Fenster knackt nach einem Jahr wieder

Diskutiere Fenster knackt nach einem Jahr wieder im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi, Ich hab letztes Jahr, wegen knacken / knirschen des Fahrerfensters beim rauf bzw. runter fahren, den Fensterheber Halter mit der Teile Nummer...

1. thei

thei Guest

Hi,

Ich hab letztes Jahr, wegen knacken / knirschen des Fahrerfensters beim rauf bzw. runter fahren, den Fensterheber Halter mit der Teile Nummer A1687200214 getauscht. Ich weiß noch das man den mit einen gewissen Drehmoment anziehen sollte (ich meine mich zu erinnern das es 5 oder 6NM wären)?!

Jetzt knackt wieder der mein Fenster, ich wollte die Schraube vom Halter noch einmal kontrollieren, hat jemand dafür das nötige Drehmoment?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 backfisch, 25.05.2012
    backfisch

backfisch Elchfan

Beruf:
    Elektriker
    Marke/Modell:
    A190 Bj 2003 - / - B200 Bj 2006
  4. thei

thei Guest

Hi Backfisch,

Klar hab ich ein Gefühl für "jetzt ist es fest"... Und ich kenn mich auch mit Schrauben allgemein aus (Festigkeitsklassen, Maximales Drehmoment usw.). Leider hilft mir deine Tabelle bei meinen Problem nicht weiter... :S

Der Halter besteht ja aus einem Gummirohr, einer Mutter und der Schraube. Das Gummirohr sitzt zwischen der Mutter und der Schraube, beim zusammenziehen der Schraube "quillt" der Gummi auf und hält die Scheibe fest. Die Schraube darf / soll aber nur mit einem gewissen Drehmoment angezogen werden.

Da ich letztes Jahr nur einen billigen kleinen Drehmoment Schlüssel hatte, vermute ich, das dieser nicht richtig eingestellt war. Deswegen möchte ich die Schraube mit meinen teueren Drehmomentschlüssel noch einmal nach kontrollieren.

Edit: Ich hab meinen alten Thread wieder gefunden. 8o Das gesuchte Drehmoment war 6,5NM!

5. thei

thei Guest

Tja... es scheint wohl eine neue Fensterheber Mechanik fällig zu werden!

Die Schraube hatte das vorgeschriebene Drehmoment. Wenn man die Scheibe hochgefahren hat und dann nochmal auf den Knopf drückt, sieht man wie sich die Gleitschiene verwindet und dadurch das Knarzgeräusch entsteht.

Ebenso entsteht genau das selbe Knarzgeräusch, wenn man die Scheibe hoch gefahren hat und dann mit der Hand oben an der Gleitschiene wackelt.

In der Tür lagen auch kleine (abgebrochene) Plastik Teile die wohl von der Fensterheber Mechanik kommen.

Auf der Beifahrerseite ist überhaupt kein Geräusch.

6. #5 backfisch, 26.05.2012
    backfisch

backfisch Elchfan

Beruf:
    Elektriker
    Marke/Modell:
    A190 Bj 2003 - / - B200 Bj 2006
    moin thei

Es soll ein Spray (von Mercedes...) geben für die Schachtleisten (die die Scheibe führen)
    Wenn die Scheibe "schwer läuft" ist das eine der Hauptursachen das die Mechanik "verschleisst"
    Bei manchen Typen konnte man die Scheibe "einstellen" .. weiss nicht ob das im Elch auch möglich ist ... ?
    Und wichtig ist auch die Scheibe - sei es mit Abschaltautomatik oder ohne - nicht mit "Schwung" bis zum Ende fahren .

gruss Meinhard

Thema:

Fenster knackt nach einem Jahr wieder

Die Seite wird geladen...

Fenster knackt nach einem Jahr wieder - Ähnliche Themen

1. Start Error nach 2 Jahre Standzeit

Start Error nach 2 Jahre Standzeit: Hallo :) Bin neu hier und möchte einen 2 Jahre gestanden A170 w168 90ps cdi wieder flott machen. So nur das Problem wie im Titel beschrieben...
  2. Beim Schlüssel abziehen gehen Fenster um 1-2cm runter

Beim Schlüssel abziehen gehen Fenster um 1-2cm runter: An meinem A190 gehen beim Schlüssel abziehen die Fenster um 1-2 cm herunter. Wenn ich Parklicht eischalte dann gehen Sie ganz herunter seit...
  3. Fenster Komfortschließung - Kabelanschluss

Fenster Komfortschließung - Kabelanschluss: Hallo Leute. Leider ergab die Suche keine Ergebnisse, die mich zum Ziel führten. Dieses Thema wurde zwar schon ab und an mal angesprochen, doch...
  4. W168 A 140 mit AT Motor und 2 Jahren Tüv

A 140 mit AT Motor und 2 Jahren Tüv: Hallo, ich verkaufe meinen grünen a 140Classic mit AT Motor vom Mb Händler (47000 gelaufen) insgesamt hat er 168000 runter.1. Hand, BJ 3/99....
  5. Kauf eines A140 , 11 Jahre alt 11 tausend KM - Risikokauf??

Kauf eines A140 , 11 Jahre alt 11 tausend KM - Risikokauf??: Ich möchte ein W168 kaufen. A140 Bj.2004 11000 km gelaufen. Silber Automatik,Klima,Funkfernbedienung ansonsten keine Extras Da der Wagen nach 11...