworten.
    Funktioniert ja prima hier....
     
  9. #8 Monarch, 04.12.2007
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Rottweil
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Es gibt auch andere Größen (wie z.B. bei mir 7,0x16, siehe FDB-Eintrag) mit ABE, auch unabhängig vom Sportfahrwerk, musst halt mal bei Reifenhändlern im Internet gucken ;)
     
  10. #9 PJohnen, 20.12.2007
    PJohnen

    PJohnen Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Beratwer
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 150 Classic
    Habe bei eBay folgendes Angebot gefunden:
    "4 gebrauchte Stahlfelgen von einer A-Klasse. 5,5 J x 15 H2, ET 54, Original MB-Felgen, MB-Nummer: 168 400 07 02"
    Angeblich für W168 und W169.
    Leider stehen in der MB Kompatibilitätsliste aus obigem Link aber nur "6 J..." und "7 J..." Felgen. Also sind diese Dinger für W169 gar nicht zugelassen, gelle?!? Oder doch?
     
  11. #10 Monarch, 20.12.2007
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Rottweil
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Nein, sind für den W168
     
  12. #11 N0_C0MMENT, 15.09.2008
    N0_C0MMENT

    N0_C0MMENT Elchfan

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Paderborn/NRW
    Marke/Modell:
    A180 CDI (W169)
    Wo ich hier grad dieses Thema entdecke brennen mir einige Fragen auf der Seele. ;D

    Ich bekomme Ende September meine neue A-Klasse, schon auf die Wintersaison umgerüstet. Natürlich wollte ich gleich mal Felgen und Reifen für den kommenden Sommer oder auch noch für die restlichen par Sonnenwochen dieses Jahres bestellen.

    So aber so knall auf Fall geht ja schonmal gar nix. Also hab ich mir erstmal die Felgen/Reifenkombi-Liste von Mercedes gezogen und nachgeschaut was so zulässig ist.

    Mein zukünftiges Modell ist ein W169 Classic (ohne Sportfahrwerk) und ich wollte "eigentlich" unbedingt 18" Räder dran schrauben. *mecker* Aber laut Liste ist dies "nur möglich" mit Sportfahrwerk?!?!?! *mecker* Oder ist das viel mehr eine Empfehlung von MB?

    Hier meine Frage!
    - Hat hier schon einmal jemand 18" auch ohne SF verbaut und gab es da Probleme?
    - Wenn es keine gab, welche ET und Reifengröße würdet IHR empfehlen?


    Ich hatte hier im Forum irgendwo schonmal gelesen das jemand ET45 verbaut hatte, aber noch einen cm Luft hatte. Allerdings stand nicht dabei ob er ein SF verbaut hat. Wiederum seh ich in der MB Felgen/Reifenkombi-Liste das bei 18" bis zu ET54 möglich ist (allerdings in verbindung mit einem SF).

    Danke
    mfg


    EDIT: Ok hab "glaub ich" meine Antwort selbst gefunden. ^^
    Trotzdem würde es mich freuen wenn ich das ganze mal auf einem Bild sehen würde. In der Datenbank sucht man sich ja dumm und dämlich. :P
     
  13. #12 smarter-io, 15.09.2008
    smarter-io

    smarter-io Guest

    ... also ich hab kein Sportfahrwerk und fahre 18" OZ ohne jegliche Umbauten.... (incl. ABE) keine TÜV-Eintagung notwendig!!!

    ..genaueres in der FDB unter smarter-io
     
  14. #13 Wuppertaler, 15.09.2008
    Wuppertaler

    Wuppertaler Elchfan

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Timmel
    Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
    Moin Moin,

    18" mit 225/40 R18 sieht in etwa so aus :
    [​IMG]

    Gruss Uli

    PS Die Mercedes Reifen- / Felgenfreigabe gilt natürlich NUR für Mercedes Felgen.
    Die tatsächlichen Freigaben / Auflagen stehen immer in der zur Felge gehörenden ABE oder Gutachten.....................
     
  15. #14 Scanner, 15.09.2008
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    schau mal in meine FDB.

    ich habe, ausser MB hat es mir nicht erzaehlt, kein sportfahrwerk.

    18" AMG. ET weiss ich grade nicht, aber von 18" allein stellt das eher kein problem dar.
     
  16. #15 A200 Coupé, 15.09.2008
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Scannerlein....du hast ein Sportfahrwerk. ;) ;)

    Sonst dürfte dein Huftier mit Klappohren nämlich nicht auf den 18er AMG's herumlaufen....

    Schau mal in deiner Kaufauflistung nach und suche Code 486 falls du einen dementsprechenden Ausdruck bekommen hast. Bei mir standen die Codes mit drauf.
     
  17. #16 Wuppertaler, 15.09.2008
    Wuppertaler

    Wuppertaler Elchfan

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Timmel
    Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
    Hallo Scanner,

    wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil................ ;)
    Lies mal Deinen eigenen FDB Eintrag, fällt Dir etwas auf !? *LOL*
    Oder hast Du Dein Sportfahrwerk nach der Montage der AMGs ausbauen lassen ? *kratz*

    Gruss Uli
     
  18. #17 Scanner, 15.09.2008
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    Ouch!

    *angst* :-[

    Ok. Wie konnte ich das verdraengen...

    und ich verweise noch auf die FDB.

    Boah, jetzt duerft ihr lachen *rolleyes* *ulk*
     
  19. #18 N0_C0MMENT, 16.09.2008
    N0_C0MMENT

    N0_C0MMENT Elchfan

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Paderborn/NRW
    Marke/Modell:
    A180 CDI (W169)
    ... mal noch weitere Fragen ...

    Würde jede Felge passen mit einem Lochkreis von 112 ? Denn wenn ich auf diveresen Herstellerseiten gehe, dann kann ich z.B. zwischen "Suche über Auto" oder über "Detailsuche (größenangaben etc.)" suchen. Bei beiden erhalte ich des öfteren unterschiedliche Felgen bzw. Reifen. Oder sollte das nur bedeuten das wenn ich über "Detailsuche (größenangaben etc.)" kein TÜV Teilegutachten oder ABE zu meinem Elch vorhanden ist?

    Würden Felgen mit ET50 zu eng?

    Und falls Zentrierringe von nöten sind, welche Radnaben-Größe hat der W169?

    Und, ... würden Reifen in der Größe 225/40 locker passen oder doch lieber 225/35?



    Mensch, ich kanns gar nicht erwarten bis mein neues Schätzchen vor der Tür steht. :P

    Danke für die Antworten bisher und für die zukünftigen :P
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Wuppertaler, 16.09.2008
    Wuppertaler

    Wuppertaler Elchfan

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Timmel
    Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
    Moin Moin,

    nein es passt nicht JEDE Felge mit 5 x 112 Lochkreis ( z.B. Befestigung M12 oder M14, Mittelzentrierung, ET usw )

    - Es gibt Felgen mit Universalloch für M12 und M14, aber nicht alle.
    - Die meisten Felgen haben auswechselbare Zentrierringen, aber nicht alle.

    VORHER GUTACHTEN / ABE lesen und sehen ob und unter welchen Auflagen die auf Deinem Wagen zulässig sind.............

    *kratz*Mann Du hast wohl noch nie Räder umgerüstet oder ;)

    Gruss Uli

    PS :
    "falls Zentrierringe von nöten sind, welche Radnaben-Größe"
    Aussen ist von Felgenhersteller zu Felgenhersteller unterschiedlich, Zentrierringe sind Bestandteil des Gutachtens / der ABE, genau wie die Schrauben...... ( Befestingungssatz ) ...........
    Mittenzentrierung W169 ist 66,6 mm ( ATS z.B. sagt 66,5 mm )
     
  22. #20 N0_C0MMENT, 16.09.2008
    N0_C0MMENT

    N0_C0MMENT Elchfan

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Paderborn/NRW
    Marke/Modell:
    A180 CDI (W169)
    ... Du wirst lachen, wenn ich Dir sage was ich gelernt habe. ;D Allerdings bin ich aus dem Job nun auch schon 6 Jahre raus und es war bei den Propellertypen. :P

    Das Problem bei der ganzen Fragerei meinerseits ist, dass ich noch keinerlei Erfahrung allgemein mit Mercedes, geschweige denn der A-Klasse und deren Maße und Richtlinien habe. Daher mein Unwissen diesbezüglich. :P
    Z.B. war für mich auch neu das Getriebe mitlerweile ein Notlaufprogramm haben. *ulk* Ich bin halt zulang raus aus dem Gewerbe. *heul*
     
Thema:

Felgengrössen W169

Die Seite wird geladen...

Felgengrössen W169 - Ähnliche Themen

  1. W169 Winterräder W169 Hankook mit 6mm

    Winterräder W169 Hankook mit 6mm: Verkaufe für meinen Schwager, der auf einen W246 umgestiegen ist: 1 Satz Winterreifen auf Stahlfelge (15"), Fabrikat Hankook, rundum ca. 6mm...
  2. Elch W169 hat "Parkinson"

    Elch W169 hat "Parkinson": Hallo, Freunde des Elchs! Nach 290.000 km auf der Uhr bekommt mein W169 180CDI Automatik von 2006 nun Parkinson: Im kalten Zustand zunächst...
  3. W169 Kontrollleuchte Nebelscheinwerfer

    W169 Kontrollleuchte Nebelscheinwerfer: Hallo bei mir ist das transparente Plastik von der Kontrollleuchte gerissen. Kann man das teil tauschen? Bzw. ist es an der leuchte fest montiert?
  4. Fehlercode P0234 W169 A180 CDI

    Fehlercode P0234 W169 A180 CDI: Hallo habe Fehlercode P0234 seit längerem in der Benz Werkstatt sagte man mir ich solle das AGR Tausche gewechselt,ich solle das Abgasdruckventil...
  5. W169 .....elektrik "Problemchen"

    W169 .....elektrik "Problemchen": Mahlzeit zusammen !! Ich hätte da ne frage die mich (leider schon nen bißchen) beschäftigt!! Nachdem ich das Original Autoradio ausbauen und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.